300er Spulen auf A807-MkII
#1
Hallo Freunde der großen Wickel,

ich würde auf meiner A807-MkII gerne Spulen mit 300mm auflegen, damit ich SM468 mit 1000m nutzen kann.
Ich hatte die 300er Reels schon fast gekauft, da sagte mir jemand (der sich damit wohl auskennt..), dass 300er Reels nicht gehen würden...in der Service-Doku sind aber definitiv 300mm (Teller) für die MKII angegeben...ich habe dann mal gemessen und komme auf 305mm Platz...habe die VUK (mit Brücke)..aber Platz zum Brückenpfeiler ist auch genug...hat der „Spezialist“ evtl. an die MKI gedacht oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Gibt es unter den 807-MKII Besitzern hier im Forum vielleicht jemanden, der die 300er Reels fährt oder Erfahrungen damit hat?
Würde mich über Hinweise oder Erfahrungen freuen!

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

ich hätte auch behauptet, dass auf der MK2 300er Spulen gehen. Ich wollte mir demnächst auch einen Satz zulegen. Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht passen sollte. 295-Teller passen definitiv drauf und da ist noch Platz (auch VUK).
Auf der MK1 laufen bei mir 285er Spulen ohne Probleme (knapp aber es passt Wink ) und die ist auch als geeignet für 285-Teller angegeben.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war auch deshalb unsicher, weil der (einzige?) Anbieter von 300er Spulen immer nur
M15A, A810, A820,.. als typische Maschinen angibt aber nie die A807-MKII.

Eigentlich ist es ja ganz einfach...Platz ist da (physikalisch) und deshalb gibt es normalerweise keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
Die Dinger sind halt nicht billig und da wollte ich vorsichtshalber erst checken, ob hier schon jemand Erfahrungen damit hat.

Ich werde mir jetzt ein Paar besorgen...sollten sie dann wirklich nicht passen, gibt es hier im Forum ja den ein oder anderen M15 Besitzer
der sich dann vielleicht über dieses "edle" Pärchen freut :love:

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#4
Hallo Wilhelm,

das lustige ist, dass gerade die A810 nur 285mm Platz zwischen den Wickeln hat, da passen keine 300er Spulen Smile
Die 807MK2 ist vom Entwicklungsstand eine der letzten (kleinen, analogen) Maschinen die von Studer entwickelt wurden, da hatte man die Notwendigkeit von 300er Bandtellern anscheinend erkannt und den Abstand von 285 auf 303mm (aus den technischen Daten) vergrößert. Wird schon passen Smile

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#5
Kleines Update
..auch wenn es zwar theoretisch alles passen sollte, habe ich jetzt den praktischen Beweis, dass die 300mm Spulen problemlos auf die A807-MKII-VUK passen.
Bei der VUK-Version sind noch ca. 2-3mm Platz zum "Brückenpfosten"...sieht knapp aus, geht aber wunderbar thumbup

Die Spulen vom "Allgäuer" sind wahre Meisterwerke :love: ...werde am WE mal ein paar Bildchen machen.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#6
(04.02.2020, 10:52)Reel2Reel4ever schrieb: ...werde am WE mal ein paar Bildchen machen.
Hallo Wilhelm,

welches Wochenende meinst Du genau?

Gruß, Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

...ach du sch****...jetzt hast du mich aber erschrocken...bzw. ich habe mich selbst erschrocken, wie schnell mal eben 2 Jahre vergehen Confused .
Jaja...man sollte nichts versprechen, was man nicht einhält.
Blöd ist auch, dass ich dieses Wochenende nicht da bin. Habe mir jetzt aber einen Vermerk gemacht und vielleicht schaffe ich es im Laufe der (Rest-)Woche**.

Beste Grüße,
Wilhelm

**)Edit: KW16/2022
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#8
...sooo jetzt möchte ich gerne mein Versprechen von vor 2 ! Jahren einlösen ;-)
@Volker (Fostex) hatte damals ja eigendlich schon die passende Antwort gegeben.

Nachfolgend ein paar Bilder mit ein paar Kombinationen, welche ich hier fix ausprobiert habe.
(das Beispiel mit der PR99 ist natürlich nicht ernst gemeint..)
Das sollte (hoffentlich) allen, die unsicher sind (so wie ich damals..) eine Hilfe sein.

A807-MKII-VUK

   

Detail am Brückenpfosten (gefühlt ca. noch 2-3mm Platz...visuell etwas eng, aber geht natürlich)
(und genau hier wußte ich damals nicht, wie knapp das evtl. wird)

   

A807-MKII-VU (passt natürlich ohne Probleme)
   

A807-MKI-VU / 300mm Spule & MKI-Teller (passt natürlich nicht)
   

A807-MKI-VU / 300 Spule & Maxell (passt, macht aber nicht wirklich Sinn )
   

PR99-MKII (nur so zum Vergleich ;-))
   


Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#9
Wilhelm,

danke für die nachgelieferten Bilder.

Bernd
Zitieren
#10
Der Vollständigkeit halber: Wenn es nicht unbedingt Spulen sein müssen bekommt man aber die selben Bandlängen auch auf die MK I.

28,2cm Bandteller mit 1000m PER528:
   

28,2cm Bandteller mit 1100m SM911. Steht natürlich etwas über, klappt aber problemlos wenn die Bandteller nicht krumm sind:
   

Oder eben 28,2cm Spulen. Da passt natürlich wegen des größeren Kerndurchmessers etwas weniger drauf als auf die Offenwickel:
   


Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste