Braun TG 1020/4 - Zeitreise
#1
Nun hatte ich ja in diesem Forum das TG 1000 als schlechtestes TB-Gerät bezeichnet, das ich je besessen hatte.
Leider konnte ich anlässlich eines günstigen Angebots für ein unverbasteltes TG 1020/4 (wieder mal) nicht widerstehen.
Jedoch scheint sich meine Erkenntnis aus den 80er Jahren zu bestätigen.
Band (TB 1025) aufgelegt, Kopfhörer vorne angeschlossen, eingeschaltet und start gedrückt.
Es rauscht und brummt schon während das Vorlaufband abspult.
Kein Vergleich zu meinen ASC-Geräten.
Ist das (nur) der Kopfhörerverstärker des 1020 ?

VG Jürgen
Zitieren
#2
unverbastelt, also auch seit fast 50Jahren ungewartet?

Offen gesprochen finde ich das Verhalten dann völlig i.O., ich würde nicht mehr erwarten. Deine ASC-Geräte scheinen ja nur ausnahmsweise nach Jahrzehnten Defekte aufzuweisen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Zum ersten ist die TG 1020 keine echte Braun mehr, sondern von Uher unter dem Namen Braun
produziert. ( nach der angeordneten Zwangspleite der Braun HIFI Sparte durch Gillette )

Sorry - aber wenn die TG 1000 das schlechteste Gerät ist, das Du je besessen hast, nehme ich an,
Du hattest nur Brenner ala Studer, Otari u.ä.

Die TG 1000 war zu ihrer Zeit mit Sicherheit eine der besten BM im Consumerbereich, wäre da nicht
das unsägliche 22er Spulenformat gegeben, hätte es den quantitativen Erfolg der A77 so wohl nicht gegeben.

Vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen und sieht sich z.B. die Pressblechbomber fernöstlicher Herkunft
an- aus dieser Zeit, ab 1972 !!! - weis man(n) was man an der Braun hat(te).

Eine wirklich gute Maschine, Aludruckguß Cassis und wirklich gute Bandzugreglung... WER ausser Studer
hatte das denn 1972?

Rein von den elektroakustischen Werten her gesehen, nimmt es die TG 1000 2 Spur mit fast jedem Studiogerät auf.

- Bin nun wahrlich ASC Fan, aber sieht man sich die 4500 an, die das Braun Entwicklerteam unter Herrn Cyaner
bei ASC zu stande brachten, würde ich die Aussage stark revidieren, den Urvater ALLER ASC BM so da zu stellen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Moin,

also in mir regt sich da jetzt auch Widerspruchsgeist. Vor zwei, drei Jahren habe ich - aus Designgründen - zwei Maschinen ersteigert: eine silberne Vierspurmaschine und eine schwarze Zweispurmaschine. Die Vierspurmaschine war arg benutzt worden von einer Hobbyband, aber von einem gerissenen Antriebsriemen fürs Zählwerk abgesehen, in einem durchaus brauchbaren Zustand. Die schwarze war wesentlich besser erhalten (innerlich+äußerlich) und verrichtet bei mir ohne jedes Problem ihren Dienst (den ebenfalls gerissenen Zählwerksriemen mal außen). Alles funktioniert prächtig; die Aufnahmequalität ist über jeden Zweifel erhaben; der Bandtransport wie Vor-und Rückspulen funkioniert besser als bei vielen Großspulern.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Damals (TG 1000) brummte sie auch und die Hochvolt-Transistoren der Bandzugregelung gingen oft kaputt.
Aber Ihr macht mir Hoffnung, werde mich auf die Suche nach der Brummquelle begeben.
ManiBo bspw. hat ja hier im Forum einige Hinweise gegeben.
50 Jahre nicht gewartet glaub ich zwar nicht, aber der Schmodder (Rost?) ging nur mit Hilfe einer 2400er Schleiffeile von der Capstanwelle…
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste