Software für ein Photobuch gesucht
#1
Hallo,

im Laufe der Zeit haben sich knapp 100.000 Bilder hier im Forum angesammelt. Ich würde die gerne in einer Photoshow präsentieren. Ich stelle mir das so vor, dass die Bilder einfach zufällig angeordnet werden, dabei die verschiedenen Formate so berücksichtigt werden, dass keine Lücken entstehen. So ähnlich, wie das bei der Google Bildersuche angeordnet wird. Eine nette Option wäre, wenn man zwischen Webdarstellung und Printoutput wählen könnte.

Gibts da was freies? Vorzugsweise Linux?

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ich kenne es nicht, aber dieses Programm scheint (wenn ich die Anforderung richtig verstehe) in die gewünschte Richtung zu gehen:

https://github.com/adrienverge/PhotoCollage (etwas runterscrollen für Beschreibung und Screenshots)

Es scheint aber, wie man oben im GIT-Repositorum sieht, schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Ich weiß nicht, ob es noch mit aktuellen Distributionen funktioniert und in den entsprechenden Paketquellen vorhanden ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

ja, sowas dachte ich. Danke! Nach "photo collage" gesucht, brachte noch einige mehr Ergebnisse. Die probiere ich mal nach und nach.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ist schon einige Jahre her aber vom Handling (Ergonomie/Bedienerlogik/intuitiv bedienbar) mit der Software hat mich damals das Programm von Cewe am meisten überzeugt. Die SW ist m.W. kostenlos, die Bücher gehören allerdings nicht unbedingt zu den billigsten... ...dafür ist das Ergebnis entsprechend gut. Soweit ich gelesen habe, schneidet Cewe immer noch sehr gut bei Tests ab. Ob es eine Linux Version gibt, weiß ich allerdings nicht. EDIT: laut Anbieter gibt es eine Linux-Version.

Gruß
P.
Zitieren
#5
Danke!

Was ich bis jetzt noch gefunden habe (Suchbegriff: foto collage erstellen) hat immer irgendwelche Beschränkungen. Entweder auf 6 Bilder oder auf ein festes Layout, keine Druckfunktion, nur online- dafür anklickbar. Ich werde weitersuchen müssen. Das von Cewe probiere ich mal aus.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste