Panorama-Programm gesucht zum Zusammenfügen zerschnittener Schaltbilder
#1
Hallo,

in etlichen Service-Manuals findet man große Schaltpläne zerschnitten auf mehrere DIN-A4 Seiten.
Mir kam die Idee, daß das Wiederzusammenfügen der Teile zu einem Gesamtbild mit einem Panorama-Programm gelingen könnte.
Es sollte über die Möglichkeit verfügen, auf den Teilbildern Kontroll-Punkte zu setzen, die im Gesamtbild zur Deckung zu bringen sind
und mindestens per affiner Transformation geometrische Verzerrungen ausgleichen bzw angleichen können.
Da ich lange kein Panarama-Programm mehr für Foto-Synthese benutzt habe, bin ich nicht auf dem Laufenden, welches (kostenlose) Programm dafür geeignet sein könnte.

Um Vorschläge bittet
Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

ich hatte so was Ähnliches mal mit dem Programm "Hugin" probiert. Leider war das nicht sehr erfolgreich. Für das automatische Zusammensetzen suchen diese Programme wiederkehrende Muster und ein paar Linien auf weißem Hintergrund reichen dafür meist nicht aus. Auch bei einer manuellen Vorgehensweise wurden für mich auf nicht nachvollziehbare Weise einzelnen "Kacheln" verzerrt. Und Schaltpläne sollten ja an sich keine größeren Verzerrungen haben.

Das ganze ist allerdings auch schon 3 Jahre her. Vielleicht ist das Programm inzwischen besser geworden. Gibt es für Windows, Linux und Mac.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Moin Kai,
für Fotos benutze ich oft Microsoft ICE
Ob das auch für Schaltpläne funktioniert weiß ich nicht. Bei Fotos funktioniert es sehr gut.
Aber ausprobieren kannst du es ja mal. Ist Kostenlos
Gruß Mathias
Zitieren
#4
Hallo Robert und Mathias,

danke für die Tips.
Hugin hab ich bislang (glaube ich) nicht benutzt, Microsofts ICE wohl auch nicht. Arbeitet letzteres vollautomatisch ?
Das wäre mir schon mal verdächtig.

Ich habe mal ein Programm benutzt bei dem man einige Punkte in Bildern (zB Sterne) markieren konnte, anhand derer das Programm dann die nötigen geometrischen Transformationen ausrechnen und die Bilder im Überlappungsbereich zur Deckung bringen sollte. Leider ist mir der Name entfallen und auf dem aktuellen Rechner ist gar kein Panarama Programm.
Inzwischen habe ich mal einen Fall erledigt, bei dem die Schaltung auf 3 Scans verteilt war. Glücklicherweise gab es einen Gesamt-Rahmen, von dem Teile auf allen 3 Bildern zu sehen waren. Zunächst habe ich die Bilder in einem Foto-Bearbeitungs-Programm geometrisch entzerrt und linke und rechte Ränder abgeschnitten. Dann in einem anderen Programm als 3 Layer in einem etwa 3-mal breiteren Bild eingebracht , verschoben und versucht aneinander anzuschließen. Dabei war dann noch bei zweien eine geringe vertikale Skalierungs-Anpassung erforderlich, um Rahmen und Leitungen an den beiden Stoßstellen möglichst sprunglos in einander übergehen zu lassen. Das Ergebnis ist brauchbar, nahm allerdings auch einige Zeit in Anspruch. Die Hoffnung wäre, daß man mit einem Panorama-Programm mit weniger Arbeit zum Ziele käme.

MfG Kai
Zitieren
#5
PTGui als Marktführer kann das, ist aber kostenpflichtig und deshalb eher uninteressant. Ich persönlich mache alles mit Lightroom, das aber ist nur für Fotografen sinnvoll.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Ich würde so was in Corel Draw machen, selbst ältere Versionen sind aber kostenpflichtig.
Man kann dann -manuell- eine riesige Seite kreieren und alles, was man will, an die richtige Stelle schieben.
Habe ich mit online gefundenen Schaltbildern der Akai GX635 mal gemacht.

Man sollte sich dann ein wenig im Grafikprogramm auskennen.

Das Avatar da links entstand auch in Corel, durch wohlfeiles hin- und herschieben Tongue
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#7
Das könnte ich auch gut gebrauchen!
Wichtig wäre, dass das Programm erlaubt die Bilder gradweise zu drehen.
Denn viele Scans haben nicht genau parallel/senkrecht auf dem Scanner gelegen.
VG Jürgen
Zitieren
#8
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=252014#post252014 schrieb:Ich würde so was in Corel Draw machen, selbst ältere Versionen sind aber kostenpflichtig.
Man kann dann -manuell- eine riesige Seite kreieren und alles, was man will, an die richtige Stelle schieben.
Tongue
Das geht schon mit Windows Paint. Kann auch horizontal/vertikal spiegeln (wichtig für PCBs/Layouts).
Kann aber leider nicht gradweise drehen.
VG Jürgen
Zitieren
#9
JUM,'index.php?page=Thread&postID=252020#post252020 schrieb:
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=252014#post252014 schrieb:Ich würde so was in Corel Draw machen, selbst ältere Versionen sind aber kostenpflichtig.
Man kann dann -manuell- eine riesige Seite kreieren und alles, was man will, an die richtige Stelle schieben.
Tongue
Das geht schon mit Windows Paint. Kann auch horizontal/vertikal spiegeln (wichtig für PCBs/Layouts).
Kann aber leider nicht gradweise drehen.
VG Jürgen
In Corel kannst du in zehntel-mm-Schritten verschieben, skalieren oder drehen.
Wenn man muss, ist alles einstellbar.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#10
Wenn man manuell die Bilder zusammensetzen will, kann man auch GIMP nehmen. An die Bedienung muss man sich auch erst mal gewöhnen, ist aber kostenlos und kann eine Menge.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Inzwischen habe ich es außer mit einem kostenlosen Foto-Bearbeitungs-Programm erfolgreich gemacht auch mit Microsofts Panorama-Programm ICE (Image Composite Editor) versucht.
Das Programm verstört zunächst mal dadurch, daß es eine gefühlte Minute dauert, bis nach Doppelclick auf das Icon etwas sichtbares passiert. Bis dahin hat man schon 2-3 mal wieder auf das Icon geclickt, in der Annahme, daneben oder nicht richtig geclickt zu haben. Dann kommt endlich eine (merkwürdige) anscheinend Kachel-inspirierte Oberfläche, so oft wie man aufs Icon geclickt hat.
Möglicherweise hat das Programm in der Zwischenzeit versucht, mit Microsoft Kontakt aufzunehmen und mitzuteilen, ob auch eine legitime Installation vorliegt.
Ich habe als Beispiel den Schaltplan des Uher 502S geladen in Form von 3 Screenshots von den 3 Seiten einer pdf-Version.
Bei einer Variante, bei der ich bereits unnütze weiße Ränder entfernt und die Bilder geometrisch entzerrt hatte, wollte das Programm nur den mittleren und rechten Teil zusammenfügen. Der linke wurde anscheinend ignoriert. Prompt habe ich den rechten Teil entfernt und aufgefordert, Links und Mitte zusammenzufügen. Daraufhin meckerte das Programm, daß die Bilder keinen Überlappungsbereich hätten, was aber nicht stimmte. Dann habe ich es mit den unbearbeiteten Screenshots versucht. Damit kam das Programm zurecht. Man kann nichts weiter zur Steuerung der geometrischen Bild-Anpassung einstellen (zB Kontrollpunkte). Das Ergebnis ist aber brauchbar. Man kann es dann noch beschneiden und in unterschiedlichen Formaten speichern.

Ansonsten habe ich 3 Programme wiedergefunden, die ich früher mal für Fotos benutzt habe.
1. Autostitch, war wohl ein früher Vorläufer von ICE
2. Fitswork
3. Registax 6, kann Kontrollpunkte setzen.

Mit Fitswork und Registax ist es mir noch nicht gelungen und auch nicht klar geworden, ob es nicht geht oder ob ich sie noch nicht richtig bediene.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste