'Laufleistung' eines Kopfträgers ?
#1
Angeblich 'Unbenutzt', 'nur zur Prüfung', usw. aus der Bucht...
Wieviele Betriebsstunden schätzen die Fachleute hier?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich glaube das kann niemand auch nur annähernd genau bestimmen. Das ist ja nicht nur unwesentlich vom verwendeten Bandmaterial abhängig.
Auf jedem Fall waren es einige "Prüfungen"
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Sieht nach Bogen aus, die sind härter als die Revodurköpfe (Revox B77). Dennoch kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen. Der Kopf ist anscheinend in der Höhe zu niedrig eingestellt, da das Band exakt von Kante zu Kante am Kopf vorbei gehen sollte. Daher empfiehlt sich hier eine Nachläppung, damit der Kopf wieder korrekt justiert werden kann. Von der noch verbleibenden Spielzeit ist allerdings noch reichlich drauf, auch nach einer Läppung. Da der Kopf weniger verschleißt als Revodur kann man von "einigen Tausend" ausgehen.

Das zweite Bild zeigt wohl den Löschkopf mit Ferritkern, der ist unkritisch und hält "ewig", für uns meist ältere Säcke Big Grin also "lebenslang" Wink


PS. "Unbenutzt" ist natürlich verarsche, da würde man kein Schliffbild sehen können. Zahle also nicht zuviel dafür, auch angesichts der empfohlenen Nachläppung. Denn wenn man die Kante unten von Einschliff sieht, sind da schon mindestens 1000 Stunden drauf. "Unbenutzt"....tststs Rolleyes
Gruß André
Zitieren
#4
Das zweite Bild sollte die Bandführung 'betonen'.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Das bestätigt nur die Laufleistung vom ersten Bild. Vielleicht hat der Verkäufer wirklich nur kurz probiert und die Kopfträger bereits so erworben, aber anhand der Spuren wurde das schon reichlich lang benutzt.
Gruß André
Zitieren
#6
Reichlich lang oder kurz ist doch egal, der Zustand des Kopfträgers ist super und der Kopfspiegel sehr klein, so meine Interpretation. Und die Bandführung weist einen üblichen Polierspiegel der sich so durchaus rasch einstellt.

Beste Grüße

Thomas

PS: Viel Freude an der Braun oder Uher
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Da die Uher 630/631 einen geringen Bandzug haben halten die noch sehr lange. Und wenn die Einstellwerte gegeben sind erübrigt sich ein Läppen.
Gruß
siggi
Zitieren
#8
Der Kopfspiegel ist in der Tat nicht übermässig riesig aber die sichtbare Trapezbildung zeigt doch, dass die Spur nicht ganz stimmt. Auch die Rolle hat diesen Einschliff, es liegt also der Verdacht nahe, dass nicht der Kopf sondern der gesamte Bandlauf nicht so recht "im Lot" ist. Auf jeden Fall ist die Kopfgarnitur weit davon entfernt, unbenutzt zu sein. Normaler Verschleiß nach jahrelangem Gebrauch halt....

Gruß
Zitieren
#9
Ich habe auch schon festgestellt, das bei den Uher Kopfträgern gerne mal die Köpfe nicht genau justiert sind ab Werk.

Ich habe da einige von, ebenfalls einen 4 Spur Kopfträger für eine SG 630. Rolleyes Der sieht genau so aus wie der Abgebildete. :S
Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste