Layout für Extenderplatine erstellen!
#1
Hallo zusammen ich suche jemanden, auch Firma, der mir das Layout für eine Double Layer Extenderplatine erstellen kann, so dass diese direkt gefertigt werden kann. Die Platinengröße ist etwas größer als A4 und es müssen je zwei 32 pol Messer- und Federleisten von Harting drauf mit den entsprechenden Leiterbahnen. Details folgen, wenn sich jemand findet.
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,
das Layout zu erstellen dürfte nicht die Hürde sein, ich bräuchte mindestens die genauen Maße der Platine und die genaue Bezeichnung der Messer- und Federleisten.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
Hallo Eckhard, das wäre ganz toll. Ich messe nächste Woche die Originalplatine, die verlängert werden soll, aus. Der Extender hat die gleiche Größe. Von den Steckern besorg ich die Datenblätter, bei Bedarf auch die Stecker selbst. Auf der Rückseite gibt es ein paar duchkontaktierte Lötaugen, da sind ein paar HF und Signalleitungen mit abgeschirmten oder verdrillten Leitungen ausgeführt. Die Extenderplatine gehört zur T-Audio und ist nicht mehr zu bekommen. Herr Bartels vom Nagraservice Schweiz hat mir freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt.
Gerhard

P.s., wenn ich mir die Bilder genauer ansehe, dann ist das kein double layer, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Gerhard, wenn Du alle Informationen zusammen hast, melde dich einfach.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

was die Fertigung selbst dann angeht, so habe ich mal den neuen Prototypenservice https://www.pcb4maker.com/ von Elektor und Eurocircuits ausprobiert, warte noch auf die fertigen Platinen. Von den Preisen her viel günstiger als andere Anbieter, allerdings mit festen Vorgaben (2 oder 4 Layer, 2, 5 oder 10 Boards, Lieferzeit in 3, 5 oder 10 AT).

Bei einer angenommenen Platinengröße im Format Din A4 (210*297mm) wären das 153,74 € zuzüglich Versand.

Über den Standard Pool von Eurocircuits sind das (inkl. Versand) schon 151,34 Euro für 1 Board und 250,59 Euro bei 2 Boards.
Bei LeitOn kostet 1 Board mit 2 Layern schon 206,25 Euro, weicht man hier von den Standardvorgaben ab, wird es sehr schnell sehr teuer (eigene Erfahrung)

Wer selbst nicht die Möglichkeit hat die Boards anzufertigen (ätzen oder fräßen) der fährt mit pcb4maker wohl am günstigsten. Bin mal gespannt wie die bestellten Platinen geworden sind.



Gruß
Thilo

P.S. ich bin in keinster Weise mit den genannten Firmen verbandelt, nur ein Bastler der ebenfalls Platinen nicht selbst fertigen kann, sofern ein Lochrasteraufbau nicht ausreicht.
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#6
Wenn ich nur mal eine Platine brauche, lohnt es sich nicht ein Ätzbad anzusetzen, dann bestelle Ich beim Platinenbelichter
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#7
Hallo Eckhard!
Ich habe heute einmal gemessen und zwei Bilder angefügt. Bei der TA liegt die Platine auf einem "Tablett". Das Extenderboard hat die Masse des Tabletts, das ist m. E. aber nicht nötig. Wir können auch zwei kleine, längliche Platinen anfertigen, auf die Gerade die Stecker passen, dann gibt es keine Probleme mit dem Abstand der Stecker, der ist nämlich m. E. nicht normgerecht, d. h. nicht durch 2,54 mm teilbar. Die beiden Platinen würde ich dann auf eine Sperrholzplatte montieren, dann hätte ich wieder mein Tablett. Bei den Steckern handelt es sich um HARTING DIN 41612 Stecker (siehe Bild) der Bauart mit 64 Polen, 89 mm breit. Belegt sind die Reihen a und b im Abstand von 2,54 mm. Allerdings sind nur 32 Pins ausgeführt, die anderen 32 Pins sind leer, so dass der Abstand nebeneinander nicht 2,54 mm, sondern 5,08 mm beträgt. Leider finde ich keine Messer- und Federleisten mit 64 Polen und Belegung nur jeder zweiten Position, das mag eine Sonderanfertigung für NAGRA gewesen sein. Ich habe aber 64 pol a/b Leisten im Zulauf, da kann ich, wenn diese mechanisch passen, jeden zweiten Pin abzwicken, dann geht das auch. Dann müsste die Platine 260 mm lang sein und 100 mm breit. Die Messer- und Federleisten kämen genau mittig gegenüberliegend auf die schmale Seite und sollten m. E. zunächst einfach durchverbunden werden. Schaut man von hinten auf den Stecker, dann zählt Nagra von rechts nach links, die Reihe a ist die untere, die Reihe b die obere. Die ersten beiden Pins von rechts nach links sind leer, dann folgt 1/2, leer, 3/4 leer ... Vielleicht findest Du schon ein fertiges Modul für einen 64 pol Harting 41612, bei dem müsste man dann nur die nicht benutzen Pins löschen.
Beste Grüsse
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo Gerhard,
ich habe die richtige Bibliothek für die 32er oder 64er Messer- und Federleisten von Harting noch nicht gefunden, ich suche noch, ggf. musst Du mir ein Paar zusenden um das Bauteil abzubilden.
Hilfreich wären auch noch Informationen, welche Leiterzüge auf der Bestückungs- und welche auf der Leiterseite auszuführen sind. Die Leiterbreite variiert scheinbar auch und welche Kontakte für die Freiverdrahtung vorzusehen sind.
Hier mal ein Beispiel:
   
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Hallo Eckhard,
es handelt sich ja um DIN 41612 Verbinder, vielleicht sind sie unter dieser Bezeichnung zu finden, da herstellerunabhängig. Im Beispiel sind alle 64 Pole ausgeführt, besser wäre nur 32 auszuführen, dann können die Leiterbahnen breiter sein. Ich würde für einen Test zunächst auf die Freiverdrahtung verzichten, da können sich leicht Fehler einschleichen. Eventuell ist die auch nicht wirklich notwendig. Sobald ich die Stecker habe melde ich mich.
Gerhard
Zitieren
#10
Diese Steckverbinder werden hierals DIN 41612 VG-Steckverbinder verkauft. Man kann einen Artikel leider nicht direkt verlinken, ist unter Katalog/Warengruppen/Steckverbinder + Sockel zu finden. Das "Tablett" würde ich aus einer Aluplatte machen, die dient dann gleichzeitig als Abschirmung. Bei Adapterkarten mit so langen Leiterbahnen fängt man sich gerne irgendwelchen Elektrosmog ein.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
... hier findet man auch eine reiche Auswahl an DIN 41612 Steckverbindern.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#12
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=253998#post253998 schrieb:Im Beispiel sind alle 64 Pole ausgeführt, besser wäre nur 32 auszuführen,
Alle Bauteile sind als sg. Bibliothek ausgeführt und ich müsste die Bibliothek auseinander nehmen und editieren, das macht nur Sinn, wenn es das richtige Bauteil ist. Das sieht mir aber noch nicht so aus, Ichwarte auf das endgültige Teil und erstelle dann ein neues Bauteil mit 5,08 mm Abstand. Wie schon gesagt, wäre ein besseres Bild vom Adapter und Angaben zur Leiterbreite hilfreich, sowie die Angaben, welche Leiterzüge durchgehen und welche auf ein Lötauge für Verdrahtung gehen. Ich warte mal ab, bis alle Infos da sind.

Ich würde auch eine Aluplatte als Grundlage vorschlagen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#13
Ich habe die Diskussion nicht zur Gänze verfolgt ... wurde schon besprochen, dass an der (Alu)platte noch zwei Bügel zum Stüzen der Leiterplatine befestigt werden sollten? (Diese sind in #3 auf dem Foto am unteren Bildrand zu erkennen.)

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
Nö Peter, soweit sind wir noch nicht, genaue Maße und weitere Informationen bekomme ich noch.
Haben die Bügel auch noch eine andere Funktion oder können auch Abstandshalter eingebaut werden?
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#15
Unter den o.g. Links finde ich keine 32 pol a/b Leisten mit 5,08 mm Abstand zwischen den Pins und 2,54 mm zwischen den Reihen. Nagra verwendet 64 pol Leisten, bei denen jeder zweite Pin fehlt. Auf meinem Foto oben kann man das gut sehen, die Löcher der fehlenden Pins sind gut zu sehen. Ich habe heute die Messer- und Federleisten abgeholt, 64 pol a/b DIN 41612 von Harting. Unten habe ich Bilder angefügt. Einmal die 64-pol Federleiste, die einwandfrei auf die Platine passt und dann ein Blick in die T-Audio, dort sind tatsächlich voll belegte 64-pol Federleisten montiert, in die die Platinen mit den abgespeckten 32-pol Messerleisten eingesteckt werden. Da mechanisch alles passt schlage ich vor, dass ich von den Messer- und Federleisten einfach jeden zweiten Pin, der auf die Platine geht, abzwicke. Dadurch hat man mehr Abstand auf der Platine und das Löten wird einfacher. Auch ist dann mehr Platz für die Leiterbahnen vorhanden. An dieser Stelle stellen sich mir zwei Fragen:

1. Sollen wir eine abgespeckte 1:1 Version versuchen und auf die Lötpunkte und verdrillten Leitungen verzichten?

2. Könnten wir auch eine grosse Platine anfertigen auf der die Messer- und Federleisten gleich richtig sitzen?
die Masse sind 367 x 260 mm, Dicke 1,5 mm; wie man die Stecker so positioniert, dass sie später genau passen, muss ich mir noch überlegen. Z. B. Abstand Platinenrand zum Loch des jeweils äussersten Pin?

Sollte die 1:1 Version passen, aber ggf. Probleme mit Einstreuung machen, wäre es sicher einfach, die entsprechenden Leitungen durch Lötpunkte zu ersetzen. Ich würde die ggf. doppelt anfallenden Kosten für einen Test in Kauf nehmen.

Frage an Eckhard: Soll ich Dir eine Messer- und Federleiste zusenden? (bitte Adresse PM) Die nicht benötigten Pins entferne ich vorher, ok?

Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
Ich habe das hier noch gefunden.

Federleiste

Messerleiste

Auch da müssen die überzähligen Kontakte per Hand entfernt werden.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#17
Hallo Eckhard,
"Deine" Federleiste ist 180 grad, die Messerleiste ist korrekt mit 90 grad. Das Leiterplatten Lochbild der Messerleiste ist auch korrekt, danach kannst Du arbeiten. Für die Federleiste müsstest Du natürlich auch ein 90 Grad Lochbild berücksichtigen, das sollte aber identisch sein. Kannst Du mit der Zeichnung bereits arbeiten? Nagra hat die ungeradzahligen Pins jeder Reihe der Messerleiste weggelassen also 1, 3, ... 29, 31. Bei der Federleiste, zumindest nach deren Aufdruck ist es dann umgekehrt 2, 4 ... 30, 32, (zumindest wenn ich nach den aufgedruckten Nummer der mir hier vorliegenden Stecker gehe, a 1 male geht auf a 32 female).
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18
Ich will mich ja nicht einmischen,
aber könnt Ihr so etwas gebrauchen? Big Grin

Ist Original Harting mit Lötaugen und allen Bohrungen incl. Befestigung in 90Grad.

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
Hallo Mani, da stimmt m. E. die Bohrung der Steckerbefestigung nicht. Die liegt, wie in der o.g. Skizze und auch an der Leiste gemessen 2,54 mm hinter der letzten Pinreihe. Einmischen ist hier aber höchst erwünscht, Danke!
Gerhard
Zitieren
#20
Hallo Gerhard

Ich nehme mal an dass die zu verwendenden Leisten das Lochbild von deinem letzten Bild haben.
Entweder einfach zus. ein Drill setzen, oder in der lbr die Bohrungen verschieben.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#21
Zur geplanten Metallabschirmung wäre noch zu überlegen, ob man sich damit möglicherweise Streukapazitäten einfängt, welche die Abstimmung im Lösch- und Vormagnetisierungsteil unerwünscht verändern und damit Löschdämpfung und Arbeitspunkt ungünstig beeinflussen. Diese Möglichkeit ist nicht unwahrscheinlich, da die verwendete Frequenz bei 250 kHz liegt. Die von Nagra-Lösung mit teilweise verdrillten bzw. abgeschirmten Verbindungsleitungen dürfte nach einigem Experimentieren gefunden worden sein.

Aus demselben Grund sollte die Platine selber ebenfalls unabgeschirmt bleiben, d.h. nur von den beiden Bügeln links und rechts gestützt werden.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#22
zu #15:
1. auf keinen Fall, die Konstrukteure scheinen sich dabei etwas gedacht zu haben. Mich hat auch zuerst gewundert, dass die Masseflächen nicht vollflächig sind, aber auch das hat seinen Grund, wie Peter in die Diskussion einwarf. Damit ist auch die Aluplatte vom Tisch.
2. eine große Platine sollte möglich sein. Ich würde beim Positionieren vom Platinenrand zum ersten Lötpunkt und dann von letzten Lötpunkt des ersten Steckers zu ersten Lötpunkt des zweiten Steckers vorschlagen.

Ein Satz Feder- und Messerleiste wären wünschenswert, ich sende dann gleich eine PM.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#23
Hallo Eckhard,
ich habe mir Sprint Layout 6.0 geladen und damit eine 1:1 Platine erstellt. Statt eines Steckers habe ich mir ein Raster für DIL 2x32 pin Abstand 2,54 und 5,08 erstellt, das passt perfekt. Ich denke, ich lasse mir jetzt erst einmal eine Platine bauen, dann kann ist testen ob alle Stecker korrekt positioniert sind und das mechanisch und elektrisch alles passt. Wenn dem so ist, kann ich auch gleich feststellen, ob die TA mit der Extension noch einwandfrei läuft oder ob es Einstreuungen gibt. dann käme eine zweite Platine dran, mit den Änderungen gemäß dem Nagra Original. Sprint Layout gibt Gerber Dateien heraus. Soll ich Dir diese zum Prüfen zusenden? Die Dateien sind ja winzig.
Beste Grüsse
Gerhard
Zitieren
#24
... immer her damit Smile
Druck oder lass es Dir erst einmal auf A3 ausdrucken, dann siehst Du, ob die Stecker passen könnten. Bei den Dimensionen kann man schnell mal um 2,54 mm daneben liegen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#25
So, die Extender Platine ist fertig. Ich habe im Gegensatz zur originalen Nagra Platine die Steckkontakte nur 1:1 verbunden ohne spezielle Kabel etc. und das ganze gleich einmal getestet. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren einwandfrei ohne hörbares Brummen, Rauschen o. ä. Dann mache ich mich jetzt mal ans Einmessen, das aber in einem eigenen Thread. Tausend Dank für Eure Unterstützung!
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#26
Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#27
Ich wollte heute schon nachfragen, was aus dem Projekt geworden ist, komme aber erst jetzt an den PC und sehe, es ist sehr gut geworden thumbup
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste