Teflon-Folie
#1
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wo man außerhalb des Internets Teflon-Folie oder fertige, runde Teflon-Gleiter (6 mm Durchmesser) kaufen kann? Gibt's sowas im Baumarkt?

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#2
eher unwahrscheinlich



https://www.ebay.de/itm/PTFE-Teflon-Rund...21709?var=
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Es gab etliche Cassetten mit teflonbeschichteten Gleitfolien. Ich kann Dir gerne welche schicken, wenn das für Deinen Einsatzzweck passend wäre und Du gerade keine passenden Spendercassetten hast.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Einsatzzweck: Eins meiner persönlichen Steckenpferde ist es, meine Mäuse und Tastaturen möglichst lange am Leben zu halten. Die Logitech-Mäuse kann ich, obwohl ich eigentlich eher zwei linke Hände habe, inzwischen zwecks Reinigung fast im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen. Insofern könnten die Dinger eigentlich fast ewig halten, wären da nicht diese dämlichen Teflon-Gleitpads, die immer wieder verlorengehen. Und ohne sind sie leider unbenutzbar. Auch der Versuch, bei einem fehlenden Gleitpad das vorhandene in der Mitte zwischen den beiden ursprünglichen Positionen aufzukleben, wie unten zu sehen, führt leider zu einem unbefriedigenden Ergebnis, es müssen wirklich alle vier Stück vorhanden sein.

   

Fertige Ersatz-Gleitpads sind leider im Internet teuer. Die Wald-und-Wiesen-Logitech-Kabelmaus M100 kostet bei meinem Händler derzeit 7,99 €, da würde ich (bei allen Bemühungen um Nachhaltigkeit) ungerne 4,50 € für vier Pads bezahlen und überlege, ob es preiswertere Alternativen gibt.

Gleitfoilen aus Kassetten? Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ich habe allerdings keine Schlacht-Kassetten übrig (bin als Wieder-Einsteiger froh, daß ich überhaupt wieder ein paar brauchbare Kassetten habe). Ich muss mal gucken, ob ich noch eine andere Bezugsquelle finde, aber wenn Dein Angebot gilt, komme ich eventuell darauf zurück. Danke!
Zitieren
#5
Hallo Timo,
ich habe von meinem letzten Arbeitgeber noch eine Handvoll Ausschussteile aus weissem Teflon, die ca 1 cm mit 6 mm Durchmesser enthalten. Hast Du eine Möglichkeit, die Pads zuzuschneiden und zu verkleben? Morgen könnte ich ein Foto machen, vorausgesetzt, ich finde die Teile........
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Muß das unbedingt Teflon sein ?
Hast du sowas schon probiert :
https://www.pollin.de/p/geraetefuesse-gu...tlg-410205
Dürfte auch eine Frage der Unterlage sein, ob es gleitet oder sich dagegen sträubt.
Ähnliches gibt es auch als kleine runde selbstklebende Filz-Pads.
Der Bio-Freund klebt Reis-Körner darunter. Kleine Perlen könnte man auch versuchen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Timo,

na klar, melde Dich einfach nochmal bei mir, wenn Du nichts besser passendes findest.

Die Folien aus Cassetten sind zwar wahrscheinlich etwas zu dünn, so daß die Plastikringe an der Maus auf der Tischplatte kratzen werden - aber wenn man eine genoppte Folie nimmt, wie bei den Agfa-Cassetten Anfang der 80er Jahre üblich, dann könnte es klappen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Hallo Timo,

zufällig habe ich heute nach dem Möbelaufbau solche kleinen Klebe-Noppen für den Türanschlag gefunden.
Haben allerdings ca. 8 mm Durchmesser. Und ob die "schlüpfrig" genug für den Mausbetrieb ist, ist wahrscheinlich
von der Unterlage abhängig. Falls Du ausprobieren willst, kann ich sie Dir schicken.

Virusfreien Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
die sollen ja verhindern das die Tür nicht so laut zu knallt, die gleiten ja nicht so gut wie Teflon
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
Hallo allerseits,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt zu dem Thema melde.

Mal der Reihe nach:

- Bei Gummi (ich denke mal, diese Möbel-Puffer sind auch aus Gummi?) bin ich sehr skeptisch. Das hat doch eher den umgekehrten Zweck, Rutschen zu verhindert statt es zu ermöglichen?
- Filz könnte bei glatten Unterlagen einigermaßen funktionieren, aber wahrscheinlich mit vergleichsweise hohem Schiebewiderstand.
- Folien aus Kassetten: Wenn sie zu dünn wäre, wäre das kein Beinbruch. Da noch irgendwas [*] drunterzukleben, wäre ja kein Problem. Zudem sind die Teflon-Füße der Mäuse auch nicht besonders dick.

[*] Das "irgendwas" könnte z.B. Plastik von einer Blisterverpackung Und das steht bei mir noch auf der Liste der Dinge, die ich ohnehin (erst mal ohne Kassetten-Folie) ausprobieren möchte. Habe nur im Moment keine. Aber eilt ja nicht, früher oder später wird mir wieder etwas in die Hände fallen.

Danke erst mal für alle Hilfsangebote!

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
https://www.ebay.de/itm/kabelgebunden-Maus-1200-DPI-3-Tasten-USB-fur-Windows-PC-Computer-Laptop-Schwarz/323964082289?hash=item4b6dc39871:g:vsYAAOSwuTlduZpG
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Na, für den Preis kriegt man aber fast eine Logitech! Smile
Zitieren
#13
Okay, ich bin raus. Hab die Noppen mal testweise an die Maus geklebt.....geht auch auf der blanken Arbeitsplatte nicht wirklich, sorry ;(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste