Gibt's hier Kaffeetrinker???
#51
Die älteste Senseo, die wir haben, ist meine damalige Büromaschine von 2003 - die hat noch einen anderen Verschlußmechanismus, ist aber ansonsten baugleich. Der wurde in ihrem Leben nichts geschenkt, und trotzdem funktioniert sie bis heute. Wenn man will, kann man das Teil sogar reparieren, es gibt Ersatzteile.

Ich bin ja ein Fan von einfachen und durchdachten Konstruktionen, die kleine Senseo finde ich einfach sympathisch.

Gruß Frank
Zitieren
#52
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=267148#post267148 schrieb:Ich bin ja ein Fan von einfachen und durchdachten Konstruktionen
genau, deshalb porzellanfilterhalter oben auf die kanne, filtertüte + kaffee rein, wasser drauf und fertig.
Big Grin
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#53
Ernst gemeinte Frage: Gibt es irgendwo Filtertüten und entsprechende Halter für einzelne Tassenportionen? Mir widerstrebt es immer etwas, für eine einzelne Tasse (mehr trinke ich selten auf einmal) eine große Filtertüte zu opfern, was auch einer der Gründe war, warum ich vom normalen Filterkaffee abgerückt bin. Wenn es Einzelfilter gäbe, würde mir das wahrscheinlich tatsächlich reichen.
Zitieren
#54
Die nennen sich Tassenfilter.
Zitieren
#55
Ah, also sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/173273035147

Und da kippt man oben normales Kaffeepulver rein, gießt heißes Wasser drüber, und das schmeckt dann?

Wenn ja: Wo ist der Vorteil einer Kaffeemaschine?
Zitieren
#56
Naja, ich kenne sie noch von früher Wink
Sowas, z.B. https://www.amazon.de/Tassenfilter-Kaffe...B016NXALH4
Da kommt ein rundes Filterpaier rein und dann Kaffeeepulver drauf. Das schmeckt dann schon Wink
Zitieren
#57
Der Vorteil einer Kaffeemaschine ist der, daß Du ncht daneben stehen mußt, um Wasser nachzuschütten,
wenn man eine größere Menge zubereitet. Bei der Kaffeemaschine kann man derweil etwas anderes
machen bis der Kaffee durch ist. Ansonsten ist der Geschmack gleich. ( bei richtiger Dosierung )

Jürgen
Zitieren
#58
Wenn es etwas stilvoller sein darf:

https://www.coffeecircle.com/de/p/hario-...efilter-01

Ich habe mal eine Tasse damit probiert - schmeckte schon sehr gut, obwohl mir meine French Press immer noch lieber ist.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#59
Ach ja, noch etwas für Timo.
Es gibt auch die Kunststoffilter, welche auswaschbar sind.
Haben meine Eltern früher jahrelang gehabt und wurde auch von mir noch lange beibehalten.

Jürgen
Zitieren
#60
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=267153#post267153 schrieb:
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=267148#post267148 schrieb:Ich bin ja ein Fan von einfachen und durchdachten Konstruktionen
genau, deshalb porzellanfilterhalter oben auf die kanne, filtertüte + kaffee rein, wasser drauf und fertig.
Big Grin

Auch wenn es im Zuge der allgemeinen Nostalgiewelle auch wieder Leute gibt, die den Filterkaffee "wiederentdecken", bleibt ja doch die Tatsache bestehen, dass bei dem Verfahren viel zu viel Säure in den Kaffee kommt, und er immer ein wenig wie eingeschlafene Füße schmeckt. Außerdem ist es beim Handfiltern quasi unmöglich, eine konstante Temperatur und einen konstanten Wasserdurchfluss hinzubekommen, beides hat aber so einen großen Einfluss auf den Geschmack, dass man kein Gourmet sein muss, um das zu merken. Wenn schon simpel, dann lieber so eine Kanne, wo man das Kaffeemehl nach unten drückt, oder die gute italiensche Espressokanne. Mit den sogenannten Percolatoren kann man auch sehr guten Kaffee kochen:

https://www.youtube.com/watch?v=h9WkfXshycU

Diese Version ist übrigens das Original des Songs, obwohl kaum bekannt.

Gruß Frank
Zitieren
#61
wer keinen kaffee von hand kochen kann, dem bleibt halt nur die maschine Big Grin
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#62
timo,'index.php?page=Thread&postID=255442#post255442 schrieb:Ich war der, der damals den Tee-Thread eröffnet hat, und wenn ich die Wahl zwischen Schwarztee und normalem Filterkaffee habe, ziehe ich auch nach wie vor den Tee vor. Habe auch privat keine Kaffeemaschine mehr, meine letzte habe ich meinem ehemaligen Arbeitgeber überlassen, da sie eh nur rumstand.

Aber der Kaffee aus der Jura-Kaffeemaschine bei uns im Büro ist lecker, da nehme ich morgens immer gerne eine Tasse. Wobei ich keine Ahnung habe, was genau das ist, wird auf jeden Fall frisch aus Bohnen gemahlen. Cappuccino?

Ich bin seit Donnerstag letzter Woche wegen Corona-Gefahr für unbestimmte Zeit in's Home Office versetzt worden und vermisse den Kaffee schon. Wird wahrscheinlich noch schlimmer werden. Smile
ich ziehe auch den Tee vor aber ab und ab darfs auch ein leckerer Cappuchino sein
Zitieren
#63
Hallo,

wir mögen keine Crema auf dem Kaffee und bevorzugen Filterkaffee. Seit zwei Jahren werkelt bei uns eine Moccamaster Filter Kaffeemaschine KBG Select Brushed, die ich beim Lesen eines Testberichtes entdeckt habe.

Bisher sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anläßlich des Hausbesuches einer Ernährungsberaterin sagte die zum Ende des Gesprächs, sie hätte bei uns einen der besten Kaffees bekommen, die sie je getrunken hat. Das sehen wir auch so.

Gruß Ingo.
Zitieren
#64
... kommt es beim Kaffee im wesentlichen darauf an, dass die Aromen ins Wasser kommen, und die Gerbsäure zurückbleibt. Wie man das erreicht, dafür gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten. Der Vorteil an den Maschinen, die nach dem "Espresso-Prinzip" arbeiten, ist, dass man die Grundbedingungen besser einstellen und konstant halten kann als bei Filtermaschinen. Die Crema hat für den Geschmack keine so große Bedeutung, weil aber heute jeder eine Crema als Zeichen für einen guten Kaffee wertet, haben die meisten Vollautomaten ( die von sich aus gar keine Crema erzeugen würden ) eine Vorrichtung eingebaut, die eine "Fake-Crema" erzeugt.

Bei der Moccamaster hat sich mal jemand die Mühe gemacht, den Trend zu brechen, die Filtermaschinen nur noch im Billigsegment anzubieten. Ohne erkennen zu könnne, wie das Teil von innen aussieht, tippe ich darauf, dass die Mokkamaster wie früher die Wigo-Maschinen einen von der Warmhalteplatte getrennten Boiler hat, mit dem man das Wasser stärker erhitzen und den Weg des heißen Wassers bis zum Filter kurz halten kann. Wenn das Ganze dann noch so gesteuert wird, dass der Kaffee nicht permanent im Wasser steht, wie das bei den meisten Filtermaschinen heute üblich ist, dann glaube ich das gerne, dass der Kaffee sehr gut schmeckt.

Weißt Du, ob man die Moccamaster irgendwo live erleben kann ? Ich lerne ja immer gerne neue Sachen kennen, möchte aber in der Preisklasse keine Katze im Sack kaufen.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#65
Hallo Frank,

außer bei uns zuhause kenne ich momentan keinen Ort persönlich, wo eine solche Maschine steht. Es gibt aber beim Hersteller eine Händlersuche. Da könntest Du mal schauen.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#66
Meinen Eltern habe ich mal den Vorgänger von dieser Maschine geschenkt:

https://www.severin.de/ka-5761-filterkaf...61000.html

Diese arbeitet nach dem Schwallbrühverfahren und die Brühtemperatur ist variabel.
Zumindest war das im Haushalt meiner Eltern eindeutig die beste Kaffeemaschine für Melittafilter.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#67
Was mir so auffiel: Bei den Senseo-Pads der Supermarkt-Eigenmarken (z.B. Penny und Edeka) begegnet einem als Hersteller immer wieder die Firma Tempelmann Kaffee aus Dorsten.

   

Die ist mir noch namentlich ein Begriff, weil a) meine Pantentante früher direkt nebenan (auf der Pliesterbecker Straße) in Dorsten wohnte und b) (Achtung, Nerd-Begründung!) der Entwickler eines der populärsten Disketten-Kopierprogramme auf dem C64 (FCopy) den gleichen Nachnamen trug. Wink

Ich hatte mich immer schon gefragt, wie diese kleine Ruhrgebiets-Firma es schafft, gegen die Marktriesen zu bestehen. Die Produktion der Handelsmarken ist wahrscheinlich die Erklärung.

Find' ich sympathisch und unterstütze ich, zumal der Kaffee echt lecker ist.
Zitieren
#68
... wurde vor einigen Jahren die Firma Schirmer Kaffee wiederbelebt, die früher nur für die Gastronomie hergestellt hat. Den Kaffee gibts bei Rewe und Kaufland, auch in fair gehandelten Versionen, er ist billiger als die großen Marken und schmeckt hervorragend. Es lohnt sich generell, bei den Discountern genauer hinzusehen - Kaufland hat z.B. ganz viele Sachen aus dem Osten im Angebot, wie Goldmännchen Tee, den es sonst nirgendwo gibt.

Und im Zuge des Regional-Hypes fangen die Discounter zum Glück auch wieder an, auf ihren Eigenmarken den echten Hersteller zu nennen, statt "hergestellt für ... " draufzudrucken.

Gruß Frank
Zitieren
#69
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=267686#post267686 schrieb:Und im Zuge des Regional-Hypes fangen die Discounter zum Glück auch wieder an, auf ihren Eigenmarken den echten Hersteller zu nennen, statt "hergestellt für ... " draufzudrucken.

Wobei da oft ein Versteckspiel betrieben wird, indem nicht der tatsächliche Name des Herstellers angegeben wird, sondern der irgendwelcher unbekannter Tochtergesellschaften. Sehr schön ist das bei Gewürzen zu beobachten. Die Handelsmarken-Gewürze der Supermärkte kommen oft von der Firma Fuchs in Dissen, aber auf den Verpackungen stehen Namen wie "Flora Gewürze", "Weiand" u.A..

Aber Tempelmann gibt's wirklich, und m.W. sind sie auch noch nicht geschluckt worden. Smile
Zitieren
#70
Ich trinke sehr, sehr gerne Kaffee, am liebsten Espresso.
Früher war ich eigentlich kein großer Fan davon, mittlerweile kann ich aber echt nicht mehr genug bekommen. Tongue
Deswegen habe ich mir überlegt mir jetzt auch endlich mal meine eigene Maschine zu kaufen.
Ein Freund von mir hatte mir eine Padmaschine empfohlen, angeblich sollen Kapselmaschinen aber, gerade für Espresso besser geeignet sein: https://www.espressomaschine.com/padmasc...lmaschine/
Eine Kapselmaschine habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt und kann es deswegen leider wirklich nicht einschätzen.
Welche Art würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich wär für jede Hilfe dankbar. Smile
Zitieren
#71
Fang mit einer Bialetti und Espresso Illy an, das ist günstig und kommt dem italienischen Ideal schon sehr nahe. Dann kannst Du Dich zur Zweikreis Siebträgermaschine mit Hausröstung „hocharbeiten“. Kapseln sind Umweltverschmutzung im Quadrat und kommen an die Bialetti trotzdem nicht dran
Gerhard
Zitieren
#72
Dito - eine Kapselmaschine wäre aus dem gleichen Grund das Letzte, was mir ins Haus käme!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#73
Danke für die Antworten.
Dann wird es keine Kapselmaschine. Smile
Zitieren
#74
Und was noch gegen die Kapselmaschinen spricht (Umwelt steht selbstverständlich an erster Stelle), ist der Preis für den Kapsel-Kaffee.
Aber das wurde, glaube ich, hier schon mal erwähnt.
Geschmacklich bin ich inzwischen vom Kaffee aus Siebträgermaschinen absolut überzeugt. Wenn man jeweils die Zeit für die
Zubereitung hat.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#75
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=268563#post268563 schrieb:Und was noch gegen die Kapselmaschinen spricht (Umwelt steht selbstverständlich an erster Stelle), ist der Preis für den Kapsel-Kaffee.

Diesbezüglich wirst Du bei den Kapsel-Fans aber immer das gleiche Argument hören: Bei den vier Tassen Kaffee, die in ihrem Haushalt pro Tag getrunken werden, sei es doch völlig egal, ob die Tasse 3 Cent bei losem Filterkaffee, 7,5 Cent bei Senseo-Pads oder 18 Cent bei Kapseln koste.

Meine Denkweise ist das auch nicht, aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Smile
Zitieren
#76
Bin seitdem meine Senseo den Geist aufgegeben hat wieder auf den guten alten Porzellan-Handfilter umgestiegen und mit den Ergebnissen bis jetzt sehr zufrieden. Bin aber auch der einzige Kaffeetrinker bei uns im Haushalt Tongue
Zitieren
#77
Seit unser Sohn zum Studieren in eine WG umgezogen ist, bin ich auch der einzige Kaffeetrinker im Haushalt. Eine Senseo-Maschine ist zwar vorhanden, wird aber nur selten, z.B. bei Besuch benutzt. Ich trinke tatsächlich sowohl zuhause als auch auf der Arbeit am liebsten meinen löslichen Jacobs-Kaffee. Ist das barbarisch ? Spott und Häme ernte ich bei meinen Kollegen jedenfalls reichlich, die ihren Kaffee aus der betriebseigenen Maschine beziehen. Das ist so ein teures Teil, das alle möglichen Geschmäcker abdecken kann. Meinen leider nicht, ich finde die Brühe grässlich.

So verschieden können Kaffeetrinker sein.

Gruß Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#78
roland31,'index.php?page=Thread&postID=268635#post268635 schrieb:... wieder auf den guten alten Porzellan-Handfilter umgestiegen...

...und das ist auch sicher nicht verkehrt. Letzten Sonntag waren ein paar Freunde da und da mache ich genau das Gleiche. Per Handfilter (und mit einer klitzekleinen Prise Salz) schmeckt der Kaffee immer wieder super!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#79
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=268639#post268639 schrieb:Ich trinke tatsächlich sowohl zuhause als auch auf der Arbeit am liebsten meinen löslichen Jacobs-Kaffee. Ist das barbarisch ?

Ich kann's nicht verstehen, weil der Kaffee aus unserer Jura-Maschine in der Firma mir immer noch am besten schmeckt. Ich trinke immer Standardprogramm "Kaffee", wobei meine Kollegen den Stärkegrad immer ziemlich hoch einstellen und ich mich dem Diktat beuge, um nicht jedes mal alles umstellen zu müssen. Mehr als eine große Tasse pro Tag trinke ich davon selten, weil sich sonst unschöne Effekte von Nervosität bis Herzkasper einstellen, aber lecker ist er.

Aber löslicher Kaffee und barbarisch? Nee, zumindest vor 25 Jahren, als ich noch regelmäßig mit meinen Freunden im Urlaub oder zum Camping war, haben wir den immer getrunken. Das war in Ordnung, ich habe da keinen wesentlichen Unterschied zu Filterkaffee feststellen können. Löslichen Capuccino trink' ich immer noch ganz gerne.
Zitieren
#80
timo,'index.php?page=Thread&postID=268569#post268569 schrieb:
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=268563#post268563 schrieb:Und was noch gegen die Kapselmaschinen spricht (Umwelt steht selbstverständlich an erster Stelle), ist der Preis für den Kapsel-Kaffee.

Diesbezüglich wirst Du bei den Kapsel-Fans aber immer das gleiche Argument hören: Bei den vier Tassen Kaffee, die in ihrem Haushalt pro Tag getrunken werden, sei es doch völlig egal, ob die Tasse 3 Cent bei losem Filterkaffee, 7,5 Cent bei Senseo-Pads oder 18 Cent bei Kapseln koste.

Meine Denkweise ist das auch nicht, aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Smile

Stimmt, Timo, genau das ist das Problem der Menschheit. Wenn man schon glaubt, ca. 100 Euro für das Kilo Kaffee übrig zu haben, sollte man vielleicht auch an die Zukunft unserer "Nachfahren" denken.
Der Kaffee an und für sich hat schon eine Öko-Bilanz, dass ich am liebsten auf gesundes Wasser aus unseren Seen und Meeren umsteigen möchte (das war ein ekelhafter Scherz, oder!?), aber dann könnte
man sich doch wenigstens auf die Pads einigen. Die sind zwar auch fast so teuer, aber umweltverträglicher.
Haut rein Big Grin
Zitieren
#81
musicus,'index.php?page=Thread&postID=268642#post268642 schrieb:
roland31,'index.php?page=Thread&postID=268635#post268635 schrieb:... wieder auf den guten alten Porzellan-Handfilter umgestiegen...

...und das ist auch sicher nicht verkehrt. Letzten Sonntag waren ein paar Freunde da und da mache ich genau das Gleiche. Per Handfilter (und mit einer klitzekleinen Prise Salz) schmeckt der Kaffee immer wieder super!

Grüße
Erhard
Mir schmeckt der Kaffee seitdem auch tatsächlich besser und das bisschen Zeit was die Kaffeezubereitung dann morgens mehr in Anspruch nimmt kann man finde ich wirklich verschmerzen!
Zitieren
#82
timo,'index.php?page=Thread&postID=268644#post268644 schrieb:
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=268639#post268639 schrieb:Ich trinke tatsächlich sowohl zuhause als auch auf der Arbeit am liebsten meinen löslichen Jacobs-Kaffee. Ist das barbarisch ?

Ich kann's nicht verstehen, weil der Kaffee aus unserer Jura-Maschine in der Firma mir immer noch am besten schmeckt. Ich trinke immer Standardprogramm "Kaffee", wobei meine Kollegen den Stärkegrad immer ziemlich hoch einstellen und ich mich dem Diktat beuge, um nicht jedes mal alles umstellen zu müssen. Mehr als eine große Tasse pro Tag trinke ich davon selten, weil sich sonst unschöne Effekte von Nervosität bis Herzkasper einstellen, aber lecker ist er.

Aber löslicher Kaffee und barbarisch? Nee, zumindest vor 25 Jahren, als ich noch regelmäßig mit meinen Freunden im Urlaub oder zum Camping war, haben wir den immer getrunken. Das war in Ordnung, ich habe da keinen wesentlichen Unterschied zu Filterkaffee feststellen können. Löslichen Capuccino trink' ich immer noch ganz gerne.

wenn man guten löslichen Kaffee nimmt wie den originalen Nescafe Gold, schmeckt der mindestens so gut wie Filterkaffee. Wir machen das schon lange so - unser "Gebrauchskaffee" kommt aus dem Saeco Vollautomaten, und wenn wir mal Oma und Opa zu Besuch haben, gibt es Nescafe in der Thermoskanne, und niemand hat es bisher gemerkt.

Löslicher Cappucino ist aber - sorry - kein Kaffee, sondern eine Mischung aus gehärtetem Pflanzenfett, Zucker, diversen Zusatzstoffen und einem Hauch von Kaffee. Mach Dir mal das Vergnügen und schau in die Zutatendeklaration, wie viel Kaffee in Deinem löslichen Cappucino enthalten ist.

Gruß Frank
Zitieren
#83
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=268741#post268741 schrieb:Löslicher Cappucino ist aber - sorry - kein Kaffee, sondern eine Mischung aus gehärtetem Pflanzenfett, Zucker, diversen Zusatzstoffen und einem Hauch von Kaffee. Mach Dir mal das Vergnügen und schau in die Zutatendeklaration, wie viel Kaffee in Deinem löslichen Cappucino enthalten ist.

Da kann ich Dir ausnahmsweise mal nicht widersprechen, scheinbar gar keiner. Dafür allerdings Tee. Dazu passend handelt es sich laut Deklaration auch um ein "Teegetränk". War mir bisher gar nicht aufgefallen.

   
Zitieren
#84
Das ist wirklich löslicher Cappucino!?!? Den habe ich früher bei meiner Cousine ab und zu getrunken.
Dass da gar kein Kaffee drin ist und dass das ein Tee-Getränk ist, ist mir noch nie aufgefallen. Ich selbst
hab mir den auch noch nie gekauft!
Aber mal abgesehen von den Natriumphosphaten und dem Salz ist da nicht wirklich was Schlechtes drin!
Das Fett ist auch nicht gehärtet, das müsste nach der LMKV als gehärtet angegeben sein.
Also wenn man den Geschmack mag, warum nicht!
Ich bleib lieber beim richtigen Kaffee, unabhängig von der Zubereitungsart (außer Kapseln!).
Gruß
Hörbie
Zitieren
#85
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=268751#post268751 schrieb:Das ist wirklich löslicher Cappucino!?!?

Hallo Hörbie,

ich hab' auch zwei mal hingeguckt, ob ich nicht die falsche Dose erwischt habe, aber es ist wirklich Cappucino. Amaroy (Aldi-Süd) Sorte Chai-Latte, wie auf dem Foto in Beitrag 27 zu sehen. Die Zutatenliste kannst Du auch hier nachlesen.

Ich werde mich durch die Zusammensetzung auch nicht davon abhalten lassen, ihn weiter zu trinken, aber ich werde ihn nie wieder "Kaffee" nennen. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#86
Wobei es nicht generell so zu sein scheint. Hab' gerade mal aus Neugier bei Netto die Zutatenliste der Eigenmarke angeguckt, hier allerdings Sorte "Classico". Die enthält immerhin 14% Bohnenkaffee und ist auch nicht als "Teegetränk", sondern als "Getränkepulver mit löslichem Bohnenkaffee" ausgezeichnet.

   

Dito der Capuccino von Jacobs.

Das mit dem Tee ist vermutlich nur bei der Geschmacksrichtung Chai-Latte so.
Zitieren
#87
Timo, mach Dir doch mal kurz die Mühe und gebe "Chai Latte" in einer Suchmaschine ein.

Mich hat das Ergebnis nicht verwundert, hatte ich doch einige Jahre Russisch-Unterricht in der Schule und der Begriff "Chai" oder besser gesagt "Tschai" ist mir immer noch als "Tee" geläufig. Da kannste mal sehen, wie der Glauben (an Kaffee, weil "Latte" mit verwendet wird) förmlich Berge versetzen kann!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#88
timo,'index.php?page=Thread&postID=268765#post268765 schrieb:Wobei es nicht generell so zu sein scheint. Hab' gerade mal aus Neugier bei Netto die Zutatenliste der Eigenmarke angeguckt, hier allerdings Sorte "Classico". Die enthält immerhin 14% Bohnenkaffee und ist auch nicht als "Teegetränk", sondern als "Getränkepulver mit löslichem Bohnenkaffee" ausgezeichnet.

[attachment=36122]

Dito der Capuccino von Jacobs.

Das mit dem Tee ist vermutlich nur bei der Geschmacksrichtung Chai-Latte so.
Hey Timo, bleib lieber bei Deinem Chai-Latte. Da sind die Zutaten nicht so schlimm wie hier: Zucker an erster Stelle, also Hauptzutat, dann noch Glukosesirup und Maltodextrin.
Dieses "Getränk" besteht fast nur aus Zucker!!! Die Diabetologen und Zahnärzte freuen sich auf Kundschaft!
Gruß
Hörbie
Zitieren
#89
Wochenangebot bei "Action", ist vielleicht was für die Senseo-Freunde:

https://www.action.com/de-de/p/palazzo-k...s-regular/

5,5 Cent pro Pad ist günstig, beim Discounter zahlt man für die Eigenmarken 7,5 Cent.

(Kapseln gibt's auch.)
Zitieren
#90
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=268766#post268766 schrieb:Timo, mach Dir doch mal kurz die Mühe und gebe "Chai Latte" in einer Suchmaschine ein. (...)

Da zeigt sich mal wieder: Wer Russisch kann, ist klar im Vorteil. Wink

Bei genauerer Betrachtung steht auf der Dose auch nichts von Cappuccino drauf. Ich habe es nur für solchen gehalten, weil es auf der gleichen Palette steht und in den gleichen Dosen verkauft wird die Cappuccino-Sorten. Ist aber auch irgendwo egal. Es schmeckt, und die Zutaten finde ich zwar überraschend, aber nicht bedenklich.

djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=268774#post268774 schrieb:Hey Timo, bleib lieber bei Deinem Chai-Latte. Da sind die Zutaten nicht so schlimm wie hier: Zucker an erster Stelle, also Hauptzutat, dann noch Glukosesirup und Maltodextrin.

Ja, es wird bei dieser Sorte bleiben. Wobei ich vermute, daß mein Verbrauch angesichts der neuen Senseo-Maschine deutlich sinken wird.
Zitieren
#91
Es geht doch nichts über einen "Guten-Morgen-Cappu" ;-))

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#92
   
Zitieren
#93
Anscheinend warst du im Büro ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#94
Stimmt, für meine ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag zu Hause wäre die Maschine etwas überdimensioniert. Smile
Zitieren
#95
Es gibt auch kleinere JURA-Maschinen für zu Hause. Diese hier ist eine umgelabelte JURA, hat einen ganz guten Kaffee/Cappu gemacht und steht seit einigen Jahren defekt in der Ecke.
Falls du Interesse hast und gerne ein bisschen schraubst - bei Übernahme der Versandkosten schicke ich sie dir zu (oder einem anderen Interessenten).

[attach]     36594

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#96
musicus,'index.php?page=Thread&postID=270306#post270306 schrieb:Falls du Interesse hast und gerne ein bisschen schraubst - bei Übernahme der Versandkosten schicke ich sie dir zu (oder einem anderen Interessenten).

Sehr nettes Angebot, Erhard, aber das mit dem Schrauben schiebe ich gerne monate- und jahrelang vor mir her, um dann am Ende zu merken, daß ich es nicht hinkriege. Smile Und meine Senseo reicht mir auch.

Trotzdem vielen Dank.
Zitieren
#97
Nachdem ich ja mit meiner ersten Siebträgermaschine SAGE Barista Express ein defektes Teil erwischt hatte, tauschte ich sie gegen
eine andere Marke aus. Nun weiß ich doch, um wieviel besser der Kaffee aus einer Siebträgermaschine schmeckt. Hätte ich nie für
möglich gehalten.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#98
Ich bringe mal wieder etwas Koffein in diesen Faden - mein Nachmittagskäffchen:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#99
Nachmittags mache ich mir immer einen Espresso lungo, mein Sohn mag Americano, zum Glück können moderne Kaffeeautomaten verschieden Arten der Zubereitung.
Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich den 'richtigen' Kaffee für mich gefunden habe. Ich mag kräftige Kaffees mit wenig Säure.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
So bin auch ein aktiver Kaffeetrinker - siehe die Anzahl der Kaffeetassen !! 

Kaffeeautomat ist ca 10 Jahre alt - geht aber noch prima und der Kaffee schmeckt !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste