Riemenlos
#1
Moin Guys,

beim Lesen eines Fadens zur Titan von Nordmende fiel mir auf, dass wohl schon 1958 riemenlose 3-Motorenlaufwerke am Start waren. Was ich jetzt nicht weiß, wie das Zählwerk angetrieben wurde.

Wie auch immer. Das bringt mich zur Frage: Welche Bandmaschinen kennt ihr, Dir gänzlich (also auch ohne Zählwerksriemen) ohne Riemen auskommen. Eine kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern: die OTARI BX-5050BII (und vermutlich auch die großen, älteren Studiomaschinen von denen).

Schönes Osterfest
Grüße
Peter
Zitieren
#2
Genauer lesen: "Das Zählwerk ist übrigens das einzige bewegte Teil, dass nicht direkt angetrieben ist, stattdessen einen Riemen braucht."
Wink

In Matthias' Beitrag: Bremer Spulen-Götter und ihre Ära


Gruß


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Voraussetzungen sind auf jeden Fall eine direktgetriebene Tonwelle und ein elektronisches Zählwerk.

Die Akai GX-625 und GX-747(dbx) fielen mir ein, aber wenn ich mich nicht täusche, ist das Zählwerk bei beiden riemengetrieben.

Wie steht's mit der Revox PR-99 ab Mk II?

Und wie mit der russischen Olimp?
Zitieren
#4
Teac X-2000R
ASC AS 6000

Unfug, ging ja um gänzlich riemenlos und nicht um riemenloses Zählwerk. Nach dem Lesen muss man ja auch verstehen....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
niels,'index.php?page=Thread&postID=257247#post257247 schrieb:Teac X-2000R
ASC AS 6000

Nanu? Die haben doch beide keinen direktgetriebenen Capstan, oder?

Edit: Zeitüberschneidung. Smile
Zitieren
#6
Was ist denn mit den Studers 8nn ??
Zitieren
#7
Die 8er Studers hatte ich noch nicht auf dem Tisch und kenne sie nicht inwendig. Auf jeden Fall direkt antreibend (ausser Zählwerk!) ist die Pioneer RT707 (701). Und die RT909 dürfte es ihr gleich tun, wobei die 909 ein elektronisches ZW hat, in dieser Disziplin also auch ohne Riemen auskommt. EDIT: ...tut sie aber nicht. C-Motor treibt über Flachriemen die beiden C-Wellen an.

Gruß
Zitieren
#8
Zitat:Die Akai GX-625 und GX-747(dbx) fielen mir ein, aber wenn ich mich nicht täusche, ist das Zählwerk bei beiden riemengetrieben.

Die Akai GX-747 und GX-747dbx haben auch Riemen bei den "Bandspannern" links und rechts.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=257267#post257267 schrieb:Auf jeden Fall direkt antreibend (ausser Zählwerk!) ist die Pioneer RT707 (701). Und die RT909 dürfte es ihr gleich tun, wobei die 909 ein elektronisches ZW hat, in dieser Disziplin also auch ohne Riemen auskommt.

Aber die beiden RT-701/707 und RT-901/909 haben doch Doppelcapstan, oder? Geht das ohne Riemen? ?(
Zitieren
#10
LoveASC,'index.php?page=Thread&postID=257264#post257264 schrieb:Was ist denn mit den Studers 8nn ??
Ich kann bestätigen, dass dieses schöne Gerät ^^ keinen Riemen benötigt - auch nicht fürs Zählwerk:

   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#11
timo,'index.php?page=Thread&postID=257246#post257246 schrieb:Wie steht's mit der Revox PR-99 ab Mk II?
Die hat latürnich auch keinen Riemen. Das Locator-Zählwerk bekommt über das rechte Bandführungslager seine Impulse.
Zitieren
#12
timo,'index.php?page=Thread&postID=257270#post257270 schrieb:...Aber die beiden RT-701/707 und RT-901/909 haben doch Doppelcapstan, oder? Geht das ohne Riemen? ?(

Die 707/701 hat keinen Doppelcapstan... ...die linke Rolle ist "fake" und wird nicht angetrieben bzw. hat keine C-Welle. Bei der 909 wirst Du aber Recht haben, da habe ich nicht dran gedacht... ...die können wir also von der Liste streichen
Zitieren
#13
Letztendlich können wir beide streichen, denn die 901/909 haben einen Riemen für den Capstan und die 701/707 einen für's Zählwerk. Smile

Trotzdem: Wieder was gelernt. Ich wusste nicht, daß die 700er komplett direktgetrieben sind.
Zitieren
#14
Mooin,

und ich entnehme der Diskussion, dass ein elektronisches Zählwerk immer ohne Riemen auskommt?

Gruß
Peter
Zitieren
#15
Du brauchst etwas, das registriert, dass sich etwas bewegt. Dann kann man diese Bewegung eventuell direkt am Spulenmotor abgreifen, oder man lässt das Band etwas antreiben, was den Vorteil eines linearen Zählers mit sich bringt. In beiden Fällen ergibt es keinen Sinn noch einen Riemen zu nutzen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
LoveASC,'index.php?page=Thread&postID=257291#post257291 schrieb:und ich entnehme der Diskussion, dass ein elektronisches Zählwerk immer ohne Riemen auskommt?

Nein, die beiden Akais 625 und 747 wurden ja schon als Gegenbeispiele genannt. Nur der Umkehrschluss gilt: Wenn ein Gerät ein mechanisches Zählwerk hat, hat es zwangsläufig auch mindestens einen Riemen (... oder gab's da tatsächlich auch Lösungen ohne?).
Zitieren
#17
Diese ist auch komplett riemenlos: NAGRA T-Audio. Links die beiden Capstan Motoren und rechts die beiden Motoren für die Bandteller.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste