Reparaturservice für Dual Plattenspieler
#1
Hallo,
okay, wir sind im Bandmaschinenforum und trotzdem stelle ich die folgende Frage, da ich den hiesigen Foristen tatsächlich in ihrer Fachlichkeit vertraue (andere Boards habe ich besucht und dort stellte sich genau dieses nicht ein):
Ich möchte einen alten Dual-Plattenspieler 1229 gerne revidieren lassen, so daß er quasi wieder in Neuzustand versetzt wird. Da ich für solche Aktionen keine Zeit, keine Geduld, keine Lust, kein Werkzeug etc - also denkbar schlechte Voraussetzungen mitbringe (okay, damit habe ich mich in diesem Forum entsprechend disqualifiziert Smile ), muß ich das, wie immer professionell für Geld ausführen lassen. Dehalb meine Frage an das Forum:

Kann man mir für den Großraum Köln - Düsseldorf - Bonn eine Servicestelle empfehlen, die diese Reparaturen gut und vertrauensvoll ausführen?

Eigene Recherchen ergaben folgende Ergebnisse: Sind diese bekannt und hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht? Kann man mir sonstige Tipps geben von möglichen Anlaufstellen, wo mir geholfen werden könnte? Danke für die Tipps und Hilfe
Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#2
Herbert Engelen in Erkelenz;

radio-werkstatt.de

Gruß

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
http://www.special-hifi.de/ in Düsseldorf

Habe keine eigenen Erfahrungen, aber der Laden hat einen guten Ruf.
Zitieren
#4
https://c-noll.de/ in Montabaur bei Koblenz.
Da habe ich zwar noch nichts reparieren lassen, aber schon mal Ersatzteile bestellt.

Ansonsten könntest Du auch mal im https://www.dual-board.de/ nachfragen.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Der 1229 gehört zu den wartungsintensivsten Dual Spielern überhaupt.
Eine Revision des 1229 dauert sehr viele Stunden und ist sehr teuer. Wenn man nicht selber Hand anlegen kann, übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Gerätes mehrfach.
Ich habe schon sehr viele 1219 und 1229 komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt und ganz neu aufgebaut und weiß, wovon ich rede.

Melde Dich im Dual-Board an und suche Dir jemanden der Dir hilft, Dein Gerät zu warten. Aus Deinem Großraum kann ich Dir von dort auch Kontakte vermitteln.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Dafür ist die Wartung aber kein Hexenwerk. Das kann jeder machen, der kein Grobmotoriker ist. Anleitungen bzw Infos dazu finden sich im www.
Und man bekommt am Ende einen fantastischen Dreher dabei heraus.
Und "Wert" ist er immer das, was jemand dafür zu zahlen bereit ist.
Abgesehen davon, dass der "Klang" eines Plattenspielers in erster Linie vom jeweiligen System abhängt, dürfte der 1219 den moderneren Brüdern wie zB 721/731 usw. kaum nachstehen - wenn er ordentlich gemacht ist!!!
Zitieren
#7
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=258285#post258285 schrieb:Dafür ist die Wartung aber kein Hexenwerk. Das kann jeder machen, der kein Grobmotoriker ist. Anleitungen bzw Infos dazu finden sich im www.
Und man bekommt am Ende einen fantastischen Dreher dabei heraus.
Und "Wert" ist er immer das, was jemand dafür zu zahlen bereit ist.
Abgesehen davon, dass der "Klang" eines Plattenspielers in erster Linie vom jeweiligen System abhängt, dürfte der 1219 den moderneren Brüdern wie zB 721/731 usw. kaum nachstehen - wenn er ordentlich gemacht ist!!!

Das Öffnen des Dosenmotors und die Wartung des oberen Lagers ist schon ein Hexenwerk, wenn man das noch nie gemacht hat.
Ich habe das spezielle Werkzeug zum Öffnen dieser Motoren ohne Aufhebelspuren, weil alles andere halber Kram ist.

Das Instandsetzen des Mode-Selectors sowie das aus- und einbauen des Arms traue ich auch keinem Unerfahrenen zu.
Bei der Demontage der Pitch-Vorrichtung hätte ich ebenfalls größte Bedenken.


Der Dreher ist, wenn er läuft nicht schlecht, keine Frage. Der Arbeirtsaufwand aber ist, wenn man es richtig macht, nicht zu unterschätzen.

Ich bin da wirklich sehr routiniert drin, dennoch rechne ich für die Komplett-Revision eines 1229 mindestens 5 Stunden ein.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=258244#post258244 schrieb:https://c-noll.de/ in Montabaur bei Koblenz.
Da habe ich zwar noch nichts reparieren lassen, aber schon mal Ersatzteile bestellt.

Der Chef war übrigens, noch bevor er den Laden eröffnet hat, hier im Forum und in Forum 1 aktiv.
Zitieren
#9
Es soll im Essener Süden eine sehr gute Firma für Dual Reparaturen geben.

Ich meine diesmal allerdings nicht Musik im Raum, auch wenn diese Firma bekannterweise einen sehr guten Ruf genießt.

Bitte im Nachbarforum filmvorfuehrer.de den Nick Silas Leachman fragen! Der läßt da immer seine Duals machen und ist sehr zufrieden!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Ich bin da ganz Martins Meinung: such dir einen kompetenten Foristen der das für dich macht.
Ich kann jetzt nicht für Plattenspieler sprechen, aber schau dir hier mal den Thread der Überholung einer A77 von Holgi an. Eine solche Arbeit wirst du von keinem Gewerblichen bekommen, geschweige denn bezahlen können.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
... nicht das ihr denkt, ich würde diesen thread nicht verfolgen - ich lese aufmerksam mit und sammele die gegebenen Informationen Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#12
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=258377#post258377 schrieb:Es soll im Essener Süden eine sehr gute Firma für Dual Reparaturen geben.

Ich meine diesmal allerdings nicht Musik im Raum, auch wenn diese Firma bekannterweise einen sehr guten Ruf genießt.

Bitte im Nachbarforum filmvorfuehrer.de den Nick Silas Leachman fragen! Der läßt da immer seine Duals machen und ist sehr zufrieden!

Ich glaube du meinst : TGE Audio- und Video-Service GmbH in Essen.
Ja die haben es drauf thumbup


Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste