Nun spinnt auch noch der Revox A 78 ...
#1
Hallöle …

Ich glaube, so langsam fangen die Geräte nach und nach auszufallen. Der A 78 fängt sofort nach dem Einschalten an zu krachen ohne Ende. Musik kommt noch raus. Elkos ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Auch hier würde ich zuerst einmal die Netzteil Sektion überprüfen und ggfs. neue Elkos verbauen.
Ich hatte den A 78 auch schon auf meinem Tisch mit dem selbigen Problem.
Gruß André
Zitieren
#3
Die Lötstellen der Siebelkos sehen sehr frisch aus, als wären diese schon gewechselt worden:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Tja, man weiß es eben leider nicht zuverlässig.

Krachen kann aber auch von irgendwelchen Potis kommen.
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo Manni,

messe mal die Spannung an den blauen Elkos, die sollte in etwa bei allen gleich sein (aus dem Kopf jeweils ca. 35...40V). Sollten die Spannung sehr unterschiedlich sein, liegt der Fehler in der jeweiligen Endstufenplatine oder den Endtransistoren. Die Endstufen der A78 neigen auch gerne zum Schwingen...
Was am A78 auch für viele "Reparierer" zum Problem wird, sind die drei gesteckten Leiterplatten (Klangregelung und Balance) die waagerecht in der Kiste sitzen. Oft werden hier zu hohe Elkos eingebaut, so dass es zu Kurzschlüssen mit der Leiterplatte darüber/darunter kommt. Ich würde zum Test einfach mal jeweils ein Stück dünne Pappe dazwischen legen. Ich hatte hier schon zwei mal Verstärker die nur noch auf volle Laufstärke liefen, weil die Platinen Kontakt untereinander hatte...

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Danke; werde ich checken !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Zwischenergebnis: die Spannung an allen Kondensatoren exakt 43,5 Volt. Die waagerechten Platinen liegen frei ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
grade mal angeschlossen ... jetzt läuft er wieder ohne Störungen. So´n Verstärker ist wohl auch nur ein Mensch .... ?(
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
.... jetzt kam das Krachen und Rauschen wieder .... und schon wieder weg ... aber nur im linken Kanal. ?(
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
vielleicht mal alle Steckverbindungen lösen und wieder zusammen schieben
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Hey Manni,
ich kenne den Amp zwar nicht, hab aber etwas Erfahrung aus dem Grundig XV/V/A 5000 Bereich.
Wenn es sich nicht um lose Steckverbindungen/Schalterkontakte/Potikratzen handelt, sind Elkos im Bereich der Lautstärke/Balance/ Klangregelung zu überprüfen, also im Bereich der Vorstufe.

Da würde ich mal anfangen, zu suchen... Smile

LG
Mike
Zitieren
#12
Hallo,
noch eine Möglichkeit: Ich hatte mit einem anderen Verstärker ein ähnliches Problem, es lag in dem Fall an defekten Transistoren in der Treiberstufe der Endstufe. Wenn also das Krachen auch bei zugedrehtem Lautstärkepoti auftritt, ist es die Endstufe, wenn es sich "regeln" lässt, sitzt die Ursache davor (also, ich meine damit jetzt nicht dich...).
Gruß, Ralf
Zitieren
#13
Hallo,
mein A78 war letztendlich auch aufwändiger in Ordnung zu bringen, als ich es vorher gedacht hätte und machte immer mal wieder Probleme, an denen ich teils aber auch selbst Schuld war. So hatte ich zum Beispiel auch die Größe der Elkos auf den Steckplatinen unterschätzt...

Die Siebelkos auf Deinem Foto wurden ja augenscheinlich schon ausgetauscht. Wurden die Elkos und Tantals auch bereits erneuert? Sind die Trimmer auf den Endstufen bereits erneuert?
Prüf mal, ob die Tantals auf der kleinen Platine hinter den Tasten links richtig sitzen. Oder wurden die auch getauscht? Dann prüfen, ob die mit der Frontplatte in Berührung kommen - viel Platz ist da nicht.
Auch kannst Du mal prüfen, ob die beiden Schalter für Volume/Mode und Selector/Balance wieder richtig eingebaut wurden. Wenn die Frontplatte ab ist, müssen die grade nach vorne zeigen. Wenn die durch die Schalter in die richtige Richtung gezogen werden, kann es Kontaktprobleme geben.

Auch kannst Du mal probieren, ob die Störungen auch auftreten, wenn die Quelle am Tape Monitor Eingang angeschlossen ist. Bei dem Eingang wird die Klangregelung umgangen.

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Danke für Eure Hinweise ! Die Trimmer in den Endstufen wurden ebenfalls erneuert. Fällt direkt ins Auge. Ich werde das noch einmal nachschauen, bin aber in vielen technischen Dingen überfordert. Wenn der Fehler dauerhaft auftritt, werde ich den Verstärker wohl doch mal zur Wartung geben müssen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste