Die Cassette im Jahr 2020
Jetzt habe ich auch mal eine Fox C-90 durchlaufen lassen und dabei 45:26 Minuten gestoppt (ohne Vorlaufband). Das Echtzeit-Zählwerk am B215 stand dagegen nur irgendwo bei 42:nochwas. Das kam wohl ebenfalls durcheinander bei dem für eine C-90 doch ungewöhnlich dicken Band.

Die Fox C-90 sind also doch "echte" 90er, allerdings mit nur minimalem Zuschlag für zu schnell laufende Geräte. Und der Wickel ist wirklich derart groß, daß er ganz am Anfang bzw. Ende der Seite ein wenig blockieren kann, wenn man das Band manuell bewegt. Im Gerät gibt es wohl kaum Probleme damit, weil die Wickel dort mehr oder weniger zentriert werden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(23.02.2021, 17:25)SonyKassettenkaiser schrieb: Ich krame das hier nochmal raus, ich hatte vor ner längeren Weile bei Tape Muzik Kassetten bestellt, da ist wohl noch Emtec Band drin. Jedenfalls sind das sehr gute Bänder, weit aussteuerbar und auch sehr gute Höhen.

Ja, das Band, das dort eingespult wird, ist wirklich gut. Was mich neulich gefreut hat: Dem Töchterchen waren die UR, die ich normalerweise fürs Auto bespiele, nicht hübsch genug und sie fand die Möglichkeit, sich bei Tape Muzik Leerkassetten mit individuellen Gehäusefarben, Hüllen und Bandlängen machen zu lassen, total toll. Da habe ich aus pädagogischen Gründen natürlich ein paar mit ihr konfiguriert und bestellt. Blush 

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Zeig ihr bloß nicht die bunten Agfas aus den 70ern, sonst will sie nix Anderes mehr... oder gib Ihr gleich einen Schraubendreher und ein paar UR dazu, dann kann sie die Buntlinge auch mit brauchbarem Band bestücken :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Oder UR bekleben

Lass sie mal vintagecassettes und c90 org durchstöbern
Gruß
Lorenz
Zitieren
Oha, das könnte gefährlich werden...! Wink  Die Agfas sahen ja auch echt cool aus.

Neues Band in altes Gehäuse habe ich durchaus schon gemacht, ich habe hier Philips aus den frühen 80ern mit Schmierband drin, aber sehr zeittypischem Design.

Ein UR hat sie mal komplett mit Eddings umdesignt, selbst mit Sprühlack wurde hier schon experimentiert.

Der letzte Schrei sind ja momentan bei den offiziellen Limited Edition-MCs diverser Popkünstler Kassetten im transparenten Gehäuse mit Glitzer, das macht auch was her.

Man darf den Designaspekt als Teil der Freude am Tonträger nicht unterschätzen, meine Tochter hat auch mehr farbige Vinylplatten als ich.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Oder die DENON Spanking New/SoundSketch Kassetten... Und noch andere, wie die Clown-Kassetten von Memorex Big Grin
Auch lieber nicht herzeigen, der Geldbeutel könnte sonst darunter leiden Wink
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Lass sie doch den Kassettenschätze Fred durchforsten.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ich gebe schon genug Geld aus, Gnade! Big Grin  Immerhin gehört sie zu den wenigen Teenagern, die 1. Kassetten heute noch kennen und 2. nutzen. Bei mir im Auto gibt es Kassetten und den FM-Transmitter für Bluetoothmucke vom Handy (gut, Radio wäre auch möglich, nervt aber i.d.R.). Meistens wird einfach ein Tape reingeschoben. Das spielt nämlich an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat und man muß beim Starten des Autos nichts weiter tun, damit Musik kommt.

Wie von mir schon ausgeführt, ist es erstaunlich, wie viele der heutigen Popstars inzwischen limitierte Auflagen ihrer Alben exklusiv über ihren Merch-Shop auch auf Kassette anbieten. Ich frage mich immer, ob die nur gesammelt oder auch abgespielt werden. Vinyl gehört ja ohnehin zum guten Ton. Streaming ist zwar praktisch, aber man kann es nicht sammeln. So sieht es jedenfalls meine Tochter. Die Platten und CDs werden regelmäßig gespielt, die Originalkassetten hingegen eher gesammelt, im Auto gibt es Selbstbespieltes, bislang meistens ganz pragmatisch auf billigen UR, aber jetzt auch die bunten von Tape Muzik (die auch das bessere Band haben).

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Zitat:wenigen Teenagern, die 1. Kassetten heute noch kennen und 2. nutzen
Da zähle ich mich auch einfach mal dazu Big Grin 


Ich kenne aber tatsächlich auch noch (zwei) andere aus meiner Klasse, die Kassetten noch mehr oder weniger gut kennen, aber nicht so verwenden, wie wir hier...

Kassetten haben aber tatsächlich auch für den Otto-Normalverbraucher Vorteile, mein Lieblingsbeispiel sind Kinderhörspiele.
Während die Hörspiel-CDs, die ich als Kind hatte, zu 99% nicht mehr ohne Springen abspielbar sind, haben die Kassetten, die ich hatte, höchstens Knitterstellen... (Gut, ich gebe zu, ich habe mit 3, 4 Jahren auch eine BASF Reference Maxima TP II mit einer Schere qualvoll ins Jenseits geschickt Big Grin )
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Ich hatte als ich klein war viele Kassetten vernetzt im Zimmer. Die Bänder waren hauptsächlich schwarz und kamen meistens aus schraubbaren Kassetten. Aber mehr als 20 Stück sind dem auch nicht zum Opfer gefallen.

In der Schulle wusste bei mir noch jeder was eine Kassette war, aber alle belächelten mich mit meinem seltsamen Hifi Hobby.
Gruß
Lorenz
Zitieren
(01.03.2021, 00:38)SonyKassettenkaiser schrieb:
In der Schule wusste bei mir noch jeder was eine Kassette war, aber alle belächelten mich mit meinem seltsamen Hifi Hobby.

Arnold Layne had a strange hobby
Collecting clothes
Moonshine washing line
They suit him fine


Ist mir so spantan eingefallen :-)
Viele Grüße
Michael
Zitieren
(28.02.2021, 23:47)al3x135 schrieb:
Zitat:wenigen Teenagern, die 1. Kassetten heute noch kennen und 2. nutzen

Kassetten haben aber tatsächlich auch für den Otto-Normalverbraucher Vorteile, mein Lieblingsbeispiel sind Kinderhörspiele.

Gerade bei Hörspielen besteht ja auch der Vorteil gegenüber einer CD darin, daß es, wenn man stoppt, nachher genau an der Stelle weitergeht. Ein eingebautes "Lesezeichen". Dafür müßte man den CD-Player die ganze Zeit auf Pause weiterdrehen lassen...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Es gibt durchaus CD-Player, die sich auch beim Abstellen des Autos und kompletten Ausschalten die Position merken. Das wurde irgendwann zum Standard. Allerdings zwischendurch die CD wechseln und dann wieder an der gleichen Stelle weiterhören geht nur in den seltensten Fällen.

Noch ein Auto-Vorteil der Cassetten: Sie lassen sich wesentlich leichter mit einer Hand blind von der Hülle ins Radio schieben als CDs. Gerade Hörbücher mit einem Stapel von CDs in dünnen Plastikhüllen habe ich da schon öfter verflucht. Da hilft nur ein CD-Wechsler, das geht dann wirklich komfortabel.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, das mag ich auch, ich kann es mit einer Hand bedienen ohne hinzuschauen und auf Huckeln springt nichts. Daher bin ich bis heute dabei geblieben. Diese heutigen Infotainmentsysteme mit den riesigen Bildschirmen und Menüs halte ich sogar für gefährlich, das lenkt doch total vom Straßenverkehr ab.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Zitat:Gerade bei Hörspielen besteht ja auch der Vorteil gegenüber einer CD darin, daß es, wenn man stoppt, nachher genau an der Stelle weitergeht


Das ist auch ein sehr großer Vorteil, ja... Vorallem, weil es nicht vom Gerät abhängt, bei den CD-Playern können das nur die besseren, meistens Autoradios. Die billigen CD-Player, die ich als Kind hatte, konnten das natürlich nie.


Und hier eine eher schlechte Nachricht, was CassetteComeback (UK) angeht....

Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Na ja, ist jetzt aber nicht sooo überraschend. Klar, schon schade. Immerhin finde ich es aber gut, das er zumindest nicht bei Spinnerpreisen mitmacht. Aber als Kritik muss ich auch anmerken, das er vermutlich noch nicht so wirklich begriffen hat, das er selber mit seinem Store auch seinen Teil zur Preissteigerung bei Kassetten beigetragen hat. Für meine Begriffe hätte er es eher so machen können:

- Die ganzen Kassettenvideos, im wesentlichen so wie er es auch getan hatte, nur mit etwas mehr technischer Information.
- Das limitierte Erstellen von Kassettenveröffentlichungen gleich mit anfangen
- Keinen NOS Kassetten Shop online machen, stattdessen weniger NOS kaufen, für sein Record Label, aber immer noch genug dafür da haben

Ich glaube so würde das ganze noch laufen, vermutlich sogar noch ne ganze Zeit. Klar, irgendwann hat man nicht mehr so viel neue Ideen für neue Kassettenvideos aber dann hätte er ja noch sein Label. Übrigens, seit wann verkauft er auf seiner Seite Kassettengeräte?

Alles in allem kann ich sagen das es eine schöne Zeit war mit seinen Videos, die mir aber oft zu wenig fundiert waren. Für meine Begriffe war sein bestes "Produkt" der Artikel zum Tape Revival. Da hat eigentlich fast alles gestimmt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
(24.12.2020, 02:00)2245 schrieb: Auch alle mit Radiomitschnitten, gleiche Senderauswahl und komischerweise auch zu 99% mit mittigen Dreizeilern beschriftet... 

Ich habe unwissentlich aus der gleichen Quelle gekauft, und habe einen Teil der Kassetten heute wiederbekommen.

Der Klang ist großartig, auch der Empfang bei den zwei, die ich bisher gehört habe. Hier ist ein Foto des Einlegers (?):
   

Ein sehr guter Freund, selbst Kassettensammler hat übrigens lustigerweise ebenso von dieser Frau gekauft, darüber haben wir gestern geschrieben. Wie klein die Welt doch ist :-).
Zitieren
Das sind aber zwei verschiedene Handschriften bei Euren Exemplaren, oder? Auch das Format der Beschriftung ist etwas anders.

Entweder hatten da zwei ähnlich veranlagte Mitschneider unabhängig voneinander denselben Gedanken, oder es handelte sich um ein Projekt mit mehreren Beteiligten. Spannend ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Soweit ich aus der Quelle Digiandi weiß, sind die Aufnahmen auch von ordentlichen ReVox-Geräten Wink
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
(05.03.2021, 07:45)Kirunavaara schrieb: Das sind aber zwei verschiedene Handschriften bei Euren Exemplaren, oder? Auch das Format der Beschriftung ist etwas anders.

Ich hatte das Gefühl, dass die Handschriften gleich bis recht ähnlich sind. Aber könnte das nur an Details (der 9) festmachen.

Es kann ja auch sein, dass das Beschriftungsformat variierrt wurde.

Ich bin aber sehr schlecht im Handschriften unterscheiden und erkennen.
Zitieren
Ich habe jetzt mal mir die drei hier geposteten Bilder angeschaut. Ich denke es sind mindestens 2 Verschiedene Handschriften. Schon die 9 ist unterschiedlich geschrieben.
Gruß
Lorenz
Zitieren
(27.02.2021, 14:40)Kirunavaara schrieb: Zeig ihr bloß nicht die bunten Agfas aus den 70ern, sonst will sie nix Anderes mehr... oder gib Ihr gleich einen Schraubendreher und ein paar UR dazu, dann kann sie die Buntlinge auch mit brauchbarem Band bestücken :-)

Viele Grüße,
Martin

Jetzt ist es passiert, sie hat eine rote gesehen und ich habe gesagt, daß es noch mehr Farben gab... Rolleyes 

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hehehe, und ist sie süchtig geworden?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Sie mag den "trashigen Look" sehr gerne, auch richtig alte einfache Modelle mit bunten Labels findet sie hübsch. Sie ist halt recht designorientiert, kann sich auch sehr an irgendwie besonders aufgemachten Vinyls ergötzen.

Ich kann es ja verstehen, habe in letzter Zeit auch häufiger in den Cassetten-Schätzen gestöbert, irgendwann fange ich auch noch das Sammeln an... NOCH ETWAS, aargh...

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste