Philips N4415 Probleme Bremse Spulenteller
#1
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Tonbandgerät Philips N4415 erhalten, welches ich gerade dabei bin zu reparieren.
Riemensatz, erneuerung Filz, Abgleich etc. habe ich schon erledigt.

Nun
habe ich die Problematik, das wenn ich vorspule oder zurückspule und
dann Stoppe, die Bremsen teilweise extrem "rattern", man sieht auch das
die Feder der Bremsen extrem arbeitet. Wen ich aus "Play" stoppe , oder
pausiere, arbeiten die Bremsen gut.
Nur bei hohen Geschwindigkeiten habe ich Probleme.
Band wird aber trotzdem schön aufgewickelt.

Ich habe die Spulenteller schon gereinigt wo die Bremsen aufliegen, damit eine schöne Oberfläche vorhanden ist.
Die Oberfläche der Bremsgummis ist leicht "wellig", wo ich denke das dies vll. der Grund sein könnte für das "rattern".

Ich
kann wenn es hilft dann auch noch Detailbilder von den Bremsgummis
hochladen bzw. ein Video, wenn dies hilfreich sein sollte.

Danke im Voraus

lg

Patrick
Hier ein Bild der Bremsen allgemein:
   
Zitieren
#2
Hallo Patrick. Ich hatte an meinem N4416 das gleiche Problem, und löste es nach vielen Versuchen. Ich habe nach etlichen Versuchen mit der Federspannung die die Bremse an die Spulenteller ziehen keinen richtigen Erfolg, aber als ich dann die Feder gegen einfache Haushaltsgummis austauschte, hat es nach dem Wechsel tadellos geklappt. Kein Rattern mehr. Hatte es zwar erst mal mit der richtigen Spannung mit verschiedenen Größen der Gummis probieren müssen, aber dann ging es auf einmal problemlos. Ich sehe leider auf deinem Foto nicht die komplette Bremsanlage weiter oben ob dein Gerät auch da eine große Feder die Bremsbacken anzieht, aber ich nehme es an. Gruß Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut,
vielen dank für deine Rückmeldung. Ja ich habe aich schon einige Zeit mit den Federn verstellen/einstellen verbracht ^^


Ok dann werde ich deinen Tipp mal versuchen.

Anbei nochmal ein Bild vom kompletten Bremssystem, hast du die große Ferder oben auch ersetzt?
lg
Patrick

   
Zitieren
#4
koebau,'index.php?page=Thread&postID=254258#post254258 schrieb:gegen einfache Haushaltsgummis austauschte
"Haushaltsgummis" sind die denkbar schlechteste Lösung! Die werden, wenn sie gedehnt gelagert werden, nach kurzer Zeit spröde und reißen. Ich gebe ihnen dann höchstens ein Jahr und sie sind hinüber. Wenn das eine so tolle Möglichkeit wäre, hätten die Hersteller sich sicher die teureren Stahlfedern gespart und gleich Haushaltsgummis genommen.... :S

Ich denke eher, dass sich das Gummi der Bremsklötze in seinen Eigenschaften verändert hat und deshalb nicht mehr optimal greift.

LG Holgi
Zitieren
#5
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=254267#post254267 schrieb:
koebau,'index.php?page=Thread&postID=254258#post254258 schrieb:gegen einfache Haushaltsgummis austauschte
"Haushaltsgummis" sind die denkbar schlechteste Lösung! Die werden, wenn sie gedehnt gelagert werden, nach kurzer Zeit spröde und reißen. Ich gebe ihnen dann höchstens ein Jahr und sie sind hinüber. Wenn das eine so tolle Möglichkeit wäre, hätten die Hersteller sich sicher die teureren Stahlfedern gespart und gleich Haushaltsgummis genommen.... :S

Ich denke eher, dass sich das Gummi der Bremsklötze in seinen Eigenschaften verändert hat und deshalb nicht mehr optimal greift.

LG Holgi

Hallo Holgi,
Weiß man ob es die Bremsgummis irgendwo noch zu bestellen gibt, oder überholen lasen kann?
lg
Patrick
Zitieren
#6
Soweit ich weiß, sind Ersatzteile von Tonbandgeräten allgemein "nicht" mehr erhältlich. Natürlich gibt es Ausnahmen: Studer/Revox, Nagra/Kudelski, AEG/Telefunken (Studiomaschinen), teilweise Uher. Aber bei Philips, Telefunken, Grundig, Saba oder Nordmende (beispielsweise) ist da doch schon seit den 80ern der Ofen aus. Wenn da nicht jemand Nachfertigungen anbietet... keine Chance.
Schlachtgeräte sind auch nicht besser, gerade bei Gummiteilen, weil genauso alt!

Wenn du keine Möglichkeit siehst, die Bremsklötze selbst zu schnitzen (oder eine dünne neue Gummischicht draufzukleben!), sehe ich auch kein Licht am Horizont. ;(
Zitieren
#7
Hallo Patrick,ich bin zur Zeit an meiner 4450 am werkeln und habe nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte,mal Spulen in beide Richtungen getestet.Resultat unbefriedigend.Mal schlaufen,mal rubbeln.Bei der 4450 unterscheiden sich die Bremsen geringfügig von den Kleinspulern,gleich sind die schwenkbaren Blechdreiecke mit den Bremsgummis.Die waren bei meiner sehr schwergängig.Nach reinigung und schmieren im Drehgelenk,bremst es wieder einwandfrei.Gummi und Bremsfläche am Bandteller ebenfalls gereinigt.
Gruss
Gerhard[edit][/edit]
Zitieren
#8
Hallo Patrick. Da ich erst jetzt dein Bild des gesamten Bremssystems sehe, kann ich dir auch sagen das es das gleiche wie beim N4416 ist. Ja, ich habe die große Feder durch einen Haushaltsgummi ersetzt. Und nur die große Feder, nichts an den zarten kleinen Federn gefummelt. Und zur Meinung von Hannoholgi: Ja, Haushaltsgummis sind keine perfekte Lösung, aber da die Frontplatte mit 3 Schrauben sehr schnell zu lösen und abheben ist, ist das wohl egal ob die Gummis länger oder kürzer halten, wenn aber damit mein Rattern abzustellen ist. Und den Gummi habe ich schon etliche Monate in Gebrauch und er ist immer noch intakt. Schönen Tag noch Patrick und Hannoholgi
Zitieren
#9
gecko10,'index.php?page=Thread&postID=254382#post254382 schrieb:Hallo Patrick,ich bin zur Zeit an meiner 4450 am werkeln und habe nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte,mal Spulen in beide Richtungen getestet.Resultat unbefriedigend.Mal schlaufen,mal rubbeln.Bei der 4450 unterscheiden sich die Bremsen geringfügig von den Kleinspulern,gleich sind die schwenkbaren Blechdreiecke mit den Bremsgummis.Die waren bei meiner sehr schwergängig.Nach reinigung und schmieren im Drehgelenk,bremst es wieder einwandfrei.Gummi und Bremsfläche am Bandteller ebenfalls gereinigt.
Gruss
Gerhard[edit][/edit]
Hallo Gerhard,
danke für den Tipp, das habe ich bei meinem auch schon gemacht gehabt, alles was sich irgendwie bewegen soll habe ich gereinigt und ggf. geschmiert.
koebau,'index.php?page=Thread&postID=254395#post254395 schrieb:Hallo Patrick. Da ich erst jetzt dein Bild des gesamten Bremssystems sehe, kann ich dir auch sagen das es das gleiche wie beim N4416 ist. Ja, ich habe die große Feder durch einen Haushaltsgummi ersetzt. Und nur die große Feder, nichts an den zarten kleinen Federn gefummelt. Und zur Meinung von Hannoholgi: Ja, Haushaltsgummis sind keine perfekte Lösung, aber da die Frontplatte mit 3 Schrauben sehr schnell zu lösen und abheben ist, ist das wohl egal ob die Gummis länger oder kürzer halten, wenn aber damit mein Rattern abzustellen ist. Und den Gummi habe ich schon etliche Monate in Gebrauch und er ist immer noch intakt. Schönen Tag noch Patrick und Hannoholgi
So, danke für den Tipp mit den neuen Gummi.
Habe bei mir im Keller noch zufällig eine Feder liegen gehabt (leider keine Zugfeder Big Grin), mit welcher das Bremsen nun sehr gut funktioniert!
Die Federkraft etc. weiß ich nicht, aber sie ist schon etwas stärker wie die original verbaute.

Normalbetrieb, vorspulen, zurückspulen funktioniert nun einwandfrei.Anbei noch ein Bild

lg Patrick
   
Zitieren
#10
Hallo Patrick,was mich stutzig machte war,dass bei dir immer nur die Schmalseiten der Gummis anliegen.Bei meinem ist es nach der Reinigungsaktion jetzt so,dass je nach Spulrichtung mal die linke mal die rechte Bremse mit der vollen Breite anliegt.Aber wenns bei deiner so fuktioniert isses ja ok.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#11
Hallo,

ja je nachdem ob ich vor- oder zurückspule, liegt entweder der Rechte oder der Linke Bremsgumme komlpett an.
   
   
Ach ja, eine Problematik habe ich auhc noch (schon vor dem Bremsproblem beobachtet).Wenn das Band zu Ende geht, bzw. schon komplett auf der rechten Rolle aufgewickelt ist, dann dreht die rechte Bandrolle voll hoch.
Wenn ich ein Band z.B. bis ans Ende zurückspulen lasse, dann läuft die Bandrolle auhc voll weiter und schaltet nicht automatisch ab (Bandriss, Bandende).

Jemand eine Idee woran das beim N4415 (N4414 , N4416 vermutlich das Selbe) liegen kann?
lg Patrick
Zitieren
#12
Hallo Patrik,

in den Betriebsarten Start (Play), Vorspulen (Wind) und Zurückspulen (Rew) sind die Bremsen gelüftet, d. h. die Bremsen haben keinen Kontakt mit den "Bremstrommeln"!
Nur wenn die STOP-Taste betätigt wird oder eine Schaltfolie einen Stopp auslöst , werden die beiden Bremshebel freigegeben und die Bremsschuhe liegen an den Spulentellern an und bremsen diese ab.

Sollte dies nicht gegeben sein, müssen die Bremsen mittels den beiden Biegelappen und/oder Anschlaglappen eingestellt werden.

Ausführliche Anleitung hierzu siehe SM

   

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste