Dachbodenfund vor dem Container gerettet
#1
Hallo zusammen,

heute stellte ein netter Bekannter mir diese bemitleidenswerte Maschine vor die Tür, die er irgendwo gegriffen hatte.

Sie hat sehr gelitten.

Innen Staub und Schutt, Gehäuse unvollständig, Metall mit Rostansatz, Bremsband gerissen, Potiachse krumm, Capstanmotor schwergängig usw.

   
   
   
   
   
   
   
   
   

Als Teileträger wird die Maschine bestimmt an mehreren Stellen weiterleben, von daher alles gut und es war ein schöner Start in den Tag.

Herzlichen Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Man(n) wächst mit seinen Aufgaben...wenn Du die wieder hinbekommst...gibt's einen Stern in der Hall of Tape...
VG Jürgen
Zitieren
#3
Jou,

die Frage ist nur, ob mein Ehrgeiz ausreicht.

In der Werkstatt steht noch eine baugleiche Maschine - nur ohne Pegelanzeige.

Somit steht zu vermuten, dass es einen kleinen Materialtransfer geben wird.

Die restlichen Teile bekommen eine Reinigung, Revision und einen Platz in einem beschrifteten Karton.

Allein das Gehäuse bräuchte eine besondere Behandlung, die obere Abdeckplatte ist verschrammt, dir hintere Abdeckung fehlt usw., das "bringt nix..."

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Die Maschine hat für den Vollblutrestaurator genügend Potential. Die Roststellen lassen sich größtenteils mit Stahlwolle beseitigen, Bremsbänder wie Potis fliegen noch genug als Ersatz herum, Köpfe können geläppt werden, die gehen noch...der Rest ist nur Dreck. Da habe ich schon schlimmere Exemplare gesehen. Als Teilespender kann man sie auch nehmen, aber die Arbeit ist da kaum weniger, denn auch zur externen Weiterverwendung müssen die Teile ja ebenso wieder hergerichtet werden.
Gruß André
Zitieren
#5
Moin,
da bin ich vollumfänglich bei Dir.
Roststellen beseitige ich vorsichtig mit "Mr. Muscle Stahlfix" - geht wunderbar.
Mir ist wichtig, dass die beiden Pegelanzeigen fit sind, da - wie oben erwähnt - eine sehr gut erhaltene Maschine darauf wartet.
Daneben stehen noch zwei A77 (1x HS) und harren der Revision.
Es tut mir auch etwas leid um die Maschine, aber da muss ich Prioritäten setzen.
Interessant war und ist für mich natürlich Eure Meinung dazu, auch wenn ich hier jetzt etwas unbeugsam rüberkomme......
(nebenbei: als Vollblutrestaurator sehe ich mich niemals, da sind hier im Forum andere Kapazitäten unterwegs. Spaß macht es mir aber sehr und das ist auch wichtig)

Schönen Tag und Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Hallo,

zuerst stellt sich natürlich die Frage, WER eine A77 zum Container stellt??? :cursing:

Ansonsten "lohnt" es sich alleine der Platinen und anderer Teile wegen, die Maschine bekommen zu haben.

Schöne Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#7
Mein Herz blutet... ;(

LG, Ernst
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#8
"Ach, det olle Ding, so'ne Opakiste, wat willstn damit noch? Schmeißet wech, oder wieviele Jahre willste den Keller damit imma noch vollstelln? Irjendwann musste ma von det olle Zeuchs loslassen könn. Damit kann doch heut keena mea wat mit angfang'...und du schon lange nicht mea. Unt wat willst für den Müll noch kriejen? Da jips doch schon lange keena mea, der dir da noch ne Mackfuffzch für jeben will...."
Gruß André
Zitieren
#9
Ein ganz ähnliches Erlebnis hatte ich heute nachmittag, als ich meinen TmV beim Ausladen seines
Transporters nach einer Haushaltsauflösung überraschte.

Ich wollte die lütte Kiste eigentlich nur wegen der zwei schönen GRUNDIG-Spulen mitnehmen,
aber nach dem ersten Entfernen von jahrzehntealtem Siff und Sand (!) , auf Bild 1 zu sehen, kam
eine sehr fein anzusehende und vor allem kaum benutzt erscheinende Maschine zum Vorschein.

Immerhin hat sie drei Köpfe - 4-Spur Stereo - 9,5/19cm, eine TK 248.

Mal sehen, was daraus wird....

PS: eine Koffer-A77 habe ich vor etlichen Jahren auch schon auf dem Schrottplatz entdeckt.

[Bild: dsc01037gtjsm.jpg]

[Bild: dsc01038v4js2.jpg]


___________________________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Moin,
schön dass die Grundig überleben darf.
Sieht doch auch noch gut aus.
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#11
Ja, ich hab gestern noch die Front abgenommen - der Capstan-Rundriemen und ein zweiter, dünnerer, wohl für´s Zählwerk,
lagen teilaufgelöst im Gerät. Aber der Motor löppt und auch die Elektronik scneint grundsätzlich zu funktionieren, d.h. es kratzt aus den kleinen eingebauten Quäkern,
wenn ich die beiden Lautstärke-Schiebepotis bewege.

Aber ich habe die Kleine hauptsächlich mitgenommen, um sie zu "retten" - ich brauche die nicht wirklich, mir reichen die TS-1000, A/B-77 & Co.

Falls jemand die TK-248 haben will, PN schicken reicht.


_______________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
…. Grundig hab´ ich noch keine ….. kein Platz ……. ;(
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
@Alfred F
<br>
Bekommt man so verrostete Teile so sauber das das Gerät noch gleichmässig laufen kann?
Bin gespannt Smile
[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=31133]
----------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden...
Christian Wink
Zitieren
#14
Hallo Christian,
das hängt sicher vom Grad des Rostbefalls ab.
Irgendwann ist Schluß.
Ich hatte aber schon eine Tonwelle, die stark befallen war und auch einen Umlenkbolzen, der nach der Behandlung einwandfrei nutzbar war.
Vermutlich hilft von Fall zu Fall nur ein Test.
Verlieren kann man ja nix mehr - nur gewinnen.
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#15
@ Manni: die TK ist doch winzig klein - zumindest im Vergleich zu den Großspulern.... Big Grin

Komm nur vorbei und hol sie dir ab.
Zur Not passt sie auch auf´s Mopped.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
moxx,'index.php?page=Thread&postID=254739#post254739 schrieb:@ Manni: die TK ist doch winzig klein - zumindest im Vergleich zu den Großspulern.... Big Grin

Komm nur vorbei und hol sie dir ab.
Zur Not passt sie auch auf´s Mopped.

.. ich überlege. Wollte Dich ja immer mal besuchen kommen … Rolleyes
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Zu der Gammel-A77:
Wenn man so richtig garnichts zu tun hat und auch nichts sinnvolles tun mag, kann man einen solchen SChrotthaufen natürlich wieder fit machen. Sinn macht das bei so einem Massengerät überhaupt keinen, zumal das Ding auch nie wieder so gut und optisch schön werden wird wie eine beliebige gut erhaltene, die du für relativ wenig Geld überall erhälst. Man muss nicht jeden Schrotthaufen retten. Zumal die Sanierung ja auch Geld kostet.

Als SChlachtgerät hat sie noch eine recht sinnvolle Existenzberechtigung.
Stell das Ding in den Keller und wende dich einer Reparatur zu , die sich lohnt. Meine Meinung.

VG STefan
Zitieren
#18
Tja, da kann man mal sehen, wie sehr sich doch die Meinungen unterscheiden.

Ich finde es besonders anregend, total vermurkste Geräte zu reanimieren, die andere nicht mal mehr anfassen würden !

_________________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
Leider findet man in unserem Werkhof seit einigen Jahren NULL AnalogGeräte - die werden wohl schon vorher beiseite gelegt :cursing: X(

Ahso ja, moin FRANKIE 8)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste