Aufnehmen im mp3-Format
#1
Ich benutze schon seil langer Zeit für die Wiedergabe von mp3 den Winamp-Player. Ich höre auch Internet-Radios, so zum Beispiel, jeden Mittwoch den Offenen Kanal aus Bremen (jetzt heist es ja anders, Bürgerradio oder so) Kann man nun mit dem Winamp auch aufnehmen, wenn ja, wie? Ich habe bis jetzt zur Aufnahme immer den Loop-Recorder verwendet, der nimmt aber in Wave auf. Mann kann das Ergebnis allerdings auch in mp3 abspeicher aber nur bis "48". Mir wären "120" oder gar "190" lieber, läßt sich beim Loop-Recorder aber nicht höher einstellen. Gibt es eigentlich eine freie Software, mir der man in mp3 aufnehmen kann, mit mindestens "120" und wenn ja, wo kann man sowas downloaden?
Zitieren
#2
Hallo Gerald!

Bei Audacity (http://audacity.sourceforge.net) kann man aufgezeichnete Daten direkt in das Mp3-Format exportieren und die Bitrate dabei frei wählen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die vom Loop-Rekorder erzeugten WAV-Dateien nachträglich in Mp3s umzuwandeln (intern tut Audacity nichts anderes). Das geht unter MS Windows z.B. mit dem dbPowerAmp Music Converter (http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm) oder mit Foobar 2000 (http://www.foobar2000.org).

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Du kannst waves wandeln in mp3, z.B. mit dem Nero-Plugin "mp3-encoder".
Wenn Du eine Nero Ultra Edition hast, ist das recht einfach. Dann kannst Du auch alle Bitraten einstellen.
Auch der wave-Editor kann es meines Wissens (ebenfalls Nero).

Ein Programm, das direkt mp3 aufnimmt, kenne ich nicht.

Gruß Norbert
Zitieren
#4
Zu WinAmp gab es mal sog. "Plugins" mit deren Hilfe man die Songs aus der Spieleliste zu MP3 umwandeln konnte. Vieleicht mal nach den entsprechenden Stichwörter suchen oder auf der WinAmp-Seite (winamp.com) nachsehen...
Zitieren
#5
Here it is:
http://winamp.com/plugins/details.php?id=33396
Zitieren
#6
Hallo snzgl

Ein MP3 als WAV aufnehmen und dann erneut als MP3 speichern würde ich nicht, da so zweimal datenreduziert wird. Das führt bereits zu hörbaren Qualitätseinbussen.

Also müsstest du versuchen, den MP3-Stream vom Webradio direkt zu speichern. So geht das ohne Qualitätsverlust. Gut möglich, dass nur mit 48 kbps gesendet wird, allerdings sehr mager.

Die Frage, welche Software dazu am besten geeignet ist, kann ich dir mangels Erfahrung aber nicht sagen.

Gruss
Etienne
Zitieren
#7
Nachtrag:

Die Software *Streamripper* soll in der Lage sein, die MP3-Streams direkt auf die Platte zu speichern:

http://sourceforge.net/project/showfiles...up_id=6172
(ganz unten)

http://streamripper.sourceforge.net/tutorialplugin.php
(das dazugehörige Tutorial)

Gruss
Etienne
Zitieren
#8
So ganz war ich bei meiner Antwort wohl nicht bei der Sache - daß es um einen Radio-Stream und nicht um ein analoges Signal geht, das aufgezeichnet werden soll, ist mir völlig entgangen.

Mein Tip bzgl. Audacity und dbPowerAmp war in diesem Zusammenhang natürlich Quatsch.
Zitieren
#9
Na, denn werde ich mal versuchen, ob ich mit den Tips hier zurechtkomme. Audacity ist aber garnicht sooo verkehrt, kann man schön mit rumspielen, z.B. aus dem Holzmichel einen Schlumpf machen Smile Und wenn ich das richtig erkannt habe, kann man auch eine 78er Schallplatte mit 45 abspielen, das aufnehmen und dann auch 78 hochrechnen lassen. Vielleich interessant für Leute, die sonst keine Schellacks abspielen können, weil der Plattenspieler nicht die nötige Drehzahl dafür hat. Und bevor mir die "Plattenspieler-Profis" die Ohren langziehen denke ich natürlich auch daran, daß man dafür einen geeigneten Tonabnehmer mit entprechender Nadel nehmen sollte.
Zitieren
#10
Hallo,

mein Favorit ist Total Recorder von http://www.highcriteria.com/
Der kann auch timergsteuert von Streamingquellen aufnehmen.
Mp3 encoding on the fly wenn man das lame mp3 enc.dll einbindet.
Hat auch keine Probleme bei reconnects und fügt automatisch die unterbrochenen Teile sauber zusammen.

Meiner Meinung nach eines der besten Programme zum Aufnehmen von streaming Quellen.

namlit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste