Virtuelle "Osterei"-Suche bei UHER 782 E
#1
Moin aus Hamburg!

Jetzt, wo mein Oldtimer wieder läuft, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten.

Da angesichts der widrigen Umstände das reale Sucher von Ostereiern im Freien entfallen musste, biete ich mein Gerät als Ersatz an.

Ich habe es ca. 1966 gekauft, viel benutzt und nach meinen Vorstellungen gepimpt und getuned. Jetzt kommt es ersatzweise für mein RdL zum Einsatz.

Wer mag, kann den Abweichungen vom Original nachspüren und hier berichten.

   


Die Auflösung kommt dann später.

Österliche Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo,

Spulenverriegelung, da ist was mit den Potis rechts (kann man bei der Bildauflösung nicht genau erkennen), ebenso am Zählwerk.
Dann noch die Tonkopfverstellung vom Special.
Fotos vom Inneren wären interessant

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Soweit ich mich erinnere, war die Royal de Luxe die erste senkrecht betreibbare Royal.
Motor und Schwungrad von 784 & 782 hatten nur ein "Unterlager". Die waren deshalb allenfalls auf einem schrägen Pult zu betreiben.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo Peter und Kai,

prima, soweit ist alles richtig:

- die Spulenverriegelungen sind vermutlich vom Variocord
- die Azimuteinstellung vom HiF-Special 22/24
- unter die Aussteuerungspotis sind Skalenschilder gelegt
- das Zählwerkfenster habe ich vergrößert, da dass Gerät längere Zeit nur unter einem sehr flachen Winkel einzusehen war.

Allerdings fehlt noch ein Detail, ist aber auch durch die Schattenwirkung recht schwer zu erkennen ..

Tatsächlich ist das Gerät eigentlich nicht für den Senkrechtbetrieb ausgelegt, aber die leichte Abweichung von der Senkrechten durch das Kofferschloß in Verbindung mit der Spulenverriegelung erlaubt einen störungsfreien Spielbetrieb.

Die Auflösung kommt morgen.

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Es fehlte die "Marscherleichterung" für das Umspulen.


   
Grüße von
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste