Ham wa hier einen "Gas-Wasser-Scheiße" - Fachmann???
#1
Liebe Leute, die Überschrift ist natürlich humorvoll zu nehmen und ist nicht abwertend gemeint!

Haben wir hier einen Wasserfachmann im Forum?

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem Warmwasser. Dieses wird mittels eines alten Durchlauferhitzers erzeugt. Der hängt an drei Phasen, je 25 A abgesichert und wird auf Stufe 1 betrieben (hat nur einen groben Drehschalter auf der Front).

Mit der Dusche ist alles ok. Ich dreh die Dusche auf, der Durchlauferhitzer macht "klack" und es kommt heißes Wasser aus der Brause. Soweit, so gut.

Mit dem Waschbecken gibts allerdings Probleme. Ich dreh das Wasser auf, der Durchlauferhitzer macht genauso "klack", aber es kommt kaum merklich erwärmtes Wasser aus der Leitung. Das ist fast immer so. Ab und zu habe ich allerdings mitten in der Nacht das Glück, daß hier für eine halbe Minute heißes Wasser aus dem Waschbecken kommt, danach wird das Wasser wieder kalt, ohne daß der Durchlauferhitzer hörbar (ab)schaltet.

Zuerst dachte ich als völliger Laie an einen defekt der Mischbatterie am Waschbecken, beispielsweise an zugemischtes kaltes Wasser. Also habe ich unter dem Waschbecken die Kaltwasserzufuhr komplett abgedreht, ohne Veränderung.

Allerdings ist auffällig, daß meine Wasserleitungen sehr angegammelt sind. Alle paar Tage muß ich den Perlator reinigen und da ist jedesmal brauner Schmodder drin. Dieser Schmodder läuft aber auch aus der Dusche. Hier würde ich mir auch eine gesundheitliche Empfehlung, beispielsweise in Bezug auf Trinkwasserqualität und Legionellen, wünschen.

Achso, falls wichtig, fünftes Obergeschoss, ohne Fahrstuhl.

Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner Frage nicht belästigt und ihr macht Euch nicht lustig.

Danke für Eure Tips!

Euer Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Ich würde jetzt vermuten der Druckschalter im Erhitzer ist das Problem.
Wenn du so schlechtes Wasser in deinen Leitungen hast, wird der Schalter nicht besser aussehen.
Ist aber ein bekanntes Problem bei älteren D-Erhitzer.
Gruß
siggi
Zitieren
#3
Bin nicht vom Fach, aber ich habe mit Durchlauferhitzern auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

Meiner Ansicht gibt es potentiell zwei Möglichkeiten der Ursache.

1) Die Durchflussmenge pro Zeit ist zu niedrig damit der Durchlauferhitzer ausrechend eingeschaltet wird, der erste Klack reicht nicht.
2) Da sich der Perlator rege zusetzt, ist zuviel an Kalkablagerung innerhalb des Durchlauferhitzers vorhanden, dies hat evt. zu Veränderung am durchflussabhängigen Schalter des Durchlauferhitzers geführt.

Gruß

Thomas

PS: Hänge Dir besser was vollelektronisches an Druchlauferhitzer an die Wand, da hast Du die elenden groben Einfachdruckschalter nicht mehr um die Leistung an der Heizung des Durchlauferhitzers zu steuern, das geht dann quasi stufenlos.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Was Thomas zu 1 schreibt trift wohl das Problem. Drehe mal den Perlator raus dann kommt sicher wieder Warmwasser. Perlatoren lassen sich nicht wirklich reinigen da die Siebe in mehreren Lagen angeordnet sind. Perlator erneuern o. Einen Perlator Für Drucklosen Speicher einsetzen .wenn das ein druckgesteuerter
Durchlauferhitzer ist, was nach deiner Beschreibung so ist, bedeutet Stufe 1 etwa halbe Leistung d.h. Erhöhung der Temp. Um etwa 25-30 grd. In Stufe 2 sollte es heißer werden. Event. Ist das Geraet auch verkalkt. Problem dürfte auch der 5. Stock sein da hast du ja schon geschätzt 1.5 bar Druckverlust durch die Hoehe. Verschmutzungen u. Querschnittsverengungen aus den Verschmutzungen erhöhen den Druckverlust noch zusätzlich.
Es gibt Heutzutage elektronische Durchlauferhitzer, die sollten das Problem lindern.

Schoene Gruesse aus dem Urlaub in Catania
Rainer
Zitieren
#5
In Stufe 2 ist das Wasser im Waschbecken wieder heiß, was aber in der Dusche schon auf Stufe 1 der Fall ist.

Heißt doch dann aber nach Eurer Aussage aber auch, daß bei Waschbeckenbetrieb auf Stufe 1 der Stromzähler langsamer laufen muß, als bei Duschbetrieb auf Stufe 1, da ihr ja sagt, daß der Durchlauferhitzer Eurer Meinung nach im Waschbeckenbetrieb nicht richtig durchschaltet. Oder sehen ich das falsch?

Früher war der Waschbeckenbetrieb auch auf Stufe 1 heiß, aber auch definitiv der Perlator "durchgängiger"......

Ich dachte halt, daß der Durchlauferhitzer nur einen einfachen Wasserflußschalter mit nur "Ein" und "Aus" besitzt. Beim Nachbarn mit vermutlich dem gleichen Durchlauferhitzermodell macht es allerdings auch auf Stufe 1 zweimal "Klack" - direkt hintereinander....

Ich wohne halt in einer seeehr günstigen Mietwohnung.....4,- Euro pro Quadratmeter....

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
moin moin,



wird das waschbeckenwasser heiß wenn du den perlator weglässt ?



reginald Huh
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Alter Durchlauferhitzer, der nur 1x "klack" machte, wenn man die Armatur in der Dusche öffnete. Beim Waschbecken ging es. Bei mir war aber das Wasser in der Dusche zu kalt, weil längerer Leitungsweg. Wenn ich dann den Wasserhahn am Waschbecken zusätzlich kurz geöffnet hatte, war die Durchflussmenge größer und der Durchlauferhitzer ließ sich zu einem zweiten "klack" überreden. Früher klackte der sogar 3x...

Das hatte ich mir ca. 1 Jahr lang angeguckt. Im letzten Jahr habe ich dann Tabula rasa gemacht: Alten Durchlauferhitzer abgerissen, neue Rohrleitungen, neue Armaturen und neuen, vollelektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (Wahlweise 18kW, 21kW, 24kW einstellbar). Mit diesem Ding kannst Du die Wassertemperatur auf 0,5°C genau einstellen.

Seit dieser Zeit ist Ruhe. Der große Vorteil von elektronischen Durchlauferhitzern: Diese sind unabhängig vom Wasserdruck. Da ist es also egal, in welchem Stock Du wohnst und ob zufällig jemand am selben Wasserstrang gerade die Klo- Spülung betätigt. Die Temperatur bleibt gleich und Dir die "Überraschungsdusche" erspart...

Grüße, Rainer
Zitieren
#8
Überraschungsdusche hatte ich noch nie, gottseidank.

Aber auf Euren Trick bin ich, ohne die neuesten Antworten zu lesen, auch gekommen: Also vorhin Dusche aufgedreht, danach gleichzeitig das Waschbecken: Ergebnis: Kaum noch Wasser aus dem Waschbecken, dafür aber merklich wärmer. Dusche abgestellt, Wasser aus dem Waschbecken wieder kälter....

Wir kommen der Sache näher....

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
..noch näher an der Sache geht doch eigentlich nicht. Was glaubst Du im Intenivnahbereich noch zu finden? ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Ihr hattet alle Recht. Perlator abgeschraubt, heißes Wasser auch auf Stufe 1 da, und der Durchlauferhitzer macht plötzlich wie beim Nachbarn zweimal klack. Kommt zwar trotzdem nicht so viel Wasser raus, aber es scheint erstmal zu reichen. (Nach abschrauben des Duschkopfes zum Vergleichstest; da läuft aus dem Schlauch wesentlich mehr Wasser raus)

Habe in die Mischarmatur vom Perlatoranschluß her mal einen Qtip reingesteckt und ringsrum gerieben, der wird zwar dunkel, aber diese braune Schmodderscheiße, von der ich geschrieben habe, konnte ich nicht feststellen.

Ich sprüh da jetzt einfach mal Badreiniger rein, schaden kanns ja nicht.

Danke Euch und LG
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Moin,
wie alt ist das Haus? Wenn da noch verzinkte Leitungen drin sind wird bald nichts mehr an Wasser ankommen.
Früher wurde auch gerne 3/8" zum Waschbecken gelegt, sieht "man" am Eckhahn. Es wurden auch schon verzinkte Red,-Stck(selbst schwarze habe ich schon gefunden,Zeitbombe Big Grin ) in CU-Leitungen am Eckhahn verbaut. Die sind jetzt dicht.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#12
Das Haus ist soweit mir bekannt von 68 und hat in den Frischwasserleitungen laut dem ehemaligen Hausmeister verzinkte Rohre. Könnte original sein, da ich das Bad in 10 cm quadratischen blauen Kacheln gefliest habe. Find die Kacheln echt schön!

Am Waschbecken ohne Perlator kommt Kaltwasser mit ordentlicher Menge an, nur Warmwasser ist merklich weniger. Mischarmatur hat zwei Anschlüsse, nicht drei.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste