Suche: Informationen zum Velleman K4000 Röhrenverstärker
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zusätzlichen Informationen zum Röhrenverstärker K4000 von Velleman. So um die 1996/1997 herum habe ich aus der Zeitschrift electronic Kits (Ausgabe 4/96) den genannten Röhrenverstärker nachgebaut, eigene Layouts erstellt und die Platinen selbst in der Firma ätzen können.

Schon lange aber fuchst es mich das ich nicht die originalen Platinenlayouts habe, oder zumindest die Originalabmessungen der Platinen - sind im Internet nicht zu finden. Ich hatte damals die Endstufenplatinen (P4000A) im Format Din A4 erstellt da ich dachte bei Hochspannung geh ich mit großen Leiterbahnabständen mal auf Nummer Sicher. Dadurch ist der Verstärker ein richtiges Monster geworden und gefällt mir nicht mehr. Die originalen Platinen scheinen auf Bildern im Netz ca. Din A5 zu haben, zumindest aber kleiner als Din A4.

Wer von euch hat denn zufällig den originalen Verstärker bei sich zu Hause stehen oder kennt jemanden (der jemanden kennt) der diesen besitzt?
Könntet Ihr mir freundlicherweise folgende Informationen beschaffen?
  • die Maße aller Platinen
    - P4000A (Endverstärker)
    - P4000PS (Stromversorgung)
    - P4000PR (Vorverstärker)
    - P4000SW (Einschaltverzögerung)
  • möglichst geradwinkelige Bilder der Lötseiten der Platinen
Das wäre echt spitzenmäßig, die Bilder der Platinen die ich im Netz gefunden habe sind immer perspektifisch und somit nicht auf Rastermaß skalierbar um diese in KiCad neu zu erstellen.


Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#2
Hallo Thilo

Hier erst mal einen Link zu Info bzgl. Verstärker
Ausgangsimpedanz zur Lautsprecher Impedanz :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
Danke Dirk,

habe mir in dem Artikel hauptsächlich den Bereich um Verstärker mit Ausgangsübertrager durchgelesen und interpretiere das mal so das man bei Röhrenverstärkern am 4 Ohm Ausgang auch 4 Ohm Lautsprecher anschließen sollte, gleiches gilt dann für 8 Ohm Lautsprecher am 8 Ohm Ausgang.

Habe dies eben auch gemacht und dabei 2 Dinge festgestellt:
1. am Vorverstärker kann ich jetzt etwas mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erzielen
2. kommt etwas mehr Bass wenn der Technics SL-J2 über den Röhren-Entzerrvorverstärker (Nobsound Little Bear T11) direkt am K4040 hängt.


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste