Der Admin über den Thread des dritten Weltkriegs
#1
Hallo,

ich habe mir den Thread heute in Ruhe durchgelesen und mich dann dafür entschieden, ihn komplett in den nicht sichtbaren Teil des Forums zu versenken. Ich sehe bei manchen Beiträgen die Grenze des guten Tons deutlich überschritten. Zudem ging die "Diskussion" zum Ende doch etwas am Thema vorbei. Und auch die Nennung von Klarnamen ist rechtlich nicht unumstritten.

Falls jemand in seiner Signatur einen Klarnamen oder direkte Links stehen hat, bitte ich freundlich um Änderung, bzw. Entfernung. Danke!

Gruß
Michael
#2
Moin, richtig so. Solche Themen sollten hier nicht erörtert werden, da da "fast" immer kontroverse Meinungen aufeinandertreffen.
Ich habe das nur kurz mitgelesen u. dann gleich ignoriert, was sicher nicht jeder kann.

Gruß
Rainer
#3
...ich habs erst gar nicht gelesen...
Gruß André
#4
Egal ist keine Meinung. Muss sich ja auch nicht jeder beteiligen. Das Thema wurde jedoch in der seriösen Presse behandelt.
Solange man hier im Forum einen Platz schafft für Themen abseits der Technik, wird es eben genutzt um auch solche Themen zu diskutieren. Wer dazu nicht sachlich in der Lage ist, soll es halt bleiben lassen, ist ja auch völlig richtig.
Willl man solche Themen zukünftig unterbinden, kann man doch die betreffenden, technikfremden Rubriken einfach schliessen. Ansonsten ist es eine Kapitulation vor den Leuten, die nicht in der Lage sind, sachlich und ohne Hitzewallungen zu argumentieren.
Was ich hier in Deutschland immer wieder bemerke ist, dass eine sachliche Auseinandersetzung über bestimmte Themen garnicht mehr möglich ist. Jeder sitzt in seinem Denkschema fest und es wird nur noch versucht, die anderen Meinungen unsachlich und teilweise persönlich beleidigend zu kontern und möglichst zu unterbinden.
Die Vorgabe, wg. dem persönlichen Tonfall etwas in den Orkus zu verschieben ist ja letztendlich nichts anderes, als Sprech- und Denkverbote in Form von Platzverweisen zu erteilen.
Das aber hatten wir in der deutschen Geschichte bereits erlebt. Gelebte Demokratie und freie Meinungsäußerung sehen anders aus. Ist ein Forum nicht in der Lage, das sicherzustellen, macht es sich m. E. selbst überflüssig. Dann reden wir halt nur noch über die Achsdurchmesser von Tonbandgerät XY und der Rest wird einfach dichtgemacht. Einfache, aber effiziente Lösung.

Gruß, Helmut
#5
Hallo,

vielleicht etwas krass ausgedrückt (das ist aber Helmut's Art), aber vom Inhalt her stimme ich ihm weitestgehend zu. Auch wenn der Ton hier im Eifer des Gefechtes
manchmal etwas ruppiger wird, diskutiert man doch immer wieder gerne miteinander. Das macht ja ein Forum immer wieder interessant, auch abseits der "Fachabteilung".

Die letzten Kommentare habe ich nicht mehr gelesen und kann mich nicht wirklich erinnern, wo da echte Beleidigungen gefallen wären. Das hat aber nix zu sagen und ist
auch Ansichtssache.
Abgesehen davon denke ich, dass das Thema hier weitestgehend ausdiskutiert wurde und nun freuen wir uns auf den nächsten "Brennpunkt"! thumbup

Gruß
Hörbie
#6
Für politische Diskussionen gibt es zahlreiche andere Foren und Plattformen. Hier geht es tatsächlich um Bandgeräte und allem was dazu gehört. Politik ist hier wirklich themenfremd und eben weil nicht alle vernünftig diskutieren können und persönlich werden. Das bringt nur Unruhe herein, die dem Forenthema nicht förderlich sind. Das wird in den meisten anderen Fachforen nicht ganz zufällig ähnlich gehandhabt. Die Meinungsfreiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt....
Gruß André
#7
Michael thumbup !!!
Das hier ist ein BMF.
Wolfgang
VG
Wolfgang
#8
Beiträge in einem Forum zu löschen oder zu verschieben hat nichts mit der Einschränkung der freien Meinungsäußerung zu tun. Das ist zum Beispiel auch hier sehr schön erklärt: https://xkcd.com/1357/

Zum Beispiel im Analog-Forum sind Beiträge zu den Themen Religion und Politik nicht erlaubt. Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Spart bestimmt auch viel Moderationsaufwand.


Gruß
Robert
#9
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=251653#post251653 schrieb:Michael thumbup !!!
Das hier ist ein BMF.

Na gut, mit dem Argument könnte man natürlich alle "Über Gott und die Welt"-Threads unterbinden, was ich nicht befürworten würde. Aber Politik ist ein heikles Thema, das schnell hochkocht und im Extremfall sogar bis in strafrechtlich relevante Bereiche (oder zumindest in Grauzonen, die ein ungeschulter Moderator nicht beurteilen kann) vorstößt. Ich bin auch der Meinung, daß das hier außen vor bleiben sollte. Wenn hier einige Benutzer entsprechende Diskussionen weiterführen wollen, gibt's doch an anderer Stelle die Möglichkeit dazu.
#10
So meinte ich es doch.
Wolfgang
VG
Wolfgang
#11
Öhhh ... ich wollte damit nicht eine neue Diskussion über Sinn und Unsinn dieses meines administrativen Eingriffs aufmachen ...
#12
Michael,

ich finde aber schon, dass...
Big Grin

Hab`ein schönes Wochenende...

Gruß
#13
Wenn es einen Bereich "Über Gott und die Welt" gibt, dann muß man dort auch über Gott und die Welt diskutieren können.
Leider wurde in dem im Titel genannten Thread, wie auch im "Böller"-Thread, wenig diskutiert, sondern oft rechte und linke Extremeinstellungen runtergebetet, ohne wirklichen Meinungsaustausch. Das ist aber kein Problem des Forums, sondern unserer Gesellschaft, welches sich auch hier um Forum zeigt.
Was mir dabei auffällt: Von rechts kommen oft sehr seltsame und kurzsichtige Argumente, von links dagegen oft gar keine Argumente, sondern nur persönliche Angriffe. Es wirkt auf mich so, als ob viele glauben, sie stehen auf der Seite der "Guten" und haben es deshalb nicht nötig, ihre Ansichten mit Argumenten zu begründen. Dieses Verhalten ist aber nur Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstheorien [1].

Die beste Lösung wäre, wenn die extremen Postings angemahnt würden und wenn sich nichts ändert, nur diese gelöscht würden. Ich bin mir nach dem letzten Gespräch mit Michael jedoch sicher, daß er dazu keine Zeit und Lust hat, weshalb nur 3 Möglichkeiten übrig bleiben.
1: Wir finden einen Moderator für diesen Bereich, der die o.g. Arbeit machen möchte, so wie es damals Michael Franz in diesem Forum gemacht hat.
2: Wir lassen bei zukünftigen Diskussionen über Politik Raum für andere Meinungen/Ansichten.
3: Wir verzichten auf den Bereich "Über Gott und die Welt"

Lösung 3 gefällt mir gar nicht und ich hoffe, daß wir eine andere Lösung finden.


Viele Grüße

96k

[1] Vorgestern in den Tagesthemen: Organspende-Abstimmung im Bundestag. In den Tagesthemen der ARD gibt zu Anfang einen Bericht über ein Kind, welches ohne Herztransplation nicht überlebt hätte. Auch im Kommentar wird die Entscheidung des Bundestages kritisiert.
Was fehlt: Ein Bericht über die Argumente und Ansichten gegen die Opt-Out-Regelung bei Organspende.
Der Bundestag hat sich in einer Abstimmung gegen die Opt-Out-Umstellung bei Organspende entschieden, in den Tagesthemen finden die Meinungen gegen die Opt-Out-Regelung jedoch keinerle Berücksichtigung.
Wovor hat man hier Angst? Was sind die Gründe für die einseitige Berichterstattung? Es ist ja kein Bericht in "Kennzeichen D" oder in "Monitor", sondern es geht um die "Tagesthemen"!
#14
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=251662#post251662 schrieb:Öhhh ... ich wollte damit nicht eine neue Diskussion über Sinn und Unsinn dieses meines administrativen Eingriffs aufmachen ...
Ich habe nun so lange überlegt, ob ich meinen Beitrag absenden sollte, daß er sich mit Deinem überschnitten hat.
Auch wenn Dein Posting als Information gedacht war, finde ich die Diskussion darüber interessant und würde mich freuen, wenn der Thread offen und sichtbar bleibt, sofern es nicht wieder jemand übertreibt.


Viele Grüße

96k
#15
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=251572#post251572 schrieb:Ich sehe bei manchen Beiträgen die Grenze des guten Tons deutlich überschritten.

Liebe Leute,

ich möchte Michael an dieser Stelle ausdrücklich Recht geben - meiner Meinung nach wurde hier nicht nur die "Grenze des guten Tons" deutlich überschritten. In einem Beitrag klang ganz klar offener Rassismus durch, in anderen Beiträgen wurde für die Positionen eines Ex-Verfassungsschützers geworben, der selbst kaum noch auf dem Boden der "Freiheitlich demokratischen Grundordnung" steht.

Leider habe ich diesen Thread gelesen - vielleicht auch zum Glück - in jedem Fall fühle ich mich jetzt in diesem Forum nicht mehr so "zuhause" wie vorher. Mit manchen Leuten mag man eben keine Wohnung teilen, schon gar nicht mit geistigen Brandstiftern.

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts kriegte man als langhaariger, wenn man an den Falschen geriet, zu hören:"Sowas wie dich hätte man früher vergast". Das war eine Generation, von der ich hoffte, daß sie bald ausgestorben sein würde. Die "Entnazifizierung" hatte in vielen Köpfen niemals stattgefunden.

Leider macht sich diese Art von Gedankengut langsam aber sicher wieder breit. Unter dem Motto "Das wird man doch noch sagen dürfen" wird dann vorgeblich für die Freiheit der Meinungsäußerung geworben, gleichzeitig aber vielen Menschen das Recht auf "Mensch sein" abgesprochen. Für "Wehret den Anfängen" ist es vielleicht schon zu spät, aber nicht für Wachsamkeit und Zivilcourage.

Im Übrigen hatte Michael in weiser Voraussicht schon vor Jahren angemahnt, daß politische Themen hier keinen Platz haben sollten. Ich dachte, daß dies auch Teil der Forumsregeln ist, aber dem ist nicht so.

Gruß an alle,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
#16
Zunächst: Ich für meinen Teil bin froh, wenn es noch Bereiche gibt, in denen nicht alles politisiert wird.

Und Michaels Eingriff hat schon alleine deshalb mein Verständnis, weil politische Diskussionen im Netz inzwischen vermintes Gebiet sind. Der Forenbetreiber kann richtig viel Ärger bekommen, wenn er etwas übersieht, was dann irgendeinem Abmahner oder Netzwerkdurchsetzer nicht gefällt. Selbst, dann, wenn eigentlich nichts zu beanstanden ist und sich ein "Vorfall" letztlich in Luft auflöst, bedeutet es Ärger und Arbeit. Bei einer Moderation ist es dasselbe - wer hat so viel Zeit, wer kennt sich mit eventuellen juristischen Spitzfindigkeiten aus, wer möchte gern derjenige sein, der von allen Seiten die Watschen abkriegt? Eben. In dem Rahmen dieses Forums ist das einfach nicht möglich. Kein kleines Fachforum kann das leisten.

Und ja, auch ich habe eine politische Meinung - aber ich diskutiere diese (durchaus kontrovers) an anderer Stelle.
Viele Grüße
Nils
#17
Hallo Karsten,

dein Beitrag liest sich so wunderbar, danke dafür!

"Wir holen uns unser Land und unser Volk zurück!", bei diesem Zitat schüttelt es mich. Aber leider sind diese Tendenzen auch in diesem, eigentlich harmlosen, Tonbandforum an verschiedensten Stellen mehr oder weniger deutlich wahrzunehmen.

Ich bin nicht 20 Jahre nach dem Zusammenbruch des sogenannten dritten Reichs zur Welt gekommen, um dieses weltoffene, multi-kulturell geprägte, literarisch und musisch innovative und auch aus anderen Blickwinkeln faszinierende Land diesen Brandstiftern zu überlassen. "Wachsamkeit und Zivilcourage" sind für mich überall wichtig und ernst zu nehmen. Sie werden nicht aufhören zu zündeln, wenn ihnen die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft (und dieses Forums) nicht entschieden entgegentritt!

Toleranz und Wegsehen werden gnadenlos als Schwäche ausgelegt!

Offener Rassismus und Verbreitung von Unwahrheiten sind nicht durch das Gesetz der freien Meinungsäußerung gedeckt!


Gruß Frank
#18
Hallo,
ein weiteres Problem mit solchen Themen besteht darin, daß seit Jahren versucht wird, alle möglichen Internetforen von rechts zu unterwandern, und das sogar verhältnismäßig geschickt. Nicht alles, was als schrullig verirrte Spießermeinung wahrgenommen wird, kommt auch aus dieser Ecke, sondern ist seit längerem oftmals Teil einer Strategie, mit beschränkten Ressourcen Diskussionen in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Dies allein wäre für mich genug, politische Themen, so wie auch im Dual-Board, aus dem Forum herauszuhalten. Es ist den Moderatoren eines Tonbandforums absolut nicht zuzumuten, sich ständig mit derartigem Zeug zu beschäftigen. Es gibt im Internet wahrlich genug Möglichkeiten, sich andernorts auszutoben.
Gruß, Ralf
#19
beutlin,'index.php?page=Thread&postID=251677#post251677 schrieb:...

Offener Rassismus und Verbreitung von Unwahrheiten sind nicht durch das Gesetz der freien Meinungsäußerung gedeckt!


Gruß Frank
Hallo Frank,

Deine Meinung und Ansichten in allen Ehren, aber gerade das wollen wir hier NICHT diskutieren!
Gruß André
#20
wiral,'index.php?page=Thread&postID=251679#post251679 schrieb:Hallo,
ein weiteres Problem mit solchen Themen besteht darin, daß seit Jahren versucht wird, alle möglichen Internetforen von rechts zu unterwandern, und das sogar verhältnismäßig geschickt.
Gruß, Ralf
Ja genau! Alles was den "Linken" nicht in den Kram passt gehört verboten!
Wie wäre es, wenn die "Linken" mal auch andere Meinungen akzeptieren würden? Noch haben wir die Meinungsfreiheit! Betonung liegt auf "noch".
Im Moment geht die öffentliche Meinungszensur in Richtung "linker Ökofaschismus" und "Zopferldiktatur"! Mehr will ich nicht dazu sagen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
#21
wiral,'index.php?page=Thread&postID=251679#post251679 schrieb:Hallo,
ein weiteres Problem mit solchen Themen besteht darin, daß seit Jahren versucht wird, alle möglichen Internetforen von rechts zu unterwandern, und das sogar verhältnismäßig geschickt. Nicht alles, was als schrullig verirrte Spießermeinung wahrgenommen wird, kommt auch aus dieser Ecke, sondern ist seit längerem oftmals Teil einer Strategie, mit beschränkten Ressourcen Diskussionen in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Liebe Leute,

zunächst einmal mein Dank an Nils, Frank und Ralf für die deutlichen Stellungnahmen. Auch ich habe eine ausgesprochene politische Meinung, aber anscheinend ist es heutzutage fast unmöglich, sich online über kontroverse Themen auszutauschen. Es wäre sehr schade, wenn das Forum darunter leiden müsste, insofern unterstütze ich den Standpunkt, daß gewisse Themen hier keinen Platz haben dürfen. Dies hat NICHTS mit der Freiheit der Meinungsäußerung zu tun - in dem Augenblick, da wir als Gäste dieses Forums einen Beitrag verfassen, unterwerfen wir uns den Hausregeln des Betreibers. Nicht allein schützt uns das davor, einander zu zerfleischen, letztendlich schützen diese Regeln das Forum vor dem Verfall.

beutlin,'index.php?page=Thread&postID=251677#post251677 schrieb:Aber leider sind diese Tendenzen auch in diesem, eigentlich harmlosen, Tonbandforum an verschiedensten Stellen mehr oder weniger deutlich wahrzunehmen.
Das scheint leider System zu haben und erinnert mich an die "Hilfe bei den Hausaufgaben", die durch gewisse Kreise angeboten werden, um schon die Jüngsten mit intolerantem Gedankengut zu infizieren. Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten!

Persönlich finde ich, daß es in diesem Forum durchaus Raum für "Off-Topic" b.z.w. nicht Technik verwandte Themen geben sollte - und das ist ja auch sehr lange gutgegangen - aber wenn ein Thread geistig so abstürzt, wie derjenige, um den es hier geht, sollte auch einmal ganz herzhaft moderiert werden. Da Michael sich das nicht mehr lange antun will, hoffe ich darauf, daß dieses Forum nur in Hände abgegeben wird, die es in diesem Sinne fortführen wollen und können.

Liebe Grüße,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
#22
Mädels!

Ich habe meinen ersten Beitrag nur geschrieben um zu erklären, was ich gemacht habe und was mich dazu getrieben hat. Ich habe auch überlegt, den Thread gleich danach zu schließen, weil ich dachte, das geht nicht gut, wenn hier die Diskussion wieder aufflammt. Nun denn, ich sehe ein, dass es Diskussionsbedarf gibt und lasse den Thread hier offen. Aber nicht, um fast genau das gleiche zu lesen, wie in dem alten Thread! Hier geht es nicht um politische Ansichten! Allenfalls noch darum, ob hier überhaupt politische Themen gewollt sind oder nicht. Wenn ich aber schon wieder was von "rechts" und "links" lese und den Ruf nach der Akzeptanz anderer Meinungen (der im übrigen auf jede Person zutrifft, egal welcher Meinung sie ist), wird mir übel.

Man kann solche Themen auch sachlich diskutieren, ohne Agitation, Populismus, Heraufbeschwören alter Zeiten oder ähnlichem. Und vor allem gänzlich ohne persönliche Angriffe, Spitzen oder andere unerfreuliche sprachliche Ergüsse. Daher ab sofort sachlich, sonst ist hier sofort wieder zu. Und wem das nicht poasst, der braucht nicht lamentieren, sondern einfach die anderen Beiträge hier im Forum lesen und passend zum Thema dort zu antworten.

Ich möchte noch etwas zu den Regeln sagen. Ich bin eingermaßen stolz, dass dieses Forum mit gerade mal sieben, mehr oder weniger präzise ausformulierten Regeln auskommt. Diese Regeln haben den Sinn, für ein wenig Ordnung zu sorgen. Andersrum bedeutet das aber auch, dass bei "Verfehlungen" das Team einschreiten muss. Einerseits mag ich nicht, das alles bis ins Kleinste geregelt ist - da bleibt einiges an Kreativität und ähnlichem auf der Strecke - andererseits sind eine gewisse Ordnung und allgemeingültige Regeln auch nicht schlecht. Voraussetzung, man hält sich dran. Und da wirds schwierig. Was für den einen eine normale Meinungsäußerung ist, ist für den anderen ein Grund, seinen Rechtsanwalt aufzusuchen und eine Klage anzustrengen. Der Verantwortliche fürs Forum sitzt immer dazwischen und erntet daher, egal was und wie er es macht, Kritik. Mal von hier, mal von dort. Ich habe die Kritisierenden öfter gebeten, sich über ihre Kritik hinaus doch als Moderator zu beteiligen. Ich weiß garnicht, ob sie sich danach jemals wieder hier angemeldet haben ... Also: viele, differenzierte Regeln bedeuten zwar klare Grenzen und Linien, müssen aber auch moderiert werden. Das ist gerade bei der Abwägung fach- und sachfremder Themen (also Politik z.B.) extrem schwierig. Da sind sich ja selbst Juristen in der Beurteilung diverser Sachverhalte nicht einig. Wie dann wir hier? Die Folge wäre dann ein generelles Verbot derartiger Beiträge und gnadenloses Löschen? Auch nicht gut.

Ich würde begrüßen, wenn wir uns hier so einigen könnten: sachliche Diskussion ja, persönliche Ansätze nein. Es gibt kein "rechts" und "links" (hatten wir nicht auch mal eine "Mitte"), nur persönliche Meinungen, ohne Agitation, etc. Über persönliche Meinungen kann man reden, aber ohne Schimpfworte und, wiederum, ganz sachlich. Klappt das, sehe ich keine Problem.

Gruß
Michael
#23
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=251684#post251684 schrieb:Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten!
Mit dieser Aussage wirst Du aber selbst zu einem Intoleranten, denen gegenüber wir - Deiner Meinung nach - intolerant sein sollen.
Solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, was dann strafrechtlich vorfolgt werden sollte, sind von der eigenen Meinung abweichende Meinungen zulässig und wichtig. Das muß unsere Demokratie aushalten, auch wenn es manchmal weh tut.
Und selbstverständlich darf es keine Berufsverbote für Menschen mit anderen Meinungen geben. Hatten wir schon mal und ich möchte das nicht nochmal, egal von welcher Seite.

Wer nicht mehr argumentiert und andere Meinungen nicht mehr zulässt, sägt an unserer Demokratie. Lasst das, egal ob von rechts, links oder aus der Mitte.


Viele Grüße

96k
#24
Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten!

96k,'index.php?page=Thread&postID=251693#post251693 schrieb:Mit dieser Aussage wirst Du aber selbst zu einem Intoleranten, denen gegenüber wir - Deiner Meinung nach - intolerant sein sollen.
Solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, was dann strafrechtlich vorfolgt werden sollte, sind von der eigenen Meinung abweichende Meinungen zulässig und wichtig. Das muß unsere Demokratie aushalten, auch wenn es manchmal weh tut.

Und selbstverständlich darf es keine Berufsverbote für Menschen mit anderen Meinungen geben. Hatten wir schon mal und ich möchte das nicht nochmal, egal von welcher Seite.

Hallo 96k,

da stimme ich dir zu, allerdings ziehe ich für mich persönlich eine rote Linie schon diesseits des strafrechtlich Relevanten. Das mag jeder anders sehen, aber ich diskutiere nur mit denen, die bereit sind, gewisse Regeln des Anstands einzuhalten und jedem Menschen zuzubilligen, seinen Platz in der Gesellschaft auszufüllen.

Wer z.B. "Deutschland den Deutschen" fordert, steht für mich soweit außerhalb dieses Rahmens, daß ich mir schwerlich vorstellen kann, nur argumentativ ein Umdenken bewirken zu können.

Kann man der Feuerwehr vorwerfen, daß sie ihre Wasserstrahlen nur auf brennende Gebäude richtet, während sie viel schönere Gebäude ohne Feuersbrunst links liegen lässt?

Oder wirft man der Polizei vor, intolerant gegenüber Kriminellen zu sein, da sie unbescholtene Bürger viel freundlicher behandelt?

In dem Sinne...wenn du mich intolerant nennst, dann soll es so sein!

Mit freundlichem Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
#25
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=251708#post251708 schrieb:Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten!

96k,'index.php?page=Thread&postID=251693#post251693 schrieb:Mit dieser Aussage wirst Du aber selbst zu einem Intoleranten, denen gegenüber wir - Deiner Meinung nach - intolerant sein sollen.
Solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, was dann strafrechtlich vorfolgt werden sollte, sind von der eigenen Meinung abweichende Meinungen zulässig und wichtig. Das muß unsere Demokratie aushalten, auch wenn es manchmal weh tut.

Und selbstverständlich darf es keine Berufsverbote für Menschen mit anderen Meinungen geben. Hatten wir schon mal und ich möchte das nicht nochmal, egal von welcher Seite.

Hallo 96k,

da stimme ich dir zu, allerdings ziehe ich für mich persönlich eine rote Linie schon diesseits des strafrechtlich Relevanten. Das mag jeder anders sehen, aber ich diskutiere nur mit denen, die bereit sind, gewisse Regeln des Anstands einzuhalten und jedem Menschen zuzubilligen, seinen Platz in der Gesellschaft auszufüllen.
Solange Du diese Linie nur für Dich selbst ziehst, ist das völlig in Ordnung.


Charly22,'index.php?page=Thread&postID=251708#post251708 schrieb:Wer z.B. "Deutschland den Deutschen" fordert, steht für mich soweit außerhalb dieses Rahmens, daß ich mir schwerlich vorstellen kann, nur argumentativ ein Umdenken bewirken zu können.
Hat das jemand hier im Forum gemacht?


Charly22,'index.php?page=Thread&postID=251708#post251708 schrieb:In dem Sinne...wenn du mich intolerant nennst, dann soll es so sein!
Ich bin mir sicher, daß Du mich verstanden hast. Wink

Unabhängig davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
Zitat:
Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht.


Viele Grüße

96k
#26
Hallo 96K
das würde mich auch mal interessieren, ob hier jemand sowas wie "Deutschland den Deutschen" geschrieben hat...und / oder generell ausländerfeindliche Texte schrieb.
Das stimmt nämlich nicht.
#27
Ich glaub es brennt ...

Da schreibt man und erklärt, wie das künftig funktionieren könnte, und dann geht der Scheiss erst richtig los! Ich mache also hier zu. Punkt.

Der Zusatz, das politische Themen hier unerwünscht sind, kommt in die Regeln und wird ohne Schonzeit durchgesetzt. Diskussionen darüber fallen auch unter die Regel. Falls das jemandem nicht passt, kann er mich gerne per PN als Hausmeister oder Blockwart oder ahnliches beschimpfen. Die daraufhin erfolgende Löschung passiert umghend.

Gruß
Michael


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste