ASC 6002 Dickes Problem
#1
Hallo zusammen,

cih hab mir eine ASC 6002 zugelegt und bis dato kein Problem an der Maschine gehabt. Gestern nach einer halben Stunde Aufnahme wird die Aufnahme auf einmal verzerrt und es kommt Qualm unten an den drei Schaltern raus. (NAB IEC..-..UP LO). Sofort gestoppt. Alles noch i.O. Wiedereinschalten geht auch. Laufwerksfunktionen auch alle gegeben, aber sie bleibt im Aufnahmemodus. Wiedergabe geht also nicht mehr. Ärgerlich ist, daß an der Maschine alles einwandfrei ging, auch im Langzeittest. Nur die Aufnahme hab ich nicht einem solchen unterzogen. Ich gehe mal davon aus, das der Fehler unten auf der Querplatine sitzt und ich echt nicht weiß wie ich da ran komm. Das ist wahrscheinlich genau so schwierig wie bei der A77 und anderen... Aufällig war lediglich, das Die VU Lampen im Play und Spulbetrieb Betrieb immer leicht glimmten.

Lieben Gruß Andre
Zitieren
#2
Die LED's in den Spitzenwertanzeigen werden durch T115 angesteuert. Da würde ich suchen. Du brauchtst aber das Service Manual. Wenn es gequalmt hat sollte das auch zu sehen sein. Eventuell hat ein Elko einen Kurzschluß verursacht und ein Widerstand ist abgebrannt. Die Grundplatine muß bestimmt ausgebaut werden. Hast Du denn die Elkos (alle) getauscht? Stimmen die Spannungen vom Netzteil??
Zitieren
#3
Hallo Hubsi,

Das NT war i.O. und überholt worden. Soweit hab ich alles an erreichbaren Elkos getauscht nur auf der Platine unten nicht, weil ich nicht wusste wie man an die heran kommt. Um ehrlich zu sein fehlte mir auch die Zeit in den letzten Wochen dazu. Die LED's für Spitzenwert gibt es nicht da es keine S ist. Mein SM ist leider nicht komplett. Da sind nur die Bestückungspläne drauf und das z.T. auch sehr unübersichtlich. Muss auch sagen, ich hatte noch nie eine ASC. Bis jetzt hieß das Hauptgebiet Philips, ReVox und AKAI. Richtig ist erst mal die Sichtung der verbrannten Stelle.

LG Andre
Zitieren
#4
Alle Verbindungen zu den Leiterplatten sind gesteckt, zum Ausbau der Basis Leiterplatte des Audioteils sind nur Steckverbindungen und Schrauben wie z.B. der hinteren Haltestrebe zu lösen. Alles kein Problem, solltest Dich nicht abschrecken lassen. Der Fehler kann aber auch noch zusätzlich auf der Steuerleiterplatte (Laufwerksteuerung) liegen.

Gruß
Thomas

PS: Puzzelfotos

   

   

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo zusammen,

@ Thomas Puzzeln passt. thumbup Ist dann auch etwas logisch, nur das Ding aus der Enge befreien ist nicht lustig. Aber okay.

Die Qualmwolke kam wohl daher... bissel schlecht auf dem Bild zu sehen, die kleine NIKON musste ran.

   

Besser.

   

Ich hoffe jetzt nur das in meinem Plan zu finden. Durchaus möglich das es den Transistor rechts daneben zerlegt hat.

   

   

   


LG Andre
Zitieren
#6
Sollte R133 sein der gequalmt hat oder?
Dieser ist der Vorwiderstand für die linke (upper) Aufnahme LED im VU-Meter.

Wenn es eine AS6002 in der Ausführung 38cm/s ist. Der Transistor könnte T115 sein, hat aber mit dem R133 nichts am Hut. Dessen Collector ist aber über die Diode D107 verbunden mit R133.

Aber dann kannst Du ja in der Service-Doku gut selbst recherchieren.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Guten Morgen,

ich hab gestern mal die Spannungen am NT gemessen. 12V & 24V sind stabil und vorhanden. Mir erschließt sich einfach nicht was das eine mit dem andern zu tun haben soll. T115 ist auch heile. Von B zu E und C 0.867. Das SM ist auch sehr liebevoll gestaltet. ;( Das es den R133 10Ohm gehimmelt hat ist nicht schlüssig, es sei denn die VU Meter Lampe hat einen Kurzschluss.
Sehr wahrscheinlich hat es dann wohl einen IC ins Jenseits gejagt. Aber das ist dann eine Baustelle, die etwas umfangreicher wird.
Was man der ASC abgewinnen kann, ist die sehr schnelle Demontage aller Platinen und deren Übersicht. Jetzt muss ich nur noch die Logik der Steuerung verstehen und das dauert ein bisschen.
Thomas Dein Puzzle war Gold wert. thumbup

LG Andre
Zitieren
#8
Servus zusammen,

lööpt wieder. Problem beseitigt. Vielen Dank an jene die mitgeholfen haben.

Gruß Andre
Zitieren
#9
Hallo Andre,

kommt da noch was zur Ursache oder war es das jetzt ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Servus Tobias,

grün eingekreist war das Problem.

   

Gruß Andre
Zitieren
#11
Hallo Andre,

meinst du eine kalte Lötstelle oder was soll ich auf dem Bild erkennen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Sorry Tobias,

es ist der oben erwähnte Transistor.

Gruß Andre
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

was soll ich sagen. Die ASC lebt wieder. Zur Vorgeschichte:

Alles oben erwähnte blieb, ohne den Fehler zu finden. Michael Herberts bot mir an die Logikplatine zu checken und ich den Rest. Ich bekam die Platine sehr schnell zurück und baute alles am gleichen Abend zusammen. Aufnahme wollte es wieder tun, aber bei 19 und 38 kam kein Signal zum Zählwerk. Nun wurde es sehr merkwürdig. Michael wußte auch keinen Rat, weil die Platine bei mir vorher funktionierte und nach der Revision nicht mehr. Last but not least bot mir Michael an die ganze Kiste in Augschein zu nehmen. Es muss wohl doch was größeres gewesen sein wo nur ein echter ASC'ler (eventuell) durchblickt. Jetzt ist sie wieder da und ich hab alle Restarbeiten die mir Michael angetragen hat erledigt. Viel war es nicht weil Michael so gut wie alle elektonischen und mechanischen Komponenten überholt hat.

   

   

Das Band wurde mit der N4522 aufgenommen

   

Hier nochmal meine ASC Adapter

   

   

Sound und Frequenzgang kann man nicht meckern und auf dem eingemessenen LPR35 macht die ASC eine sehr gute Figur.

Vielen Dank an der Stelle an Dich lieber Michael

Nun muss nur noch die sehr schwer gängige Klappe der unteren Frontblende auf die ToDo Liste und dann haben wir fertig.

Gruß André
Zitieren
#14
Servus an Alle,



nun ist auch der Rest an der Maschine erledigt. Teilweise Gleichlaufschwankungen haben mich die Motorplatine nochmal ausbauen lassen. Ohne Fackeln hab ich alle Bauteile darauf gewechselt und siehe da: Ruhe und nix mehr in die Knie gehen. Diese Maschine hat so einige im Boot zur Verzweiflung gebracht. Selbst Michael Herberts hatte da so seine Not glaub ich. Es tauchen in den Schaltungen nicht immer die Bauteile auf die drin sind und oft fragt man sich nach dem Sinn derer. Das fängt an von Schutzeletronik bis hin zu Fragezeichen. Egal. Sie tut es jetzt so, wie ich es von einer 1/2 Spur erwarte. Eine Frage bleibt noch offen. Das Gerät war augenscheinlich noch nie offen, denn alle Schrauben waren noch verlackt. Wer mag findet den Fehler:




   




   




   



Gruß Andre
Zitieren
#15
Hallo Andre!

Die beiden Schrauben auf der Unterseite der unteren Abdeckung
habe ich noch nie bei einer anderen AS6000 (oder AS5000) gesehen.
Fehlen da die "snap-in/brech´ab-Laschen"?

Auch paßt m. E. die grüne LED über dem Netzschalter nicht zur Be-
schriftung des TK-Kopträgers.
Bei der "S"-Version entfiel die LED zugunsten der permanenten VU-
Beleuchtung. Und für die Signalisierung der  aktiven Aufnahmefunktion
dienen zwei rote LED in den VU...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
André in Post #5 sieht man doch einige neue Trimmer und Elkos.
Die Maschine muß daher schon mal offen gewesen sein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Wo die ASCler gerade unter sich sind, möchte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe eine 6000er in S Version mit 4 Spur Kopfträger montiert und noch separatem 2 Spur Kopfträger. Ich möchte die 2 Spur Version künftig nutzen und dazu die Maschine auch einmal komplett neu einmessen. Hat jemand eine Einmessanleitung die er mir zur Verfügung stellen könnte? Mir geht es darum wo finde ich welche Potis, Justierschrauben am Kopfträger etc., das Einmessen selbst ist mir klar und Mess- und Justierbänder von Peter Ruhrberg habe ich auch.
Beste Grüsse
Gerhard
Zitieren
#18
Servus grüßt Euch,

@ Jörg: Ich hatte leider das Gefühl Erstöffner zu sein. Im #5 war schon einiges gemacht und dann war die Maschine von Ende 2020 bis Anfang 2021 beim Michael, der auch die Einmessung gemacht hat.

@ Gerhard: Die Einmessung der ASC ist doch im SM ganz gut beschrieben und ich glaube sicher zu sein das mit dem ersetzen der Trimmpotis und abgleichen derer nach SM so einiges gerade gerückt werden kann. Die Kopfjustage befindet sich doch unter dem ASC 6*** Deckel auf dem Kopfträger.
@ Wolfgang: Da hab ich leider keine Ahnung. Die beiden Schrauben waren da schon drin.... Hm Erstöffner Huh  Scheinbar doch net. Die grüne LED hast Du richtig erkannt und der Umbau auf *S* ist Michaels Werk. Die beiden ehemaligen Aufnahmelämple sind nun VU Dauerbeleuchtung (LED) und die kleinen roten im VU für Aufnahme.

Heißt schlußletztendlich. UNIKAT der ASC Schmiede Herberts.

Schaut mal genau auf die Bedieneinheit rechts neben der TK Einheit. Da liegt der Fehler. Der Vorbesitzer hatte die Maschine 30 Jahre in seinem Besitz. Was wie und wann geändert wurde belegt leider keine Historie.

Gruß Andre
Zitieren
#19
Hallo Andre,
Das SM habe ich nicht, da ich meine Maschine damals fertig revidiert von Herrn Herberts gekauft hatte. Ich habe ihn angemailt, vielleicht hat er mir eine Version.
Gerhard
Zitieren
#20
Hi Gerhard,



dann bekommst Du jetzt eine PN und das SM per Mail.
   
   

Gruß Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste