Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Die Tonkopfschmirgler bei Tapeheads waren CD-it II vom amerikanischen Markt. Die kamen schon wesentlich früher aus Mexiko als die bei uns verkauften - die Fabriken in Frankreich und Italien lagen für die Europa-Versionen einfach näher.

Da in der letzten Serie CD-it II und UX-S aber auch bei uns Exemplare aus Mexiko verkauft wurden, bin ich mit denen lieber vorsichtig. Das heißt, wenn ich so ein Ding unbedingt abspielen will, dann werde ich es erstmal in einem Deck vom Flohmarkt laufen lassen, das sonst eigentlich nur als Rückspulknecht dient :-) Bisher kam ich aber noch nicht in die Verlegenheit.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Na ja, der Test von Technics123 steht noch aus, aber im Prinzip hat SR2245 ja schon bewiesen, das das Band der UXS ungefährlich ist. Die Frage wäre für mich jetzt, welche Kassetten vom amerikanischen Markt da noch neben der CDit betroffen waren. Sony wird das Band ja nicht nur dort eingespult haben.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Bewiesen ist bislang nur, daß das getestete Exemplar unbedenklich ist. Ich wäre trotzdem vorsichtig, denn auch bei gleichem Gehäuse und Aufdruck können sich Bänder aus verschiedenen Quellen in den Cassetten befinden. Irgendwann hat Sony ein Werk in den USA geschlossen, das vorher wahrscheinlich das mexikanische Werk beliefert hat. Dann kam da eben Aurex-Band rein... behaupte ich mal einfach so :-)

Welche Modelle noch betroffen sind? Also ich würde mit allen Sony Typ II aufpassen, bei denen irgendwas mit Mexiko erwähnt ist. Wenn davon dann nur ein Bruchteil betroffen ist, umso besser. Aber man muß es ja nicht heruasfordern, es gibt noch so viele andere Bänder, auf die man aufnemhen kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Mein Technics RS-B14 dreht sich seit heute mit der Sony CDit II 90 welche Lorenz mir zugeschickt hat. Ich melde mich dann nach den ersten Teststunden.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Tja, es brauchte leider keine Teststunden, ein kompletter Durchlauf (90 Minuten) reichte um mit der CDit II einem neuen Tonkopf auf ganzer Breite des Andruckfilzes Krater beizubringen. Bilder folgen.

Hier erst einmal ein Foto der Cassette:

   

Hubcode: 05OA2018H

und ein Foto des Kopfes. Für hoffentlich bessere Fotos muss ich das Laufwerk ausbauen, aber dazu komme ich erst heute Abend, sorry.

   

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Oha. Dann wundert es mmich umso mehr warum die UXS nicht betroffen ist. Gerade die, die auch den weißen Aufdruck haben und die gleiche Gehäusefarbe.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Die kommt auch noch dran. Beide Cassetten sind gleich aufgebaut, gleicher Andruckfilz und stark übereinstimmende Bandstruktur. Würde mich nicht wundern wenn die UX-S weitere Löcher "gräbt".
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Kannst Du mal ein Bild der Außenverpackung dieser Kassette einstellen.
Zitieren
Hallo Karl,

kann ich leider nicht, die Cassette hat mir Lorenz (SonyKassettenkaiser) ohne Hülle und J-Card zugesandt. Vielleicht kann er ein Bild hochladen.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Die hat er nicht. Meines Wissens nach war das so eine:
https://www.cassettecomeback.com/product...-2-1998-eu
Nur das die Kassette eben sehr dunkel ist.
Gruß
Lorenz
Zitieren
@Michael
Ich hatte dir doch noch eine hellere Sony CDit zugesand, oder war die zweite Kassette eine der UXS, wie sie auch Oli bekommen hat?
Gruß
Lorenz
Zitieren
@Karl
https://www.ebay.de/itm/SONY-CDit-II-90-...SwLABeQH1e
So eine müsste es sein. Die dunkelste Version. Es gibt Hellblau, Mittellila und so ein dunkles Grau-Lila, was dann auch die UXS hatte. Du kannst ja die Kassette ersteigern und selbst testen Big Grin Tongue
Gruß
Lorenz
Zitieren
Die zweite war eine Sony UX-S, made in Mexico. Sieht eigentlich genauso aus wie die CDit II. Ich habe noch eine CDit II gefunden, welche einen anderen Andruckfilz hat ,aber die Struktur des Bandes ist ähnlich der anderen beiden.


   
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Noch so eine graue gefunden:
https://www.ebay.de/itm/1-x-Audio-Kasset...Swd1NfHyJs
@Michael
So eine hatte ich auch mal gebraucht gekauft. Aber die hatte ich damals nur mal kurz angetestet ob die noch ok ist oder sehr viele Dropouts hat. War noch in Ordnung. Hatte damals nicht weiter getestet.

Das die Bandstruktur ähnlich ist, also so ein leichtes Orange-Peel ist erstaunlich. Dann wirf die am besten der UXS noch hinterher in das Deck!
Gruß
Lorenz
Zitieren
Die CDit II in #113 ist zwei Generationen älter, etwa von Mitte der 90er Jahre. Die kamen in dieser Verpackung:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud789907

Und sie waren meines Wissens immer "Made in EC", also entweder Frankreich oder Italien. Zu der Zeit hatte Sony noch eigene Bandproduktion in Europa, weshalb ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß da auch schon Aurex-Bänder drin waren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Aber wenn es demnach auch moderne CDit 2s betrifft und welche aus den 90ern, da habe ich schon so den Eindruck als könnte das auch einfach für alle Modelle der Kassette gelten.
Dann wären die - wenn sich das rumspricht - sehr schnell sehr wertlos. Genauso wie diverse BASF Ferro Bänder die jetzt irgendwie leider auch so langsam zu schmieren beginnen (siehe Thread im Hifi Forum).
Gruß
Lorenz
Zitieren
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Betroffen sind bei den in Europa verkauften Modellen anscheinend nur die letzten, die aus Mexiko kamen. Bei denen aus den 90ern mit Made in EC sollte noch eigenes Sony-Band drin sein, das unbedenklich ist.
Zitieren
Haben die Amis schon früher aus Mexico bezogen?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ja. Das heißt, HF und andere Typ I gab es bei uns bereits seit den frühen 90ern teilweise aus Mexiko. Bei Typ II aber erst ganz am Ende. Bei den Typ-II-Modellen für den US-Markt dagegen auch schon früher.

Diese Versionen UX und UX-Pro aus Mexiko habe ich auf die schnelle gefunden, also bitte auch vorsichtig sein mit denen:

http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud647229
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud942468
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud617233
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud616729
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud185865

Viele Grße,
Martin
Zitieren
Lass mal ne Weltkassettenkrise hervorrufen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Rolleyes Rolleyes Wink
#plötzlicherWertverlust
Gruß
Lorenz
Zitieren
Der Wertverlust der Bänder geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei - unsere Tonköpfe gilt es zu schützen, die wachsen nicht mehr auf Bäumen.
Zitieren
Zitat:



Der Wertverlust der Bänder geht mir ehrlich gesagt am
Allerwertesten vorbei
Natürlich, ist ja auch richtig. Ich stelle mir das nur gerade so vor - ein paar deutsche Forenmitglieder entwerten einige Sony Kassetten. Vielleicht kommt dann ein "Breaking News" von Tony. Weltweite Für- und Gegenstimmen. Rolleyes Big Grin Tongue

Ok war nur Fantasie. ^^
Gruß
Lorenz
Zitieren
Die Cassetten die mit "Japan and USA made compnents, assembled in Mexico" beschriftet sind dürften doch ziemlich sicher original Japan Band drinhaben.
Das Kopffresserband ist doch bestimmt nur in Cassetten die nur "made in Mexico" beschriftet sind. Nouevo Laredo hatte zwar eigenes Molding, aber wohl nie ne Bandbeschichtung.
Das Sony Werk in Dothan Alabama hat nur Typ I Band beschichtet, ob nur für die eigene Duplizierung oder auch für Das Wer in Mexico habe ich bisher nicht herausgefunden.
Also muss ja sämtliches TypII Band aus Japan gekommen sein... und meine Vermutung ab enem bestimmte Zeitpunkt auch zugekauft und das könnte das Problemband sein.
Zitieren
Mal sehen was Michael mit meiner UXS und seiner alten CDit noch rausbekommt. Ich bein jetzt etwas erstaunnt, das die UXS bei dir Problemlos war. Nach meinem Verständnis müsste der einzige Unterschied zwischen UXS und CDit da nur der Stempel sein. Ich hätte auch noch eine zweite von den dunklen CDits, falls damit noch wer testen will. Nicht das diese Kraterproblematik nicht bei allen Köpfen auftritt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Die Kraterbildung passiert tatsächlich nicht bei allen Köpfen. Derjenige bei Tapeheads, der zuerst davon berichtet hat, konnte ja beobachten, daß bei einem 3-Kopf-Gerät entweder nur der Aufnahme- oder nur der Wiedergabekopf betroffen war. In der Diskussion stellte sich dann heraus, daß der eine aus Permalloy bestand, und der andere ein Laser-Amorphous-Kopf war. Der härtere, amorphe Kopf hat sich von dem Band nicht beeindrucken lassen.

Und nochmal: Es gab die letzte Serie UX-S mit verschiedenen Bändern. Danke Oli für die Info, daß Sony USA als Lieferant für Typ II wohl ausfällt. Dann waren es eben noch Sony-Bänder aus einem anderen Werk in den früheren Exemplaren. Das Problemband in den späteren war dann zugekauft, ich vermute von Aurex, aber vielleicht auch von anderswo.

Bei den CD-it II aus USA von Mitte der 90er Jahre steht zwar auch noch "Japan and USA made components assembled in Mexico" drauf, aber ich vermute, daß da eben teilweise auch schon das Fremdband drin ist und die Verpackung nicht geändert wurde. Und auch hier liegt Aurex schon aufgrund der geographischen Lage nahe.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Also die CDit läuft jetzt in der zweiten Runde. Der eingebaute Tonkopf ist ein Hartpermalloy Tonkopf. Ich würde ungern auf meinen Decks mit Sendust- oder Amorphoushead testen. Einzige Möglichkeit wäre ein wirklich heftig eingeschliffener Kopf, den man dann läppen könnte um zu testen wie diese Materialien auf die Bänder reagieren. Aber schauen wir erst einmal, wie es mit diesem Kopf weitergeht, es hat gerade klack gemacht, sprich Seite A ist durch.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Für diese Kraterbildung könnte auch eine Seite schon reichen. Teste bitte mal noch mit der UXS nach.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Läuft gerade die zweite Runde.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Gleich ist die Seite rum Big Grin
Gruß
Lorenz
Zitieren
Lol, ja die ist schon um, läuft schon die nächste. Sieht aber nicht gut aus für die UX-S. Es bilden sich weiter immer mehr Krater. Man kann dies nur bescheiden mit der Kamera erfassen. Ich benutze immer schon eine Lupe und dadurch sieht man eindeutig das die Krater immer mehr werden. Vor allem auch auf der gegenüber liegenden Seite wo kein Kopfspalt ist. Ich lass die Cassetten jetzt noch ein paar Stündchen laufen und baue das Laufwerk dann aus um Fotos zu machen. Danach wird der Kopf noch einmal geläppt und dann fange ich mal mit der UX-S an.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Ehrlichgesagt hätte es mich auch gewundert wenn die UXS nicht geschädigt hätte, die CDit aber schon. Weil gleiches Gehäuse und zumindest optisch gleiches Band. Magnetisch könnte man es ja mal an einem Recorder mit manueller Kalibrierung vergleichen, die zwei Minuten würde ich auch einem Hochwertigen Gerät zumuten.

Jetzt stellt sich nur die Frage warum die UXS bei SR2245 unauffällig war.
Edit: Du kannst dann ja mal, wenn also beide Kassetten zerstören, ganz nach Rezo, ein Video mit dem Thema "Zerstörung der Mexico UXS und der CDit machen" Big Grin Rolleyes :whistling:
Gruß
Lorenz
Zitieren
@Michael
Wie sieht es aus mit den Tests?
Gruß
Lorenz
Zitieren
@SR2245
Ich habe nochmal geschaut. Meine UXS 60, die mit dem schwarzen Bandklemmen und glattem Band hat "Made in Mexico" auf dem Einleger stehen. Der Einleger ist Hellgrün und es steht auch noch UXS drauf. Nicht nur wie die einfachen grauen später.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Wann kommen kommen endlich die Ergebnisse der Tests vom Michael? Ich bin schon ungeduldig *hibbel* Big Grin
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hier nun der Bericht:

Wie gesagt habe ich auch eine späte UX-S 60, vollständig weiße Schrift, dunkelblaues Gehäuse, unverschraubt und ohne Abschirmblech unterm Filz.
Wickelkerne sind vollständig weiß inkl. Klemmen.
Bei einem einfachen Kompaktanlagentonkopf sind "Krater" erkennbar, bei einem Walkman habe ich sie jetzt ca. 5 Mal durchlaufen lassen, dabei hat sich scheinbar eine Ablagerung am Tonkopf gebildet, Krater habe ich keine erkennen können. Ich schaue morgen mal, ob es sich wirklich nur um Ablagerungen handelt oder dort etwa auch der Tonkopf beschädigt worden ist.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Das klingt ja schonmal nicht gut.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Tut es auch nach reinigen des Walkman Tonkopfes nicht. Das scheint kein Dreck, also Abrieb, zu sein sondern tatsächlich eine Beschädigung. Dazu sei gesagt, dass der TK zuvor schon einen leicht spürbaren Einschliff gehabt hat. Der Schaden scheint ähnlich wie der an dem Walkman des tapeheads-Forum Nutzers, bei dem klar ein größerer Schaden zu erkennen ist.
Mein Testgerät ist einer der totalen low-End Sony Walkmen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Wie lange lief die denn im Walkman?
Gruß
Lorenz
Zitieren
7 Stunden schätze ich mal, habe mir zum Test brauchbare Musik drauf aufgenommen und dann als experiment die UX-S wiederholt gehört.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Tja, also ich sag da mal Straight To The Bin. Wirklich, lieber wegwerfen als Geräte ruinieren. Also dann würde ich jetzt mal sagen:

Alle UXS mit weißem Aufdruck und Orange Peeling Band und ohne schwarze Bandklammern betroffen.
Vmtl. auch die mit dem farbigen Aufdruck ohne schwarze Bandklammern und Orange Peeling Oberfläche.

CDit auch, mindestens die letzte Generation.

Echt schade, aber was soll man machen. Der Brüller wäre jetzt, wenn diese Bänder zu den wenigen Gehören, die in 50 Jahren noch verwendbar sind, weil noch chemisch und mechanisch ok.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Einfach trotzdem aufheben und mit "nicht verwenden - schädigt Tonköpfe" beschriften Big Grin
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Gerade eben gab es bei mir ein großes Hallo,

da ich bermerkte, dass ich alle die gezeigten, problematischen Modelle in meiner Sammlung habe (und, bei den 'durchsichtigen' Sony UX S 60 sie auch noch an Freunde verschickt habe). Kann ich davon ausgehen, dass sich diese eher zum Ersatzteilspender eignen? Dann würde ich sie nicht mehr abspielen.

Siehe
   
   
   
   
   
Zitieren
Kritisch dürften wenn dann nur die oberen zwei sein. Schaue doch mal ob das Band da Glatt ist oder so ganz leichte Pusteln hat. Kannst du bei der unteresten auch machen. Aber eigentlich sollte die, wie die zwei drüber unproblematisch sein.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ja, also solange die UX-S mit schwarzer Klemme, wie die 3. und 4. okay sind, bin ich beruhigt.

Zitat:Dann würde ich sie nicht mehr abspielen.
Schau mal deine Tonköpfe an. Leuche am besten mit einer Taschenlampe drauf und wandere mit deinem Blick oder der Lampe seitlich über die Kopfoberfläche, sodass die kleine Reflektion drüberwandert. Wenn du dann kleine Krater erkennen kannst, kannst du selber entscheiden, ob du mit dem ohnehin beschädgiten Kopf die Dinger weiter abspielst oder ob du den Kopf vor weiteren Schäden schützen willst.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Bei mir ist nur ein Exemplar davon man vor Jahren vielleicht dreimal in dem Deck meines Vaters was ich u.a. nutze gelaufen. Konnte da jetzt nichts feststellen, aber in meinem Walkman und beim Marantz Deck hatte ich das dann gesehen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Bei mir sind Autoreverse Decks einer Kompaktanlage und das billigste SONY Walkman-Modell betroffen. Da werden auch die Köpfe schlicht minderwertiger/empfindlicher sein.

Du meinst aber mit "Ein Exemplar davon" nur die transparent-blauen, nicht die mit schwarzen Klemmen, die ich vorher nochmal angesprochen habe?
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Aber dennoch werden alle Köpfe mehr abgenutzt, egal wie gut sie sind.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ja, das schon. Interessant wäre, wie sich das bei einem GX-Kopf verhält. Wenn es eine chemische Reaktion ist, würde sich an der Glasschicht wohl nicht viel tun - denke ich mal.
Aber die Köpfe sind viel zu schade für so ein Experiment finde ich.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Achso, und weil oben noch steht, dass die Kraterbildung hauptsächlich neben dem Kopfspalt, nicht auf ihm ist. Das ist bei mir auch so, sowohl die Krater bei der Anlage, als auch diese größere Beschädigung am Walkman.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
wow Kasetten sind so heikel und sensibel Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste