ASC 6002
#1
Hallo Leute, meine Frage.
Ich kann von Jochen Schmidt vom Tandberg Service eine durchgesehene, und damit Funktionierende ASC 6002 haben.
Was sollte oder muss ich mit der Maschine, im Vergleich zu meinen vorhandenen Akai´s 630 DB und 650 D. beachten, außer
das die ASC 1/2 Spur ist. Ist sie vergleichbar mit den Braun TG1020, die hatte ich mal.
Danke für einen Tipp.
Grüße - Theo
Zitieren
#2
Moin Theo,
zumindest ich verstehe Deine Frage nicht ansatzweise...was soll man denn da beachten????
Offensichtlich weißt Du, wie man ein Band einfädelt...die Bedienung der ASC dürfte selbsterklärend sein...und ansonsten, keine Ahnung ?(

VG
Frank
Zitieren
#3
Hallo Theo,
was mir dazu spontan einfällt ist, daß die ASC Bänder ohne Rückseitenbeschichtung auf Metallspulen nicht mag.
Das gibt beim Spulen ein schönes Feuerwerk.
Ansonsten ist es aber eine gute Maschine.
Im Vergleich zur Braun lässt sie sich aber nur auf 2 Geschwindigkeiten einmessen.

MfG
Georg
Zitieren
#4
Die AS 6002 hat tatsächlich gewisse konzeptionelle Ähnlichkeiten zu ihrem
Urvater, der Braun TG 1000. ( die TG 1020 wurde schon von Uher produziert )
Ist aber auch kein Wunder, denn nach der von Gillette gewollten Pleite der Braun HIFI
Sparte ging das Chefentwickler Team der TB Sparte Braun zu Authenried in Hösbach
und dort wurde dann ASC geboren, wo dann auch schlußendlich die AS 6000 entstand.

Die Ähnlichkeiten der TG 1000 / 1020 / AS 6000 sind da z.B. die geniale elektr. Bandzugreglung.
Die ASC ist eine der wenigen Home BM die ohne Spulengrößenumschaltung auskommt, dank eben
dieser genialen Reglung,- Du kannst da 18cm Kunststoffspulen mit 27er Alus betreiben, ohne
Schlaufenbildung beim Spulen/Bremsen.

Die AS 6000 hat die wohl im Home BM Bereich unübliche Spurbreite von 2,5mm, also zwischen
"Standard Home " 2mm und "Studio" 2,75mm.

Eine wirklich gute Maschine und hast Du die Wahl nimm`die 2 Generation die "S" Variante
( "S" steht da allerdings nur für "Stahl" bezieht sich auf das Gehäuse, aber auch auf MK2 ) )
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
An Frank, hab mich falsch ausgedrückt, die Frage bezieht sich auf die Technik, worauf ich da achten muss, auch wenn sie mich nichts kostet.
An Georg und R@lly, Danke, das hab ich verstanden. Leider kann ich noch nicht sagen ob es eine " S " ist, fahre erst in ca. 4 Wochen
zu Jochen.
Grüße - Theo
Zitieren
#6
Durch die 2-Spur-Technik der ASC mit 2,5mm Spurbreite hat man halt einen um drei bis vier Dezibel (hörbar) besseren Rauschabstand als bei der 4-Spurtechnik.
Oder anders gesagt, man hat etwas mehr Aussteuerungsreserve bei Impulsspitzen.

Ein Vorteil ist weiterhin, dass auf der ASC aufgenommene 2-Spur Bänder auch auf bereits vorhandenen 4-Spur Geräten astrein abgespielt werden.
Bei 2-Spur Geräten mit "normaler", also 2mm Spurbreite, ist der rechte Kanal bei mit ihnen aufgenommenen Tapes stets um einige Dezibel leiser, wenn man ihn auf 4-Spur Geräten wie AKAI 630 oder 650 abspielt.

Es ist also möglich, technisch hochwertige ASC 2-Spur Aufnahmen auch auf den 4-Track Kisten abzuspielen, so dass diese nicht "in Rente" gehen müssen.

________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Hallo Moxx, danke für die Info. Jetzt hab ich aber noch eine Frage, ich habe ja auch noch die TD20A SE, steht auch in
Remscheid seit 6 Jahren. Kann ich die Bänder der SE auf der ASC abspielen, ohne Probleme?.
Danke und Grüße
Zitieren
#8
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=254878#post254878 schrieb:An Frank, hab mich falsch ausgedrückt, die Frage bezieht sich auf die Technik, worauf ich da achten muss, auch wenn sie mich nichts kostet...
Ah, OK, da kann ich nicht helfen. Eigentlich sind die ASC technisch sehr zuverlässig. Und das mit den unbeliebten Bändern kenn ich nicht...hatte ich möglicherweise aber auch nicht...
Zitieren
#9
@ Theo: die auf der TANDBERG aufgenommenen Tapes kannst du natürlich vollwertig auf der ASC abspielen - umgekehrt genauso.

Habe ich das richtig verstanden - die TD20 A-SE steht seit 6 Jahren in Remscheid ??

_______________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
moxx,'index.php?page=Thread&postID=254892#post254892 schrieb:@ Theo: die auf der TANDBERG aufgenommenen Tapes kannst du natürlich vollwertig auf der ASC abspielen - umgekehrt genauso.
Allerdings nur, wenn die Bänder auf der Tandberg nicht mit der SE-Entzerrung aufgenommen worden sind! Andernfalls hast du einen Höhenüberschuss.

Und wenn es spezielle Fragen oder Ersatzteilprobleme mit der ASC geben sollte, kann ich nur wärmstens den immer hilfsbereiten Spezi Michael Herberts empfehlen! thumbup

LG Holgi
Zitieren
#11
Ein Manko der AS 6000 ist allerdings die Ersatzteilbeschaffung im Fall der Fälle.
So bekommst Du zwar Capstan Riemen, ZW Rollenbelag, die Lager der Pabst Motore
noch neu. Köpfe ( Bogen/Wölke Kombi ) gab`s z.B bei Uher, Andruckrolle passt auch
von Braun.
Dann hört es aber auch schon auf. Ersatzteile sind nur sehr schwer aufzutreiben,
werde quasi nicht, oder nur selten angeboten (z.B. VU Meter, Servo Capstanmotor u.ä. )

Die AS 6000 ist zwar weit von der "Panzertechnik" einer A77 entfernt, aber eben doch
etwas "zickiger", aber eben auch ziemlich solide.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
@Theo
Theoretisch müssten Bänder die auf einer Maschine mit 2mm Spurbreite aufgenommen wurden auf der ASC abgespielt, geringfügig mehr rauschen, da etwas Rasen mit abgetastet wird.
Wobei ich jetzt nicht weiß welche Spurbreite die Tandberg hat da ich die Maschine nicht kenne.
Ob man das in der Praxis hört ist eine andere Frage. Ich habe bei meiner ASC noch nichts dergleichen festgestellt, bin aber auch kein "Goldohr" eher das Gegenteil.

MfG
Georg
Zitieren
#13
Servus,

mich würde mal interessieren, was die ASC kosten soll? Ich hab grad eine in den Fingern, die vor Jahren noch gut im Fett lag. Heute verlangen die ja Mondpreise.
Ich muss aber ehrlich sagen. Die ASC lässt sich ziemlich gut reparieren, fast noch besser als die A77 hat aber deutlich mehr IC's an Bord und das hebt das Gefummel an der A77 auf. Das ist nun mal so bei den TBG's. Leider hat R@lly recht. Gehen mal z.B. bei mir aktuell, die VU Meter kaputt, kostet das mal schnell 100€ es sei denn man hat Freunde die einige Schlachter als Reserve haben.
Ansonsten für mich gesehen, eine solide Maschine die gute Qualitäten hat. 3 Geschwindigkeiten, 26er tauglich und optisch gar nicht so schlecht.... Was will man mehr.

Gruss Andre
Zitieren
#14
Hallo, an Frank, ja, aber nicht weil sie defekt ist.
Danke an alle anderen für die klasse Info´s.
Die ASC soll mich nichts kosten, wir sind Befreundet.
Grüße - Theo
Zitieren
#15
Dann würde ich keine Sekunde überlegen - die 6002 ist eine tolle Maschine. Mir gefällt auch das Design und die einfache Bedienung, das schnelle Umspulen mit stabilen und glatten Wickeln und natürlich der sehr gute Klang.
Viel Spaß damit!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste