Benzinpreise aktuell
#1
Hallo miteinander,

vorgestern hebe ich die Gunst der aktuellen Stunde genutzt und meinen PKW an der Tanke von Kaufland, bei mir in der Nähe, vollgetankt. Beim besten Willen kann ich mich nicht mehr an den Zeitrahmen erinnern, an dem derartige Preise vergleichbar waren. Aktuell habe ich per ADAC-App sogar eine Tanke in der Nähe gefunden, bei der der Liter Superbenzin (nicht E 10) 1,02,9 € kostet! Wie sieht das im Rest der Republik aus?

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Hallo,

also bei uns ist die derzeit günstigste Tankstelle beim V-Markt in Mainburg (Niederbayern) mit 1,129 € für Super! Richtig teuer gegenüber
den nördlichen Gefilden Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#3
Im Ruhrgebiet ist Super E5 auch 10 Cent teurer. Auch Etwa 1,12 € zu den günstigen Tageszeiten.
Super für etwa 1€ oder knapp 2 Mark gabs zuletzt vor etwa 20 Jahren. 2000-2002

Im Sommer 2008 waren wir bei knapp 1,60€ und das teuerste Super hatte so um 2012 kurz mal sogar über 1,70€ gekostet.
Bei 1,19 waren wir aber auch vor ein paar jahren schon Mal (etwa 2016)
Zitieren
#4
Bei uns in Mönchengladbach liegt der Liter Super im Schnitt momentan bei etwa € 1,10.
Außerdem hatte ich den Öltank im Haus schon lange nicht mehr zu solchen Preisen randvoll Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Bleibt zu hoffen daß die Stadtwerke ihre Gaspreise dann auch nach unten korrigieren, falls es längerfristig günstige Ölpreise gibt.
Angeblich sollte der Gaspreis ja an den Ölpreis gekoppelt sein...
Zitieren
#6
Hallo,

in diesem Zusammenhang sollte man sich mal über den Anteil der staatlichen Abgaben im Benzinpreis bewußt werden.
Informationen dazu gibt es zB unter
https://de.statista.com/statistik/daten/...nd-kosten/
https://www.avd.de/kraftstoff/staatliche...offkosten/
Der erste Site nennt einen Prozentsatz von 71%.
Der Preis für den amerikanischen Barrel war gestern negativ (man bekam Geld dazu wenn man sich verpflichtete Roh-Öl abzunehmen), der für Nordsee-Öl "Brent" lag bei ~20 $.
Zwischen dem Preis von Gas (aus russischen Erdgaslagern) und dem von amerikanischen Roh-Öl würde ich als Laie keine (außer künstliche) Beziehung vermuten.

MfG Kai
Zitieren
#7
Zitat: Angeblich sollte der Gaspreis ja an den Ölpreis gekoppelt sein...

aber wohl doch nur wenn der steigt. Big Grin
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#8
meistens zwischen 14-15Uhr so zu dem Kurs

[Bild: 20200416_151313qekiw.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
genau ! Wir hatten gestern Diesel zu dem unten abgebildeten Kurs getankt, hier im Dresdner Norden.
War sogar erst um 17:00, also eigentlich beste Berufsverkehrszeit. Der Dieselpreis war sogar schon unter einen Euro gefallen... Kann mich nicht erinnern, wann das mal so war.

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
Heute gegen 12 Uhr in Hannover Super E10 um 1,07 € und Diesel -,98 €.
Zitieren
#11
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258207#post258207 schrieb:Hallo,

in diesem Zusammenhang sollte man sich mal über den Anteil der staatlichen Abgaben im Benzinpreis bewußt werden.
Informationen dazu gibt es zB unter
https://de.statista.com/statistik/daten/...nd-kosten/
https://www.avd.de/kraftstoff/staatliche...offkosten/
Der erste Site nennt einen Prozentsatz von 71%.
Der Preis für den amerikanischen Barrel war gestern negativ (man bekam Geld dazu wenn man sich verpflichtete Roh-Öl abzunehmen), der für Nordsee-Öl "Brent" lag bei ~20 $.
Zwischen dem Preis von Gas (aus russischen Erdgaslagern) und dem von amerikanischen Roh-Öl würde ich als Laie keine (außer künstliche) Beziehung vermuten.

MfG Kai

Ja wo sollen denn die Ausgaben für die Corona-Krise und die von Merkel groß angekündigte erhebliche Steigerung der von Deutschland geleistete EU-Unterstützung herkommen!?!? :cursing:
Zitieren
#12
Heute um 17:30 Uhr bei Kaufland:

Super: 1,069 €
Super E 10: 1,049 €
Diesel: 0,999 €
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Meerbusch-Büderich, heute gegen 20 Uhr:

   
Zitieren
#14
Moin,

Bei uns hier in Belgiën leider noch immer € 1,17... :pinch:
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#15
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=258273#post258273 schrieb:Bei uns hier in Belgiën leider noch immer € 1,17
Da hätte ich nebenbei mal eine Frage, lieber Ernst, die mich schon länger interessiert. Warum machst du über das e bei Belgien immer Punkte? Das habe ich sonst noch nie gesehen! Und dass man es nicht "Belgihn" ausspricht, dürfte ja auch in Deutschland bekannt sein... Wink

LG Holgi
Zitieren
#16
Moin Holgi,

Kann ich leider keine genaue Antwort drauf geben, bei uns wird België geschrieben...(mit den zwei punkten aufs e)

Da ich die Deutsche Grammatik nicht zu 100% kenne habe ich da einfach ein "n" dran gehängt... :whistling:


Hauptsache es ist verständlich.

.
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#17
Bei uns in Felix Austria aktuell alle Treibstoffe deutlich unter 1€! Regional wahrscheinlich etwas unterschiedlich.
Mist, und ich hab vor 4 Tagen noch für 0,96/L den Clio mit Benzin vollgestopft.

Grüße Werner
Zitieren
#18
Diesel habe ich hier heute im Norden Ostwestfalens erstmals unter 1 Euro gesehen (0,969), Super E5 1,069, Super Plus 1,149. Da ich momentan nur wenig fahre, war aber der Tank noch halb voll...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#19
Hallo,

hier fahre ich oft tanken. CZ, Teplitze.

Wenn man dann wieder darf.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#20
Heute der aktuelle Stand bei Kaufland Eiche: 1,029 € für einen Liter Super (E5)
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#21
Nachdem ich diesen Faden vor fast genau 2 Jahren eröffnet hatte, ergänze ich den jetzt mit aktuellen Werten.

Am Donnerstag musste ich im Harz für die Heimfahrt nach einem Urlaub tanken, seht selbst den Preis:

   

Durfte jemand noch mehr für einen Liter Super E5 bezahlen?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#22
Ja, ich, am 12.03. für 2,289. Das war die Woche, wo es jeden Tag gestiegen ist und davon die Rede war, das geht noch bis 2,50 (und ich hatte beide Autos leergefahren). 15 Uhr, laut Clever Tanken 2,249, ich fahre hin und es war schon wieder hoch, egal, war eh nicht ganz voll, weil der Tankautomat nur bis 100 Euro geht. Big Grin

Am selben Abend dann noch das andere Auto getankt, derselbe Preis, aber diesmal für Super Plus. Und ab Montag ging es dann wieder etwas runter. Künstlerpech. Aber hey! Diesel hat dasselbe gekostet! Cool

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#23
Benzin! Ihr habt Sorgen! Der Preis der 20er-Rolle Senseo-Kaffeepads ist letzte Woche beim Discounter von 1,49 auf 2,19 € gestiegen. Wink

Zum Glück hat unser Büro ab morgen wieder geöffnet, da ist der Kaffee kostenlos.
Zitieren
#24
(20.03.2022, 21:05)timo schrieb: Zum Glück hat unser Büro ab morgen wieder geöffnet, da ist der Kaffee kostenlos.

Ein typischer Timo Rolleyes
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#25
Senseo, wer hat denn so ein neumodisches Zeugs? Big Grin 

Aber vielleicht sollte man Kaffeebohnen bunkern, die halten schön lange.

Das Teuerste, was ich in besagter Woche gesehen habe, war Aral ultimate Diesel zur Berufsverkehrszeit für 2,609...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#26
(20.03.2022, 21:10)KaBe100 schrieb: Ein typischer Timo Rolleyes

Rainer, Du nimmst meine Beiträge ernst! Ich kann damit nicht umgehen! Big Grin

Aber noch ein typischer Timo: In der Vorwoche hatte Kaufland die Dallmayr-Prodomo-Pads im Angebot, und ich hab' noch ein paar Tüten gebunkert. Ich bin also auch im Home Office erst mal versorgt. Wink
Zitieren
#27
Da werden die Mineralölkonzerne und die Regierungen jeden Tag eine Kerze für Putin anzünden, auf das er lange lebe und wirke, denn die aktuell verfügbaren Rohölmengen geben eine solche Preisgestaltung nicht her.
Jetzt hat man einen, auf den man mit dem Finger zeigen kann, während man sich selber dumm und dusselig verdient.
Funktioniert auch mit Impfstoffen.

Leider ist die Berufsgruppe, die sich selbst gerne "vierte Gewalt" nennt, eher zum fünften Rad am Wagen mutiert.
Sonst würden den Politikern in Funk und Presse aktuell eine Menge unangenehme Fragen gestellt.
Zitieren
#28
(20.03.2022, 21:20)tk141 schrieb: Senseo, wer hat denn so ein neumodisches Zeugs? Big Grin 

Aber vielleicht sollte man Kaffeebohnen bunkern, die halten schön lange.

Jetzt ist es zu spät. Ich fürchte, Kaffee ist im Moment in jeder Form teuer. Da ich meine normale Filterkaffeemaschine verschenkt habe, weil sie sich für meinen Single-Haushalt nicht lohnte, achte ich aber nur noch auf die Senseo-Preise.
Zitieren
#29
(20.03.2022, 21:40)Bastelbernd schrieb: Da werden die Mineralölkonzerne und die Regierungen jeden Tag eine Kerze für Putin anzünden, auf das er lange lebe und wirke

Nicht nur die:
Rüstungsindustrie errichtet zu Ehren Putins goldene Statue
"Für besondere Verdienste um unser Bündnis" – NATO verleiht Putin Ehrenmedaille

zum eigentlichen Thema:

Kein gutes Zeichen: Immer mehr Tankstellen installieren zusätzliche Ziffer an ihrer Preistafel

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#30
Wenn es denn "nur" die Kraftstoffe an der Tanke wären...
Vorgestern, am Samstag, kam Heizöl. Aktuell bekommt man nicht mehr als 1000L geliefert. Wir hatten dieses zu einem (aktuell !!) "moderaten" Preis von 1,50 pro Liter geordert.
Der Heizöl- Fahrer berichtete von 2 Lieferungen der Vergangenen Woche, die Kunden hatten an einem Freitag geordert, ausgerechnet in den 40 Minuten als es ein Allzeit- Hoch gab: Die mussten für ihre 1000L sage und schreibe 2640,-€ bezahlen !!!  Huh Huh Da fällt man so richtig vom Glauben ab...

Grüße, Rainer
Zitieren
#31
Gute Gelegenheit, in den Medien das Gerücht zu streuen, daß "Bandmaschinen knapp" werden.

Da kann man den Wert seiner Sammlung gleich verzehnfachen und wird auch all den überzähligen Krempel los, zu dessen Inserieren man immer zu faul war.
Die Hausse nährt die Hausse.
Zitieren
#32
ich habe letzten Sommer, als sich der Ölpreis in Richtung 60 Cent zu bewegen begann, nochmal 3000 Liter nachgelegt, und bin jetzt in der komfortablen Situation, noch 4000 Liter Vorrat zu haben, was bei mildem Winter für gut anderthalb Jahre reicht. Allerdings ärgere ich mich mittlerweile, bei 80 Cent nicht nochmal vollgetankt zu haben - unser Öltank stammt noch aus der Zeit, wo unser Fünfzigerjahre Haus mit einer Fünfzigerjahre Heizung bestückt war, und hat eine Kapazität von 10000 Litern.

In gewisser Weise haben wir das Drama ja unserer Autoindustrie und der Politik zu verdanken, die den Diesel PKW dem Volk als ultimativen Umweltfreund angedreht hat. Waren es früher nur Bauern und Taxibesitzer, die Diesel im PKW gefahren haben, war es um die Jahrtausendwende ein Muss - man musste sich am Stammtisch rechtfertigen, wenn man im Alltag KEINEN Diesel gefahren hat, und jetzt konkurrieren weltweit verschiedene Abnehmer um einen Stoff aus dem Raffinerieprozess, während die anderen Stoffe im Preis fallen. Bei uns grade aktuell - Super E10 1.98 , Diesel 2.12 , und das trotz knapp 20 Cent weniger Mineralölsteuer bei Diesel.

Vielleicht wäre es ja eine Option, beim Benzin eine Sorte E20 oder E30 einzuführen, und die Ethanolproduktion aus Pflanzenabfällen massiver voranzutreiben. Aber so lange es noch so viele Leute gibt, die V-Power tanken, weil sie glauben, fünf oder zehn Prozent Alkohol machen ihr Auto kaputt, so lange wäre das wohl ein Nischenprodukt. Dafür tankt man jetzt Salatöl in Diesel, die das wirklich nicht vertragen, nach dem Motto " Motor kaputt ? Egal, hauptsache am Sprit gespart ".

Ich gewöhne mir grade an, wirklich alle Kurzstrecken mit dem E-Bike zu fahren, das reduziert meine Jahresfahrleistung nochmal um etwa 4000km, und mehr bewegen wollte ich mich doch eh. Mit dem Homeoffice ( ich bin Freiberufler ) habe ich schon vor einigen Jahren die Fahrleistung in etwa gedrittelt.

Gruß Frank
Zitieren
#33
Du weißt schon, daß man in der Oldtimerszene E10 zum Lösen von Rückständen in Getrieben oder Vergasern nimmt und der Sprit auch alles an Dichtungen und Schläuchen zersetzt, was nicht explizit dafür ausgelegt worden ist?
Auch sämtliche GFK-Tanks an Autos, Motorrädern und Flugzeugen killt das E10 sehr zuverlässig.
Sogar einige Leichtmetalllegierungen überstehen das nicht.
Da wird eine Steigerung des Alkoholanteils auch eine Steigerung der Schäden bewirken.

Ich halte von dieser Panscherei nichts.
Dann lieber eine zusätzliche Säule mit reinem Alkohol aufstellen und da mit entsprechend ausgelegten Fahrzeugen tanken. Geht in Brasilien ja schon seit Jahrzehnten.

Elektrofizierung finde ich dagegen eigentlich gut.
Wenn man dann noch gleichzeitig Kohle- Gas- und Kernkraftwerke abschaltet, ist man gut auf die so erfolgende Verdreifachung des Energiebedarfes in Deutschland vorbereitet und kann sich des Beifalls der deutschen Klimapolizei sicher sein.

Alles wird gut.
Zitieren
#34
E10 läuft in den allermeisten Autos mit Benzinmotoren problemlos. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen: Entweder richtig alte Autos > 30 Jahre, oder frühe Benzin-Direkteinspritzer, oder ein paar Exoten.

Die meisten vertragen sogar höhere Ethanol-Bsimischung ohne Umbau. Die Grenzen setzen oft nur das Motorsteuergerät und der Regelbereich der Lambdasonde: Wenn die nicht mehr genug anfetten kann, weil Ethanol einen geringeren Energiegehalt hat als Benzin, dann läuft der Motor zu mager, mit allen möglichen unschönen Konsequenzen.

In Schweden und auch in Frankreich kann man E85 tanken. Da gibt es eine richtige Szene mit vielen Langzeit-Erfahrungsberichten. Tenor: Alte Karren mit Vergasermotor vertragen Mischungen im Bereich E20-E30, Saugrohreinspritzer mit Lambda-Regelung mindestens E30, teilweise sogar bis E85, meist ist ohne Umbau aber so bei E50 die Grenze, wo er noch ordentlich läuft.

Einfach drauflos tanken ist aber nicht ratsam: Man muß ohne Konvertierung mit schlechtem Kaltstartverhalten rechnen, ist also nichts für Minusgrade. Und wenn das Auto schon älter ist und auch mal längere Zeit nicht bewegt wurde, dann löst die erste Tankfüllung mit höherem Ethanolanteil ziemlich viel Schmodder vom Boden des Tanks, der dann den Kraftstoffilter verstopft.

Also: Recherchieren, wieviel Beimischung das eigene Auto verträgt. Dann langsam durch immer mehr Beimischung an diesen Wert herantasten. Dabei erstmal nicht volltanken, so daß man genug Platz hat, Benzin nachzufüllen, wenn er sich doch an zu viel Schnaps verschluckt. Und nach einer Weile den Filter wechseln.

Aber wegen E10 würde ich mir echt nicht in die Hosen machen. Wer eines der wenigen Autos hat, die das nicht vertragen, der weiß das auch.

Was die allgemeine Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit von Ethanol vs. Benzin angeht, das ist eher eine philosophische Frage. Negative Konsequenzen haben Erzeugung und Verbrennung von beiden Kraftstoffen, wenn auch in verschiedenen Bereichen. Mir ist jedenfalls lieber, lokal produzierte, nachwachsende Rohstoffe zu verbrennen, ohne daß an landwirtschaftlicher Anbaufläche für Nahrungsmittel Knappheit herrscht, als fossile Rohstoffe zu verbrennen, die obendrein noch aus fragwürdigen Staaten importiert werden müssen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#35
Zumindest die VW; SKODA; Und SEAT 3 Zyl. Motoren der letzten3 Jahre vertragen E10 bestens....fahre selbst über 120 000 km damit ohne Probleme
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#36
Hallo!

@Martin - Zitat: "Wer eines der wenigen Autos hat, die das nicht vertragen, der weiß das auch."

Stimmt zumindest für mich. Die DB-Mitteilung dazu rät von E10 (und mehr) dringend davon
ab.
Eingentlich müßte ich sogar Super + tanken (der Verdichtung wegen). Die Veränderung der
Zündung um 3° reicht aber aus, daß ich mit E5 ohne Problem klarkomme. Das beweisen die
"letzten" 270 000km...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#37
Die Einführung von E10 war allein deshalb ein Betrug, weil die Herstellung teurer ist als die von E5
und man dann kurzerhand E10 den Preis von E5 gegeben und E5 erhöht hat.
Weiterhin überzeugt mich die Ökobilanz dieses Produkts nicht - Agrarfläche zur Herstellung von Kraftstoffen finde ich total schräg.
Es gibt natürlich pro und contra Studien und jeder muß - wie eigentlich immer im Leben - für sich selbst abwägen.
Ich tanke das aus Prinzip nicht, die 2,50 pro Tankfüllung machen mich nicht ärmer.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#38
Wenn das nicht pervers ist?

"Bio-Ethanol gilt als klimafreundliche Zugabe zu Kraftstoffen. In den USA wird schon fast die Hälfte der Maisernte dazu verwendet - auf Kosten anderer Nutzpflanzen."

Gruß
Peter
Zitieren
#39
Heute habe ich das zweite Mal in meinem Leben für über 100€ getankt....verrückte Zeit.
Gruß André
Zitieren
#40
ich für 10,- und der tank ist voll.
Zitieren
#41
Hallo,

ich war gestern wieder hier.

Entfernung 30 km vom Wohnort, mit einigen Kanistern loht sich dass.
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#42
Für uns Randberliner gibt es auch eine Alternative zu den gegenwärtig aufgerufenen Preisen hier. Ist für mich gut 60 km entfernt, aber mehr als 50 Cent billiger sind dann doch eine Ansage: Tanken in Polen
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#43
bei uns pendelt sich der Preis für E10 grade bei 2 Euro ein, wenn man zwischen 18 und 22 Uhr tankt. Für die rund 120km, die ich in Deinem Fall zum Tanken fahren müsste, verbrauche ich ziemlich genau das, was ich beim Tanken spare, bin sicher noch gut zwei Stunden auf der Piste und verschleiße das Auto.

Bei uns kann man momentan am besten sparen, indem man per App die örtlichen Spritpreise beobachtet, und im Zweifel einfach mal spontan losfährt, auch wenn der Tank noch nicht leer ist. Bei uns schwanken die Preise momentan teilweise über 20 Cent innerhalb eines Tages. Das zweite ist, sich einfach etwas genauer zu überlegen, ob man das Auto nicht stehenlassen kann. Der beste Weg zur Mobilitätswende ist nämlich einer, der von der Politik überhaupt nicht kommuniziert wird, weil er der Großindustrie nicht hilft - einfach die Mobilität reduzieren. Wenn ich mir die tägliche Völkerwanderung im Ruhrgebiet und Rheinland ansehe, da sitzt eine Menge Optimierungspotential, das nicht nur gut für die Umwelt wäre, sondern den Pendlern auch noch viele Stunden Freizeit bescheren würde.

Gruß Frank
Zitieren
#44
Mit ist durchaus klar, dass mich eine solche Fahrt zum Tanken einen gewissen Zeitraum, Kraftstoff und Verschleiss kosten.

Nun ist es aber auch so, dass diese Tankstelle(n) auf dem Gebiet eines ausgedehnten Marktgeländes liegt, einhergehend mit breit gefächertem Angebot von allerlei Waren des täglichen Bedarfs und auch Dienstleistungen wie Kosmetik, Friseur und noch weit mehr.

Zum Thema Mobilität fällt mir spontan ein: als EU-Bürger in Ungarn genieße ich als Rentner die Möglichkeit, den ÖPNV kostenlos zu benutzen. DAS wäre mal eine gute Möglichkeit, vom eigenen PKW abzukommen...

Wenn ich mich nicht irre, gilt diese kostenlose Beförderung auch ungarnweit auf den Bahnlinien. Ich kenne das nur aus Budapest und da klappt das reibungslos
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#45
Das hätte ich auch gerne... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#46
Die Frage ist doch eher, ob man als mündiger Bürger, der sich informiert, sein Fahrverhalten ändern möchte, oder ob einem das von einer desaströsen und völlig unfähigen Politkaste zwangsweise aufgedrückt wird.
Wenn solche Sachen wie in dem nachstehenden Link schon nötig werden, ist ja nicht nur in den letzten Monaten was schief gelaufen.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...rit-karte/
Zitieren
#47
Hi,

das Thema hat großes Potential für politische Kontroversen - bisher war es eine konstruktive Diskussion. Bitte haltet das aber auch weiter so, der on-Topic-Austausch über Tonbänder und Geräte soll nicht unter off-Topic-Auseinandersetzungen leiden.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#48
(22.03.2022, 07:30)Justus schrieb: Zumindest die VW; SKODA; Und SEAT 3 Zyl. Motoren der letzten3 Jahre vertragen E10 bestens....fahre selbst über 120 000 km damit ohne Probleme

Dafür fallen da gerne die Steuerketten auseinander ^^ Hab lange genug dort gearbeitet...
Zitieren
#49
@Andreas42


Ich verstehe, was Du meinst und gebe Dir Recht.

Andererseits ist gerade der Benzinpreis ein Ding, welches Alle betrifft und was wie kaum ein zweites politisch beeinflußt wird.
Sei es durch ideologisch-militärisches Lagerdenken, sei es durch ausufernde Gier nach Steuern.
Rein marktwirtschaftlich würde ein Liter Benzin keine 30 Cent kosten.

Und so nach und nach wird das alle Bereiche unsres Lebens treffen.
Vor einer halben Stunde kam meine Frau vom Einkaufen und erzählte, daß es jetzt nur noch eine Tüte Milch pro Kunde gibt...bei Rewe und auch Aldi.

Ich weiß allerdings auch keine kluge Antwort darauf, wie man medial mit dem Thema umgehen sollte.
Sorry.
Zitieren
#50
Hallo Bernd,

(23.03.2022, 17:08)Bastelbernd schrieb: Ich weiß allerdings auch keine kluge Antwort darauf, wie man medial mit dem Thema umgehen sollte.

eine Idee wäre, politisch kontroverse Standpunkte auf den dafür passenden Plattformen zu diskutieren. Davon gibt es viele verschiedene, die auch das gesamte Spektrum abdecken, zum Beispiel unter den Artikeln jeder Online-Tageszeitung, und wenn man es vertiefen möchte, auch dezidierte Fachforen.

Wir sind hier zuvorderst ein Forum für Magnetbandtechnik, streifen gerne auch mal Randthemen, oder ganz fremde Themen. Unter "Über Gott und die Welt" mal ein wenig über Benzinpreise sinnieren ist schon okay. Es sollte halt nicht Überhand nehmen, polarisieren oder in politischen Streit ausarten. Das kann nämlich für viel Unfrieden in Foren sorgen.

Hier sind Menschen mit verschiedenen politischen Ansichten unterwegs, die bei solchen Diskussionen nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Wenn sie sich aber über die eigentlichen Themen des Forums unterhalten, dann kann jeder was Positives dabei mitnehmen. Es erleichtert einfach, nicht an jeder Ecke auf eine Kontroverse zu stoßen. Wenn ich mich mit Dir über Bandmaschinen unterhalte, dann ist Deine politische Einstellung für mich völlig unwichtig. Wenn hier jemand seine politische Einstellung lautstark kundtut, dann steht die unweigerlich im Raum. Damit ist es für andere Foristen nicht unbedingt einfach, darüber hinweg zu sehen, und man hat dann vielleicht auch keine Lust mehr, mit demjenigen über Tonbänder zu reden. Dabei würden wir alle was verlieren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste