R. I. P. Jürgen Heiliger
#1
Im Nachbarforum habe ich grade gelesen, dass Jürgen Heiliger am 22. 02. 2020 verstorben ist.

Trotz allem Für und Wider mögen wir sein Andenken in Ehren halten. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

betroffen grüßend

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Mir fehlen die Worte, ich kann's auch nach dem zehnten Lesen immer noch nicht glauben. Sad

Jürgen, ruhe in Frieden! Den Angehörigen und Freunden wünsche ich Kraft in der schweren Situation und alles Gute.
Zitieren
#3
Weis man wie alt er geworden ist, und was die Todesursache war.
Mein Mitgefühl gilt auch den Angehörigen.
Gruß
siggi
Zitieren
#4
Meines Wissens nach ist Jürgen Jahrgang 1962 gewesen.
Kein Alter! ;(
Zitieren
#5
Die Nachricht löst verschiedene Erinnerungen bei mir aus. Jürgen war Tonbandfan mit Leib und Seele. Dass sein Temperament ihm nicht nur hillfreich war, ist nun Vergangenheit. Ich gehörte zu Jürgens Vertrauenspersonen, was mich freut. – Ich lösche keine E-Mails, sondern archiviere sie. Meine FRITZ!Box sendet mir Aufzeichnungen des Anrufbeantworters per E-Mail, wodurch ich sie auch unterwegs hören kann. Ich habe gerade mal schnell geschaut, wann ich zuletzt Kontakt mit Jürgen hatte. 2015 hat er sich um den Nachlass von Frank1391 gekümmert, wohl kaum ahnend, dass er selbst keine fünf Jahre später "Erblasser" werden würde. 2018 hat er mich um Unterstützung bei der Suche eines Forumskollegen gebeten. Und im Rahmen dieser Suche hat er auf meinen Anrufbeantworter gesprochen. Es war schon ein seltsames Gefühl, ihn noch einmal wie er leibte und lebte in seiner typischen Art und mit seinem typischen Dialekt sprechen zu hören. Er gehörte zur Tonbandszene und wird fehlen, besonders in dem oder in den von ihm betriebenen Foren; vom "HiFi-Classic" weiß ich. Sucht man hier im Forum nach Beiträgen, die er verfasst hat oder in denen erwähnt wurde, kommt man auf 18 Trefferseiten; er hat sich also lange intensiv hier engagiert.

Möge er nun in dem Frieden ruhen, den er zu Lebzeiten manchmal vielleicht vermisst hat. Auch mein Mitgefühl allen, die ihm besonders nahestanden und besonders um ihn trauern.

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=254531#post254531 schrieb:Möge er nun in dem Frieden ruhen, den er zu Lebzeiten manchmal vielleicht vermisst hat.
Das ist so schön formuliert, dem schließe ich mich an.
Jedes Mal, wenn ich meine B67 einschalte, denke ich an ihn; das war bisher so und wird nun erst recht so bleiben.
Heinz
Zitieren
#7
Moin,

auch von meiner Seite aus ein herzliches Beileid an alle, die ihn kannten.

Jürgen hat mich am Sonntag vor einer Woche angerufen. Er klang richtig schlecht und wollte am Montag ins Krankenhaus.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Was für ein Mist ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Servus,

Anselm schöner kann man das nicht schreiben. Auch wenn der Draht zu Jürgen riß... Ruhe in Frieden Jürgen.

Gru0 Andre
Zitieren
#9
Ich bin ebenfalls geschockt!

Auch wenn Jürgen polarisierte und immer mal wieder für Unruhe im Forum sorgte, mir hat er stets geholfen, wenn ich ein Problem hatte. Ruhe in Frieden, Jürgen!

Seinen Anhgehörigen und Freunden wünsche ich auch viel Kraft und alles Gute.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
War freundlich aufgenommen und gut beraten worden; ohne ihn persönlich kennengelernt haben zu dürfen: Danke, dass es ihn gab - R.I.P.
Zitieren
#11
Tonkopfträger,'index.php?page=Thread&postID=254571#post254571 schrieb:ohne ihn persönlich kennengelernt haben zu dürfen:

Das ist bei mir genau so. Wir haben häufig miteinander telefoniert, aber ein persönliches Treffen kam (obwohl es mehrfach angedacht war und wir nicht wirklich weit voneinander entfernt gewohnt haben) nie zustande. Sad
Zitieren
#12
Moin, moin,

es stimmt, Jürgen ist am 22.02. in seiner Wohnung verstorben: "Sekundentod". Die Beisetzung ist am 19.03.20.

Für den einen oder anderen hat Jürgen Dinge repariert oder beschafft.
Bevor nun Dutzende Bekannte von Jürgen über die Hinterbliebenen her fallen, möchte ich gerne eine Liste zusammen stellen, wer Anspruch worauf erhebt, damit jene, die Zugang haben oder bekommen, alles vorbereiten können.
Vielleicht stellt sich ja auch jemand als "Verteiler" zur Verfügung, der Dinge erst einmal entgegen nehmen und einlagern kann, von dem die Eigentümer ihr Hab und Gut dann abholen können. Denn Jürgens Mutter wäre damit zweifellos überfordert.

Die betroffenen haben bitte Verständnis, wenn das alles nicht von jetzt auf gleich geht.

Jürgen hatte mir erzählt, er hätte vorgesorgt, wie es mit seinem Forum weiter geht. Ob das wirklich so funktioniert, wird man sehen. Wenn sich jemand berufen fühlt oder wenn jemand sogar eine Vollmacht von Jürgen hat, möge er mich gerne ansprechen. Ich halte mich dann raus bzw. stelle die Kontakte her, die eventuell noch herzustellen sind. Andernfalls sucht ein Forum kurzfristig eine neue Heimat ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#13
Hallo an alle, ich werde wohl mit auf die Beisetzung gehen, meine verstorbene Frau war ja mit seiner Mutter befreundet.
Ich werde auch einen Kranz im Namen des Forum´s beilegen,
wenn es denn von Euch gewollt ist. Wer sich Finanziell beteiligen möchte soll einfach einen kleinen Betrag an einen Verein
spenden, das hat Jürgen in jedem Fall verdient. Über seine Launen sollten wir nicht mehr reden, die hat bei so einer Krankheit
jeder, ich weiß wovon ich spreche.
Ruhe in Frieden Jürgen,
Gruß - Theo
Zitieren
#14
Es ist immer schade, wenn ein Mensch so vor der Zeit aus einer Gemeinschaft gerissen wird. Auch wenn es um Jürgens Gesundheit wahrlich nicht bestens bestellt war, hätte man ihm ja doch noch einige Jahre mit seinen Freunden und Bekannten, dem Hund und den Hifi-Geräten gegönnt. Aber es sollte nicht sein...

Im Grunde leben wir alle von geborgter Zeit.

Jürgen, min Jung, mach`et juuht.

Meine Anteilnahme gilt seinen direkten Angehörigen, vor allem seiner Mutter.

Peter
Zitieren
#15
Ich habe heute morgen von Jürgens Tod erfahren, da ich nur noch sehr selten in die Foren schaue. Ich bin sehr geschockt.
Im November hatten wir uns das letzte Mal getroffen. Er hat mir meine Tascam 42 eingemessen und noch Ersatzteile besorgt. Telefoniert haben wir am 20.02. das letze Mal. Er war gerade die Krankenhaustasche am packen...
Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden herzliches Beileid.
Matthes
Zitieren
#16
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=254608#post254608 schrieb:...Ich werde auch einen Kranz im Namen des Forum´s beilegen,
wenn es denn von Euch gewollt ist...

Eine anständige Idee. Ich wäre für einen letzten Gruß aus dem Bandmaschinen- und dem Hifi-Classic Forum.

EDIT: ....weitere Vorschläge?

Peter
Zitieren
#17
Hallo, ich war heute Mittag bei Jürgens Mutter, sie ist verständlich am Boden zerstört.
Da Jürgen eine Urnen Beisetzung bekommt habe ich mit ihr wegen einem Kranz anders überlegt und
ihr im Namen von uns allen 100,00 Euro übergeben, zur freien Verfügung. Sie legt die zu den Kosten der Beisetzung.
Es ist schon traurig wie das bei ihr jetzt abläuft, und ich bin heilfroh das Matthias M ihr seine Hilfe angeboten hat. Dies
habe ich auch gemacht.
Wer von Jürgen Hilfe bekommen hat, könnte ja mal überlegen ob er seiner Mutter etwas spenden möchte.

Theo
Zitieren
#18
Hallo Theo,

Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=255082#post255082 schrieb:Wer von Jürgen Hilfe bekommen hat, könnte ja mal überlegen ob er seiner Mutter etwas spenden möchte.
Geht es dabei eher um einen symbolischen Dank oder ist sie finanziell schlecht dran? Und wie kann man Dir einen Anteil an den 100 Euro zukommen lassen?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
ich würde mich auch spontan beteiligen - allerdings wäre es eventuell ratsam, sich untereinander abzusprechen, da auch jemand aus dem ORF entsprechenden Kontakt zu Jürgens
Mutter hat und nicht allzu weit weg wohnt.

________________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
An Anselm, wenn ich ehrlich bin geht es um beides. Frau Keller hat mir 2 Stunden ihr Leid geklagt, ich bin jetzt noch von
einigen Menschen schockiert. Ich kenne Jürgen seit ca. 15 Jahren, er war ja wie schon gesagt mit meiner Frau um einige Ecken
verwand. Auch war Jürgen früher anders, vor seiner schweren Krankheit, da war nichts von seiner späteren Krabitzigkeit. Das kam erst nachdem
er diese verdammten Medikamente nehmen musste. Wir haben das damals Hautnah mitbekommen.
Zu den 100,00 Euro braucht mir keiner etwas geben, mir reicht es wenn IHR mir nicht böse seit weil ich es ihr im Namen der Forums
Mitglieder gegeben habe. Auf jeden Fall hat sie sich sehr gefreut.
An Frankie, da hast du recht, auch sollte man, wenn gespendet wird, abklären wohin. Schön wäre natürlich wenn es direkt an Frau Keller
gehen würde.
Was wahrscheinlich die wenigsten hier im Forum wissen, als vor 4-5 Jahren das Mitglied Frank1391 verstarb, da hat Jürgen selbstlos
die Geräte für seine Frau zu Geld gemacht, und auch eine Summe von sich draufgelegt, den Dankesbrief seiner Frau habe ich heute
von Frau Keller gezeigt bekommen, Wahnsinn.

So, genug geschrieben, Grüße - Theo
Zitieren
#21
Hallo Theo,

wenn feststeht, wie ich mich konkret beteiligen kann, bitte ich um Nachricht.

Danke für Dein Engagement und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
...was ist eigentlich mit Jürgens Forum?
Es ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar.
Dieses war Jürgen sehr wichtig, es hat eine gute Struktur und beinhaltet wertvolle Informationen. Hat sich dem jemand angenommen oder ist inzwischen alles weg?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#23
Hi Thomas,
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=255165#post255165 schrieb:Dieses war Jürgen sehr wichtig

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Als ich von Jürgen's Versterben gehört hatte, war das New-Hifi-Classic Forum noch online.
Ich habe dort im Admin Bereich gepostet und gehofft, daß ich von den Admins eine Info bekomme.
Leider wurde dann das Forum abgeschalten, bevor es zu einem weiteren Austausch kam.
Ich war allerdings noch in der Lage, den Hoster aus einem alten Thread zu ermitteln.

Parallel dazu hatte ich zufällig Kontakt mit "Matthias M".
Über die Zukunft des New-Hifi-Classic Forum hatten wir uns dann auch ausgetauscht.
Ich möchte dem jetzt nicht vorgreifen, sondern denke daß "Matthias M" dazu nochmal gesondert berichten wird.
Fakt Stand heute ist, daß die Daten wohl noch vorhanden sind, aber der Provider den Zugang (erst mal) abgeschalten hat.
Vermutung: Auf Grund Jürgen's Ableben wurden vermutlich halt einfach keine Rechnungen mehr bezahlt.

Eine Idee wäre, den Hoster nochmal für einen Monat zu bezahlen und die Forendaten und die Archive runter zu kopieren um sie zunächst mal gerettet zu haben.
Was man dann damit macht ist dann noch die nächste Frage.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#24
Hallo, an alle die auch in Jürgens Forum sind,

hier eine Nachricht von Matthias M:
Ich habe erst einmal die März-Rechnung für Jürgens Forum überwiesen.


Bis jetzt hat wohl seine Mutter die Kosten getragen für den Betreiber, das kann sie aber nicht mehr.
Damit alles erst mal gesichert werden kann hat sich Matthias dankenswerter Weise darum gekümmert.
Das nur zur Info.
Grüße - Theo
Zitieren
#25
Noch ist das Forum nicht wieder freigeschaltet. Hier kann man aber einen Blick reinwerfen:

https://web.archive.org/web/201908310441....de/forum/

Ob alles funktioniert und ob man sich einloggen kann, weiß ich nicht; ich bin kein Teilnehmer.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#26
https://www.wirtrauern.de/traueranzeige/...n-heiliger
Zitieren
#27
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=255174#post255174 schrieb:Noch ist das Forum nicht wieder freigeschaltet. Hier kann man aber einen Blick reinwerfen:

https://web.archive.org/web/201908310441....de/forum/

Ob alles funktioniert und ob man sich einloggen kann, weiß ich nicht; ich bin kein Teilnehmer.

Gruß, Anselm

Moin,

das originale Forum ist zunächst einmal wieder bis zum 31.03.20 in voller Funktion erreichbar. Stand jetzt.

Es gibt bislang einen Interessenten, der sich vorstellen könnte das Forum weiter zu führen. Er hat als Rentner allerdings wirtschaftliche Beschränkungen und kennt sich zudem mit dem Foren-Betrieb nicht aus.

Ich habe ihm vorgeschlagen, er möge doch über so etwas wie eine Kooperation nachdenken. Muss man sehen.

Wenn nicht, ist am 31.03. dort zunächst einmal Ende.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#28
Hallo Matthias,

Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=255357#post255357 schrieb:das originale Forum ist zunächst einmal wieder bis zum 31.03.20 in voller Funktion erreichbar. Stand jetzt.
Ich hab's geraded wieder mal versucht zu erreichen: "504 Gateway Time-out".

Zitat:Ich habe ihm vorgeschlagen, er möge doch über so etwas wie eine Kooperation nachdenken. Muss man sehen.
Damit meinst Du Forumsadministration (technisch, moderierend) im Team? Dazu müssten wohl vor allem Mitglieder des Forums angesprochen werden, was aber momentan (s. o.) kaum möglich scheint.

Kann denn jemand die Daten sichern, falls am 31. wirklich erst mal Schluss ist? Wenn man in die Forumsinformationen am Ende der archivierten Startseite von 2017 denkt, sollte man meinen, dass genügend Interesse an der Fortführung besteht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Kann es auch nicht erreichen. DNS-Anfrage läuft ins leere.
Gruß André
Zitieren
#30
Ich habe heute erst von Jürgens Tod erfahren, was einen schon sehr traurig stimmt. Einmal durfte ich ihn treffen, da stand er einfach vor der Haustür. Hoffentlich kann man das Forum erhalten, was bestimmt in seinem Sinne wäre.

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#31
Habe heute noch einmal versucht ins New Hifi Classic zu kommen, aber leider scheint etwas mit der Datenbankverbindung nicht zu funktionieren:

Connection Problems
Sorry, SMF was unable to connect to the database. This may be caused by the server being busy. Please try again later.


Coppermine critical error:
Unable to connect to database !

MySQL said: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (13)


Gruß, Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#32
Moin,

das Forum war kurze Zeit erreichbar. Dann scheint die Datenbank abgestürzt. Der Hoster kennt das Problem, sieht sich aber nicht in der Lage, es zu beheben. Es wird also dabei bleiben, dass das Forum in der jetzigen Form tot ist!

Eine Übergabe des Forums wird momentan diskutiert. Das würde hoffentlich aus einem Backup neu aufgesetzt werden können. Ob unter der selben Domäne oder nicht hängt zunächst einmal davon ab, ob die Erben die notwendige Vollmacht (rechtzeitig) unterzeichnen. Zumindest eine mündliche Zusage gibt es.

Dann stellt sich die Frage, wer es in welcher Form weiter führen wollen würde. Als "nur lesen" oder weiterhin interaktiv. Letzteres würde bedeuten, es muss einen Admin und tatsächlich Moderatoren geben. Nicht nur Karteileichen,

Ich hoffe mal, bis zum Ende dieser Woche ist klar, ob es mit der Übertragung der Domäne geklappt hat. Dann sehen wir weiter.

Das Archiv von Michael-Otto soll wieder ans Netz, muss aber natürlich ordentlich aufgearbeitet werden. Jürgen hatte das nicht mehr bewältigen können, weshalb es dabei geblieben war, dass von ihm nur ein kleiner Teil veröffentlicht worden ist. Hier wird es zunächst einmal Gespräche mit Michael geben.

Die Wiki war bislang nicht wirklich Thema. Mir scheint, außer mir hatten sich da nicht wirklich viele Autoren beteiligt. Ob und in welcher Form das weiter geführt werden könnte, wurde bislang noch nicht thematisiert.
Eine Wiki braucht Autoren und wenn es Autoren gibt, dann wird der Administrations-Aufwand hoch. Von daher sollte das Thema meiner Meinung nach hinten an gestellt werden.
Oder es schreit jetzt jemand "hier !"

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#33
Stichwort Archiv Michael-Otto: Wäre es nicht eine Idee, das (vorausgesetzt natürlich, daß der Betreiber Interesse hat) mit hifi-archiv.info (dem ehemaligen Wegavision-Archiv) zusammenzuführen? Das würde sich doch wahrscheinlich bestens ergänzen.
Zitieren
#34
timo,'index.php?page=Thread&postID=255993#post255993 schrieb:... Wäre es nicht eine Idee, das (...) mit hifi-archiv.info (...) zusammenzuführen?...

Moin Timo,

die Idee ist schlüssig aber schon besprochen und nicht auf Begeisterung gestoßen.

Es gibt zwei, drei Ideen, von denen ich weiß. Da wird sicherlich in den nächsten Tagen ein Gespräch mit den Beteiligten folgen.

Bei dem Archiv gilt, lieber gut als schnell. Die Sache soll ja auch dauerhaft sein.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#35
Ich war leider letzte Zeit kaum im Forum und habe jetzt erst die Nachricht gelesen.

Das sind traurige Nachrichten.

Kannte Jürgen, hatte ihn oft besucht, besonders in Erinnerung blieben mir die Einmessworkshops.

Letzter telefonischer Kontakt war so November/Dezember 2019, ich wollte ihm im Frühjahr Bandmaterial vorbeibringen, er suchte für Test neue Maxell XLI 50-120 und anderes aus meinen Beständen.



Ruhe in Frieden.

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#36
Leider lese ich erst jetzt von Jürgens Tod. Seltsamerweise musste ich in den letzten Wochen öfter an ihn denken. Vor einigen Jahren hatte ich ihn mal besucht als er umzog. Riesige Mengen an Tonbandmaterial waren zu bewegen.
Jürgen lebte leidenschaftlich für sein Hobby und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Schön ihn kennengelernt und mit ihm lebhaft diskutiert zu haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste