Knieschuß oder shit happens
#1
Moin Guys,

einerseits peinlich bzw. doppelt peinlich, dann natürlich auch lustig (wenn man zur Selbstironie fähig ist).

Folgendes ist mir gestern Abend passiert: Ich will ein älteres Maxellband überspielen. Die ausgewählten Titel (Jazzsongs) werden eingepegelt und ... Band ab. Ich freue mich knapp 1,5h mit schöner Musik. Anschließend spiele ich das Band zurück und höre mal rein bevor ich es dann an den Anfang zurückspule. Musik ist drauf, aber nicht das, was ich gerade gehört habe. Im Geiste gehe ich schon die möglichen Fehler durch: Lösch-/Aufnahmekopf verdreckt, Aufnahmeverstärker defekt. Ich wiederhole jetzt mal das Procedere - nur für einen Titel. Vorband ok, Pegel stimmt, Play+Record gedrückt. Zur Sicherheit nochmal umgeschaltet Tape/Source: Pegel stimmen. Aber - wieder nur die alten Kamellen zu hören. Einige Minuten später fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ich hatte die Recordtasten CH1-CH2 vergessen reinzudrücken. Eigentlich hätte es mir auffallen müssen, da hier drei rote Leds dunkel blieben. Der Source/Tapeumschalter hat mich in falsche Sicherheit gewogen. Wäre das Band leer gewesen, hätte ich was gemerkt, so aber .... ganz dumm gelaufen.

Es ging an dem Abend natürlich weiter. Dieses Mal mit gedrückten Recordtasten. Band neu eingefädelt, eingepegelt und Band ab. Der Effekt, der sich jetzt zeigte, war noch viel schlimmer. Die rechte Spule drehte wie wahnsinnig... ich dachte, das sind mind. 76cm/s (die ich real nicht habe). Nach ca. einer Minute war die Geschwindigkeit fast ok, um dann kurze Zeit später auf Zeitlupe zu gehen und dann stehenzubleiben. Tiefste Verzweiflung befiel mich. Zwar hatte ich noch Garantie, aber noch mal 25kg in den Kofferraum wuchten, zum Händler fahren, Kiste wieder in den Händlerraum schleppen etc. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch zwei weitere Versuche unternahm, die alle im selben Fiasko endeten: Band startet zu schnell, erlahmt und bleibt dann auf der Strecke.

Des Rätsels Lösung: ich hatte auf der rechten Seite das Band falsch eingefädelt und dass trotz der Tatsache, dass ich mir schon vor dem Kauf auf Youtube u.a. die Bandführung angesehen hatte - schließlich wollte ich dort nicht wie ein Idiot darstehen.

Peinlich, peinlich ... mit der eigenen Bandmaschine

Schöne Grüße und bleibt gesund
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Big Grin Big Grin Big Grin Am schönsten ist es dann, wenn man den eigenen Fehler erkennt und vor lauter "Freude" über die entgangene Aufnahme in die Tischkante beißen könnte...
Gräme Dich nicht, ist uns mit Sicherheit allen schon einmal in ähnlicher Form passiert...

Mitfühlende Grüße,

Rainer
Zitieren
#3
geile Maschine thumbup thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Hallo Peter!

Tja, wenn man schon ein Drei-Kopf-Gerät mit Hinterbandkontrolle hat und diese dann nicht richtig nutzt Big Grin.

Das Einfädeln ist aber bei manchen Maschinen wirklich ein Problem. Selbst wenn man es richtig macht, kann es sein, dass das Band dann trotzdem nicht korrekt sitzt.

Das gibt es bei vielen Geräten:

Bei meiner Teac X-1000 kontrolliere ich immer nach dem Einfädeln den Bandpfad, da das Band sehr leicht hinter die Bandabheber rutscht. Bei der Revox A77 ist der Bandabheber ja oben abgerundet, wodurch das Band dann leicht drüberrutschen kann und auch nicht richtig sitzt. Lässt man die Maschine dann so laufen, zerknittert das Band leicht (ist mir alles schon passiert).

Bei der Revox G36 wird das Band auch gern hinter den Umlenkstiften durchgeführt. Man kann das bestimmt noch ewig weiterführen...
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Wenn so ein 'Fehler' auftritt und das bei einer besonderen Maschine, dann kann einem ganz schön heiß werden.
Ich habe mal mir auch schon mal die Haare gerauft, als eine Aufnahme mit meiner M15A nicht klappen wollte, im Endeffekt war es ein Band mit internationaler Schichtlage und meine Maschine hat nun mal deutsche Schichtlage. ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#6
das kann der besten Hausfrau passieren Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Hallo,

na ja, es bleibt peinlich. Am einfachsten fädelt es sich bei der Braun TG 1000 ein, das geht selbst mit einer Flasche Rotwein intus noch. Fast genauso einfach ist es mit einer ASC 6000. Hier ist für die "schärfsten Messer in der Schublade" sogar noch eine Markierung für die korrekte Bandführung.

Aber - man kann nicht alles haben
Gruß
Peter
Zitieren
#8
Record nicht drücken ist doch halbherzig. Richtig Freude kommt auf, wenn man einen Umschnitt machen möchte und die falsche Maschine auf Aufnahme stellt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Damit kein Missverständnis aufkommt: ich hatte die Record+Playtaste schon gedrückt - nur nicht die kleinen orangefarbenen CH1/CH2-Tasten. Meine ASC hat einen solchen "Schnickschnack" nicht ;-)

Gruß
Peter
Zitieren
#10
Hatte Canton damals schon magnetisch geschirmte LS im Programm ? Big Grin
Zitieren
#11
Mir neulich auch passiert.. hatte aufm B215 an einem Tag erst zwei C-60 bespielt und dann wenig später noch eine bereits aufgenommene Cassette anhören wollen. War so im Aufnehmen drin, dass ich leider statt nur Play direkt auch Rec + Play gedrückt habe.. dann ins Nebenzimmer gegangen und gewundert, warum nix kommt. Tja.. direkt mal die erste Minute gelöscht.. thumbsup war allerdings nicht schlimm, war keine unwiederbringliche Aufnahme. Confusedleeping:

(Ja ich weiß, es gibt die Recordtabs, aber die breche ich nicht heraus, da ich CC sowieso nichtmehr für nicht mehr reproduzierbare Aufnahmenn nutze.) thumbup
Zitieren
#12
@niels
der war gut - und so zutreffend. made my day ;-)
Zitieren
#13
ist mir bei einer G36 passiert.
band unter dem auslaufbolzen eingelegt, play gedrückt-stopp, einige male versucht, immer stopp.
hätte mich nicht gewundert, da die maschine aus dem e-schrott kam.
in einem anderen forum hatte ich ein bild dieser G36 gepostet, da kam der rettende tipp, das band muss über den bolzen geführt werden-die kiste funktioniert einwandfrei, trotz e-schrott. Big Grin
Zitieren
#14
Betr. G36: Na ja, was heißt über den Bolzen, das Band muss zwischen Umlenkdorn und dem dünnen Bolzen (der den Photowiderstand enthält) hindurchlaufen.
Der blöde Photowiderstandist übrigens das einzige was an meiner G36 nicht funktioniert, und das schon, wie ich weiß, ab Werk.
VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste