Gibt's hier Kaffeetrinker???
Wer einen besonderen Kaffee genießen möchte - wir machen das ab und zu mal und sind immer wieder begeistert - kann dazu auch noch was Gutes tun:

https://kaffeeklingler.de/congo-rwh/p-318.html

Eigentlich eine Kaffeeröstung für die Kaffeemaschine funktionieren aber auch Espresso und Cappuccino aus dem Siebträger.
Unglaublich samtig und aromatisch, dazu ein Stück dunkle Schokolade...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
schon bestellt, danke für den Tipp. Ich hoffe, dass sich der Kaffee mit meiner alten Saeco verträgt ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
Hier in der Stadt gibt es mittlerweile drei kleine Röstereien, die durchaus gut abliefern.

Mein Stammröster hat einen Yellow Catuai aus Brasilien, nicht zu dunkel geröstet, als Filterkaffee von Hand nicht zu heiss aufgegossen ein absolutes Gedicht. Dafür lasse ich jeden Americano oder Espresso stehen.
Zitieren
(21.02.2021, 23:59)nick_riviera schrieb: schon bestellt, danke für den Tipp. Ich hoffe, dass sich der Kaffee mit meiner alten Saeco verträgt ;-) .

Gruß Frank

Na, hast du bereits probiert?

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hallo Kaffefreunde,

mein Kaffee zum genießen ist "Hawaii Kona Extra Fancy" den ich in einem Cafe im Ort bekomme, in dem die Inhaberin ihn selbst vor Ort röstet.
Hat aber seinen Preis, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Smile

Grüße
Friedhelm

(P.S.: am besten läßt man ihn sich schenken. Smile )
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Ja, mittlerweile haben wir in fast allen Städten kleine Röstereien mit einer ansehnlichen Auswahl an Sorten und Herkunft. Früher habe ich mir ab und zu von namhaften Röstereien was schicken lassen, das ist nicht mehr nötig, find' ich klasse!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Senseo-Erkenntnis: Letztens habe ich mal in einem Anflug von Experimentierfreude (und weil sie bei Kaufland im Angebot waren) eine Tüte von Pads Sorte "Cappuccino" gekauft.

https://www.senseo.de/kaffeepads/spezial...appuccino/

Das Positive vorweg: Der Kaffee ist (für meinen Geschmack) wirklich köstlich.

Allerdings sind die Pads doppelt so hoch wie die normalen (und müssen somit auch in dem Doppel-Sieb gebrüht werden), und die Tüte enthält (bei gleichem Preis) nur 8 statt der üblichen 16 Pads. Ganz billig sind sie also nicht.

Was mir allerdings noch mehr missfällt: Das Senseo-System wird ja mitunter mit der Umweltfreundlichkeit wegen der vollständig kompostierbaren Pads beworben. Das gilt hier nicht. Nachdem ich schon im Begriff war, auch diese Pads in die braune Bio-Tonne zu werfen, habe ich sie mir mal genauer angesehen. Die Konsistenz ist völlig anders als bei normalen Pads, wesentlich fester.

   

Und als ich mal einen aufgerissen hatte, wurde mir auch klar warum: Da steckt ein Plastiksieb drin!

   

Vermutlich sind die Dinger trotzdem noch umweltfreundlicher als die berüchtigten Kapseln, aber in der braunen Tonne haben sie definitiv nichts zu suchen. Und ich werde in Zukunft, wenn ich Cappuccino möchte, auch lieber wieder zur löslichen Variante aus der Dose greifen. Ist auch billiger. Confused
Zitieren
(17.12.2021, 23:10)timo schrieb: Und ich werde in Zukunft, wenn ich Cappuccino möchte, auch lieber wieder zur löslichen Variante aus der Dose greifen. Ist auch billiger. Confused

Igitt ;-(( Schau' mal nach, was da so alles drin ist, ganz abgesehen vom scheußlichen Geschmack...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
@musicus

ja hatte ich probiert - ich fand jetzt aber nicht, dass das jetzt so eklatant anders geschmeckt hat, als irgendein guter Markenkaffee. Wo ich persönlich wirklich große Unterschiede schmecke, ist, wenn man mit den drei Parametern Brühtemperatur, Mahlgrad und Menge rumexperimentiert. Eine gut eingestellte und gewartete Maschine holt aus billigem Kaffee mehr raus als aus Edelkaffee mit Werkseinstellungen. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum gute Siebträgermaschinen besseren Kaffee zaubern als Vollautomaten. Man kann sich die Kaffeemühle aussuchen, der Boiler hat mehr Power und gute Brühgruppen sind zusätzlich beheizt, dass das Wasser mit der eingestellten Temperatur auch im Kaffee landet. Ich denke, jeder, der wirklich gerne Kaffee trinkt, landet irgendwann bei einer Siebträgermaschine mit Faema Brühgruppe, und da lohnt es dich dann auch, verschiedene Kaffeesorten zu probieren. Bis dahin gehe ich in unsere örtliche Kaffeerösterei, wenn ich High End Kaffee trinken will. Da gibts dann noch nette Leute, Atmosphäre und Kuchen dazu.

Gruß Frank
Zitieren
(18.12.2021, 10:48)musicus schrieb: Igitt ;-(( Schau' mal nach, was da so alles drin ist

Siehe hier. Die Zutatenliste liest sich nicht schlimmer als die der meisten Fertiggerichte, die ich im Moment während des Lockdowns verzehre.

Zitat:ganz abgesehen vom scheußlichen Geschmack...

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten. Smile Ab und zu finde ich so einen Pulver-Cappuccino ganz lecker. Kommt natürlich auf die Sorte an.
Zitieren
(18.12.2021, 15:10)timo schrieb: Siehe hier. Die Zutatenliste liest sich nicht schlimmer als die der meisten Fertiggerichte, die ich im Moment während des Lockdowns verzehre.

Fertiggerichte wegen Lockdown!?!? Ich hatte nie soviel Zeit zum Kochen wie im Lockdown! Cool Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
(18.12.2021, 15:06)nick_riviera schrieb: Bis dahin gehe ich in unsere örtliche Kaffeerösterei, wenn ich High End Kaffee trinken will. Da gibts dann noch nette Leute, Atmosphäre und Kuchen dazu.

Gruß Frank

Du Genießer ;-) Ja, das machen wir natürlich auch noch gerne. 
Ich erinnere mich noch einigermaßen gut an das Cappuccinopulver von früher. Haben wir auch eine Zeitlang verkonsumiert. Dann bekam ich zum 30. Geburtstag von meiner Frau eine SAECO Magic de Luxe geschenkt, die Vorgängerin der SAECO, die ich gerade an Peter verschenkt habe. Das sind gute Geräte, die auch einen guten Kaffee zubereiten.
Wer allerdings wie wir öfter mal nach Italien fährt, ist für Espresso, Cappuccino und Co. aus Automaten für immer verdorben.
Kann ich nicht mehr rückgängig machen... ;-))

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(18.12.2021, 16:03)djhoerbie schrieb: Fertiggerichte wegen Lockdown!?!? Ich hatte nie soviel Zeit zum Kochen wie im Lockdown! Cool Wink 

Grundsätzlich mag das sein, aber halt nicht in der Mittagspause. Smile

Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch gar nicht kochen.
Zitieren
(18.12.2021, 16:06)musicus schrieb:
(18.12.2021, 15:06)nick_riviera schrieb: Bis dahin gehe ich in unsere örtliche Kaffeerösterei, wenn ich High End Kaffee trinken will. Da gibts dann noch nette Leute, Atmosphäre und Kuchen dazu.

Gruß Frank

Du Genießer ;-) Ja, das machen wir natürlich auch noch gerne. 
Ich erinnere mich noch einigermaßen gut an das Cappuccinopulver von früher. Haben wir auch eine Zeitlang verkonsumiert. Dann bekam ich zum 30. Geburtstag von meiner Frau eine SAECO Magic de Luxe geschenkt, die Vorgängerin der SAECO, die ich gerade an Peter verschenkt habe. Das sind gute Geräte, die auch einen guten Kaffee zubereiten.
Wer allerdings wie wir öfter mal nach Italien fährt, ist für Espresso, Cappuccino und Co. aus Automaten für immer verdorben.
Kann ich nicht mehr rückgängig machen... ;-))



Grüße
Erhard

das ist wohl wahr, aber was tut man z.B., wenn man im Morgenkoma ist, unter Zeitdruck zwei nervende Kinder für die Schule fertigmachen muss und das Gehirn ohne Koffein einfach nicht anspringen will ? Da ist der Automat allemal besser als Filtermaschine, Nescafe oder so ein Kapsel-Monster.

Ich habe so eine hier:

[Bild: 71BKEVWUyVL._AC_SL1302_.jpg]

Die entspricht im Kern auch zum großen Teil Deiner alten Saeco, hat nur zwei Temperaturzonen und ein paar Automatikfunktionen. Wenn man die einmal in Ruhe einstellt und dann bei der Kaffeesorte bleibt, ist das schon sehr ordentlich, was da rauskommt. Was mir dann auch noch an diesen Maschinen gefällt, ist, dass man sie für die Wartung komplett zerlegen kann, und, dass kein Teil im Inneren der Maschine mit Milch in Kontakt kommt. Der Milchschäumer hängt aussen dran, und lässt sich abnehmen und ebenfalls zerlegen.

Gruß Frank
Zitieren
Stimmt, habe ich gerade gemacht ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Für die Senseo-Nutzer: Bei Action gibt's derzeit (noch bis kommenden Dienstag, soweit noch nicht vergriffen) den 32er-Pack Pads Marke "Palazzo" (Hersteller: Beyers in Puurs / Belgien) in zwei Sorten "Regular" und "Dark Roast" für 2,59 €, entsprechend etwa 8,09 Cent pro Pad. Die Eigenmarken beim Discounter kosten derzeit 2,19 € für 20 Stück, also 10,95 Cent pro Stück.
   

https://www.action.com/de-de/p/palazzo-k...s-regular/
https://www.action.com/de-de/p/palazzo-k...ark-roast/

Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen.
Zitieren
Hallo!

...und ich dachte, es geht hier um "Kaffeetrinker".
So steht es zumindest in der Überschrift...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(26.03.2023, 07:03)cisumgolana schrieb: ...und ich dachte, es geht hier um "Kaffeetrinker".
So steht es zumindest in der Überschrift...

Ich komm' nicht mit. Senseo ist doch auch Kaffee, oder? Kassetten sind ja auch Tonbänder. Smile
Zitieren
(26.03.2023, 07:03)cisumgolana schrieb: Hallo!

...und ich dachte, es geht hier um "Kaffeetrinker".
So steht es zumindest in der Überschrift...
 Wo Wolfgang Recht hat, hat er Recht,

Was auf dem Bild zu sehen ist,

[attachment=59891]

ist eine Saeco Royal, eben mal 30 Jahre alt. Wenn die kaputt ist, darf mich keiner besuchen kommen, weil ich dann nicht zu gebrauchen bin. Bisher habe ich etwa € 50.-in Ersatzteile investiert. Wenn die noch mal 30 Jahre hält, ist das sicher mein Letzte Maschine. Da kommt nix anderes  als  Lavazza  rein.

Meine Tochter sagt in Ihrer Küche, „Alexa, mach mal bitte einen Cappuccino Original“ dann summt es und eine Minute später sagt die Maschine  „Ihr Kaffee ist fertig“, Da könnte ich ausflippen.

Schönen Kaffee Sonntag
Peter
Zitieren
Hallo Timo!

"Für die Einen ist es ein Duplo - für die Anderen die längste Praline der Welt"

Soll heißen, daß Pads und Kapseln für meinen Geschmack nur braune Brühe liefern.
Du und viele Andere sind halt damit zufrieden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Bei uns im Büro stehen aktuell mal wieder zwei neue Nivona Vollautomaten, es gibt etwa alle zwei bis drei Jahre zwei neue.
Mein Chef ist Kaffeeliebhaber, entsprechend werden auch die Bohnen sorgsam ausgesucht und die Automaten in tagelanger Kleinarbeit „justiert“. Mahlgrad, Brühtemperatur, etc…, es ist eine Wissenschaft.
Er hat aber Spaß daran und das Ergebnis ist für alle da.
Kaffee und alle weiteren Heißgetränke, welche die Automaten ausspucken, sind für alle in unbegrenzter Menge kostenlos.

Ich für meinen Teil bevorzuge meine Senseo.
Ob es Gewohnheit ist, keine Ahnung, der Kaffee aus meiner Padmaschine schmeckt mir am besten.

Aber vllt bin ich auch einfach nur geschmacklos.  Wink

Gruß Steffen
Zitieren
(26.03.2023, 17:40)cisumgolana schrieb: Soll heißen, daß Pads und Kapseln für meinen Geschmack nur braune Brühe liefern.
Du und viele Andere sind halt damit zufrieden...

Aber die Pads sind ja letztendlich Filterkaffee mit integriertem Filter...? Somit müsste ja für "normalen" Filterkaffee das gleiche gelten.

(26.03.2023, 19:07)Steffen87 schrieb: Ich für meinen Teil bevorzuge meine Senseo.
Ob es Gewohnheit ist, keine Ahnung, der Kaffee aus meiner Padmaschine schmeckt mir am besten.

Ich bin da nicht so der Gourmet. Senseo ist für mich praktisch, weil ich alleine wohne und nur eine bis zwei Tassen Kaffee pro Tag trinke. Geschmacklich find' ich es in Ordnung, große qualitative Unterschiede zu normalem Filterkaffee oder solchem aus dem Vollautomaten kann ich nicht feststellen.
Zitieren
Oh ein Kaffee Thread! Was gibt es hier im Forum eigentlich nicht? Big Grin Der ist mir bis zum Beitrag von timo gar nicht aufgefallen, war ja auch lange ruhig hier. Dann oute ich mich mal als Espressoliebhaber. Wie Peter repariere ich wenn es geht alles selbst und zerlege auch gerade meine Rocket Giotto zum Entkalken. Trotz der Siebträgerleidenschaft steht in unserer Wohnheimküche ein Vollautomat (Quickmill 5000A) der ganz passablen Kaffee macht und den ich auch regelmäßig nutze. Ich denke so lange es einem schmeckt, hat man nichts falsch gemacht. Allerdings schadet es auch nicht, neben seinen Trinkgewohnheiten auch mal etwas neues zu probieren. Da reicht schon der Gang in ein Spezialitäten-Cafe. Was ich schon für absolut verrückte Geschmacksnoten in gut zubereitetem Handfilterkaffee erlebt habe, Wahnsinn! Auch der Wechsel zu höherwertigen Bohnen hat schon viel Freude bereitet und kann die Unzulänglichkeiten der Kaffeemaschine (oder auch Mühle) aufzeigen. Ich für meinen Teil experimentiere gerne und möchte bald meinen Zweikreiser gegen einen Dualboiler tauschen. Davor sind allerdings noch die Mahlscheiben dran und eine bessere Waage...
Gruß
revojo
Zitieren
(26.03.2023, 20:42)timo schrieb: Ich bin da nicht so der Gourmet. Senseo ist für mich praktisch, weil ich alleine wohne und nur eine bis zwei Tassen Kaffee pro Tag trinke. Geschmacklich find' ich es in Ordnung, große qualitative Unterschiede zu normalem Filterkaffee oder solchem aus dem Vollautomaten kann ich nicht feststellen.

Guten Morgen,

in Siegen gab es einen Italiener,  der so gut wie alle in dieser Branche, eine teure Siebträger Maschine hatte, da gab es Segafredo. Ob es den heute noch gibt weiß ich nicht, war länger nicht mehr da.
An diesen Kaffee kommt meine Maschine nicht dran,  egal welche Bohnen ich das reinfülle, geschweige denn jeder  Kapsel Kaffee den ich bisher trinken musste.
Es ist halt vieles im Leben Geschmacksache,  wer jedoch behauptet Wodka für  € 3,99 schmeckt, braucht das Zeug, wobei eigentlich kein Wodka schmecken muss., das Ziel bei billigen Wodka ist nach hauptsächlich Alk zu machen.

Jetzt erst mal den 2. Kaffee.

Peter
Zitieren
Segafredo ist auch nur billige Industrieware, wie Lavazza auch
Die Mehrkosten gegenüber billiger Discounterware lohnen sich nicht.
Wenn man wirklich was leckeres will, sollte man zu einer Rösterei gehen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
(27.03.2023, 09:03)Baruse schrieb: Wenn man wirklich was leckeres will, sollte man zu einer Rösterei gehen.

! Kein Einwand
Peter
Zitieren
Eine teure Siebträger sagt leider erstmal nichts über die Qualitäten des Kaffees aus. Gerade Restaurants stellen sich oft ein dickes Teil hin und schulen ihr Personal unzureichend, von der schlechten Pflege und Wartung mal abgesehen. Da riecht man das ranzige Kaffeefett schon von weitem. Den Weg zum lokalen Röster bereut man wirklich selten. Die haben meistens auch einen Kaffee, der sich gut in Vollautomaten macht. Gestern kam diesbezüglich ein neues Video von den Kaffeemachern auf Youtube raus. Die Jungs machen gute Tests und ich gucke sie regelmäßig, kann ich nur empfehlen!
Zitieren
Ein Käffchen gefällig?

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Immer gerne Big Grin Mit der alten Mühle gemahlen?
Zitieren
Klar... ;-))
Die aktuelle Kombi sieht so aus:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Ohh schönes Setup! Die aktuelle Technika oder? und eine Mignon XL... perfetto. Wann darf ich vorbeikommen? Big Grin
Ich kann für die Frenchpress nur die Mignon Filtro empfehlen. Die saut zwar ein bisschen rum, aber das Mahlgut ist 1a.
Zitieren
Falle es dich mal ins Rhein-Main-Gebiet verschlägt, bist du herzlich willkommen.
Neben der Mignon steht ja noch die alte ECM Mühle. Da habe ich die Mahlscheiben erneuert und nun ist sie wieder zu jeder Schandtat bereit ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Stimmt, hab ich gar nicht gesehen! Benutzt du die parallel für eine andere Bohnensorte oder ausschließlich zum Kaffee brühen?
Ich werde mich melden wenn ich mal wieder in Frankfurt oder Mainz unterwegs bin, danke Smile Falls du mal bei Karlsruhe vorbeikommst, kannst du mir schreiben. Momentan aber ohne Siebträger, der ist noch nicht zusammengebaut.
Zitieren
Sehr lecker ist auch der Kaffee von Van Gülpen aus Emmerich. Den habe ich auch über die Kaffeemacher entdeckt. In Emmerich in der Kaffeegarage gibt es den Kaffee auch in größeren Gebinden zum Direktmitnehmen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
..."unterwegs in Mainz", das würde passen, von dort sind es noch 30 km, oder über die A61 direkt zu uns.
Im Mainz (und Bodenheim) gibt es übrigens ebenfalls einen hochklassigen Kaffeeröster: https://mueller-kaffee.com/online-shop/
Unsere Bohnen werden in Bingen/Rhein geröstet: https://kaffeeklingler.de/

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Bei mir gibt es nur die klassische Filterkaffeemaschine, da ich den Kaffe aus Vollautomaten einfach nicht mag.
Eine Senseo habe ich als Werbegeschenk bekommen und nach nur wenigen Wochen verschenkt, da ich keinen
trinkbaren Kaffe hierfür auftreiben konnte.

Voraussetzungen bei einer Filter-Kaffeemaschine sind bei mir die automatische Endabschaltung nach einstellbarer Zeit
und der abnehmbare Wassertank.

An freien Tagen nutze ich klassisch den Prozellan-Filter und schütte von Hand auf...
Gruß
Michael

Zitieren
(27.03.2023, 17:04)Spitzenwitz schrieb: Bei mir gibt es nur die klassische Filterkaffeemaschine, da ich den Kaffe aus Vollautomaten einfach nicht mag.
Eine Senseo habe ich als Werbegeschenk bekommen und nach nur wenigen Wochen verschenkt, da ich keinen
trinkbaren Kaffe hierfür auftreiben konnte.

Welchen Filterkaffee trinkst Du denn? Die meisten gängigen Sorten gibt's doch auch als Senseo-Pad.

Geschmacklich find' ich die Dallmayr-Prodomo-Pads am besten, aber die Unterschiede sind für meinen Gaumen nicht wirklich groß. Jacobs Krönung, Melitta Auslese, die Original-Senseo-Pads "Classic" von Douwe Egberts und der "Unser Bester" von Amaroy (Aldi) sind nahe dran.
Zitieren
(27.03.2023, 12:41)revojo schrieb: Benutzt du die parallel für eine andere Bohnensorte oder ausschließlich zum Kaffee brühen?

Die ECM-Mühle nutze ich für die Bohnen meiner Frau (100% Arabica). Diese allerdings auch mal zum Aufbrühen, ist ja schnell eingestellt.
Meine Mischung ist etwas "robuster" - 60% Arabica, 40 % Robusta.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(27.03.2023, 20:48)timo schrieb: Welchen Filterkaffee trinkst Du denn? Die meisten gängigen Sorten gibt's doch auch als Senseo-Pad.

Tatsächlich habe ich den Versuch mit Supermarktware (Jacobs) gemacht, gleicher Kaffe schmeckte aber nicht gleich.

Ich habe eine Kaffeerösterei in der Nähe, der Unterschied zu den von Dir genannten Supermarkt-Sorten ist da schon
erheblich. Wenn ich einen fertig abgepackten Kaffe kaufe, ist es "Der Herzhafte" aus dem Fachhandel für chinesischen
Firlefans. Den finde ich tatsächlich brauchbar.
Gruß
Michael

Zitieren
(28.03.2023, 05:52)Spitzenwitz schrieb: Ich habe eine Kaffeerösterei in der Nähe, der Unterschied zu den von Dir genannten Supermarkt-Sorten ist da schon
erheblich.

Ich probier's lieber gar nicht erst. Nachher schmeckt mir das auch besser, dann wird's teuer. Wink
Zitieren
Einen schönen guten Morgen in die Runde.  Smile
Ich beginne meinen Tag dann mal wieder mit einer Tasse voll heißer geschmackloser brauner Brühe.  Tongue

[Bild: mobile.5281ib4.jpeg]

Gruß Steffen
Zitieren
(28.03.2023, 06:48)timo schrieb:
(28.03.2023, 05:52)Spitzenwitz schrieb: Ich habe eine Kaffeerösterei in der Nähe, der Unterschied zu den von Dir genannten Supermarkt-Sorten ist da schon
erheblich.

Ich probier's lieber gar nicht erst. Nachher schmeckt mir das auch besser, dann wird teuer. Wink

Es wird teurer, mein Kaffeekonsum ist jedoch so gering, dass das keine Rolle spielt.
Gruß
Michael

Zitieren
Sorry, aber mit Senseo und Co kannste mich jagen! Hab ich alles probiert. Das ist doch kein Kaffee!

Ich bin Hardcore Kaffeetrinker und habe sämtliche (Kaffee) Maschinen, die ich mal besaß, aus meinem Haushalt verbannt.
Bei mir wird nur frisch gemahlen und aufgebrüht, ganz Old-Schoool mit Filtertüten.
Ohne Kaffee am Morgen kann man mich komplett vergessen...

Gruß, Jan
Zitieren
(28.03.2023, 08:35)janbunke schrieb: Ohne Kaffee am Morgen kann man mich komplett vergessen...

Ich brauche meine 1-2 Tassen am Morgen, damit ist mein Tagesbedarf gedeckt…
Gruß
Michael

Zitieren
Eine Tasse am Morgen, ggf. nochmal eine kleine am Nachmittag, das reicht mir völlig.  Rolleyes

Gruß Steffen
Zitieren
4 große Becher trinke ich am Tag. 2 am Morgen, 2 am Nachmittag.
Zitieren
Jetzt wo ich das lese, gelüstet es mich spontan nach einem Käffchen...

Bis später ;-)
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(27.03.2023, 22:26)musicus schrieb: Die ECM-Mühle nutze ich für die Bohnen meiner Frau (100% Arabica). Diese allerdings auch mal zum Aufbrühen, ist ja schnell eingestellt.
Meine Mischung ist etwas "robuster" - 60% Arabica, 40 % Robusta.

Das ist echt entspannt mit zwei Mühlen. Hatte überlegt mir noch eine zuzulegen. Aber die große Macap nimmt sehr viel Platz ein...
Hab auch schon Kaffee mit meiner gemahlen, da stören allerdings die vielen Feinanteile im Mehl. Mahlscheiben ausschließlich für Kaffee können da Abhilfe schaffen.
Magst du eher helle oder dunkle Röstungen?
Zitieren
Dark Side of the... - eher dunkel ;-) Bei einer Blindverkostung waren indonesische Bohnen mein Favorit und tatsächlich ist in meiner Röstung ein großer Anteil der Robusta-Bohnen aus Indonesien.
https://kaffeeklingler.de/espresso-veneciano/p-79.html

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Interessant, der hat dann wahrscheinlich einen volleren erdigen Geschmack oder? Ich kann mich noch dran erinnern, einen 100% Robusta probiert zu haben, war ein Erlebnis Smile 40/60 Mischungen mag ich, bin auch eher auf der dunkleren Seite. Bei den Hellen brauche ich immer so lang, den Nullpunkt zu finden. Und selbst dann sagt mir der Fruchtanteil nicht immer zu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste