TB Eingangsstufe - Rechter Kanal prasselt
#1
Nachdem ich mein M3000 soweit fertig hatte, trat nun ein neuer Fehler auf.
Die Eingangsstufe Radio/Phono prasselt rechts und zwar schon Vorband.
Sowohl am Kopfhörer als auch am Monitor Out.

Die Eingangsstufen Micro prasseln nicht, sie rauschen lediglich gleichmäßig (bei voll aufgezogenen Aussteuer-Reglern R743/R753).

Demnach scheidet der Kopfhörerverstärker schon mal aus.
Auch T753, der Transistor nach der Radio/Phono-Micro-Mischstufe scheidet m.E. aus.
Bleiben die Bauteile um T721 und T751.
T751 scheidet m.E. auch aus, denn das Prasseln wird leiser, wenn ich die Aussteuerung Radio/Phono runterregle.

Ich will jetzt nicht pauschal irgenwas tauschen.
Kenne mich zu wenig mit Transistorschaltungen aus und hoffe sehr von den Experten einen Tipp zu bekommen.

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Meist ist es der Transistor, seltener einer der Widerstände.
Da kannst du jeden der heute gängigen Kleinsignal NPN-Transistoren (zB BC547/8/9 o.ä.) verwenden.

MfG Kai
Zitieren
#3
Es ist der erste Koppelkondensator C722 (0.22uF), ein WIMA MKS.
Der stand etwas schief (was nix mit dem Fehler zu tun hat...), da habe ich ihn gerade gerückt, nun ist das Prasseln verschwunden.
Er scheint 'innerlich' Kontaktprobleme zu haben, die ich durch solch mechanisches Bewegen auch reproduzieren kann.
Wird natürlich getauscht.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Das kommt selten vor.
Die Kondensatoren sind etwas knapp bemessen, was sich bei nieder-ohmigen Quellen in einer etwas hohen unteren Grenzfrequenz äußert. Da sollte man deshalb einen mit mehr Kapazität verwenden (und im anderen Kanal auch austauschen).

MfG Kai
Zitieren
#5
Klar tausche beide bzw. alle auf dieser Leiterkarte.
Die Werte 100 nF..1 uF habe ich bei 'R' bestellt (hoffentlich liefert er nächste Woche...).
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste