Zwei DAT-Recorder sind "über"
#1
Hallo zusammen,

hat jemand Interesse an diesen zwei Geräten.
Sie sind mir zugelaufen.

   

   

   

   

   

Einen Test haben beide nicht bestanden.
Sie nehmen Strom an, die Kassette wird ein- und ausgefahren.
Der Bandantrieb läuft bei einem Gerät gar nicht an. (aus diesem Gerät fiel mir der abgebildete Kondensator entgegen)
Bei dem anderen Gerät wird das Band eingefädelt, das Kopfrad dreht sich, aber es wird nicht gewickelt.
Danach ist es problematisch, das Band heil wieder aus dem Gerät zu bekommen.

Wer sich dafür interessiert (ob Reparatur oder Teileträger), möge sich gern melden.
Bevorzugt Abholung in Plön, Hamburg oder Hannover.
Im Ausnahmefall auch Versand.

Schönen Tag und Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

Ich hätte Interesse die Geräte zu reparieren, da ich bisher noch kein DAT in den Händen hatte.
Und dann noch 2 gleiche Geräte, perfekt :-)
Habe noch keine DAT Kassette, aber das kann sich ja ändern.

Ich würde diese gerne nehmen, falls Du niemanden findest, der die Geräte abholt und Du diese versenden würdest.
Leider ist der Weg vom Raum Stuttgart nach Hamburg etwas weit.

Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#3
Hallo Alfred,

falls dir mal ein funktionierendes DAT-Gerät mit S/PDIF Ausgang (möglichst optisch) in die Hände fällt, bitte ich um Nachricht.
Ich habe etliche DAT-Bänder, deren Inhalt ich gern digital zu einem PC rüberziehen würde. Mein eigener DAT hat aber leider nur einen Analog-Ausgang.

MfG Kai
Zitieren
#4
Mystic,'index.php?page=Thread&postID=252102#post252102 schrieb:Ich würde diese gerne nehmen, falls Du niemanden findest, der die Geräte abholt und Du diese versenden würdest.
Leider ist der Weg vom Raum Stuttgart nach Hamburg etwas weit.

Hallo Dirk,

im Augenblick ist noch ein Interessent in der Warteschleife.
Sollte sich das zerschlagen, melde ich mich.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=252207#post252207 schrieb:falls dir mal ein funktionierendes DAT-Gerät mit S/PDIF Ausgang (möglichst optisch) in die Hände fällt, bitte ich um Nachricht.
Ich habe etliche DAT-Bänder, deren Inhalt ich gern digital zu einem PC rüberziehen würde. Mein eigener DAT hat aber leider nur einen Analog-Ausgang.

Hallo Kai,

Dein Wunsch ist vermerkt.

Sollte sich was ergeben, schreie ich.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=252324#post252324 schrieb:
Mystic,'index.php?page=Thread&postID=252102#post252102 schrieb:Ich würde diese gerne nehmen, falls Du niemanden findest, der die Geräte abholt und Du diese versenden würdest.
Leider ist der Weg vom Raum Stuttgart nach Hamburg etwas weit.

Hallo Dirk,

im Augenblick ist noch ein Interessent in der Warteschleife.
Sollte sich das zerschlagen, melde ich mich.

Gruß

Alfred

Hallo Alfred,

OK, Danke Dir. Wink
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

die Geräte sind weg.
Der erste Interessent nimmt sie beide, so wie er es mir angekündigt hatte.

Falls mir wieder was zuläuft, werde ich es hier verkünden.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=252472#post252472 schrieb:Hallo zusammen,

die Geräte sind weg.
Der erste Interessent nimmt sie beide, so wie er es mir angekündigt hatte.

Falls mir wieder was zuläuft, werde ich es hier verkünden.

Gruß

Alfred

Hallo Alfred,

ok, Schade.
Macht nix, irgendwann läuft mir ganz bestimmt so ein DAT Gerät über den Weg thumbsup

Gruß Dirk
Zitieren
#9
@ Kai: Da hätte ich vielleicht etwas Interessantes für Dich: Einen DDS-Tapestreamer mit modifizierter, audiotauglicher Firmware. Wird wie ein normales CD-R/DVD-R-Laufwerk in den Rechner eingebaut. Software, die quasi bitgenau einliest, gibt es mit dazu, ebenso die notwendige SCSI-Karte. Perfekt geeignet, um aus den Aufnahmen von DAT-Bändern WAV-Dateien zu machen. Und umgekehrt auch WAV-Dateien auf ein DAT-Band zu spielen. Macht also quasi aus dem PC einen DAT-Recorder.

Die Sache funktioniert ausgezeichnet. Es gibt aber gleich mehrere Einschränkungen: a) Die Software läuft nur unter Windows 32-bit-Betriebssystemen (Ich habe die Angelegenheit unter Windows XP betrieben.) b) Die SCSI-Karte benötigt einen "alten" PCI-Steckplatz. In PCI Express funktioniert sie nicht. Außerdem gibt es dafür ebenfalls keine 64-bit-Treiber. Kurz: Du benötigst einen "etwas älteren" Rechner, um daraus einen DAT-Recorder zu machen.
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#10
Hallo Henrik,

zunächst mal danke für das durchaus interessante Angebot.
Ich habe zwar noch zwei ältere Rechner mit Windows XP gelegentlich in Betrieb,
davon ist aber einer ein Laptop
und der zweite ein DELL-Rechner mit PCI-Expansion-Board, das aber nicht recht nutzbar ist:
Vor Jahren hab ich darin mal eine Karte für weitere Hardisks betreiben wollen. Hat auch soweit funktioniert, nur hatte ich seitdem in Audio-Aufnahmen merkwürdige Spike-artige Störungen. Da habe ich zunächst angenommen, daß die Betriebsspannungen ungenügend gesiebt seien und an etlichen Stellen auf dem Board Elkos nachgerüstet. Geholfen hat es allerdings überhaupt nicht. Um eine lange Suche kurz zusammenzufassen: Es stellte sich schließlich heraus, daß in einem der Chips, die auf dem Mainboard für die Kommunikation mit der Peripherie zuständig sind, sobald das Board benutzt wurde bei Daten-Transfers im Datenblock der erste und letzte Wert vertauscht wurden. Da hatte wohl ein Programmierer einen Fehler bei der Adressierung gemacht. Der Bug war beim Hersteller bekannt, wurde aber nie korrigiert.
Ich muß deshalb befürchten, daß dieser Bug wieder zuschlagen würde, sobald ich das PCI-Board benutze.

Trotzdem danke
Kai
Nachtrag: Fiel mir gerade eben noch dazu ein: Wäre doch eine schöne Herausforderung für einen Jung-Ingenieur und -Programmierer, ein USB(-3) Interface für das Gerät samt Treiber zu schaffen. Gibt sicher noch mehr Interessenten, die gerne frühere DAT-Aufnahmen bequem zum PC rüberziehen möchten.
Zitieren
#11
Hallo, Kai!

Ja, das wird mit dem PCI-Expansionboard wahrscheinlich nicht vernünftig laufen, das sehe ich genauso.

USB-to-SCSI-Adapter müßte es geben. Fehlt also nur noch ein geeigneter Treiber für eben den Streamer. Und eben eine 64-bitttige Software. Wobei das kein Hexenwerk sein dürfte: die kompilierte Software namens "VDAT" ist ziemlich klein. (Ist in Visual Basic programmiert und greift mindestens für das GUI auf eine VB-DLL zu.) Den Quellcode habe ich leider nicht, und der eigentliche Programmierer hat bislang noch auf keines meiner Emails reagiert.

Wer ein paar weitere Infos zum Thema DAT im PC lesen will:

http://www.zianet.com/jgray/dat/links.html
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#12
Hallo Hendrik,

wieso glaubst du, daß 64-bittige Software nötig ist ?
Unter Windows 7 64 Bit läuft "jede Menge" 32-Bit Software.

Wenn die Software klein ist, könnte man mit IDA Pro reverse Engineering versuchen...

MfG Kai
Zitieren
#13
In dem Fall weiß ich es verlässlich: VDAT läuft nicht auf Win7 64 bit. (Aus dieser Erfahrung extrapoliere ich, dass sie auch auf neueren 64-bit-Systemen nicht läuft.) Nachdem auch die Adaptec-SCSI-Karte nur auf 32-bit-Systemen läuft (es gibt für die AHA-2940 keine 64-bit-Treiber), habe ich die Angelegenheit für mich ad acta gelegt.

Notabene: VDAT ist in den 1990ern programmiert worden. Offiziell war sie für Win95/98 und 2000 gemacht. Bei mir lief sie unter WinXP 32bit.

Edit: Die kompilierte VDAT kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Der Programmierer ist zwar namentlich bekannt, aber er ist nicht ausfindig zu machen. (Ich vermute, er ist an der TU Dortmund als wiss. Mitarbeiter.) Auf Emails an die letzte mir bekannte Adresse hat er niemals reagiert - vermutlich aus Mangel an Interesse an diesem Hobbyprojekt. Insofern dürfte es auch keine urheberrechtlichen Probleme beim Reengineering geben. - Die Anwendung hat übrigens 404 kB Größe.
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#14
Hallo Hendrik,

es könnte auch sein (und erscheint mir sogar wahrscheinlicher), daß es nicht an 32-Bit/64-Bit liegt, sondern einem "veralteten" File-Format, daß seit Windows 7 64 Bit nicht mehr unterstützt wird, aber von Windows XP noch erlaubt wurde.
Da würde es ausreichen, den Quellcode in einem aktuellen Compiler (nahezu unverändert) neu zu compilieren, zB in ein EXE-Format, wenn es sich um ein Executable handelt.
400k sind zwar nach heutigen Maßstäben nicht viel für ein Programm, aber verdammt viel, wenn man es disassemblieren/decompilieren soll.
Wenn der Autor nicht antwortet, würde ich erstmal (in dubio pro reo) annehmen, daß die Adresse nicht richtig war.
Ich habe bislang nur sehr wenige Fälle erlebt, in denen jemand trotz richtiger Adresse nicht antwortete. Eher kommt schon mal die Antwort, daß jemand keine Zeit hat, sich noch mal damit zu befassen.

MfG Kai
Nachfrage: Hat der Streamer nicht erstmal einen (P)ATA bzw (E)IDE-Anschluß, der wiederum mit einem PCI-Adapter per Kabel verbunden ist ? Das wäre doch zu erwarten, wenn er sich gegenüber einem Rechner wie eine Festplatte verhält. Dann könnte man das Gerät vielleicht auch über einen (alten) EIDE-USB Adapter anschließen.
Noch ein Nachtrag:
Kennst du diesen Thread (gerade gefunden auf der Suche nach VDAT):
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13077.0
Da ist die Rede davon, daß der Streamer SCSI-Interface hat, und es Geräte gibt, die von "sich aus" Audio/DAT-fähig sind (ohne Modifikation).
Dann bräuchte man "nur noch" einen SCSI-USB(-3) Adapter, falls es sowas gibt.
Zitieren
#15
Hallo Hendrik, hallo Kai,

RealHendrik,'index.php?page=Thread&postID=252691#post252691 schrieb:Einen DDS-Tapestreamer mit modifizierter, audiotauglicher Firmware.
ach, das erinnert mich an früher: Zu Studentenzeiten hat mich das auch fasziniert, DAT-Bänder mit dem Streamer direkt in den Rechner zu lesen. Mir fehlte eine Soundkarte mit S/PDIF-Eingang... Passende Streamer habe ich damals bei ebay gejagt und auch zwei oder drei angesammelt; ich erinnere mich, dass mir nach langem Suchen schließlich ein Chiptuning-Betrieb (!) die nötige Firmware auf ein seltenes Eprom im TQFP-Sockel gebrannt hat. Ein anderes Gerät, Double-Speed sogar, konnte das schon ohne Firmware-Änderung, wenn ich mich recht erinnere.

RealHendrik,'index.php?page=Thread&postID=252691#post252691 schrieb:Die Software läuft nur unter Windows 32-bit-Betriebssystemen
Schon damals hatte ich Windows den Rücken gekehrt und war freudiger Linux-Nutzer. Es gab definitiv Software, um die Audio-Kopier-Funktionen auch unter Linux zu verwenden. Eben habe ich auf meiner Festplatte gegraben - was eine "DATlib-0.81" zum Vorschein brachte, sowie ein Tool "read_dat", dass bei mir im November 2014 zuletzt compiliert wurde. Ich werde langsam alt...

Eine kurze Suche hat die Quelle wieder ans Licht gebracht: http://www.hoxnet.com/dat-tools/. Sie ist auch in der verlinkten Linksammlung Wink enthalten.

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=252703#post252703 schrieb:Hat der Streamer nicht erstmal einen (P)ATA bzw (E)IDE-Anschluß, der wiederum mit einem PCI-Adapter per Kabel verbunden ist ? Das wäre doch zu erwarten, wenn er sich gegenüber einem Rechner wie eine Festplatte verhält. Dann könnte man das Gerät vielleicht auch über einen (alten) EIDE-USB Adapter anschließen.
Mir sind nur SCSI-Geräte über den Weg gelaufen. Damals habe ich sogar experimentiert, ob ich eine ISA-SCSI-Scanner-Karte als Controller verwenden könnte, was mir aber leider nicht gelungen ist. Ein gebrauchter Adaptec-Controller hat das Problem dann gelöst. Umgekehrt habe ich auch wegen eines alten Scanners schonmal nach einer SCSI-to-USB-Lösung gesucht - leider ohne Erfolg.

Jedenfalls habe ich damals nach dem Proof-of-Concept das Interesse verloren, und vielleicht zwei oder höchstens drei DAT-Bänder damit in den Rechner überspielt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Drop-Outs in Verbindung mit "keinerlei Fehlerkorrektur" ein Problem dabei waren.

Wenn jemand Interesse an den Streamern hat - sie müssten eigentlich noch vorhanden sein, ich gebe sie gerne gegen Versandkostenerstattung weiter - kostenlos für Selbstabholer.

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=252694#post252694 schrieb:Nachtrag: Fiel mir gerade eben noch dazu ein: Wäre doch eine schöne Herausforderung für einen Jung-Ingenieur und -Programmierer,
Kai, Dir wäre es doch sicher ein Leichtes, einfach Deinem DAT-Recorder einen S/PDIF-Ausgang nachzurüsten... 8)

Viele Grüße
Andreas


Nachtrag: SCSI-to-USB gibt es hier, nicht ganz billig: ebay: SCM Microsystems SCSI to USB Converter 900760. Ansonsten habe ich noch Adapter gefunden, um ATA-Laufwerke an SCSI-Controllern zu benutzen - aber nicht umgekehrt. Auch würde ich bei sowas nochmal größeren Treiber-Ärger vermuten - unsere Anwendung liegt dann ja doch etwas abseits vom Mainstream Huh
Zitieren
#16
@Kai: Ich glaube, da ist "viel Wunsch" in Deinen Gedanken.

a) Meine Programmierkenntnisse liegen reichlich ein Vierteljahrhundert zurück. Visual Basic habe ich gerade noch gestreift (aber nie produktiv eingesetzt). Dass das Fileformat nicht kompatibel ist, glaube ich nicht nur, sondern weiß ich aus praktischer Erfahrung. Leider fehlt mir jeglicher Quellcode, der neu kompiliert werden könnte. vdat ist eine .exe-Datei.

b) Ob 400 k mehr oder weniger aufwendig dekompiliert werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

c) Die Adresse war mal korrekt, existiert heute aber nicht mehr. Der Autor ist mir namentlich bekannt, auch seine damalige Anschriift. Daher auch meine Vermutung, dass er an der TU Dortmund als Diplom-Informatiker arbeitet. Er hat aber auch vor 15 Jahren nicht auf meine Anfrage geantwortet - nicht mal, als ich bekundet habe, seine Software käuflich zu erwerben. Daraus impliziere ich mangelndes Interesse an dem ganzen Vorgang überhaupt.

d) Der bewußte Streamer hat - wie jeder mir bekannte DDS-Streamer - einen SCSI-Anschluss. IDE-Schnittstellen waren bei DDS/DAT-Streamern nicht üblich. Bei mir werkelte der Streamer (als einziges Gerät) an einem handelsüblichen Adaptec-SCSI-PCI-Adapter.

e) Meines Wissens war kein regulär im Handel erhältlicher DDS-Streamer in der Lage, die entsprechenden Audio-DAT-Bänder zu verarbeiten. Von den vier im Laufe meines "Computerlebens" verfügbaren DDS-Geräten konnte ich nur eines mir einer audio-fähigen FW flashen, eben besagtes Seagete-Laufwerk. Es gab nur noch einige wenige weitere, für die es inoffiziell (!) audiofähige Firmwares gab. Lediglich ein Serverhersteller vertrieb DDS-Laufwerke, die von sich aus "Audio" konnten - es handelte sich dabei allerdings um OEM-Ware, also Hardware eines Herstellers, deren Firmware seitens des Vertriebs angepaßt wurde.

f) @Andreas: EPROM, erst recht kein "seltenes", war gar nicht nötig. Flash-EPROMs (oder EEPROMS) waren zu der Zeit schon verfügbar, und die erforderliche Firmware konnte ich direkt selbst in den Streamer einspielen.
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#17
Also, die Streamer sind vergeben Smile

Zur allgemeinen Dokumentation noch ein Bild:

   

Die beiden weißen sind DDS1-Streamer "Archive Model 4320NT", den oberen davon habe ich definitiv damals für meine Tests verwendet. Die Audio-taugliche Firmware von SGI musste ich durch EPROM-Tausch aufspielen.

Der untere ist ein DDS2-Streamer, mit dem man also auch in doppelter Geschwindigkeit vom Band in den Rechner (und zurück) übertragen könnte. Es ist zu lange her, um mich genau zu erinnern - aber ich meine, dass entweder schon eine Audio-fähige Firmware drauf war, oder sie sich per Flash laden ließ. Irgendwas anderes ging aber nicht, ich glaube, die Lese-Software ist öfter mitten im Band abgestürzt. Das ist aber alles mittlerweise gut 16 Jahre her, ich weiß es nicht mehr wirklich...

RealHendrik,'index.php?page=Thread&postID=252709#post252709 schrieb:@Andreas: EPROM, erst recht kein "seltenes", war gar nicht nötig. Flash-EPROMs (oder EEPROMS) waren zu der Zeit schon verfügbar, und die erforderliche Firmware konnte ich direkt selbst in den Streamer einspielen.
Wie gesagt, bei einem der Geräte war das leider nötig, beim einem nicht Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#18
Hallo noch mal,

eben habe ich einige DAT-Laufwerke gefunden.

Wer möchte basteln und/oder experimentieren???

   
   
   
   
   

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#19
Interessant,

Audio DAT fähig scheinen nur wenige Geräte zu sein.
Das HP und Sony STD-7000 scheinen kein Audio Dat zu verarbeiten, Schade :-( :cursing:

http://web.ncf.ca/aa571/datfaq.htm


So far the list of drive/firmware combinations that apparently work are:
labeled Archive 4320NT:
ARCHIVE Python 25601-XXX2.63 (we've tested one)
ARCHIVE Python 25601-XXX2.75 (we've tested one)

labeled Archive 4330:
ARCHIVE Python 25601-XXX2.63 (we've tested one)

labeled Conner/Seagate CTD-8000/4326NT:
ARCHIVE Python 01931-XXX5AC (we've tested one)
ARCHIVE Python 01931-XXX5.56 (haven't actually had one in hand)
ARCHIVE Python 01931-XXX5.63 (haven't actually had one in hand)

labeled Conner 4530:
ARCHIVE Python 25501-XXX (haven't actually had one in hand)

labeled Sony SDT-9000:
SONY SDT-9000 1.11 (haven't actually had one in hand)
SONY SDT-9000 1.13 (we've tested one)
(SGI sells the Sony drives under the part numbers: P9-DAT12-INT (internal) and P9-DAT7-EXT (external) )
Zitieren
#20
Ja stimmt.
Sehr schade.

Aber vielleicht möchte je einfach mal ein Bastler so ein Teil aufschrauben.
Ob man irgendwelche Teile als Ersatzteil nutzen kann, wäre auch mal interessant.

Mir fehlt einfach die Zeit für derartige Tätigkeiten.
Mehrere Bandmaschinen tummeln sich noch in der Warteschleife.

Zur Zeit nehmen mich andere Dinge zu sehr in Anspruch.
Warten wir mal ab, es könnte sich ja noch jemand melden, der "genau sowas" schon immer gesucht hat.

Die "Tonne" ist dann die allerletzte Alternative.
Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#21
Mystic,'index.php?page=Thread&postID=252881#post252881 schrieb:Audio DAT fähig scheinen nur wenige Geräte zu sein.

Genaugenommen gab es ab Werk überhaupt keine audiofähigen DDS-Streamer. SGI hat mal serienmäßige Streamer mit Audiofähigkeiten ausgestattet und fertig in einige Workstations eingebaut. Einzeln waren diese Streamer nicht erhältlich. Später gab es von Conner Streamer, die mit Audiofirmware ausgestattet werden konnten. Auffällig: Archive Python gehörten zu Conner, und irgendwann verschmolzen auch Conner und Seagate - kurz: alle Streamer sozusagen von der gleichen Mama. Der Conner CTD8000R-S, unter der gleichen Bezeichnung auch als Seagate erhältlich, war der einzige DDS2-Streamer und meines Wissens der erste, der auch das Pioneer-Highspeed-Format mit 88,1 bzw. 96 kHz Samplingfrequenz "konnte".

Der einzige Streamer, der nicht aus der Seagate/Conner-Ecke kam und mit Audio-Firmware versehen werden konnte, war der Sony STD9000. Das war sogar ein DDS3-Streamer, der ebenfalls das Pioneer-Format verarbeiten konnte. Aber wie erwähnt: Audiofähigkeiten bekamen sie erst über die spezielle Firmware.
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#22
Zumindest der erste DAT läuft wieder:
   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#23
Hallo,

aus unbekanntem Grund habe ich diesen Thread seit Ende Januar nicht mehr wahrgenommen. Deshalb diese verspäteten Reaktionen:
Mich wundert, daß es nur Streamer mit SCSI-Interface geben soll. Andere PC-Interfaces sind doch viel gebräuchlicher. Wenn solche Streamer heute noch üblich sind, würde man doch PCI oder SATA erwarten.
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=252705#post252705 schrieb:Dir wäre es doch sicher ein Leichtes, einfach Deinem DAT-Recorder einen S/PDIF-Ausgang nachzurüsten...
Daran habe ich auch seit vielen Jahren gedacht.
Mir fehlen dazu aber ein Service Manual des Casio DA-1, "Uhrmacher-Werkzeug", der Mut, das winzige Gerät zu öffnen, und inzwischen auch scharfe klare Sicht.

MfG Kai
Zitieren
#24
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=253652#post253652 schrieb:Zumindest der erste DAT läuft wieder

Super! Meinen Glückwunsch.

So hatte ich mir das vorgestellt.

Weiter viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#25
Jetzt läuft auch der 2. Recorder. Leider war der Anschluss eines Flexkabels abgefault. Das war dann etwas tricky.
[Bild: 2020-02-19-18-08-17.jpg]

[Bild: 2020-02-19-18-08-32.jpg]

[Bild: 2020-02-19-18-10-46.jpg]
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#26
Toll, freue mich.

Ja, den Meister erkennt man an seinen Taten...

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#27
thumbsup Super, Cool thumbsup
Zitieren
#28
Hm, gibst Du denn einen der DAT Recorder ab? Bitte PN mit Preis

Thx
LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste