Nessie meets Wolpertinger: Mythen der Audiotechnik
#1
Zitat:Matze postete
(...)
Besonders interessant für den Sammler dürfte übrigens die Ausführung mit Quadrophoniewiedergabe sein. Nach durchsicht des Servicemanuals drängt sich nämlich die Frage auf ob davon überhaupt eine Maschine das Licht der Welt erblickt hat. Zwar ist auf der Grundplatte ein Platz für den Quadrophinieabhörverstärker vorgesehen, jedoch ist dieser nicht im Servicemanual aufgeführt. Eine Solche Maschine wäre also ebenso Sagenumwoben wie der RFT EKD 700 KW Empfänger.

(Ist hier Offtopic: Von diesem Empfänger wissen selbst Leute die in der DDR Berufsfunker waren und damit zu tun hatten nicht genau wie viele es nun wirklich gegeben hat. Ernstzunehmende Insider Schätzungen reichen von 7 bis 23 Stück.
Das hat zwar nichts mit ASC zu tun ist doch aber wahnsinnig interessant oder?)
Dann machen wir aus diesem OT im ASC-thread ganz schnell ein interessantes Thema für das Forum. Dank an Matze für diese Vorlage Smile

Es gibt auch in der Audio-Technik eine Reihe von Geräten, die eines gemeinsam haben. Es sind sagenumwobene Legenden, jeder hat schon von ihnen gehört, keiner hat sie gesehen. Nur ein kleiner Kreis eingeweihter scheint Bescheid zu wissen - oder bildet sich das vielleicht nur ein. Manche dieser Geräte existieren tatsächlich oder haben existiert, nur eben in kleinsten Stückzahlen. Andere wiederum leben vielleicht nur in den Spekulationen der Fachleute, die aus bestimmten Gegebenheiten ihre Schlüsse ziehen und meinen: "...wenn... dann müsste doch ....".

Die Marantz-Bandmaschine sei hier genannt, die Technics 1800, Matze hat die Quadro-ASC ins Spiel gebraucht und den RFT-KW-Empfänger, der hier als Audio-Gerät durchgehen mag.

Was gibt 's noch? Fakten erwünscht, Spekulationen erlaubt!
Michael(F)
Zitieren
#2
Ich würde die Uher Report 38 zu den Sagenumwobenen Teilen zählen.
Der EKD 700 hat hier eigentlich nichts verloren, da nur für die Funkamateure und SWL's unter den lesern interessant. Für die Braun TG 1000 soll auch ein Quadrophonie Zusatz existiert haben.
Zitieren
#3
Und natürlich das Stereo Ferrophon von Ihle......
Zitieren
#4
Philips N 7322... Zweispur-Version des N 7300. Wurde im Philips-Katalog (von 1980, wenn ich nicht irre) als "Lieferbar ab Herbst" angekündigt. Ob jemals ein Exemplar das Licht der Welt erblickt hat?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Ich könnte jetzt ja meine Rufa erwähnen, aber ich lass es lieberBig Grin
Zitieren
#6
@ Wolfgang

Angeblich hat es sie kurzzeitig gegeben...... Katalog Frühjahr/Sommer 1981

[Bild: 4522.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#7
=> Donzerge

Die 4522 hat es sicher gegeben, es war ja auch nur logisch, eine der hochwertigsten Philips-Maschinen in 2-Spur zu bauen. Es gibt m. W. sogar einen Test von ihr.

Wolfgang hat die als Plastik-Bomber verschrieene N7xxx- Serie angesprochen, von denen Du locker 5 Stück auf einmal tragen kannst. Plastik-Bomber ist eigentlich falsch. Es ist sehr wenig Plastik verbaut worden - der Rest ist Luft! Wink

Ein 7322 habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen.
Michael(F)
Zitieren
#8
Ich hatte eine 4522, hätte bis dahin bestimmt 10 Stück kaufen könen, aber im Vergleich zur 4520 ist sie schon spärlicher gesät.

Gerade von den Philipsen sollen Prototypen existieren, die meistens über Österreich in Umlauf gebracht wurden. So soll es eine 4520 gegeben haben mit einem Kippschalter mehr für die Umschaltung zwischen 2- und 4-Spur!
Zitieren
#9
Da wäre dann noch die B73 (nicht B730) von Tesla. Leider ist mir bis jetzt noch keine begegnet. Einmal stand eine bei ebay, da der Verkäufer aber nicht auf meine Anfragen reagiert hat, habe ich mir das Bieten verkniffen. Die Maschine soll, soviel ich weis, der B730 im Aussehen ähneln, soll mit 9 und 19 ausgestattet sein und die Elektronik soll auch nicht von schlechten Eltern sein. (Dreikopfmaschine)
Zitieren
#10
jawohl, da hab ich was überlesen. Ich hatte die 4522 im Kopf.
Zur 7322 kann ich allerdings in keinem Katalog einen Hinweis finden.
Kannst Du den Katalog ausfindig machen, Wolfgang?

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Zitat:Donzerge postete
Zur 7322 kann ich allerdings in keinem Katalog einen Hinweis finden.
Kannst Du den Katalog ausfindig machen, Wolfgang?
Schon, aber das kann dauern bei meinem Chaos... Smile Ich habe aber einen Ausschnitt als Scan:

[Bild: N7322A.jpg]

Die Seite betrifft N7300, die Zweispur-Version wird nur mit diesem einen Satz erwähnt.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#12
danke, habe es gefunden.
Es ist aus dem Katalog "High Fidelity Electronics 1980/1981"

[Bild: 1981.jpg]

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Nun brauchen wir nur noch jemanden, der diese Rarität besitzt... Smile

Da das Gerät öffentlich angekündigt wurde, wird es sicher Prototypen gegeben haben.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#14
Zitat:snzgl postete
Da wäre dann noch die B73 (nicht B730) von Tesla.
Ich habe mal ein bißchen im Internet gesucht und festgestellt, daß die Tschechen einige Verkaufsanzeigen (in Tschechien natürlich) bzgl. der B73 aufgegeben haben. Vermutlich war dieses Modell dann dem tschechichen Markt vorbehalten?!?

www.oldradio.cz/b73.htm
Zitieren
#15
- Die Akai GX-267 habe ich lange für ein Phantom gehalten. Ein Bandmaschinenfreund erzählte mir zu meinen Sammlerzeiten von dem Gerät, bei dem es sich um eine leicht überarbeitete GX-266 ohne die markante gelochte Kopfträgerblende handeln soll. Das Gerät wurde, wie ich inzwischen weiß, in kleinen Stückzahlen tatsächlich in Übersee angeboten. Auf der Seite von Frank Oomen sind Bilder zu sehen. Und damit nicht genug: Es wird dort auch noch eine GX-266-II gezeigt, auf die obige Beschreibung ebenfalls zutrifft.

- Von der gleichen Person habe ich von einer Akai GX-210 (ohne D) mit eingebauter Endstufe und Lautsprechnern gehört. Bestätigungen für deren Existenz habe ich bislang nicht gefunden.

- Teac A-2300SR/ A-3300SR mit zweitem Wiedergabekopf für Reverse. Werden in einer Preisliste auf openreel.net erwähnt. Im Web ist genau ein (!) Bild von einer demolierten 2300SR zu finden.
Zitieren
#16
Ach so - noch ein seltsames Gerät, dessen Existenz ich lange angezweifelt habe, das aber offenbar tatsächlich mal angeboten wurde: Der "Großspuler-Umbaukit" für die Akai X-200/ 201 und GX-210. Das Exemplar für die X-200 ("EA-11") ist auf der entsprechenden Geräteseite auf tonbandhobby.de zu bestaunen.
Zitieren
#17
Ja, die Seite hatte ich auch schon mal gefunden, daher weis ich um die Ähnlichkeit mit der B730

Technische Daten, soweit ich sie dort rausgefunden habe

3 Kopf Hi-Fi Stereotonbandgerät mit 4 Spuren,
2 Geschwindigkeit: 9,53 - 19,05 cm/s
Übertragungsbereich: 40-15000Hz (bei 19,05)
Stromversorgung: 220V/50Hz
Verstärker 2x 10W
eingebauter Lautsprecher
4 Anschlüsse für Außenlautsprecher (zwei davon für den Pseudoquadro-Ton)
Getrennte Verstärker für Aufnahme/Wiedergabe,
Spulengröße max 18cm
Plastikgehäuse, Plexiglas-Abdeckhaube und zusätzlicher Transportdeckel.

Daten gelten für die Tesla B73

(mußte ich doch editieren, da ja wieder einer schneller war mit dem Schreiben Smile und ich so den Anschluß zu dem Post von Andreas verpaßt habe)
Zitieren
#18
Aus aktuellem Anlass (da in den vergangenen Wochen gleich zwei Leute mir nicht glauben wollten, als ich sie erwähnte): Akai 4000 Pro!

So unpassend der Zusatz "Pro" bei der berüchtigten Billigkiste von Akai auch klingen mag: Es gab sie, und auf den zweiten Blick macht dieses Gerät sogar Sinn. Im Gegensatz zur GX-630 heißt "Pro" hier nicht nur Halbspur und doppelte Geschwindigkeit (19 und 38 statt 9,5 und 19 cm/s), sondern auch transportables, komplett schwarzes Volldeckelgehäuse mit Griff und Schutzecken. Offenbar wurde diese Akai für den Einsatz von Livemitschnitten gebaut, und dafür eignet sich die 4000 als Basis wie kaum eine andere "kleine" Akai, denn neben dem vergleichsweise geringen Gewicht mußte für den Halbspurumbau hier auch nicht die bei fast allen anderen Akai-Kleinspulern vorhandene Reverse-Funktionalität zurückgebaut werden.

Durch zwei verschieden große Capstan-Adapterhülsen beherrschte diese Akai sogar drei Geschwindigkeiten (9,5, 19, 38 cm/s.), wobei es offenbar aber für 9,5 keine schaltbare Entzerrung gab.

http://www.openreel.net/4000d.jpg
Zitieren
#19
Auch wenn das Foto wohl Beleg genug ist, daß es dieses Gerät (dessen Bezeichnung ich zum ersten mal im heutigen Update von tonbandhobby.de gelesen habe) tatsächlich gibt: Hat jemand das schon mal irgendwo in Natura oder zumindest auf eBay gesehen?

http://www.audioscope.net/images/teacx700r.jpg

:oah:
Zitieren
#20
Müsste das Pendant zur X7 sein. Von der X3 wurde sowas auch abgeleitet.

Am besten nimmst Du das Bild und stellst das Gerät bei ebay ein. Wir steigern wie wild und lassen den Deal zu einem astronomischen Preis über die Bühne gehen. Dann kommen die real vorhandenen Gerät evt. auch nach ebay.
Michael(F)
Zitieren
#21
Zitat:Michael Franz postete
Müsste das Pendant zur X7 sein. Von der X3 wurde sowas auch abgeleitet.
Ja, die X-300 als neuere und optisch etwas gefälligere Version der X-3 (bzw. X-3 Mk II) kenne ich durchaus, aber ich dachte eigentlich, daß Teac das Experiment "Doppelcapstan-Kleinspuler" mit der X-7 zu Grabe getragen hat. :|

Zitat:Am besten nimmst Du das Bild und stellst das Gerät bei ebay ein. Wir steigern wie wild und lassen den Deal zu einem astronomischen Preis über die Bühne gehen. Dann kommen die real vorhandenen Gerät evt. auch nach ebay.
Na ja, ich giere nicht gerade nach diesem Gerät. Technisch mag es ja ganz interessant sein, aber optisch hat sich von der potthässlichen X-7 nicht viel verbessert - die Spulen wirken nach wie vor absolut verloren. Da wäre mir eine X-300 lieber. :-)
Zitieren
#22
Das reicht teilweise auch in etwas kuriose Umgebungen hinein, denn dem Vernehmen nach wird in Firmen schon immer rabenmäßig geklaut. So geht in Münchener Kreisen die Kunde, dass Uher -lang, lang, lang ist's her- vier Protoypexemplare des Royal Stereo gebaut und diese dann gelagert habe. Als man diese Geräte schließlich fachlich gepoltem Publikum vorstellen wollte und am Lagerort nachsah, stand dort nur noch eines...., öhh...

Rein theoretisch müssten/könnten daher diese drei weiland abgängigen Geräte noch irgendwo herumfahren. Sie zu identifizieren sollte möglich sein, da sie sicher und für unsere hiesigen Uherfachleute auch einwandfrei erkennbar von der Serie abweichen. Also, wer hat ein eigenartiges Royal Stereo?

Hans-Joachim
Zitieren
#23
Und es gibt sie doch...

[Bild: 2t23.jpg]

... die sagenumwobene Halbspurversion der Teac 2300 (siehe Aufdruck unter den Bedienelementen: "Two Track Master Recorder"). Die Suche dürfte aber wohl fast zur Lebensaufgabe werden. Auf eBay, weder D noch USA, habe ich sie noch nie gesehen.

Edit: Interessanterweise fehlt dieser Maschine, obwohl sie eine "SX" ist, der Cueing-Hebel an der Andruckrolle, der bei der Viertelspurversion eines der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen "S" und "SX" war.
Zitieren
#24
Was könnte denn das noch für ein Schalter unter dem Output-Regler sein?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
Zitat:mash postete
Was könnte denn das noch für ein Schalter unter dem Output-Regler sein?
Die Maschine scheint, wie bei Teac-Halbspurmaschinen nicht unüblich, mit Wiedergabeköpfen für Halb- und Viertelspur ausgestattet zu sein, deswegen gibt es wohl auch einen zusätzlichen Schalter. Ich lese bei dem mittig unter dem rechten VU-Meter (zweiter von links) "Track (1/2, 1/4)". Dadurch verschieben sich die anderen Schalter nach rechts, und das unter dem Output-Regler scheint der "Output (Tape, Source)"-Schalter zu sein.

Was allerdings merkwürdig ist: Nur einmal Tape/ Source-Umschalter? Die Viertelspurversion hat getrennte für beide Kanäle. Und was ist das ganz links bei den Schaltern? Lese ich da "Rec Trim"?
Zitieren
#26
Heli RK90 cubus. Mitte bis Ende der 80er hat Heli dafür einen Designpreis bekommen. Davon gab es nur eine Nullserie. Das Unternehmen wurde von der Treuhand so lange "verwaltet", bis nix mehr davon zu retten war.

MfG

DB
Zitieren
#27
Noch ein mögliches Phantom: In den alten HiFi-Jahrbüchern steht bei der Teac A-2300SX und A-3300SX immer der Vermerk, daß die Geräte auch als A-2300SD/ A-3300SD mit Dolby erhältlich seien. Während das bei der 2300 zweifelsohne stimmt, habe ich eine A-3300SD noch nirgendwo gesehen. Auch Google liefert keinen Treffer.

Weiß jemand mehr?
Zitieren
#28
Habe ich in Holland auf dem Flohmarkt mal beäugt. Die gibt es wirklich!
Zitieren
#29
Zitat:timo postete
- Die Akai GX-267 habe ich lange für ein Phantom gehalten. Auf der Seite von Frank Oomen sind Bilder zu sehen. Und damit nicht genug: Es wird dort auch noch eine GX-266-II gezeigt, auf die obige Beschreibung ebenfalls zutrifft.

- Von der gleichen Person habe ich von einer Akai GX-210 (ohne D) mit eingebauter Endstufe und Lautsprechnern gehört. Bestätigungen für deren Existenz habe ich bislang nicht gefunden.

- Teac A-2300SR/ A-3300SR mit zweitem Wiedergabekopf für Reverse. Werden in einer Preisliste auf openreel.net erwähnt. Im Web ist genau ein (!) Bild von einer demolierten 2300SR zu finden.
Stimmt!! Ich habe ein GX-267D in meine Sammlung. Der GX-267D ist ein 'nur U.S.A.version' und lauft auch nur auf 110 V. Sie ist wirklich 99% identisch mit der GX-266D. Nur in die Kopfabdeckung fehlen der 18 Locher.
Auch habe ich ein GX-266II in meine Sammlung. Sie ist von 1979/1980 und auch (fast) nicht hier im West Europa zu finden. Ich habe das Geraet auf eBay Deutschland gekauft für etwa 350 DM. Ein (auch Hollandische) Freund von mir had das Gerat auch letzte Jahr auf eBay.de gekauft fur etwa 300 Euro. Ich glaube das ich nur 3 oder 4 GX-266II Bandmaschinen auf eBay.de gesehen habe in die letzte 5 Jahren.

Der Teac X-700R (silber) habe ich dan auch noch in meine Sammlung und Sie war der Nachfolger der X-7RMKII. Mein Freund hat ein Schwarze X-700R. Ein X-700 (ohne Reversebetrieb) gab es nicht.

Von eine GX-210 (mit eingebauten Verstarker) habe ich noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Ich habe das originale service handbuch aber es gibt nichts daruber zu finden.
Von der A-2300SR und der A-3300SR habe ich auch das originale service handbuch. Diese Modelle sind von ende der 70'er Jahren.
Die A-2300SX und A-3300SX sind (laut service handbuch) in 2 und 4-spur version gebaut werden. Der A-3300SX 2-spur ist nicht so schwer zu finden. Der A-2300SX 2-spur hatte ich auch noch nie gesehen!

Frank
Zitieren
#30
Wenn ich auch was zu den Filmprojektoren sagen darf:

Der meistgebaute 16mm Projektor der Welt ist der grüne, recht bekannte, Handeinleger Siemens 2000. Es gab mal Werbeprospekte ganz zum Schluß der Produktionszeit, wonach es einen Aufsatz für automatische Filmeinfädelung gab, da der Bauer P6 automatic ja rausgekommen war und damit Bauer schwuppdiwupp innerhalb von Tagen quasi Siemens das Wasser abgrub.

Nun wird immer behauptet, daß es diesen Automatikaufsatz nie gegeben habe und selbst diejenigen, welche selbst die sogenannte Siemens Bunte Kuh gesehen haben oder besitzen (Siemens letzte Exemplare in grau / weiß statt grün (auch noch seltener mit 12 Watt Transistorverstärker, statt 7,5 Watt, der 2 Watt ist ja schon selten....)) oder einen Siemens mit Marc300-Lampe gesehen haben (wollen??), meinen immer, daß das eine Ente, bzw. ein letzter Entwurf gewesen sei.

Nun, ich besitze so einen nagelneuen Automatikaufsatz, womit ich mit dem Bild im Filmvorfuehrer-Forum vor etwa einem Jahr eine Lawine des Erstaunens ausgelöst habe.....

Bei Interesse auch hier Bild....

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#31
Noch ein Phantom: Wie man z.B. hier...

http://www.ebay.de/itm/301424713231

... sieht, wird bei Bedienungs- und Serviceanleitungen zur Akai GX-230 (D) immer zwischen einer Version mit und ohne D unterschieden. D steht bei Akai bekanntermaßen für "Deck" und kennzeichnete die Maschinen ohne eingebaute Endverstärker (bis der Buchstabe 1978 für alle neuen Modelle entfiel, weil es im Akai-Programm schlichtweg keine Maschinen mit Endverstärker mehr gab).

In Natura begegnet ist mir allerdings bisher immer nur die GX-230 D. Im HiFi-Jahrbuch von 1976 taucht ebenfalls nur die D-Variante auf:

http://tonbandwelt.magnetofon.de/jahrb/08/03.JPG

Hat jemand die Version ohne D mal zu Gesicht bekommen oder besitzt sogar ein Exemplar dieses Modells?
Zitieren
#32
Noch ein Beitrag zum Thema "TEAC-Maschinen mit ungewöhnlichen Schaltern" (siehe Beitrag 23 und folgende) - man betrachte mal diese A-2300SX im Detail:

http://audio-heritage.jp/TEAC-ESOTERIC/p...300sx.html

Ebenso diese A-3300SX:

http://audio-heritage.jp/TEAC-ESOTERIC/p...300sx.html

Im ersten Moment könnte man denken, daß da ein früher Prototyp für den Katalog abgelichtet und der "Rec Mute"-Schalter samt Kontrolleuchte vor dem Serienanlauf eingespart wurden, aber dem ist nicht so. Das Modell für den japanischen Markt scheint tatsächlich so ausgestattet zu sein, siehe z.B. hier:

http://wing-auctions.c.yimg.jp/sim?furl=...r.fs=20000

Offen bleibt allerdings die Frage, warum die europäische und US-amerikanische Version diese Funktion nicht haben. Kostengründe? ?(
Zitieren
#33
timo,'index.php?page=Thread&postID=35088#post35088 schrieb:Und es gibt sie doch...

... die sagenumwobene Halbspurversion der Teac 2300 (siehe Aufdruck unter den Bedienelementen: "Two Track Master Recorder"). Die Suche dürfte aber wohl fast zur Lebensaufgabe werden. Auf eBay, weder D noch USA, habe ich sie noch nie gesehen.

Gerät ist hier zu haben klick

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#34
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=191053#post191053 schrieb:Gerät ist hier zu haben klick

Hallo,

falscher Link? Das ist eine A-3300SX in der ganz normalen Viertelspur-Version. Das ist nun alles andere als eine Rarität. Smile

(Aber der Preis ist günstig. Das Problem mit den ausfallenden Instrumenten ist ein typischer Fehler, das sind Kontaktprobleme der Rec-Mode-Schalter. Leicht zu beseitigen.)

Gruß,
Timo
Zitieren
#35
Sorry, war wohl schon zu müde und hab nicht richtig gelesen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#36
Matze,'index.php?page=Thread&postID=19940#post19940 schrieb:Ich würde die Uher Report 38 zu den Sagenumwobenen Teilen zählen.
Der EKD 700 hat hier eigentlich nichts verloren, da nur für die Funkamateure und SWL's unter den lesern interessant. Für die Braun TG 1000 soll auch ein Quadrophonie Zusatz existiert haben.
auch wenn der Post schon uralt ist, hier kann ich Aufklärung liefern. Ich habe den Quadro-Zusatz fürs TG1000 neu und originalverpackt im Bastelkeller liegen. Er besteht aus einem vierkanaligen Wiedergabekopf, der zusätzlich in den Kopfträger gepflanzt wird, einem zusätzlichen Wiedergabeverstärker, einem Umschalter für den Kopfträger, einer Kopfträgerblende mit Aussparung für den Schalter, diversem Kleinmaterial und einer Montageanleitung für Radio-/Fernsehwerkstätten. Der Zusatz nannte sich TQE1000, siehe auch hier:

http://wegavision.pytalhost.com/Braun/19...n74-14.jpg

Mit einem derart nachgerüsteten TG1000 konnte man vierkanalige Bänder abspielen, aber nicht aufnehmen. Vermutlich war diese Option für den amerikanischen Markt gedacht, wo es eine Vielzahl fertig bespielter Quadrobänder zu kaufen gab.

Gruß Frank
Zitieren
#37
Und wie wurde dann der Quadro-Verstärker angeschlossen? ?(
Zitieren
#38
ich muss noch mal nachsehen, wie die Buchsen am TG1000 genau geschaltet sind - es gibt aber auf jeden Fall eine fünfpolige DIN-Buchse, ich glaube, der Monitor-Ausgang, die nach der Umrüstung als vierkanaliger Ausgang belegt ist. Wenn man den Quadro Vorverstärker CSQ 1020 benutzt hat, konnte man das Ganze dann mit einem simplen DIN-Kabel direkt verbinden.

Braun hatte Mitte der siebziger eine komplett Quadro Anlage im Programm, das Quadrostudio 1020. Sie bestand im Vollausbau aus dem umgerüsteten TG1000, dem Vorverstärker CSQ1020, dem Tuner CE1020, dem Plattenspieler PSQ500, dem CD4-Demodulator CD4, der Joystick Fernbedienung QF1020 und vier Aktivboxen, entweder LV720 ( L710 mit eingebauten Verstärkern ) oder LV1020. Die Anlage kostete in der größten Ausbaustufe lt. Liste fast so viel wie das Basismodell des Mercedes /8. Komischerweise ist von den quadrotypischen Komponenten der Vorverstärker CSQ1020 relativ häufig zu finden, alles andere ist aber wohl kaum verkauft worden, in meiner Anlage steht auch als Plattenspieler ein normaler PS500, der aber mit den originalen Teilen umgerüstet wurde, und sich nur noch durchs Typenschild vom PSQ500 unterscheidet.

Gruß Frank
Zitieren
#39
Hallo Frank und die anderen,

ich staune. Das habe ich auch nicht gewusst. Wann dem TG 1000-Zusatz habe ich mal gehört, aber man hört ja so viel... Immerhin hast du ja den Beweis, dass das Ding auch ausgeliefert wurde.
Jetzt kann man sagen: Toll, wie ernsthaft und konsequent die BRAUNies ihren Anspruch einer Premiummarke verfolgt haben. Von der anderen Seite gesehen: Wenn es in unserer Branche darum ging, auf Technologien zu setzen die sich nicht durchsetzen, waren die Deutschen immer ganz vorne dabei (wenn auch natürlich nicht die einzigen). Na ja, gar nicht auf Innovationen zu setzen ist auch keine Lösung.

Gruß
Stefan
Zitieren
#40
hallo Stefan,

so sehr ich Braun auch mag, aber das Quadro Studio 1020 ist eher ein Beispiel für verkorkstes Schaltungsdesign. Wenn Du wirklich sehen willst, wie weit Quadro entwickelt war, wirst Du bei den deutschen Herstellern nicht viel finden. Ich habe noch ein paar japanische Quadro-Komponenten aus der Zeit - z.B. einen Kenwood Receiver mit eingebautem CD4-Decoder und ein voll vierkanaliges AKAI GX630 D-SS. Wenn man sich diese Geräte ansieht und anhört, wirken die deutschen Produkte ziemlich arm, auch die sauteuren Braun Komponenten.

Ein interessantes Gerät aus der Zeit bezüglich Quadro ist das erste Dual Cassettendeck, das C901. Wenn man es öffnet, sieht man, dass im Chassis Aussparungen für einen zweiten Satz VU-Meter und für weitere Schieberegler vorhanden sind, eindeutige Indizien dafür, dass man geplant hat, von dem Gerät eine Quadro Version herauszubriungen.

Gruß Frank
Zitieren
#41
Weiß jemand etwas über diese Maschinen? ?(
Wo ist der Unterschied zur A-2300SX / A-2300SR / A-3300SX? Nur die Farbe, die Kopfabdeckung, das "4 Track Stereo"-Schildchen und der fehlende Cueing-Hebel? Wann und wo wurden die Maschinen verkauft? Die meisten Treffer liefert Google in den USA, aber einige auch in europäischen Ländern wie Italien. (Ich behaupte aber, daß es die Maschinen in Deutschland nicht gab, zumindest habe ich noch nie eine in Natura gesehen.)

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es seltene Modelle am Ende der A-Serie waren, die eventuell sogar noch eine Weile parallel zur X-3 / X-10 verkauft wurden.
Zitieren
#42
Hat die schon mal jemand gesehen - eine schwarze GX-650 D?

https://www.vintageaudio.pro/templates/y...748f7.webp

Ich vermute mal, daß da jemand gebastelt hat, oder es ist eine Bildmanipulation.

Sieht auf jeden Fall saustark aus!
Zitieren
#43
Die ist gebastelt, schau dir mal die Tonkopfabdeckung an. Die gebürstete Metallplatte ist per Hand geschliffen und dann überlackiert.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#44
Wow! Wenn die mal nicht wunderschön aussieht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste