Kaufberatung: welchen würdet Ihr bevorzugen ?
#1
Den:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-1958

oder den :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-1195

????????????????

Danke für Eure Einschätzung !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Technisch sind sie in etwa gleichwertig.
Ich würde den DENON aus Wassenberg nehmen.

Der Anbieter aus MG scheint eine Art Dealer zu sein - er verlangt auch für einige minderwertige Geräte noch viel Kohle.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Onkyo hatte ich einmal (nicht diesen) als Student. Der war gut für Partybeschallung und hat auch Dauerbetrieb in großer Lautstärke nicht übel genommen.
Gerhard
Zitieren
#4
Manni, willst Du jetzt auch noch Verstärker sammeln?

Scherz beiseite: ich würde den Onkyo nehmen, einmal weil er die besseren Leistungsdaten hat und zweitens weil er mir besser gefällt.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Nein, Peter; der Marantz im Wohnzimmer schwächelt schon wieder. Ich will den erst einmal ersetzen und dann schauen, was mit dem "alten" passiert.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Hallo Manni,

eine schwere Entscheidung. Obwohl ich ein erklärter Fan von Denon-Verstärkern bin, vor allem wenn sie der Mittelklasse und aufwärts angehören, hat der Onkyo einiges für sich:
- er hat einen Eingang mehr
- er hat meines Wissens nach eine höhere Dämpfung, was der Impulstreue bei der Tieftonwiedergabe zu Gute kommen kann; insgesamt dürfte die Endstufe des Onkyo etwas kräftiger sein als beim Denon aber das ist viell. vernachlässigbar
Zu beachten ist, dass bei Onkyos dieser Ära die motorischen getriebenen Wahlschalter und das Vol.-Poti mit der Zeit "zicken" können.

Für den Denon spricht:
- Impedanzfeste Endstufe (bei Lautsprechern mit deutlicher Impedanzsenke ein Vorteil)
- neutrale Wiedergabe
- rauscharme Phonostufe
Der Denon hat wohl die unkomplizierteren Drehschalter und Potis ohne Fernbedienung, der Vol.-Poti ist allerdings nicht staubgeschützt, kann also mit der Zeit knistern. In einem zeitgemössischen Test der FonoForum hat er als Primus abgeschnitten, im Vergleich allerdings kein Onkyo sondern Verstärker von Yamaha, Philips und Kenwood. (Den Test kann ich dir schicken...)

Fazit: ...kommt drauf an, was dir wichtig ist (Eingänge, Phono), was du für Lautsprecher betreiben willst und was für Hörgewohnheiten du hast.
Dem Denon traue ich das neutralere Klangbild zu, der Onkyo dürfte im Bassbereich etwas knackiger klingen. Auf jeden Fall die Funktionen auf Herz und Nieren prüfen (Alle Eingänge, alle Schalterpositionen...). Vor allem beim Onkyo - für einen Verkäufer, der regelmässig viele Geräte anpreist ist der Onkyo in MG nämlich eigentlich günstig. Wiederverkäufer wollen in der Regel einen Zuschlag. Beim Denon wirst du noch handeln können.

Ich hoffe ich habe nicht mehr Fragen aufgeworfen, als vorher da waren. :whistling: Ansonsten noch mal bei mir nachfragen...

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Super,Peter ! Vielen Dank !! Das hilft mir schon weiter. Auf die Anzahl der Eingänge kommt´s im Wohnzimmer nicht an; da ist eher Klangtreue gefragt.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Es ist der Denon geworden ! Konnte ihn auch noch 20 Euro billiger bekommen. Fügt sich gut in der Anlage ein:

   

Danke für Eure Mitwirkung !!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Resümee: gestern noch die 9. von Beethoven reingepfiffen …. der Denon spielt sehr authentisch und viel dynamischer, als der Marantz. Der wird wohl bleiben und der Marantz nach erfolgter Reparatur gehen. Der Denon gefällt mir und wird auch nicht so warm.

Er läuft grad´ schon wieder …….

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste