Revox B215 - VU-Meter (Peak Program Indicator) spinnt
#1
Hallo in die Runde, ganz besonders an die Revox B215-Spezialisten!

Nachdem ich meine A77 Dolby und meine B77 Dolby wieder auf Vordermann gebracht habe (1973 und 1979 gekauft), habe ich mich daran gemacht, mein ca. 1988 gekauftes B215 zu revidieren/ reparieren.

Eingeschaltet, Sicherung durch, Becher-Elko für die 5V-Versorgung hatte 0,0 Ohm.
Diesen und die beiden 2200µF-Elkos für die Plus- und Minus-22V gleich mit ersetzt. Getestet und festgestellt, dass die VU-Meter-Anzeige (Peak Program Indicator) in Stellung ‚Source’ völlig sonderbare Werte anzeigte (entweder kurz über Null oder Übersteuerung, auf beiden Kanälen genau gleich - (s. Anhang). Danach musste ich bei der weiteren Überprüfung feststellen, dass bei Wiedergabe GAR KEINE VU-Anzeige vorhanden ist, die Wiedergabe aber funktioniert. Ebenso verschwindet die VU-Anzeige beim Einschalten der Aufnahme-Funktion völlig (auf 0 also), die Aufnahme funktioniert, man hört eindeutig jede Übersteuerung, sieht aber keine VU-Anzeige. Das linke, kleinere Display ist OK.


Natürlich habe ich prompt eingesehen, dass es wohl sehr sinnvoll ist, sämtliche Elkos auf allen Boards auszutauschen.

Erledigt - KEINE Änderung!


Bevor ich nun mit der klassischen Fehlersuche beginne, stelle ich mal die Frage an die B215-Spezialisten, ob beide Fehlerbilder durch
EINEN gemeinsamen Defekt entstanden sein könnten bzw.in irgendeinem technischen Zusammenhang stehen könnten.

Ich bin für jeden Hinweis/ jede Einschätzung dankbar!

Gruß
Dieter


Angehängte Dateien
.zip   B215 VU-Meter (verkleinert).zip (Größe: 2.28 MB / Downloads: 18)
Zitieren
#2
Der Nachteil der B215 ist, sie/es hat viele Chips. Geht da einer hops, kommt das frohe Raten und Suchen, denn die Logik ist schwer zu verstehen und die Schaltpläne nur auf die Schnelle hingekritzelt. Wenig hilfreich.
Ich suche gerade nach einem Massefehler, bauteilbedingt.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo!

Das B215 ist recht komplex an der Stelle. Das LC-Display hat seine Treiber-ICs direkt auf der Leiterplatte vom Display selbst und angesteuert wird es digital über den I2C-Bus von einem 8-Bit-Microcontroller (das müsste der IC5 auf dem System Control PCB sein). Wie das Analog-Signal in den Microcontroller kommt um das VU-Meter anzusteuern ist recht kompliziert. Das Signal wird für beide Kanäle gemeinsam übertragen, der Microcontroller wählt den Kanal über den "L/R"-Ausgang, mit dem er einen Multiplexer ansteuert (IC20, IN/OUT PCB), der zwischen den beiden Kanälen hier und her schaltet. Das Tonsignal wird vorher je Kanal noch gleichgerichtet. Das VU-Signal ("COMP") selbst kommt dann von der Komparatorschaltung (IC23), dessen Referenzspannung vom Microcontroller über einen DA-Wandler (IC6, System Control PCB) selbst generiert wird. Diese Referenzspannung wird wahrscheinlich eine Rampe sein, die so ständig mit dem gleichgerichteten Audiosignal verglichen wird. Dadurch wird das Signal durch den Komparator in eine binäre Form übertragen, die der Microcontroller an einem einzelnen Port erfassen kann.

Da die Anzeige nach dem Video sporadisch funktioniert, würde ich mir mal alle Lötstellen an diesen Bereichen ansehen (System Control PCB: IC5, IC6, IC7 und den anliegenden Bauteilen, IN/OUT PCB: IC19, IC20, IC21, IC24 und anliegende Bauteile).

Es kann auch sein, dass das Timing der L/R-Umschaltung oder der Komparatorschaltung nicht mehr richtig funktioniert oder einer der zahlreichen Multiplexer, die da eingesetzt werden (IC19, 20, 24) einen Schaden haben. Die Multiplexer und OPs kann man, wenn man passenden Ersatz findet, einfach ersetzen. Wenn der Micro defekt ist, geht das nicht, da das richtige Programm geflasht sein muss. Ob es da von Revox fertig programmierten Ersatz gibt, keine Ahnung.

Das die Anzeige überhaupt nur dann was macht, wenn der Monitor auf Source-Stellung ist, ist komisch. Bei Aufnahme schaltet der Monitor automatisch auf Tape, deswegen gehe ich mal davon aus, dass wenn bei Aufnahme wieder auf Source zurückgeschaltet ist, auch eine Anzeige zu sehen ist, wenn auch fehlerhaft. Das VU-Signal wird vom Line-Out abgegriffen, der direkt auf die Ausgangsbuchsen und den Kopfhörerverstärker geht. Wenn was zu hören ist, sollte auch eine Anzeige erfolgen.

Funktioniert die Einmessautomatik? Ich könnte mir vorstellen, dass die Pegel beim Einmessen auch von der VU-Meter-Schaltung gemessen werden. Dadurch könnte man den Fehler eingrenzen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
kann grad zwar leider nichts zum Thema beitragen, aber Wayne, das hast du gut durchblickt, Respekt! Smile
Grüße,
Ben
Zitieren
#5
Ich danke in die Runde!
So schnelle Antworten hatte ich nicht erwartet.
Den 'Artikel' von Wayne habe ich mir erstmal ausgedruckt, der kommt in die B215-Mappe. Danke an Wayne nochmal ganz besonders.
Zum einen bin ich nun beruhigt, dass ich (noch) nicht so völlig aus dem Thema raus bin, zum anderen (und das hatte ich nicht erwartet, nein!) wär ja auch die Antwort "du Blötschkopp, das ist doch wohl klar, das ist das und das!" möglich gewesen.
Ich werde mir das Teil bald mal wieder vornehmen und dann doch mal klassisch messen und abchecken, was wie wann reagiert (eingrenzen).

Also zunächst schonmal vielen Dank für Eure Mühe!
Dieter
Zitieren
#6
Hallo!

Was man vielleicht noch ergänzen kann: Auch mal alle Versorgungsspannungen (und ob sie brummfrei sind) dieser ICs überprüfen und die ganzen Kontaktstellen der Leiterplatten. Die Schaltung ist ja über mehrere Platinen verteilt, die entweder direkt zusammengsteckt oder über gesteckte Leitungen verbunden sind. Wenn da Kontaktschwierigkeiten auftreten oder Pins verbogen sind, kann das auch merkwürdige Fehler verursachen.

Ansonsten eben systematisch nach der Reihe vorgehen und den Signalverlauf verfolgen. Das B215 ist ein super Deck, wenn es funktioniert. Die B2xx-Serie ist aber sehr aufwendig konstruiert, da ist sehr viel Digitaltechnik drin, was die Fehlersuche teilweise schwierig macht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Mir fällt gerade ein, dass ich den nächsten Tagen/ vielleicht Wochen nicht dazu komme, am 215 weiter zu arbeiten.
Nicht, dass das jemand missversteht; ich werde auf jeden Fall berichten, wie es dann bei mir weiter geht/ gegangen ist.
Gruß
Dieter
Zitieren
#8
Hallo in die Runde, hallo Wayne!

Wie lange doch 2/ 3 Wochen dauern können Smile !

Sorry, ich bin erst vorletzte Woche wieder an mein B215 gegangen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir Tipps zur
VU-Meter-'Spinnerei' gegeben haben, besonders bei Wayne, der mehrfach
kleine Abhandlungen zum Thema geschrieben hat.

In Stichworten eine Zusammenfassung:

- Gerät nach ca. 15 Jahren in Betrieb genommen - kein Mucks, Sich. def., Ladeelko (im NT) kurz

- diesen und die beiden Siebelkos erneuert - lief soweit, VU-Meter
zeigte aber keine 'mittleren' Werte (entweder -20dB oder Übersteuerung

- alle Elkos (auch Tantals) getauscht - gleiches Fehlerbild

- mit dem Oszi REF, L/R, COMP und noch ein paar andere Punkte angesehen - REF sah sehr sonderbar aus

- nach einigen Gesprächen mit kundigen Bekannten zu dem Punkt gekommen,
dass IC6 (DA-Wandler am IC5) wohl durchaus in Betracht kommt

- IC6 gewechselt - ein Aufschrei, das war der Fehler

Ich glaube kaum, dass dieser Fehler öfter vorkommt, wollte aber den Vorgang hier mal ausführlich schildern.

Achja:



Vor ein paar Wochen erstand ich - mehr durch Zufall - ein B215E. Dieses
möchte ich nun auch (zumindest) recappen. Für mein (oben erwähntes) B215
hatte ich seinerzeit eine Elko-Liste im Netz gefunden, die aber - wie
ich während des Austauschs feststellte - keineswegs vollständig war.
Bevor ich nun das SM durchgehe und mir mühevoll eine Liste erstelle,
frage ich hier mal ganz dreist nach, ob jemand einen Link zu einer
wirklich vollständigen Aufstellung hat.

Schön wärs!

Genug geschrieben; danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß

gd251

Dieter


Angehängte Dateien
.pdf   B215 - Elko- und Tantalliste.pdf (Größe: 29.35 KB / Downloads: 11)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste