Braun TG 1000 Kopfträger ?
#1
Hallo,
Mittlerweile mein drittes TG 1000 ergattert.
Der Tonkopfträger ist nur etwas kurios, hat jemand so einen schon mal gesehen? Zweiter Löschkopf oder was.....

Gruß Hardy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
moin moin,
sieht nach dia-pilot-kopf aus wie bei den uher rdl.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Photo 
Hallo,

bei meinem kürzlich erworbenen Braun TG 1000 4-Spur war auch der rote Dia-Pilotkopf verbaut.
Die Zusatzplatine im Gerät ebenfalls eingebaut, Fernbedienung fehlt,

Laut Anleitung zeichnet der Pilotkopf bei der 4-Spur Version auf Spur 4 (der untersten) auf und soll demnach so montiert werden, dass der untere Rand der Tonspur 0,6mm über dem untersten Rand des Bandes steht.
Das lässt sich mit dem vorhandenen Pilotkopf nicht realisieren, er würde dann viel zu tief stehen. Passen würde er genau für die 2-Spur Version, wo die Tonspur genau mittig auf dem Band aufgezeichnet wird.

Daher gehe ich davon aus, dass es unterschiedliche Pilotköpfe für 4-/2-Spur Kopfträger gab?

Ich habe ihn mittlerweile vorsorglich ausgebaut, zumal der Vorbesitzer offensichtlich wie wild an den Justierschrauben der Köpfe rumgedreht hatte. Dank unseres Werkstattmikroskopes habe ich die Köpfe nun wieder genau zu den Bandführungen ausgerichtet, sowohl in der Höhe, als auch in der Neigung und Senkrechtstellung.

Über Info bezüglich dieses "ominösen" Dia-Kopfes würde ich mich freuen!

Vielen Dank und Grüße

Arno

Nachtrag: Oder mache ich hier einen Denkfehler und es ist gar nicht der mittig im Diakopf sichtbare Streifen, der aufzeichnet?

Auf dem Foto des Themenstarters ist noch ein weiterer, kleiner Streifen ganz oben zu erkennen.  Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#4
...mittels 6,35er Endmaß habe ich zunächst die grobe Höheneinstellung nach Augenmaß durchgeführt, bevor es an die optische Vermessung ging.

Mangels Zeit am WE noch keine Messung per Oszi, aber der Klangeindruck eines fremdbespielten Bandes war schonmal überzeugend... Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#5
Man sollte aber schon wissen, wie breit ein Tonband ist.. Nämlich 6,30 +0/-0.06 mm. Wink
Zitieren
#6
Zitat:[font="Helvetica Neue", "Nimbus Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges beträgt die Bandbreite einheitlich 1/4" = 6,35 mm oder ein Vielfaches davon – bis hoch zu 2-Zoll-Bändern bzw. nur 0,15" (3,81 mm) bei der [/font][font="Helvetica Neue", "Nimbus Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]Kompaktkassette[/font][font="Helvetica Neue", "Nimbus Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]. [/font]


Danke für den Hinweis, Holger.
Selbstverständlich werden die Bänder - um niemals zu klemmen? - etwas kleiner in der Breite als 1/4" geschnitten. Vielleicht war es auch nur ein 6,32er oder 6,33 Endmaß. Eigentlich egal, ich wollte nur zeigen, wie ich die total verstellten Köpfe zunächst nach Augenmaß in der Höhe korrigiert habe. Die waren nämlich total daneben. Interessant wäre zu sehen, wie die "Werkslehre" gebaut ist/war.

Gestern Abend dann der "Test". Das Gerät spielt wieder einwandfrei. Ich musste praktisch keine Korrekturen vornehmen, selbst die Phasenlage hat zu fast 100% gestimmt.
Interessant auch, dass bei den "Braun" TB´s offensichtlich keine Verlackung der Schrauben vorgenommen wurde?

Schöne Grüße
Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#7
(02.08.2022, 07:50)Arno911 schrieb: Interessant auch, dass bei den "Braun" TB´s offensichtlich keine Verlackung der Schrauben vorgenommen wurde?

Schöne Grüße
Arno

Ich habe drei Tonkopfträger von den BRAUN TG1000 hier:
Die Schrauben auf den Vorderseiten sind nicht verlackt.
Nur die "Brücken" auf der Rückseite sind mit schwarzem Lack gesichert.

Gruß:   Erhard
Zitieren
#8
Hallo Erhard,

ja, die Brücken sind bei meiner auch schwarz verlackt, sonst nichts.
Ich habe mir von meiner Liebsten ein wenig rosa Nagellack ausgeliehen und die Verlackung nun selbst vorgenommen. Sicher ist sicher.  Wink

Grüße, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#9
(02.08.2022, 11:31)Arno911 schrieb: Hallo Erhard,
Ich habe mir von meiner Liebsten ein wenig rosa Nagellack ausgeliehen und die Verlackung nun selbst vorgenommen. Sicher ist sicher.  Wink

Grüße, Arno
Das hast Du gut gemacht Arno!
Das ist sozusagen gleichzeitig etwas wie Partnerbindung zum Hobby  Wink

Guß:   Erhard
Zitieren
#10
So ist es, Erhard  Wink
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste