Umzug und Migration des Forums - Zweiter Versuch
#1
Hallo,

nach dem Fehlschlag beim ersten Versuch folgt jetzt der Zweite.

In einem neuen Testlauf benötigte dieses Forum um die 14 Stunden für die Migration. Die anderen sind deutlich schneller, weil sie lange nicht so umfangreich sind. Trotzdem wird sich der Zeitaufwand wohl auf zwei volle Tage ausdehnen. Mein Plan ist es, am Dienstag nächster Woche, also am 28.4., irgendwann an späten Nachmittag zu beginnen. Ich werde dazu alles auf meinen lokalen Rechner hier kopieren. Dann kann keine Leitung zusammenbrechen und ich habe die volle Rechenleistung zur Verfügung. Nach der Migration, d.h. Zusammenfügung der ganzen Foren benötigt es noch eine Zeit etwas Aufwand, die ganzen Statistiken neu zu rechnen. Dann noch etwas Konfiguration, so z.B. die Korrektur aller Hardlinks, damit diese nicht ins Leere laufen, paar Plugins, die das Leben freundlicher machen und dann wird der ganze Kram auf den neuen Server hochgeladen. Das braucht halt auch Zeit ... Ich hoffe, mit dem ganzen Kram am Donnerstag Abend durch zu sein. Und wenn nicht, dann dauert es leider doch länger. Während der ganzen Aktion bleibt das Forum geschlossen.

Der Login auf der neuen Seite https://www.tonbandforum.de kann mit den hier verwendeten Anmeldedaten erfolgen. So die Theorie Big Grin Falls nicht, bitte eine Mail an umzug@magnetofon.de schicken. Bitte Usernamen nicht vergessen! Ich setze dann ein neues Passwort.

Es ist nicht nur ein Umzug allein. Bei der Gelegenheit migriert die Software zu MyBB 1.8.xx. Auslöser ist die Inkompatibilität von wBB3 mit PHP7. Ein Upgrade auf wBB5 wäre prinzipiell auch möglich, aber wenn ich mich erinnere, welchen Ärger das bei den Usern vom Analog-Forum und Dual-Forum gegeben hat ... nein, danke, das muss nicht. Die Wahl fiel schließlich auf MyBB. Es läuft unter PHP7, bietet alles das, was wir hier auch haben, lässt sich fein konfigurieren und ähnelt ein wenig dem hier bekannten Aussehen. Außerdem kostet es nichts.

Um die Sache aber nicht zu einfach zu machen, werden gleichzeitig alte Foren mit dem Bandmaschinenforum zusammengeführt. Als da wären: "new-hifi-classic", "allabout-hifi", "Tonbandinfo" und "Rundfunkarchiv". Ob ich das ganz alte Bandmaschinenforum, was unter ThwBoard lief, ebenso verfügbar machen kann, ist in der Praxis noch nicht ganz klar. Die Theorie sieht so aus: Übernahme der Daten in phpBB2, Übernahme dann in phpBB3, Übernahme dann in MyBB. Allerdings laufen ThwBoard, phpBB2 und 3 wohl nur unter PHP5. Das erfordert etwas Planung, die ich aber noch etwas aufschieben möchte. Der endgültige Import in MyBB geht dann recht schnell.

Nebenher läuft gerade noch ein Import. Das ist alles recht entspannt. Blöd ist halt nur dieses Forum wegen des Umfangs. Was bis jetzt aufgefallen ist: Beim Import von Dateianhängen und Avataren gibt es haufenweise Fehlermeldungen. Aber wenn 70.000 Dateien im Verzeichnis sind, und nur 20.000 Anhänge importiert werden, kann irgendwas nicht stimmen. D.h. es können Attachments und/oder Avatare fehlen. Bei Avataren kann es passieren, dass sie eine falsche Größe haben oder falsch skaliert wurden. Avatare einfach neu hochladen. Fehlende Dateianhänge bitte bei der Direktion reklamieren. Das klärt sich dann im Einzelfall.

Also, am Dienstag, 28.4., ab ca. 17 Uhr, gehts los. Mehr wollte ich garnicht schreiben :love:

Gruß
Michael
#2
Das hört sich nach viel Arbeit an …. Danke dafür und viel Glück und Erfolg !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
#3
Noch etwas:

Beim Import der Foren werden User, die in den verschiedenen Foren mit gleichem Namen angemeldet waren, nicht automatisch zusammengeführt. Da gibts dann z.B. solche Usernamen: MichaelB_smf2_import5624. Das lässt sich recht einfach zusammenführen. Eine Mail an die Administration mit Angabe der Usernamen, die zusammengeführt werden sollen, reicht im Allgemeinen aus.

Gruß
Michael
#4
Oh Michael, hoffentlich klappt alles am 28. !
Schöne Grüße,
Raimund
#5
Hallo Michael,

ich drücke ganz fest beide Daumen für die Aktion, das hört sich sehr umfangreich an. Vielen Dank für deine Arbeit.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
#6
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=258333#post258333 schrieb:Trotzdem wird sich der Zeitaufwand wohl auf zwei volle Tage ausdehnen.

Das ist ein durchaus überschaubarer Zeitrahmen, der kein Problem darstellen sollte.

MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=258333#post258333 schrieb:Ein Upgrade auf wBB5 wäre prinzipiell auch möglich, aber wenn ich mich erinnere, welchen Ärger das bei den Usern vom Analog-Forum und Dual-Forum gegeben hat

Genau das der Grund ist, warum ich nach über 5.000 Beiträgen dem Dual-Board den Rücken gekehrt habe.


Schön, dass Du das alles im Auge hast.

Das Problem im Dual Board war, dass sehr speicherintensive Threads beim Update von den Administratoren gelöscht wurden ohne dies vorher zu kommunizieren.
In meinem Fall betraf dies 4-stellig viele Beiträge, die nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Das fand ich nicht besonders witzig, die Administration hat sich hierzu nur sehr schwammig geäußert

Davon abgesehen stört mich die Optik der WoltLab Suite schon im Analog-Forum so sehr, dass ich dort kaum noch aktiv bin.

Ich drücke die Daumen, das alles klappt.

Bei einem Update auf ein anderes Produkt werden definitiv viele Fehler passieren. Wenn die Administration dafür ein offenen Ohr hat, ist das für mich überhaupt kein Problem.
Gruß
Michael

#7
Hallo Mchael

Ich drücke beide Daumen thumbsup für einen erfolgreichen UMZUG !


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
#8
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=258424#post258424 schrieb:Wenn die Administration dafür ein offenen Ohr hat, ist das für mich überhaupt kein Problem.
Oh, ich denke, da braucht sich niemand Gedanken zu machen. Es werden aber sicherlich Prioritäten gesetzt. Zuerst die Funktionalität. Dann die Optik. Und dann der Rest. Und 10 Minuten nach der Neueröffnung schon "Fehler" anzumelden, ist m.E. auch etwas verfrüht.

Gebt Andreas, Martin und mir etwas Zeit. Ich brauche danach sowieso erstmal etwas Abstand. Vermutlich auch, weil wieder irgendwas nicht so funktioniert hat, wie ich mir das dachte. Und meine Nachfolger müssen sich auch erstmal so richtig in die Materie reinwurschteln. Ein Produktivsystem ist doch was anderes als irgendeine Testumgebung, die meistens irgendwo eingeschränkt ist. Was da alles für Fehler auftauchen - daran glaubt man nicht im Traum. Und wenn es wieder nicht klappt, dann läuft es eben hier vorerst weiter ...

Gruß und danke für die guten Wünsche Wink
Michael
#9
Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg und einen raschen, möglichst fehlerfreien Umzug.
#10
Viel Erfolg thumbsup
#11
Ich drück Euch die Daumen
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
#12
Tja denn ...

Anderer Server, andere Dantebank, andere Konfiguration - und schon gibt es neue Fehler und Abbrüche. Ich habe jetzt seit über 4 Stunden versucht, auf dem neuen Server die Datenbank einzubinden, was dann schließlich auch funktionierte, dann aber in einem Fehler beim Import endete, der vorher noch nicht aufgetrenten ist.

Das zieht sich jetzt ... um das Forum aber nicht unnötigerweise zu schließen, breche ich hier erstmal ab. Neue Tests, neue Versuche - man wird sehen.

Gruß
Michael
#13
Oha,
das tut mir wirklich leid und wiederum Danke für Dein Engagement und die (scheinbare) Ruhe, die Du dabei hast.
Für einen EDV-"Idioten" wie mich ist es aber auch spannend, mal hautnah zu erleben, wie eben NICHT einfach sowas ist. Und ich schimpfe alle Jubel-Jahre, wenn ich mal meinen Haupt-Rechner ersetze... Wink

Weiterhin also toi toi toi!!!
Frank
#14
wird scho wern.
danke für deine mühen.
#15
25 Jahre lang war ich in der ungeliebten IT-Branche aktiv und kann die Sachlage daher mehr als gut nachempfinden...


Lass Dich nicht ärgern, irgendwann klappt es thumbup
Gruß
Michael

#16
Vielen Dank für die Mühe und nicht unterkriegen lassen!
Viele Grüsse, Sebastian
#17
"You can't spell S*H*I*T without IT."
Damit brachte vor 12 Jahren ein Comedian in Asterdam alles exakt auf den Punkt. Wir berieten damals über einen Glasfaserbackbone durch Europa. Nach zwei Tagen gönnten wir uns einen Besuch in einem Kabarett. Und dann dieses ...
#18
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=258651#post258651 schrieb:"You can't spell S*H*I*T without IT."
Damit brachte vor 12 Jahren ein Comedian in Asterdam alles exakt auf den Punkt. Wir berieten damals über einen Glasfaserbackbone durch Europa. Nach zwei Tagen gönnten wir uns einen Besuch in einem Kabarett. Und dann dieses ...
Au ja! Je mehr ich über Computer lerne, umso weniger vertraue ich den Dingern... und ich gehe mittlerweile beruflich mit den Dingern um (alltägliches 2D- und simples 3D-Design und dabei 15 Rechner mit Windows 10 am Laufen halten, obwohl Laien dran herumfummeln).
#19
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=258657#post258657 schrieb:Au ja! Je mehr ich über Computer lerne, umso weniger vertraue ich den Dingern.
Ich vertrau(t)e den Dingern mehr als denen, die davor ihr Unwesen treiben Rolleyes
Ich hatte über 100 PCs und 12 Server zu betreuen, jetzt bin ich mehr als glücklich, mich mit analoger Technik zu beschäftigen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
#20
Das kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ist es nicht anders.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
#21
Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten...
#22
egon,'index.php?page=Thread&postID=258679#post258679 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=258657#post258657 schrieb:Au ja! Je mehr ich über Computer lerne, umso weniger vertraue ich den Dingern.
Ich vertrau(t)e den Dingern mehr als denen, die davor ihr Unwesen treiben Rolleyes
Ich hatte über 100 PCs und 12 Server zu betreuen, jetzt bin ich mehr als glücklich, mich mit analoger Technik zu beschäftigen.
Da kann ich dir teilweise nicht widersprechen, allerdings schließe ich da diejenigen ein, die diese Wunder an Komplexität entwickeln und programmieren. Also den gesamten Faktor Mensch.
#23
Hallo Michael(B),

ich habe dieses Thema noch nirgendwo erörtert gesehen, wenn doch, pardon. Leider ist ja die Domain bandmaschinenforum.de schon vergeben, und dass der Link tonbandforum.de zum Bandmaschinenforum führt, ist ein nicht unbeträchtlicher Schönheitsfehler. Früher hätte man bei der DENIC nachsehen können, wer Domaininhaber ist, heute - gelobt sei der Datenschutz - geht das nicht mehr. Vielleicht ließe sich Strato, wo die Domain registriert ist, bewegen, eine Anfrage an den Domaininhaber weiterzuleiten. Hast Du in der Richtung schon etwas unternommen? Bist Du interessiert? Oder willst Du das bei Bedarf Deinen Nachfolgern überlassen? (Ich habe den Verdacht, dass da jemand gar kein zweites Bandmaschinenforum einrichten, sondern nur aus einem Inhaberwechsel Geld schlagen will. Wenn ja, könnten Forumsteilnehmer vielleicht zusammenlegen.)

Gruß, Anselm

P. S. Ich verstehe, wenn Du momentan keinen Nerv dafür hast, wollte es aber jedenfalls mal forumsöffentlich hinterlegen.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
#24
Hallo Anselm,

bandmaschinenforum.de ist auch "in Forenhand".

längerfristige Fortführung des Forums/der Webseite

Grüße
Ralf
#25
Ah, danke Ralf. Das kann die Sache ja wesentlich vereinfachen. Ich plädiere sehr dafür, die Adresse von Sonicman zu übernehmen, und wenn beide eine Weile nebeneinander bestehen sollen, bin ich gerne bereit, die überschaubaren Mehrkosten zu übernehmen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
#26
Moin zusammen,

blöde Frage - wo find ich denn aktuell das alte allabout-hifi? War das nicht hier Bestandteil (geworden)? Wollte da mal was nachsehen ...
#27
Aktuell nirgends, es wird spater dann in das neue Forum importiert.

Gruß
Michael
#28
hal-9.000,'index.php?page=Thread&postID=261142#post261142 schrieb:wo find ich denn aktuell das alte allabout-hifi?
Wenn Du die genaue URL kennst, gib sie hier im Feld "enter URL" ein und blättere, wenn sie gefunden wird, im Kalender.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
#29
Danke, so dramatisch isses nicht, ich kann warten.
Ich dachte nur ich bin zu doof zum Suchen Big Grin
#30
So,

da die letzten Trockenläufe doch sehr ermutigend waren, würde ich für die kommende Woche nochmal einen Umzugsversuch wagen.

In Vorbereitung dazu: Probiert doch bitte vor dem Umzug nochmal aus, ob Ihr Euer Passwort zum Anmelden noch kennt, und welche e-Mail-Adresse hier hinterlegt ist. Das macht es dann nach dem Umzug erheblich leichter, eventuell auftretende Anmeldeprobleme zu beheben Smile

Viele Grüße
Andreas
#31
Ich bin gespannt und drücke die Daumen thumbsup
Gruß
Michael

#32
Also,

wie lange ist das schon wieder her...? Beim oben angekündigten Versuch waren es keine technischen Probleme, sondern schlicht Mangel an ausreichend Zeit für so ein Vorhaben (am Urlaubsende), die den Umzug bis jetzt verzögert haben. Im Hauptberuf war seit dem auch sehr viel los... aber diese Woche habe ich wieder Urlaub Smile. Deswegen:

Michael und ich planen für übermorgen, Mittwoch, den Umzug des Forums auf einen neuen Provider, eine neue Domain (tonbandforum.de) und eine neue Forensoftware (myBB) endlich durchzuführen. Dies ist voraussichtlich mit etwa einem Tag Downtime verbunden.

Benutzername und Kennwort werden danach ebenso wieder funktionieren. Es kann aber wie in #30 geschrieben nicht schaden, wenn Ihr Euer Passwort nochmal überprüft (z.B. in einem anonymen Browser-Tab ins Forum einloggen) und auch nochmal in Erinnerung holt, welche Eurer e-Mail-Adressen hier hinterlegt ist, falls sie zur Passwort-Wiederherstellung benötigt wird.

Viele Grüße
Andreas
#33
na dann drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass es klappt. Bis Donnerstag! Smile
#34
Werden dann auch die Seiten von Jürgen H's Forum wieder zugänglich?
VG Jürgen
#35
Das kommt später.

Gruß
Michael
#36
Merci bien et bonne chance un autre fois :-)
#37
Vielen Dank für Eure Bemühungen. thumbsup
#38
Thumbs Up 
Aller guten Dinge sind drei!

Viele Grüße
Nils
#39
Supi!! Ihr seid Helden !! Hat ja wunderbar funktioniert !! TOP !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
#40
Thumbs Up 
Bravo, ihr habt so viel Geduld, Nervenstärke und Können bewiesen. Smile

Dankeschön! Smile
Gruß, Enno
#41
....stelle soeben fest, dass die Zeit der letzten Anmeldung in der Kopfzeile der Webseite Sommerzeit darstellt. Unter meinem Profile ist jedoch GMT +1h korrekt eingestellt und auch die in gleicher Zeile angegebene Zeit ist dazu richtig. Woran kann es liegen?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

#42
Hallo Thomas,

das ist mir noch nicht aufgefallen - danke für den Hinweis! Kein Ahnung, woran das liegt, ich behalte es mal im Auge.

Viele Grüße
Andreas
#43
Hallo Thomas,

ich habe jetzt bei meinen letzten Seitenaufrufen auf die Zeit hinter "Letzter Besuch" geachtet - sie scheint bei mir plausibel und in der richtigen Zeitzone (bzw. ohne Sommerzeit).

So sehen meine Einstellungen dazu aus:

   

Ich bin nicht mehr ganz sicher, möglicherweise habe ich "Sommerzeitkorrektur automatisch erkennen" am Anfang bei mir so eingestellt, nachdem irgendwo noch die Sommerzeit angezeigt wurde. Kann ich leider nicht mehr sicher sagen... probier's mal aus, vielleicht ändert sich schon was?

Viele Grüße
Andreas
#44
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachforschung. In der Tat war meine Einstellung mit dem von Dir gezeigten Dialog-Fenster nicht identisch.
Bei mir war "Sommerzeit immer anwenden", keine Ahnung warum dies die Vorgabeeinstellung war. Ich habe dies nun auch auf automatisch eingestellt.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

#45
Gratulation auch von mir zum gelungenen Umzug. Die Gestaltung ist sehr schön.
#46
Hallo, der Umzug ist ja soweit durch, der Rest wird so nach und nach abgearbeitet.
Ich mache das Thema hier daher zu, damit sich Meldungen oder Hinweise nicht so aufsplittern.

Gruß
Michael


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste