Audio Switch mit 3x Output und 1 x Input
#1
Hallo,

ich suche einen Audio Switch mit mindestens drei Cinch-Ausgängen und einem Cinch-Eingang. Lezterer wird am "Record-Ausgang meines Verstärkers angeschlossen, über die 3 Outputs soll auf drei Bandmaschinen (nicht gleichzeitig) zwecks Aufnahme geschaltet werden können. Gefunden habe ich bis jetzt nur Geräte mit drei Eingängen und einem Ausgang. Oder kann man die auch "umgekehrt" benutzen? Bin für Tipps und Angebote dankbar.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Wenn der Umschalter passiv ist, dann geht das.


Viele Grüße

96k
Zitieren
#3
Ich hätte noch einen Monacor- Umschalter anzubieten. Da kann man drei TB gleichberechtigt anschließen. Nachteil: alles 5- Pol DIN Anschlüsse ……

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Ich benutze in der Werkstatt 2 dieser Umschalter "rückwärts".

Will heißen, ich kann wählen, ob der PC (audiotester), der Nakamichi T100 oder der Verstärker an den "Meßdelinquenten" angeschlossen wird.
Ausgangsseitig dasselbe. So gibt es massig Verknüpfungs Möglichkeiten und die Verstöpselung fällt weg.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Ich hatte mir vor Weihnachten einen "Dynavox AUX- S" 5 : 1 Umschalter zugelegt. Das Ding ist einfach nur ein Drehschalter, welcher die 5 Eingänge wahlweise mit dem Ausgang verbindet. Rein mechanisch, ohne jegliche Elektronik.
Dieser würde sich auch für Rückwärtsbetrieb eignen.

Grüße, Rainer
Zitieren
#6
Der Dynavox AUX- S" 5 : 1 ist aber auch schon wertig verarbeitet. Die Preise liegen so zwischen 50 und 80 Euro.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Hallo,

der "Speaka AC 2 S" ist ebenfalls gut verarbeitet und funktioniert bei mir seit Jahren gut. 4 Ein- oder Ausgänge. Hatte den damals von Conrad, deutlich unter 20,-€.
Gruß, Ralf
Zitieren
#8
ja stimmt, ich hatte den Dynavox für 50,- bekommen. Gewissermaßen ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Big Grin

Das Ding ist aber auch wirklich solide gebaut. Schönes, dickes Material, ein massiger Drehschalter, kein Plastik und optisch recht ansprechend. Von mir eine ganz klare Empfehlung, wenngleich er nicht sehr billig ist.
Zitieren
#9
Ich hab den hier
   
Vermutlich kann man erkennen wo der her ist.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
Hallo,

vielleicht noch eine Alternative: ein Audio-Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B00Y9PP...UTF8&psc=1

Vorteil: ich kann gleichzeitig mit drei oder mehr Bandmaschinen aufnehmen.

Gruß
Peter
Zitieren
#11
Hallo,

danke an alle. Ich werde mir am Wochenende mal das Speaka-Teil ansehen. Ds ist hier in Stuttgart bei Conrad vorrätig. Ich berichte dann, ob alles klappt.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#12
Ich habe mal einen erwischt, bei dem ein Pfad durch Kurzschluß nicht funktionierte.
Nach Öffnen der Box wurde sichtbar, daß ein Loch für eine der Cinch-Buchsen so unsauber gestanzt war, daß ein übriggebliebener Metall-Span den Innenleiter mit Masse verband. Nach Entfernen des Spans war das Teil zu gebrauchen.

MfG Kai
Zitieren
#13
Hallo,

der Speaka Audio Switch funktioniert auch "umgekehrt" einwandfrei. Kann jetzt bei Aufnahmen vom CD oder LP nach Wunsch auf vier Bandmaschinen oder Tapedecks umschalten. Sound ist sehr gut, es knackt nichts. Habe mitr gleich zwei Teile gekauft, falls sich noch ein paar Bandmaschinen einfinden.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#14
Tonkopf65,'index.php?page=Thread&postID=251716#post251716 schrieb:Sound ist sehr gut,
Das Teil besteht aus Blech, Draht und einem Schalter.
Da bleibt ihm garnix anderes übrig...

MfG Kai
Zitieren
#15
Man kann sich einen einfachen Umschalter aus den uralten mechanischen Druckerumschaltern bauen (die mit den 25poligen SubD-Buchsen).
.
Es gibt Doppel-Cinch-Buchsen auf einer Isolierstoffplatte, die passen genau in die Löcher. Da braucht man nur die ersten zwei der vielen Drähtchen anzulöten, die Masse wird duchverbunden.

Michael
Zitieren
#16
Moin aus Hamburg!

Solchen 4-fach Druckerumschalter habe ich im Einsatz.

Funktioniert dank der Abschirmung durch das Metallgehäuse zum Vervielfältigen von Ein- und Ausgängen hervorragend. Auch als Lautsprecherumschalter eignet er sich sehr gut, da viele parallel liegende Kontakte auch höhere Lasten aufnehmen können.

Ich habe einige Umschalter in NOS-Qualität abzugeben, die werde ich mal in der entsprechenden Rubrik anbieten.

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste