B 750 MkII Neue Siebelko's...
#1
Hallo Allerseits,

Bin dabei um die Endstufen zu revidieren.
Die Siebelko's habe ich von der Platine gut los bekommen. thumbup


[Bild: image.jpg]




Mein Problem ist nun: was ist auf der Platine +...
Auf der Platine und auch im Service-Manual ist leider nichts eingezeichnet... ?(
(und Blöderweise habe ich vergessen um hier Notizen zu machen, ich Depp! 8| )

Kann Sie natürlich einbauen wie ich denke das es korrekt ist, frage hier aber sicherheitshalber lieber mal nach...

Wenn jemand einen Tip hätte?

LG, Ernst
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#2
Hallo Ernst,

das Lochbild ist assymetrisch, normalerweise kannst Du die neuen Elkos nicht falsch einbauen. Zur Kontrolle kannst Du vom Gleichrichter aus messen, Plus vom Gleichrichter geht an den + von einem Elko, der Minus vom Gleichrichter geht an den - des zweiten Elkos. Die zwei Pole der Elkos die übrig bleiben (einmal +, einmal -) sind zusammen geschaltet und gehen an GND.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
Der Elko
Die Elkos

Aber bitte KEIN Apostroph! ;(
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
fostex,'index.php?page=Thread&postID=255414#post255414 schrieb:Hallo Ernst,

das Lochbild ist assymetrisch, normalerweise kannst Du die neuen Elkos nicht falsch einbauen. Zur Kontrolle kannst Du vom Gleichrichter aus messen, Plus vom Gleichrichter geht an den + von einem Elko, der Minus vom Gleichrichter geht an den - des zweiten Elkos. Die zwei Pole der Elkos die übrig bleiben (einmal +, einmal -) sind zusammen geschaltet und gehen an GND.

Viele Grüße
Volker
Eh stimmt! Soweit hatte ich mir das noch nicht angesehen...



[Bild: image.jpg]

Fall also Gelöst!

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Als leztes habe ich diesen Teil auch ersetzt mit höheren Werte da die Becher von 4700uF nach 10.000uF gegangen sind...

Ist nun Fertig für den Einbau.

Demnächst die andere Helfte, ;( ist ja richtige Sklavenarbeit um die alten Eimer von der Platine zu lösen...


Danke für den Tip!


LG, Ernst
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#5
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=255421#post255421 schrieb:Der Elko
Die Elkos

Aber bitte KEIN Apostroph! ;(
Bitte ein bisschen Nachsicht, Jörg...
Ich wohne schon fast 40 Jahre in Belgiën und mein Deutsch ist dementsprechend auch ein bisschen Rostig.

Und Elko wird bei uns sogar mit einem "C" geschrieben...(Elco, Elco's). Der und Die gibt's bei uns nicht...

Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#6
Sorry das wußte ich nicht!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=255439#post255439 schrieb:Sorry das wußte ich nicht!
thumbsup
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#8
Moin,
Der B 750MkII den ich hier in die Finger habe, brummte vor der Revision, nun nicht mehr!
Das Einzige was mich noch ein wenig irritiert sind die Betriebstemperaturen... Obwohl der Offset und der Ruhestrom penibelst eingestellt
sind, (0mV und 7mV) wird er noch ordentlich Warm. Im leerlauf noch immer 36° C...
Laut Revox müsste das Normal sein, die Schutzschaltungen reagieren ja erst ab 80° C. (laut Service-Manual) 8|

[Bild: image.jpg]
So, der ist nun komplett revidiert, eigentlich wie Neu. Demnächst mal nach bessere LS-Anschlüsse suchen...

[Bild: image.jpg]
Hat mal wieder Spass gemacht in diesen schwierigen Zeiten.
Auf jeden Fall steht hier noch genug rum was nach einer Revision schreit... Rolleyes


Und nächsten Monat mal auf der Suche nach einen B760.


LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#9
Hallo Ernst,

ja es ist schon "faszinierend", wie viel damals hauptsächlich über die Spannungsstabilisierung in Wärme umgewandelt wurde. Trotzdem immer wieder schön, solche revidierten Stücke zu sehen. Auf das sie uns noch lange erhalten bleiben. Und wenn es dann noch Spaß macht... Die LS-Anschlüsse würde ich nicht verändern. So war es halt in der Zeit und rein physikalisch genügen die auch (ich weiß, dass die "Goldohren" jetzt gleich wieder auf die Barrikade gehen werden). Danke für die Vorstellung und viel Freude mit dem revidierten Verstärker.

Gruß Micha
Zitieren
#10
Stimmt leider... ;(

[Bild: image.jpg]

Temperatur gemessen an der Netzplatine nach einer halben Stunde spielzeit...(bleibt jedoch Stabil)

[Bild: image.jpg]


Temperatur gemessen an dem Kühlblech der linken Endstufe nach einer halben Stunde spielzeit...(bleibt auch Stabil)

Und ein Supersound mit richtig viel Druck! thumbup

Anbei noch ein Bilderbuch von der Revision für die Liebhaber hier...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#11
Klasse Ernst thumbup
Der Verstärker würde mir auch mal gefallen, aber die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse ;(
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Wow, klasse Arbeit Lieber Ernst! Respekt.
Kauf ich Dir ab für nen Hunni Big Grin

Viel Spaß mit dem Teil und
LG
Mike
Zitieren
#13
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=255665#post255665 schrieb:Klasse Ernst thumbup
Der Verstärker würde mir auch mal gefallen, aber die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse ;(
Danke für die Blumen, Jörg!

Stimmt leider, die Preise... ;( , sogar für die A/B77 werden ja inzwischen schon horrende Preise verlangt. 8|

Habe allerdings lange gewartet und gefunden: inkl. Versand aus Holland hat er mir €340,- gekostet...
Wollte Ihn unbedingt wieder haben um mein System wieder komplett zu machen, vor 5 jahren war ich so blöd
um meinen damaligen B750MkI zu verkaufen.

Diese Revox Geräte sind ja auch irgendwie eine Wertbelegung, (auf jeden Fall besser als die Börse!) Wink
der B750MkII den ich hier nun revidiert habe, müsste ja nun eigentlich das doppelte wert sein...

Auf Ibéééh stand leztlich noch einen für €235,- allerdings ein Wrack...

Ich bin ja auch Marantz und Luxman Liebhaber, und habe hier noch einige rumstehen die ich über die Jahre für kleines Geld gesammelt habe.
Also Arbeit genug!

LG Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#14
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=255674#post255674 schrieb:Wow, klasse Arbeit Lieber Ernst! Respekt.
Kauf ich Dir ab für nen Hunni Big Grin

Viel Spaß mit dem Teil und
LG
Mike
Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste