Zahnräder reparieren
#1
Allseits frohe Ostern!

Mich treibt aber seit Tagen schon die Frage um, ob sich Zahnräder reparieren lassen.

Das ist das Zahnrad (es stammt ubrigens aus einem N2408 MC Wechsler):

   

Ich hatte mir jetzt gedacht, die Lücken mit Epoxiharz o.ä. oder mit Klebstoff vollzuschmieren und dann mit dem Dremel o.ä. die Zähne vorsichtig herauszuschleifen. Ob das funktioniert, weiss ich nicht. Ebenfalls nicht, welches Material man nutzen sollte. Nachdrucken des gesamten Rades wäre hier nur der letzte Ausweg, da reichlich Bohrungen und Schaltkulissen angespritzt sind. So ein Kurvenrad aus Dual Plattenspielern sieht fast einfach dagegen aus.

Also, ich frage einfach mal, ob es Meinungen zu meinem Plan gibt.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Man könnte mit einem unbeschädigten Teil des Rades einen Abdruck machen, dann den beschädigten Teil in diesen Abdruck drehen und die Löcher der fehlenden Zähne ausgießen. Zuvor könnte man die beschädigte Stelle sogar noch vergrößern, damit das Epoxi genug Stärke bekommt, um mechanisch zu halten. Nur die Zähnchen nachzuarbeiten dürften aufgrund der geringen Kontaktfläche abbrechen.
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Michael,
jetzt finde ich auf die Schnelle den Thread nicht, aber wäre das nicht etwas für einen 3D-Drucker? Oder ist das zu feinzahnig?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#4
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=257380#post257380 schrieb:Nachdrucken des gesamten Rades wäre hier nur der letzte Ausweg, da reichlich Bohrungen und Schaltkulissen angespritzt sind.
Wer lesen kann.... Wink
Zitieren
#5
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=257467#post257467 schrieb:
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=257380#post257380 schrieb:Nachdrucken des gesamten Rades wäre hier nur der letzte Ausweg, da reichlich Bohrungen und Schaltkulissen angespritzt sind.
Wer lesen kann.... Wink

;( Ja, nee, is klar! Kommt davon, wenn man sich nebenher noch mit anderen Sachen beschäftigt! Is aber auch klein geschrieben!! Wink
Zitieren
#6
Falls drucken erlaubt ist,

Eventuell ein Segment einkleben?Modul 0.2 / 0.5
   
Wenn etwas Platz da ist, mit einer Klebefläche
   
oder den ganzen Zahnkranz ersetzen

   
Gruss Ernst Georg
Zitieren
#7
Hallo,

an sowas dachte ich auch, ein Segment einkleben. Aber das ist mir alles viel zu fummelig. M.a.W. das wird bei mir nichts. Wenn das jemand für mich mchen könnte, wäre das toll. Ernst Georg? :love:

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,
hast du evt. ein Bild vom ganzen Teil, und die Masse Durchmesser/Dicke und Zähnezahl ? Zwecks Probedruck....


Gruss Ernst Georg
Zitieren
#9
Hallo Ernst Georg,

wenn ich messe kommt alles raus, nur nicht die richtigen Maße ... Ich würde dir das ganze Gebilde einfach schicken, dann kannst du selbst am besten sehen. Wenn das ok ist, schick mir bitte deine Anschrift - aber als PN Wink

Danke und Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste