Revox A77 MK1 - komplette persönliche Selbstüberschätzung?!
#1
Hallo, Liebe Gemeinde,

ich hab mich länger in Sachen meiner A77 I und II Baustellen nicht mehr gemeldet.
Das hat natürlich seinen Grund. Während meine A77 MK2 zuletzt ganz gut funktionierte, allerdings weder eingemessen noch entmagnetisiert ist, machte die MKI, die hervorragend klang und im Oktober von Michael frisch eingemessen wurde, Zicken: Nach paar Stunden Betrieb roch es im Raum, nicht verbrannt, einfach nur nach alter Technik. Dann gab es Probleme beim Vor- und Rückspulen, schließlich bewegte sich die Capstanwelle garnicht mehr oder lief kurz an, um dan auszurollen. Ich habe dann die Netzteilplatine revidiert, auch die Capstan-Regelplatine. Nach Tausch der meisten Teile (Elkos, Dioden, Transistoren) rührte sich die Tonwelle immer noch nicht. Der TIP 27 (Q209) war mein nächster Verdacht. Als Ersatz fand ich den BUX 85, eingebaut (andere Anschlußbelegung beachtet) und lief... allerdings dann mit Höchstgeschwindigkeit, ohne jede Regelung.(dieser Fehler trat ja auch bei der MK 2 auf, konnte durch Tausch von Q208 beseitigt werden, klappte bei der MK 1 jedoch nicht).
Dann habe ich die Regelplatinen meiner beiden Maschinen ausgebaut, nebeneinandergelegt und die Bauteile nach und nach durchgemessen. Bis auf geringe Abweichungen stimmten die Werte überein. Da ich den Fehler nicht lokalisieren konnte, habe ich die MK II Regelplatine in die MK I verpflanzt, und siehe da : LÄUFT!

Ich wollte schon die MK1 wieder zusammenbauen, aber ein Test ergab dann, daß der Magnet auf der Bremsplatte bei Play, FF und FR nicht funktionierte. Aha, die 27V lagen an, die Diode hatte ich auch getauscht. Das kleine Drähtchen, das in die Magnetspule führt, hatte sich beim verlöten (kein Steckkontakt in der MK 1 ?) von der Anschlußplatte gelöst. OK, wieder befestigt und neuer Test. Play: Magnet zieht an, Rückspulen: Magnet zieht an, Vorspulen: Magnet zieht nicht an! Dieser Fehler ist vorher nie aufgetreten!!! Also mal die Relaisplatine gecheckt: Einer der 4,7 Ohm Widerstände war bis zur Unkenntlichkeit verkokelt, wird wohl der Fehler sein, dachte ich. Ausgetauscht und..... nix! Beim Vorspulen wird die Bremse nicht gelöst, 27 V Spannung liegt nicht an.
Nun sehe ich 3 dicke Relais, alle alt und mit teilweise sichtbaren Oxydationen. Ich könnte nun die Relais zerlegen und reinigen, (dabei vielleicht mehr kaputt machen als reparieren) oder alternativ die funktionierende Platine aus der MK II nehmen und in die MK I einbauen, dann hätte ich vielleicht (wenn da nicht noch ein anderer Fehler auftritt) eine funktionierende und eingemessene MK1, und die ehemals funktionierende MK II dreht wieder Ihre Capstanwelle mit Höchstdrehzahl, wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, zusätzlich wird der Elektromagnet beim Vorspulen nicht angesprochen ;(

Ich meine, hier langsam am Ende meiner Fähigkeiten angekommen zu sein. Schnell aufgeben ist ja nicht meins, aber ich muß ja auch realistisch bleiben.

Wie immer bin ich für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
ein lange nicht mehr so optimistischer
Mike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A77 MK1 - komplette persönliche Selbstüberschätzung?! - von dynamike - 05.02.2020, 21:12
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 05.02.2020, 21:40
[Kein Betreff] - von dynamike - 05.02.2020, 21:50
[Kein Betreff] - von Wicki 1968 - 05.02.2020, 22:26
[Kein Betreff] - von dynamike - 05.02.2020, 22:34
[Kein Betreff] - von q-tip - 05.02.2020, 22:35
[Kein Betreff] - von dynamike - 05.02.2020, 22:40
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 05.02.2020, 23:31
[Kein Betreff] - von ManiBo - 05.02.2020, 23:38
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 06.02.2020, 07:31
[Kein Betreff] - von dynamike - 06.02.2020, 09:43
[Kein Betreff] - von dynamike - 06.02.2020, 20:43
Update.. - von dynamike - 10.02.2020, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste