Win10home auf älteren Laptop installieren?
#1
Ich habe noch so ein alten Laptop "Packard Bell Easynote SJ82. Gekauft wurde er im August 2008. Da war WinXP drauf. Das war dann irgendwann vorbei.
Habe dann mit Linux herumprobiert. Aber so richtig wurde das mix.
Nun habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Win10home in 32 und 64 Bit Version nebst Produkt-Key bekommen.
Den Stick in den Rechner gesteckt und gestartet.
Bis zur Codeeingabe bin ich gekommen.
Nach "Willkommen zu Win10 usw. dann die Meldung dass Win10 nicht installiert werden kann, weil die Festplatte nicht NTSF formatiert ist.
Nun müsste ich die Platte "nackig" machen und sie entsprechend formatieren, bevor ich einen neuen Versuch starte.
Geht das überhaupt so einfach und wenn ja, wie?

Gruss Gerald
Zitieren
#2
Jau, NTFS ist das Dateisystem, das Windows 10 verlangt.
Wenn Du keine Daten mehr auf der Platte hast, kannst Du diese vom Installationsassistenten neu partitionieren und formatieren lassen.
Falls doch, sichere die Daten bitte vorher aus der Linux Installation heraus oder von einem beliebigen Boot Medium.

LG
Mike
Zitieren
#3
Da ist nichts Wichtiges drauf, kann alles weg.
Wo finde ich diesen Assistenten?
Zitieren
#4
Gerald ganz ehrlich: Tu dir das nicht an, es sei denn du möchtest deine Zeit mit Warten verbringen.
Zwischen XP und 10 liegen Welten was den Ressourcenverbrauch anbelangt, Windows 10 macht auf so einem alten Gerät einfach keinen Spaß
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Unter 2-Kern Prozessor und 4GB Ram braucht man mit Win10 nicht anfangen. Den Assistenten findest du unter "erweitert"

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Und selbst wenn es funktioniert hat, ist bei einem der nächsten Win10-Updates Schluss mit lustig.
Habe das mit zwei Dell Laptops von 2012 und 2016 erlebt.
Mein Tipp: Mach wieder XP drauf und mach einen Messrechner, Schaltplanrechner oder so draus...
VG Jürgen
Zitieren
#7
laut den technischen daten hat das PB einen dualcore und 4 GB ram. windows 10 läuft .
beim installieren auf benutzerdefinierte installation gehen, da kannst du die platte löschen, das wars, danach ganz normal installieren.
sollte problemlos durchlaufen.
das problem liegt bei solch alten schätzchen eher bei den treibern.
ich habe in den letzten jahren zig dutzend laptops dieser leistungs-und altersklasse zu windows 10 verholfen. die meisten probleme machen die w-lan und grafiktreiber.
man sollte einen w-lanstick parat haben, oder natürlich lankabel, in 99% aller fälle hat windows beim update die passenden treiber gefunden.
Zitieren
#8
Das sollte funktionieren. Ich stimme pedi zu , Du kannst höchstens Treiberprobleme bekommen. Allerdings ist die Win 10 Treiberbibliothek äußerst umfangreich, so daß es passen sollte.
Notfalls kannst immernoch ein WinXP oder was auch immer installieren...

LG
Mike
Zitieren
#9
Wie gesagt, Fragen kostet nichts und einen Versuch ist es wert. Spass an der Freude.
Zitieren
#10
Wenn Windows 10 8GB RAM hat und eine SSD ist der Prozessor gar nicht mal so ausschlaggebend. Mit 4GB und HDD könnte es wirklich etwas Quälerei werden, sollte an sich aber funktionieren.

Vielleicht wird es mit der 32bit Version erfolgreicher, weil da die Treibersituation wahrscheinlich besser ist. Dann verschenkst Du aber noch ein bisschen was vom Arbeitsspeicher - wenn der nicht eh von der Grafikkarte mitgenutzt wird, dann machst es wahrscheinlich keinen bedeutenden Unterschied.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=252935#post252935 schrieb:Das sollte funktionieren. Ich stimme pedi zu , Du kannst höchstens Treiberprobleme bekommen. Allerdings ist die Win 10 Treiberbibliothek äußerst umfangreich, so daß es passen sollte.
Notfalls kannst immernoch ein WinXP oder was auch immer installieren...

LG
Mike

XP cds findest kaum mehr, und wer hat die noch? Smile

ich hab hier ein Clevo M57U, windows XP Pro.
windows 10 würde gut laufen, trotz nur 2 GB RAM, Intel Dualcore T 7400, das problem sind die W-Lan und Grafiktreiber, gibt keine.
windows 7 installiert, alles einwandfrei.
wenn ich so ein altes laptop fertig habe, teste ich die geräte mit solchen videos:
https://www.youtube.com/watch?v=qqKifmjE5gk
wenn die ruckelfrei im vollbildmodus wiedergegeben werden, ist das notebook voll alltagstauglich. diese videos laufen auf dem Clevo einwandfrei, halt leider nur windows 7.
Zitieren
#12
Soweit hat es geklappt. Win10 ist drauf. Man muss sich nur noch dran gewöhnen.
Zitieren
#13
ich mag das kachelgedöns nicht, da hilft dieses kleine programm hier.

https://www.heise.de/download/product/open-shell
Zitieren
#14
Wie schon gesagt, Install hat geklappt.
Als erstes nun finden, wie man diese nervige Passwordabfrage für den Sperrbildschirm deaktivieren kann.
Und dann das Ganze auf mein Sehvermögen optimieren, anpassen.
Zitieren
#15
woran hats gelegen, dass es beim erstenmal nicht funktioniert hat?
wenn kein passwaort vergeben wird, kommt normalerweise keine abfrage.
Zitieren
#16
Benutzer definiert --> Platte löschen, dann hat es geklappt.
Zitieren
#17
schön dass ich helfen konnte. Smile
Zitieren
#18
Das Eingabefenster der Cortana Hilfe links unten ist ganz praktisch. Einfach "Passwort" eintippen, Enter und man findet tatsächlich das, was man sucht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
Guckst Du:

https://tipps.computerbild.de/software/w...86445.html

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#20
So,:das mit der Passwortbefreiung hat schon mal geklappt.
Zitieren
#21
Ich habe mit so alten Geräten und Windows 10 echt schlechte Erfahrungen, unter 8 GB RAM und SSD würde ich das echt nicht mehr nutzen, sonst hat man das Gefühl man sitzt an einem 286er. Prozessor ist echt nicht so wichtig, aber mit HDD macht das wirklich keinen Sinn mehr.

Linux Mint oder Manjaro machen bei mir ältere Geräte zu echten Rennpferden, nur mit der Kompatibiltät ist es eben so ne Sache, aber für die Meisten Anwendungen gibt es gute und kostenlose Alternativen.

Auf meinem alten SonyVaio von 2008 läuft Manjaro, das ist damit noch sehr flott und es sieht auch noch sehr hübsch aus. Mal was googeln und Schreibkram mache ich damit gerne. Auf meinem Haupt Notebook ist aber Windows 10 drauf, das hat einen Intel i7 HQ 4 Core Prozessor und 12 GB RAM, Bj 2015, für ne SSD hat’s damals nicht mehr gereicht, der Rechner lief dann irgendwann gar nicht mehr gut, hab dann ne SSD eingebaut, seitdem ist Alles wieder schnell, aber HDD war einfach nur ne Qual, das tue ich mir nicht mehr an und das Verschenkt auch die ganze Leistung. Teilweise ist das Gerät abgestürzt, weil es sich bei bestimmten Anwendungen totgeladen hat, seit der SSD passiert das nicht mehr, Alles beinah sofort da und unter 10 Sekunden hoch gefahren. Mit HDD hat das Mal um die 5 Min gedauert.

LG Tobi
Zitieren
#22
mit Windows XP ging der Transfer von FAT32 nach NTFS durchaus ohne Datenverlust mit Boardmitteln.

CONVERT C: /FS:NTFS

Aber dies ist wohl nun egal.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#23
Ich hole das hier noch einmal hoch, weil noch Fragen.
Der Laptop (Easynote sj82 von Packard Bell) läuft erstmal unter win10. Mit den Standarttreibern, die das Installprogramm auf dem USB-Stick mitgebracht hat aber eingeschränkt. Aber so nach und nach bekommt man doch einiges raus.
Nun wollte ich den Grafiktreiber aktualisieren da nur ein Standart drauf ist.
Verbaut ist Nividia Geforce 8600m.
Habe da auch was gefunden aber mit so einem "Rattenschwanz "
Ich will doch nur den Treiber und nicht irgendwelche Virenscanner und Driverpack und so.
Gibt es da eine bessere Lösung?

Gruss Gerald
Zitieren
#24
Treiber Nividia Geforce 8600m
Windows 10 x64 Deutsch https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112731/de
Windows 10 x86 Deutsch https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112713/de

Hallo Gerald,

wo hast du denn den "Rattenschwanz" gefunden, Google-Suche ? Blos nicht, einfach direkt auf nvidia.de gehen und unter Treiber suchen. Windows 10 kann auch selbst nach Treibern suchen, wenn du es erlaubst. Bist du sicher, dass Packard Bell Easynote SJ 82 richtig ist ? Der Packard Bell Support kennt den nicht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#25
Danke, werde ich mal probieren. Hatte es über Google probiert.
Das mit dem Sj82 steht unten auf dem Laptop.
Zitieren
#26
Wenn das geklappt hat, schau dir mal O&O ShutUp10 an, damit kannst du die ganzen Berichte an Microsoft deaktivieren. Das Programm ist kostenlos und Deutsch. Unglaublich, was Windows 10 alles protokolliert und an Microsoft schickt, wenn man nichts dagegen unternimmt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#27
ich würde die finger von solchen progrämmchen lassen. könnte probleme mit den updates geben.
komischerweise jammert jeder über windows, wie schlimm die doch spionieren.
ich möchte aber wetten, dass 99,99% whats app auf ihren smartfones nutzen.
eine noch grössere datenkrake als zuckerberg gibts nicht, naja, vielleicht google noch.
da regt sich keiner auf.
Zitieren
#28
Hallo Pedi,

dein Einwand ist durchaus berechtigt, aber O&O Soft ist keine kleine Klitsche oder ein Hobby-Programmierer, falls du die Firma nicht kennst. Bei dem Programm ist bei jeder einzelnen Einstellung zu sehen, ob man das gefahrlos machen kann oder lieber lassen sollte (nicht empfohlen). Vor allem kann man nach einem Update schön sehen, ob das Update die vorgenommenen Einstellungen wieder verdreht hat.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#29
doch, natürlich kenne ich dieses unternehmen, hatte früher O&O defrag genutzt.
trotzdem halte ich von sogenannten antispionageprogrammen nichts, egal wer dahinter steht.
meistens verursachen die mehr schaden als nutzen.
für mich sind die gleichauf wie z.b. tuneup utilities und co.
es ist aber aber jedem pc/notebooknutzer freigestellt, das zu installieren, was er für richtig hält.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste