Grundig TS 1000 - wer rettet sie?
#1
Moin,

ich hatte vorhin mit einem Anbieter https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...87-172-407 ein interessantes Gespräch. Er möchte im Auftrag seines Kollegen / Nachbarn eine Grundig TS 1000 verkaufen. Der Preis von 200 € schien mir günstig, aber die Entfernung nach Neunkirchen / Bayern ist mir doch etwas zu weit. Nach seiner Aussage fehlen der Maschine einige "Knöpfe"; sein Kollege sieht sich nach Ersatz um. Vor zehn Jahren soll die Maschine noch funktioniert haben. Deshalb meine Bitte an die Grundig-Freunde aus der Umgebung. Vielleicht wäre das etwas für Euch.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Danke, ich hab schon zwei.
Meistens ist es so, wenn Knöpfe fehlen klemmt es auch an anderer Stelle erheblich.
Ich fürchte da sind 200 Euro zu viel.

Ob das der Anbieter versteht, bei den aufgerufenen Ebay Preisen?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Hallo Peter;

die Annonce habe ich auch gesehen. Näher dran, könnte man in Versuchung kommen. Obwohl: ich finde sie häßlich. Wenn sie läuft, ein gutes Gerät !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Manni,

ja, es ist eine gute Maschine, aber das Aussehen ist doch sehr barock oder sollte ich sagen: provinziell - typisch deutsch halt. Der einzige deutsche Großspuler mit eigenständigem, elegantem Design ist und bleibt die ASC 6000.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
So zum Thema "Design" und AS 6000
Bei mir stehen (im Austausch) immer 2 AS 6000 im Wohnzimmer.
Passen hervorragend zu meinen Braun Atelier Geräten.

Es steht aber auch immer eine ReVox etwas abseits dazu, entweder
B77 oder PR99 MK III

Alle meine Besucher, die sonst gar keinen Bezug zum Bandmaschinen haben,

finden grundsätzlich die ReVox Maschinen "schöner", die ja bekanntlich
auch aus deutschen Landen stammen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Die ASC 6002 S ist technisch besser als die B77 und schnitt in Tests auch besser ab. Und in meinem Regal finde ich die ASC einfach designtechnisch besser. ABER das ist natürlich alles Geschmackssache.

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Die ASC 6002 S ist technisch besser als die B77 und schnitt in Tests auch besser ab.


Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin ASC / Braun Fan durch und durch.
Besitze einige dieser Maschinen, darunter auch 2 der recht seltenen und wohl
auch besseren Sonderversionen der AS 6000, eine " ST " und eine " SE ". Von den
"älteren " 6000 ( die mit Holzzarge ohne "S" ) keine mehr eben auch aus techn. Gründen.


Mir ist ebenfalls bekannt, das in den 80er Jahren die AS 6000 von einigen Fachmagazinen
als "Referenzmaschine" benutzt wurde.


Die Aussage allerdings, die ASC wäre "besser" als eine B77 stimmt da keinesfalls.
Bis auf die optoelektronische Bandzugreglung der AS 6000, die aber auch erst in den
späteren "S" Versionen wirklich gut funktioniert ist die ASC wirklich nicht besser
als die B77,- und als die "aufgebohrte" B77 der PR99 erst Recht nicht.
- Im Gegenteil, was die Solidität der ReVoxe angeht hinkt die ASC schwer nach.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Das mag alles sein und ist doch wieder Geschmackssache. Für mich, mal lästerlich und nicht beleidigend gemeint, sind die A77 und die B77 "Massenware" und die ASC eher Designerschnittchen. Natürlich kann man das auch anders sehen.

Noch ein Wort zur Grundig TS 1000 (die wiederum "besser" als die A77, B77 und ASC 6002 S gewesen sein soll). Ich habe eben mit dem Anbieter gesprochen, der Maschine fehlen 5 Bedienteile (Dreh-/Schieberegler), die Wiedergabe scheint allerdings gut zu sein.

Gruß
Peter
Zitieren
#9
Dann besorge Dir eine der 4 Sonderversionen der AS 6000, dann hast wirklich was exklusives,
die wurden z.T weit unter 100 Stck. hergestellt, dagegen ist auch die gewöhnliche
As 6002 S " Massenware", selbst die Low Speed der AS 6000 ist selten gegen die 6002 S High Speed.

ist eben alles relativ

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Bevor man so etwas schreibt, muss man mal die Zahlen im Auge behalten. Von der A77 wurden geschätzt 400 000 Exemplare produziert; ASC kam mit allen Modellen nicht mal auf ein Zehntel dieser Geräte - entsprechend selten sind sie auf dem Gebrauchtmarkt.
Zitieren
#11
Zurück zum Thementitel:
Ich sehe es wie Manfred - dei Maschine ist viel zu teuer, zumal in dem Zustand (nix dran gemacht und Teile fehlen)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Grundsätzlich ist die TS 1000 eine wirklich gute Maschine, technisch gesehen.
- wäre da nicht diese erbärmliche Plastik Optik und z.B. diese wirklich
billigen, klapprigen Schieberegler mit diesen dusseligen Plättchen unter den
Regelknöpfen. - Die sind sehr häufig defekt, meist weil "nicht fachkundige"
versuchen, diese vor der Demontage der Frontplatte, abzuziehen.
(diese bleiben bei Demontage dran)
Die TS 1000 ist recht einfach mit Dolby Karten, sogar mit Autoreverse nachrüstbar.

200€ - sofern "nur" die Knöpfe, wären ggf. doch zu überlegen.

... und dann doch noch einmal kurz zu ASC.
Sammel die Dinger jetzt seid einigen Jahren, habe 12 Stck, 2 Kleinspuler, Tape Decks,
Bundeswehr Tonaufzeichnungsgeräte..... Dazu noch alles was ich an schriftlichen was
ich zu Braun / ASC zusammentragen konnte.

Die ASC ist mit Sicherheit nicht die "beste" oder "besser" als Andere vergleichbare,
aber eben auch nicht schlechter,- und wer das Dieter Rahms Braun Design mag, der
mag auch die ASC.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
8)

   

Grüße
Andreas
Zitieren
#14
Sehr cool die ASC's thumbsup
Zitieren
#15
Faszinierend (oder erschreckend) ?.
Es sieht bei mir mittlerweile exakt gleich aus: 1x 6002S mit Umschaltkopfträger, 1x 6002, 2x 5002, 1x 5004...
Muss mal drüber nachdenken...
VG Jürgen
Zitieren
#16
Mehr als eine ASC 6002 brauch ich nicht.

Gruß
Peter

p.s. wozu auch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste