Pioneer PL12 D spinnt...
#1
Moin.
Neulich lief mir ein Pioneer PL12 D zu. Leicht verschmutzt, hab gleich sauber gemacht, war nur äußerlich, aber der Antriebsriemen war derart faul daß er mir zerfiel.
Ich hab also einen neuen Riemen geordert und gestern mal aufgelegt.
Mir kommt der Riemen sehr stramm vor, der Dreher kommt nicht auf korrekte Drehzahl (zu langsam), aber
der Motor dreht. Allerdings meine ich, daß der Teller leichter laufen könnte, an der Achse will ich aber eher nichts machen, außer ein wänziges Tröpchen Feinöl drauf.
Plattenspieleraufarbeitung ist für mich was neues, also bitte Gnade. Wink
Wo könnte ich da noch suchen?
Dankeschön.
Zitieren
#2
Hallo Bandsalatvorkoster,
der Motor ist ein recht schwacher Synchronmotor, der unter "Last" (vielleicht ist es doch ein nur "ungefähr" passender neuer Riemen???) zumindest prinzipiell in der Drehzahl nachlassen dürfte. Ölen von Motor und Plattentellerlager ist natürlich essentiell, denn das Gerät ist mindestens 45 Jahre alt... Plattentellerlager aber vor dem Ölen saubermachen, da können durchaus verharzte Reste des urspünglichen Öls/Fetts dran oder drin sein. Mehr läßt sich wohl nicht tun - das Gerät ist technisch absolut simpel aufgebaut. (hatte ich ca. 1973 auch mal...)

Wolfgang
BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#3
Danke schonmal für die Tips.
Sowas hab ich heute schon vermutet, schlimmstenfalls ist das Gerät Schrott und die paar Euros für den Riemen werde ich überleben.
Technisch ist da ja wirklich nix spektakuläres drin, retten werde ich das System und den Motor, vielleicht fällt mir dafür was sinnfreies ein.
Aufgeben ist eher nicht meins, aber wenn sich simple Techniken dann doch nur aufgrund von Altersschwäche verabschieden, dann solls das wohl sein.
Hab ja noch einen Dreher, das Vinyl wird keinen Rost ansetzen. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste