Tesla B93 MAA 145
#1
Moin,
weiß jemand wo man einen Tesla MAA 145 herbekommt ? Oder hat jemand sowas rumliegen noch ?
Viele Grüße Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
falls du nicht fündig wirst, lötest du einfach 3 Transistoren und 2 kleine Widerstände auf einer Miniplatine zusammen.
Mehr ist in diesem IC nicht drin....
   

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
TAA263 ist fast identisch, und den gibt es laut Suchmaschine noch zu kaufen.
Tom
Zitieren
#4
https://www.ebay.de/itm/276222658904?has...R4jfnemqYw

Hier, aber teuer.

Edit:
Ich sehe gerade der TAA263 ist preislich genauso, da würde ich Jan's Vorschlag doch mal ausprobieren.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
werd mein Glück mal beim Bulgaren probieren.
(teuer machts der Versand) (erspart die Bastelei mut 3 T´s und 2 R´s zumal welche sollte man nehmen)
MAA 145 - Sterben die gern mal so ? Oder typisch was anderes die Ursache ?
Am Ausgang wo über 470 und 390 Ohm an 15,4 V geschalten sollen 5 V sein, messe aber die vollen 15,4 V der Rest kommt so grob hin.
darf man hier Ausschnitte vom Schaltplan einfügen ?
Viele Grüße Uwe
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

die (tschechischen) MAA- Spannungsregler waren in vielen DDR- bzw. RGW- Geräten im Einsatz und sind eigentlich als robust zu bezeichnen. Ich würde, bevor ich das Ding ersetze- mal dahinter messen, ob dort irgendwo ein Schluss ist. Normalerweise sterben die nicht einfach so.
Ich habe noch ´ne Stange MAAs im Schrank, weiß aber gerade nicht welche. Ich schau am Wochenende nach, wenn der richtige dabei ist, kannst Du den gern bekommen.

Edit: ich sehe gerade noch, Du hattest geschrieben das die vollen 15V anliegen. Dann ist die Schluss- Theorie hinfällig und der MAA offenbar doch einfach so gestorben...

Grüße, Rainer
Zitieren
#7
Einen Darlington nehmen geht nicht?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Hallo Rainer,
hab ehe ich die Angel auswerfe noch mal rundum gemessen, am Eingang 0V, da sollten 0,6 V anliegen (wie im anderen Kanal). Ursache: Eine Niete hatte sich am Einstellregler 1 MΩ gelöst, das hingefrickelt und etwas Kontaktspray - siehe an der rechte Kanal ging kurz. Der MAA 145 lebt also noch. Morgen soll ich einen Regler (Trimmer) bekommen.

Leider hab ich das Servicemanual nur in tschechisch - vielleicht hat das jemand in deutsch?
Wär ne Hilfe für Abgleich und einmessen (wenn alle Regler und Elkos ersetzt sind)

Viele Grüße Uwe
Zitieren
#9
Neuen Regler eingelötet - nun funktioniert wieder
Danke für alle Hinweise
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste