Watt´n datt für einer?
#1
In meiner Kramkiste gefunden und somit hier vorgestellt: wer kann damit etwas anfangen?

       

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#2
Nur raten:
Quadro vorwärts und rückwärts...

MfG Kai
Zitieren
#3
Der Firmenlogo lautet Mitsumi in Katakana.

Gruß

nelson
Zitieren
#4
TEAC 3440 zum Beispiel. Vierspur auf Viertelzoll!
Zitieren
#5
t20,'index.php?page=Thread&postID=252333#post252333 schrieb:Der Firmenlogo lautet Mitsumi in Katakana.
Ist mir bekannt, nur konnte ich in Zusammenhang mit der eingeprägten Nummer keine Zuordnung finden.

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=252353#post252353 schrieb:TEAC 3440 zum Beispiel. Vierspur auf Viertelzoll!
An die hatte ich zuerst gedacht. Ich habe aber nur Fotos von Teac-Köpfen gefunden, die mit zwei Gewindestäbchen befestigt werden. Dieser hier ist aber für eine Montage im Häuschen gedacht.
Nun war das Angebot von 4-Spur-4-Kanal-Geräten ja überschaubar. Mir sind nur Teac, Tascam, Sony und Pioneer bekannt. Köppefotos von denen konnte ich nicht finden.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#6
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=252364#post252364 schrieb:Mir sind nur Teac, Tascam, Sony und Pioneer bekannt.
Und Toshiba PT884 sowie JVC 4RD-140xxU. Aber die sind ja eher unbekannt... :S
Zitieren
#7
Die Kopf-Front würde ich (nur anders formulert) als 4-Kanal 8-Spur einordnen.

MfG Kai
Zitieren
#8
Ich würde mal glatt mit ziemlicher Sicherheit behaupten, daß das kein Tonkopf für ein Spulentonbandgerät, sondern für ein altes 8-Track Cassettendeck ist.
Die Form und der Spurabstand sprechen da für sich.
Es gab diese Köpfe mit 2 oder 4 Spuren, je nachdem wie das Gerät die Spurwahl gestaltete (voll mechanisch oder auch halb-mechanisch/elektrisch), wie auch quadro-Versionen für echte diskrete 4-Kanal Wiedergabe.

Da gab es ja sehr viele verschiedene Hersteller von Geräten, die sicher bei Mitsumi die passenden Köpfe orderten.


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#9
Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Holgi (ich selbst hatte es anfangs auch vermutet) hatte mit seinem ersten Tipp recht. Heute in der Bucht gefunden:

Teac 4T4CH Record
Dieser Anbieter hat mehrere dieser Köpfe in ähnlicher Form im Angebot.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
AKAI gibts auch noch:

[Bild: jap_quadro_01.jpg]

Und das ist noch nicht mal ein Unbekannter thumbup

Gruß Frank
Zitieren
#11
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=253228#post253228 schrieb:Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Holgi (ich selbst hatte es anfangs auch vermutet) hatte mit seinem ersten Tipp recht. Heute in der Bucht gefunden:

Teac 4T4CH Record
Prinzipiell vielleicht. Aber der Rasen zwischen den Spuren ist bei dem von dir verlinkten Kopf etwa genauso breit wie die einzelnen Spuren, also 0,9 mm. Bei dem Kopf aus deiner Kiste ist das nicht der Fall; da sind die Spuren deutlich schmaler (schmäler?)!
Zitieren
#12
... wo Du recht hast, Holgi. Also geht (für mich) die Suche weiter.

Die Idee von Silvio (Tonband-Ilja) finde ich auch interessant, bin aber bei meiner Suche nach entsprechenden Hintergründen im Netz nicht viel weiter gekommen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#13
siehe Überschrift:

   

   


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Auch beim Dokoder (heißt es nicht Dokorder?) sind die Spuren quasi gleichbreit wie die Trennspuren! Huh

Lieber Rainer, kannst du das Köpfchen noch mal genau frontal fotografieren?
Zitieren
#15
Gerne doch.

Habe auf die Sonne gewartet, ohne Erfolg und musste mich doch mit Kunstlicht begnügen:

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#16
Danke sehr.

Da messe ich: Spurbreite 0,5 mm, Rasen ca. 1,4 mm... ?(
Zitieren
#17
Tja Holgi,

vielleicht muss man sich von dem Gedanken trennen, dass dieser Kopf einer Bandmaschine zugeordnet werden muss. Ich habe in der letzten Stunde die Kataloge von Bogen und Goldpfeil studiert und bin auf teilweise skurrile Konstruktionen getroffen. Was da alles produziert wurde! Köpfe für 3/4 Zoll(!) sind mir bei Bogen begegnet.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#18
Hallo Rainer,

es gab einige Profi-Videoformate auf 3/4 Zoll Band. Das Sony U-Matic Format war sicher das bekannteste, die ersten, noch unkomprimierten digitalen Videoformate D1 und D2 liefen auch mit 3/4 Band, natürlich alles in Cassetten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
Danke Tobias,

das erklärt einiges. Ich gestehe, dass ich beim Begriff "Tonkopf" zuerst immer nur an analoge Audioanwendungen denke. Und jene Köpfe für 3/4 Zoll-Band sind auch unter der Rubrik "für professionelle Anwendungen" zu finden.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste