2.5" PATA SSD 64 GB
#1
Hallo,

für einen älteren LapTop suche ich eine 64 GB SSD mit PATA / EIDE Interface zu Konditionen deutlich unter gegenwärtigen Neu-Preisen.
SATA-Preise wären ok.

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

bit du dir sicher, dass es SSD´s mit PATA Interface überhaupt gibt ? Das PATA Interface bremst doch den Datenfluss einer SSD total aus, warum sollte ein Hersteller so ein Produkt entwickeln ?

MfG, Tobias

P.S. Es gibt aber Schnittstellen-Adapter von PATA auf SATA
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Gemeint ist evt. soetwas https://www.reichelt.de/flash-modul-2gb-...ol_4&nbc=1

jedoch mit größeren Kapazitäten kaum angeboten und absurd teuer. Da lässt sich dann eher eine CF-Karte auf IDE/ATA adaptieren.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=252224#post252224 schrieb:bit du dir sicher, dass es SSD´s mit PATA Interface überhaupt gibt ? Das PATA Interface bremst doch den Datenfluss einer SSD total aus, warum sollte ein Hersteller so ein Produkt entwickeln ?

Hallo Tobias,

es gibt/gab SSDs mit IDE Anschluss, habe ich mal vor vielen Jahren für jemanden in einen damals schon älteren Laptop eingebaut. Das brachte trotzdem eine Menge, weil eben gerade die Zugriffszeiten bei kleinen Dateien deutlich schneller werden. Meine derzeitige 500GB SSD schafft beim Lesen und schreiben großer Dateien 375 bzw. 335 MB/sec. Das wäre mit IDE natürlich nicht möglich. Bei kleinen Dateien mit 4 KB sind es aber nur noch 30 bzw. 50 MB/sec. Da würde auch IDE nicht ausbremsen.

IDE Adapter für Compact Flash Karten bekommt man für weniger als 5€ bei eBay. Compact Flash Karten mit 64 GB liegen so bei 40€.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo Robert,

danke für den Verweis auf Compact-Flash und ein CF-EIDE Interface.
Sind damit vergleichbare Geschwindigkeiten erreichbar wie mit einer PATA SSD ?

Es gab und gibt PATA SSDs mit zumindest 32, 64 & 128 GB. 2015 habe ich eine mit 32 GB gekauft. Sie ist nur etwas zu klein für meine jetzige Anwendung.
Bei amazon, ebay und anderswo findet man Angebote. Die Preise liegen aber ein Mehrfaches über denen der SATA Versionen.
Natürlich ist eine Halbleiter-Disk schneller als eine mechanische. Im Prinzip ist ein Parallel-Interface auch immer schneller als ein serielles (wenn sie vergleichbar schnell getaktet würden).
Wenn SATA mal nicht mehr reicht, wird man wieder parallele einführen.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo
Im ersten Moment dachte ich auch an einen PATA-CF-Adapter + schnelle CF-Karte.
Aber halt: Im Laptop sind 44-pol. IDE-Anschlüsse verbaut... Dort ist an den zusätzlichen Pins die Stromversorgung integriert.
CF-Adapter auf die 44-pol. IDE-Anschlüsse von 2.5"-Festplatten hab ich noch nie gesehen.
Wüsste leider auch nicht, wo es "fixfertige" PATA-SSDs geben könnte.
Adapterlösungen scheitern vermutlich auch am Platzproblem im Laptop.

Die in obigem Reichelt-Link angegebenen CF-Module sind aber auch schnarchlangsam, nicht zu vergleichen mit einer SSD. Deren Einsatzzweck/Vorteil liegt eher in Bereichen, wo es auf Robustheit (Erschütterungen) ankommt, nicht auf Geschwindigkeit. So meine ich...
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#7
Nochmal:
das Problem ist nicht, daß es keine PATA SSDs gibt, sondern daß für sie unverschämt viel Geld verlangt wird verglichen mit den Preisen pro GB bei SATA SSDs.

Ich meine bei ebay auch 2.5" EIDE-SATA Interfaces mit 44 Pins gesehen zu haben. Die Chinesen bauen alles.

Ja im HD-Schacht des Laptops ist kein Platz für einen Adapter, es sei denn, man läßt den Schacht offen und legt die SSD darunter.
Ein CF-EIDE Adapter mit CF-Card könnte reinpassen. Mir scheint aber, daß CF-Cards nicht genügend Schreibzyklen erlauben für den Betrieb als HD mit dem Betriebssystem darauf.

Geschwindigkeit ist nicht der einzige Bewertungsaspekt einer SSD. Das Wegfallen jeglicher empfindlicher mechanischen Teile ist schon ein großer Vorteil. Einen Headcrash kann es nicht mehr geben. Die Disk wird auch nicht früher sterben, wenn der Laptop mal runtergefallen ist. Bei Random-Zugriffen auf eine Disk ist auch eine PATA SSD deutlich schneller als eine, bei der Köpfe positioniert werden müssen.

MfG Kai
Zitieren
#8
Hey Kai,

da empfehle ich für schlappe 12 Schleifen das hier:
Docooler mSATA-auf-2.5" 44PIN Bein/IDE SSD HDD mSATA-SSD zu Fuß Adapter-Konverter (Amazon)
Dazu ein passendes mSATA Kärtchen nach Wahl.

LG
Mike
Zitieren
#9
Hallo Mike,

vom mSATA weiß ich bislang nix.
Sind die Karten gleichwertig zu SATA SSDs in Sachen Betriebssicherheit/Schreibzyklen, Geschwindigkeit, jedenfalls soweit das dann per EIDE Adapter nutzbar ist ?
Gibt es das auch anderswo ?
Bei Amazon kaufe ich nicht, solange dort kein Bezahlen per PayPal möglich ist.

MfG Kai
Zitieren
#10
mSata gibt s schon länger. Die konnte man direkt am PCIe bus betreiben, liefen aber im SATA Modus. Hiermit nicht verwechseln: Heute aktuell sind M2 Karten, nochmals kleiner und direkt auf aktuellen Mainboards zu betreiben. Die dürften bei Dir nicht funktionieren, sind aber nochmals günstiger.
Da Du keinen Platz für Adapter +2,5" SSD hast, dachte ich , das sein ne Alte Naive Big Grin Geschwindigkeit und Zyklen besser als SATA SSD.
Zitieren
#11
mSATA-SSDs sind im Prinzip normale SSDs, nur ohne Gehäuse. Insofern sind sie identisch mit gleichartigen SSDs, was Betriebssicherheit, Geschwindigkeit etc.

Ich kann Dir gerne einen passenden Adapter anbieten: Conrad ST-173-7, Bestellnummer 557478. Ist bei den Hirschauern ausverkauft, und mein Exemplar ist nagelneu und unbenutzt, es war mal für einen entsprechenden Laptop-Umbau gedacht. (Dieser hat leider vor Umbau von seinem Recht auf vorzeitiges Ableben Gebrauch gemacht.) Dazu müßtest Du Dir nur eine geeignete mSATA-SSD besorgen.

Achja, für den Adapter hätte ich noch gerne 15 Euro plus Versand nach Wahl. Bezahlen kannst Du bei mir gerne per PayPal (oder auch Banküberweisung), und zwar erst nach Erhalt der Ware. (Versand mit Nachweis vorausgesetzt.)
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#12
Ich habe gerafe diesen Artikel über einen SSD-Adapter für Expresscard-Anschlüsse gefunden https://www.golem.de/news/thinkpad-bastler-verkauft-ssd-adapter-fuer-smartcard-anschluesse-2002-146409.html

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste