Technics SH-GE90 Equalilzer / DSP
#1
Moin,

hier möchte ich mal kurz meine Neuanschaffung vorstellen: einen parametrischen Equalizer und Klangfeldprozessor; man kann auch falls es konveniert, Karaoke damit machen. Goldohren und Hifi-Puristen können das Folgende allerdings überlesen.

Motto: man(n) braucht halt immer was zum Spielen. Mein neues Spielzeug ersetzt einen älteren Graphic Analyzer von Renkforce. Mit dem konnte man auf 2x10 Kanälen den Klang zwischen 32 Hz und 16 KHz beeinflussen. Theoretisch hätte man mit einem Messmikrophon (plus Rosarauschgenerator) auch den Hörraum optimieren können. Das war mir allerdins zu aufwändig - zumal ich mit dem Klang aurch so recht zufrieden war. Mein neues Spielzeug ist demgegenüber ein parametrischer Equalizer, wo man noch gezielter und genauer den Klangeindruck optimieren kann (Details s. Bilder). Witziger finde ich allerdings die Beeinflussung des Raumklanges, entweder über die "Entzerrungskurven" (heavy, clear, soft, vocal, headphone stereo, car stereo) oder über den Klangfeldprozessor (hall, live, disco, church, stadium, theater). Es gibt auch eine Demo-Taste, mit der man kurz alle Effekte einspielen kann. Man kann so je nach Lust und Hörlaune ein bißchen experimentieren. Das Verkabeln und Testen hat allerdings zwei Stunden in Anspruch genommen, denn es gibt etliche Möglichkeiten, den Technics in die bestehende Anlage einzuschleifen. Es gibt hier zwei parallel verfügbare Möglichkeiten: 1. Möglichkeit an einen Verstärker, 2. Möglichkeit an eine Bandmaschine. Da ich normalerweise über einen digitalen Zuspieler höre (und aufnehme), der digital mit dem Verstärker (mit deaktiviertem Klangregelnetzwerk) verbunden ist, wollte ich ihn hier nicht einschleifen, sondern nutzte dafür den analogen Eingang des Fantec. Die Umschaltung erfolgt dann am Verstärker (analog+Klangeffekt oder digital pur). Der zweite Kanal integriert dann die Wiedergabefunktion meiner drei Bandmaschinen.

Für etwas zwischen 100 und 200 Euro hat man jetzt die Möglichkeit, auch ohne speziellen AV-Receiver mit unterschiedlichen Klangeindrücken zu experimentieren.

Danke fürs Lesen

Viele Grüße und bleibt gesund
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moinsen Peter,

willkommen im Club. Ich hab' seit ca. 10 Jahren den Technics SH-GE70. Den hab ich vom Nachbarn für lau übereignet bekommen und hab keine Ahnung
wie ich den anschließen kann, dass alle Abspielgeräte davon profitieren. Im Moment finde ich die Anleitung grad nicht, aber irgendwie war da nur beschrieben,
dass man ein Gerät anschließen kann und die Klangspielereien dahingehend auskosten kann. Deshalb hab' ich ihn im Moment gar nicht angeschlossen.
Wie oder an welchem Ein-/Ausgang hast Du ihn angeschlossen? Meiner kann zwar kein Karaoke (ist wohl auch besser so Big Grin ), aber die Grundausstattung sollte
nicht viel anders sein, als beim GE90!?

Gruß und Virenlosigkeit
Hörbie
Zitieren
#3
Hallo Hörbie,

das Netz ist Dein Freund, z.B. hier: https://www.manualslib.com/manual/387770...e=5#manual

Am einfachsten wäre es, Dein Verstärker / Receiver hätte einen auftrennbaren Anschluss für Vorverstärker / Verstärker. Auf der Rückseite hast vermutlich vermutlich zwei Out-/In-Buchsen (Adaptor / Tape 1 beschriftet). In die In-Buchse kommt das Cinchkabel von Vorverstärker / Musikquelle, in die Out-Buchse das Cinchkabel zu Verstärker oder zu einem freien Eingang (außer Phono, z.B. Aux). Über z.B. Aux hörst Du jetzt den eingeschleiften Technics.
Näheres in der BDA.

Gruß und Gesundheit
Peter

p.s. BDA dt. im Anhang


Angehängte Dateien
.pdf   hfe_technics_sh-ge70_de.pdf (Größe: 4.19 MB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Hallo!

djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=256807#post256807 schrieb:Den hab ich vom Nachbarn für lau übereignet bekommen und hab keine Ahnung
wie ich den anschließen kann, dass alle Abspielgeräte davon profitieren.
Da die meisten Vollverstärker keine Möglichkeit vorhalten* einen Equalizer einzuschleifen, nutzt man da immer eine Tape-Schleife. Also einen Tape Out an den Eingang des EQ, den Tape In an den Ausgang des EQ. Das funktioniert aber auch nur bei Geräten mit einer Monitorschaltung korrekt. Da man dadurch einen Anschlussplatz für ein Aufnahmegerät verliert, haben viele Equalizer selbst nochmal Tape-Schleifen.

Ich habe ja einen Technics SH-8055, der hat selbst noch mal zwei Tape-Anschlüsse (ist allerdings ein rein analoger, grafischer EQ):

[Bild: SH8055.jpg]
(an der Einstellung können jetzt auch Klangfetischisten die Nase rümpfen Big Grin)

Auch noch habe ich einen Yamaha EQ-550, der bietet allerdings nur eine Tape-Schleife (ist auch ein rein analoger EQ):

[Bild: Yamaha_EQ-550.jpg]

Der Technics SH-GE70 hat ebenfalls eine Tape-Schleife.

Ich finde ja diese graphischen Equalizer mit integriertem Spectrum Analyzer optisch absolut geil. Schade, das es sowas heute nicht mehr gibt. Trotz Retro-HiFi-Revival bei vielen Herstellern, hat es ein Equalizer bisher bei keinem wieder ins Portfolio geschafft.
Bei vielen Puristen gilt ein EQ ja als absolutes No-Go, bei mir ist es umgekehrt: Eine Anlage ohne vernünftigen EQ ist für mich ein No-Go, dabei ist egal ob analog oder digital realisiert. Die einfachen Klangregler bei vielen Verstärkern greifen meistens genau da, wo man sie nicht braucht.

*Bei vielen Vollverstärkern sind eher noch auftrennbare Vor- und Endstufen anzutreffen. Dort könnte man zwar auch einen EQ einschleifen, allerdings produziert dieser auch ein Eigenrauschen, das dann immer mit dem vollen Verstärkungsfaktor der Endstufe verstärkt wird. Das wird ggf. deutlich hörbar. Auch sollte man bei dieser Anschlussart davon absehen, den eingebauten Rausch-Generator einzuschalten. Ein EQ sollte daher immer vor der Lautstärkeregelung eingeschliffen werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
@ Peter: Danke für die Erklärung und den Link. Irgendwo hab ich die original Anleitung, deshalb hab ich im Internet noch nicht wirklich danach gesucht.
Aber jetzt kann ich die Tage mal experimentieren thumbup

@ Wayne: das geht mir ähnlich. Ich war auch schon immer von Equalizern begeistert. In meinem 2. Auto (Polo GT) hatte ich mir zum Autoradio einen tollen
Equalizer eingebaut. Da konnte man die "Lichtspiele" an den Reglern in verschiedene Modi schalten und der zauberte einen Sound aus meinem billigen Radio,
der sich "von" schreiben konnte. Da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich der Technics macht!? Big Grin

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Moin,

ein parametrischer Equalizer bietet präzisere und gezieltere Möglichkeit der Klangbeeinflussung; noch nützlicher ist für mich der integrierte digitale Klangfeldprozessor, mit dem durch wenige Tastendrücke ein völlig anderer "Klangraum" geschaffen werden kann. Der Technics bietet ja beide Möglichkeiten.


Gruß
Peter

p.s. Eine gute Hintergrundseite zum Thema "Equalizer": https://chrishoermann.at/equalizer-eq-pa...unktionen/
Zitieren
#7
Hi,
ein Equalizer hab ich auch, den lasse ich aber nur so als Anzeige mithüpfen, obwohl mein Pioneer SA-8800 auftrennbar ist, aber der Sound ist so für mich ok, das reicht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste