Die Cassette im Jahr 2020
SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=261290#post261290 schrieb:Guckst du hier:
https://www.cassettecomeback.com/collect...ur-2020-jp

Wahrscheinlich ist es noch zu früh, weil keiner die neue UR zu Hause hat, aber ich habe da mal eine Frage zum Umgang mit diesem bedruckten/beschichteten Feld zur Beschriftung. So etwas gibt es ja nicht zum ersten Mal und im Zuge der am Schluss wechselnden Produzenten hat die vorvorletzte Sony HF ebenfalls so ein Beschriftungsfeld gehabt.

   

Als Schüler habe ich damals schnell festgestellt, dass Selbstbekritzeltes wie provisorischer Müll zum Wegwerfen aussieht (mag bei den Mädchen anders gewesen sein). Bespielte Kassetten waren aber mit Aufwand produziert und sollten daher auch diese Professionalität vermitteln. Also habe ich die beiligenden Etiketten erst mit der Schreibmaschine beschriftet und später in den Nadeldrucker gespannt.

Bei CD-Rs ging das natürlich nicht - und aufgeklebte Etiketten zerstören sie gleich oder später - und so habe ich gerne Rohlinge verwendet, die man bedrucken kann, um den Inhalt dann aufzustempeln.

       

Meine Frage ist nun, wird so eine Stempelung auf der neuen UR halten? Hat das schon mal jemand auf dieser Kassette probiert? Oder zumindest auf der alten Sony HF?

Ich bin da absolut neugierig und weiß natürlich, dass sich die Stempelfarbe auf glattem Kunststoff in Tröpfchen zusammen zieht und das nicht auf der blanken Schale funktionieren würde. Möglicherweise aber auf dem vorbereiteten, weißen Aufdruck.
Zitieren
Auf der weißen Fläche für die Beschriftung könnte es halten!

Was ist denn auf Rare and hidden 80s so drauf?
Zitieren
Hallo in die Runde


Auf Ebay Spanien werden immer wieder diese Tudor-Kassetten angeboten:
https://www.ebay.es/itm/12-x-TUDOR-HF-DS...SwWiJctQj8


Weiss einer mehr darüber? Wer ist der Hersteller? Optisch erinnern mich die Dinger irgendwie an die Dessauer Ferro- und Chromatape der frühen 90er-Jahre mit den pinkten respektive hellgrünen Einlegern.

LG
Manuel
Zitieren
Hersteller ist die spanische Firma Socimag. Selbst wenn Tony (Cassette Comeback) immer wieder erzhält, das seien Agfa- und BASF-Bänder, so sind zumindest die Typ I ein spanisches Eigengewächs. Bei den Typ II kann es schon sein, daß bei einem der großen Hersteller zugekauft wurde. Die Tudor CR haben jedenfalls recht gute Echtchrom-Bänder.

Die Gehäuse werden auch immer wieder mal mit BASF/Emtec, SK, DMB und anderen üblichen Verdächtigen in einen Topf geworfen. Vor allem, weil das Design der Wickelkerne eine Kopie des BASF-Designs aus den 80er Jahren ist. Die Schalen stammen aber auch aus Spanien, bei manchen Exemplaren ist von innen der Name "Inverhouse" oder die Abkürzung "IHE" eingeprägt.

Insgesamt sind das recht interessante Cassetten von gut brauchbarer Qualität. Keine Überflieger, aber auch keine Rumpelware. In etwa vergleichbar mit den SK, PDM und den Dessauern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Stimmt die sehen vielversprechend aus, aber neu sind die ja auch nicht mehr, oder? Also ich meine klar, sie sind verpackt und NOS, aber doch schon älter als 20 Jahre.
Zitieren
Ja, die dürften so von 1990 +/- ein, zwei Jahre sein. Das Design mit den rechteckigen Farbflächen ist ja relativ offensichtlich von den 1988er TDK inspiriert.

Später gab es von Socimag dann noch eine Serie im typischen 90er-Jahre-Design, bei denen im Typ-II-Modell laut Aufschrift ein Chrom/Kobalt-Hybridband verwendet wurde:

http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...-ii-es-aud

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Vielen Dank für die Infos. Ich habe versehentlich den falschen Thread erwischt, wollte da eigentlich im Stammtisch posten. ^^

LG
Manuel
Zitieren
Paßt schon - in diesem Forum bekommt man nicht sofort einen Rüffel, wenn ein übereifriger Freund der Ordnung meint, ein Beitrag wäre OT :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
"What Hi-Fi" aus England bringt einen Artikel über das Comeback der Kassette, räumt aber ein, daß es (gemessen an den Zahlen beim Streaming) auf sehr niedrigem Niveau stattfindet:

https://www.whathifi.com/news/cassette-r...es-in-2020 (englischsprachig)
Zitieren
Interessant das also jetzt schon zum Halbjahr der Jahresverkauf von 2018 erreicht wurde. Andererseits hätte man, wenn es denn ein wirtschaftlicher Artikel sein soll, schon etwas mehr Vergleichszahlen, Diagramme u.ä. bringen sollen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hallo!

Wahrscheinlich hat's schon jemand mitbekommen, ab 1. August ist die Fox C90 erhältlich. Ich finde die aber nirgendwo gelistet, in ihrem eigenen Shop hat RTM momentan nicht eine Kassette.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Thomann listet die RTM FOX C90 Type 1. In 3-4 Wochen verfügbar.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Bei RTM direkt sind die auf Lager:
https://www.recordingthemasters.com/stor...nits-pack/

38€ plus MwST und Versand sind dann 61€, also gut 1€ mehr pro Kassette als bei Thomann...

Gruß
Robert
Zitieren
Den unsterblichen Aldiblaster gibt's im Moment auch mal wieder. Big Grin

   

Wobei auf dem Preisschild schon gar nicht mehr auf das Kassettenteil hingewiesen sind.
Zitieren
(14.11.2020, 20:17)timo schrieb: Den unsterblichen Aldiblaster gibt's im Moment auch mal wieder. Big Grin



Wobei auf dem Preisschild schon gar nicht mehr auf das Kassettenteil hingewiesen sind.

Vermutlich ist es auch nicht erwähnenswert. Oder hat jemand in den vergangenen zehn Jahren so ein Teil in den Fingern gehabt?
Zitieren
(14.11.2020, 20:17)timo schrieb: Den unsterblichen Aldiblaster gibt's im Moment auch mal wieder. Big Grin



Wobei auf dem Preisschild schon gar nicht mehr auf das Kassettenteil hingewiesen sind.

Sind die gut?
Also was den Klang angeht?
Zitieren
Die klingen so wie sie aussehen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Naja, der typische Tanashin-Mechanismus halt, wirklich viel mehr wirds im Kassettenbereich neu auch nicht mehr geben. Interessant wäre jetzt, ob der Kopf wenigstens Stereo ist, die sind bei solchen neuen Geräten interessanterweise oft Mono.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Nicht zu vergessen der Permanentmagnet anstatt eines Löschkopfes. Bei solchen Geräten ist es kein Wunder, wenn die Leute denken, Kassetten klängen mies.
Zitieren
Also ist der Klang eher schei*e  Big Grin
Würde mit dem Teil eh nur Hörspiel CDs abspielen aber wenn der Klang schei*e ist, lohnt es sich nicht.
Zitieren
(15.11.2020, 15:10)tk141 schrieb: Nicht zu vergessen der Permanentmagnet anstatt eines Löschkopfes.

In dem Punkt kann ich Dich beruhigen: Der Aldiblaster kann Kassetten nur abspielen und hat somit weder Löschköpf noch Permanentmagnet. Wink
Zitieren
Ja, das ist nahezu beruhigend... Wink

Hatten wir die hier schon? Ich meine, das Design in einem Thread hier schon einmal gesehen zu haben, der Suchbegriff "Coofit" schmeißt aber nichts aus...

https://www.amazon.de/COOFIT-Rauschpegel...op?ie=UTF8

Irgendwie finde ich die ganz hübsch, vermute aber chinesische Rumpelware. Noch habe ich den Bestellfinger im Griff gehabt.
Zitieren
Nein, hatten wir noch nicht. Und ja, ist chinesische Rumpelware. Diese Gehäuse stammen aus einer der wenigen noch aktiven Fabriken und sind auf Alibaba mit allerhand verschiedenen Namen und Etiketten zu finden. Von Tony gibt es ein Video, in dem ein baugleiches Exemplar mit gelben Etiketten vorkommt. Die Dinger sind nicht völlig unbrauchbar, aber immernoch "Type 0".

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke, dann zügle ich mich lieber. Ich könnte ja alternativ auch mal 'ne Indonesien-UR mit hübschen Etiketten verzieren. Auf Dauer sind die nämlich echt langweilig.
Zitieren
"Wir fordern mehr Transparenz!"

Auna ClearTech-Kassettenrekorder
Zitieren
(05.12.2020, 10:47)timo schrieb: "Wir fordern mehr Transparenz!"

Auna ClearTech-Kassettenrekorder

Es gab übrigens eine ganze Reihe solcher transparenten Audiogeräte, für den Einsatz in Gefängnissen: https://www.youtube.com/watch?v=O3PfsndsihY
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Hat von Euch eigentlich schon jemand eine RTM Fox C-90 probiert? Wenn ja, wie schlägt sie sich im Vergleich zur C-60?

Auch die tatsächliche Spielzeit wäre interessant. Die Wickel sehen ja doch sehr vollgepackt aus. Die Kollegen aus dem Hifi-Forum berichten von Laufzeiten von unter 45 Minuten pro Seite. Das wäre natürlich nicht so toll. Wobei man sich da meiner Erfahrung nach nicht blind auf das Echtzeit-Zählwerk verlassen darf, sondern wirklich die Stoppuhr hernehmen sollte. Die Zählwerke errechnen ja die Zeit aus der Anzahl der Umdrehungen beider Wickel, und wenn man etwas dickeres Bandmaterial als das hat, auf welches das Zählwerk geeicht ist, dann kommen bei gleicher Bandlänge etwas weniger Umdrehungen zusammen, was beim kompletten Durchlauf einer C-90 schon mal bis zu 3 Minuten Abweichung der Anzeige ausmachen kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

nein, deren Einführung hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
scheinen aber gerade nicht lieferbar:
https://www.recordingthemasters.com/stor...nits-pack/

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
Thomann hat noch welche:

https://www.thomann.de/de/rtm_fox_c90_type_1.htm

Grüße
Ralf
Zitieren
Hat hier jemand Interesse an TDK B60 Kassetten?
Gruß
Lorenz
Zitieren
(12.12.2020, 18:27)SonyKassettenkaiser schrieb: Hat hier jemand Interesse an TDK B60 Kassetten?

Jipp. Würde Interesse an einem Exemplar anmelden. Näheres kann per PN besprochen werden.
Zitieren
(12.12.2020, 18:27)SonyKassettenkaiser schrieb: Hat hier jemand Interesse an TDK B60 Kassetten?

Ja, danke für das Angebot. Habe Interesse an einem Exemplar. Alles weitere gerne per PN.
Im ricardo.ch schwirren seit Monaten welche herum, aber nur in 10er Packs für Fr. 20.50. Das ist mir zu viel, wenn man nur eine für die Sammlung braucht.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Also ich könnte da einen 100er Posten erwerben und dachte, das man den sich so zu dritt, viert oder vielleicht auch fünft aufteilt. Will keiner?
Gruß
Lorenz
Zitieren
(16.12.2020, 22:14)SonyKassettenkaiser schrieb: dachte, das man den sich so zu dritt, viert oder vielleicht auch fünft aufteilt. Will keiner?

Wenn man ihn sich durch 5 teilen könnte, würde ich zehn nehmen, habe momentan aber noch sehr viele andere Kassetten, die ich zurück erwarte, deswegen würde ich keine 20 nehmen (was sich leichter teilen ließe).
Zitieren
Hallo Lorenz, ich würde dir auch welche abnehmen.
Zitieren
Heute beim Einkaufen: Sie wissen schon, auf welche Knöpfe man bei mir drücken muß... aber da ich weiß, was drinsteckt, bin ich natürlich standhaft geblieben, obwohl das Ding wirklich hübsch ist...

   
Zitieren
Wie gesagt, ein Nachbau eines Panasonics aus den späten 70ern.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ja, wird halt wieder ein billiger Tanashin-Mechanismus drin sein. Was anderes wird es denke ich auch nie mehr geben Undecided
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die charakteristische gebogene Feder war deutlich zu erkennen. Näher untersucht habe ich ihn nicht, es werden Monokopf und Permanentmagnet drin sein. Und die Regler sind wahrscheinlich auch ein Graus. Ich bin vor Jahren mal auf eine Retro-Boombox von "Ricatech" (ähnlich den Aldi-UK-Dingern, die Techmoan später beschrieben hat) reingefallen, es waren damals allerdings nur 35 Euro... aber irgendwer wird das wohl kaufen, der Schrott hält sich beharrlich am Markt.

Das 70er Panasonic-Design ist aber trotzdem geil.
Zitieren
Auf dem YouTube Kanal "8-Bit Guy" wurde auch mal so eine neue "old school" Boombox vorgestellt. Techmoan hatte ihm eine Kassette mit Test Musik aufgenommen und der von 8-Bit Guy hats mit der Boombox abgespielt und auf USB aufgenommen. War total minderwertiges MP3, Dual-Mono oder so. Sonst auch schlechter Sound und Vollplastik.

Dann hat er Amazonbewertungen gezeigt. Da hat jemand geschrieben, er habe damit endlich seine 500 Kassetten digitalisieren können... Und das sind dann wieder die Leute, die umherrennen und Kassetten immer gleich mit Bandsalat und Leiern in Verbindung setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Das Video kenne ich schon lange. Übrigens, die Sony HF, ganz oben auf der Seite hier, ist die vorletzte Version, bzw. die letzte richtige. Also die vor der ungelabelten UR.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ich habe nur die mit der teilweise roten Aufschrift. Habe ich mir vor paar Monaten auf Manfreds Empfehlung hin gekauft.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Zwischen den mexikanischen (?) hier oben auf der Seite und den verlinkten Panggung-HF gab es doch noch die TDK-HF aus Thailand... oder waren die vor den weiß bedruckten?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich meine die waren vor den weiß bedruckten, verdammt, du hast mich kalt erwischt. Big Grin Sick Jedenfalls gabs die TDK HF 2010-11.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Die obige Version der HF und eine mit roter Schrift "HF" haben ich hier auch liegen. Beide in einer Hülle bedruckt mit "Made in Mexico", jedoch bin ich der Meinung, dass da BASF/EMTEC Band eingespult ist. Getestet habe ich die Cassetten noch nicht, aber beide haben auf dem Übergang Vorspannband-Magnetband Zahlen aufgedruckt. Das hatte doch eigentlich früher nur die BASF, oder?

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Ich denke so um 2009 hat Sony die letzte eigene Fertigung in Mexico dichtgemacht... danach kam die TDK HF prodziert in 2010/11 und dann 2012 die letzte UR HF.
Sicher bin ich aber mit Mexico nicht.  Bei der TDK HF aber schon, alle die ich gesehen habe, haben den 2010/11 TDK Code und im Oktober 2011 war ja Land unter in Thailand.
Eine TDK Cassette mit einem Code von 2012 habe ich bisher noch nie gesehen, ich gehe daher davon aus, dass die Cassettenproduktion nach der Flut nicht wieder hergestellt wurde.
Das Werk ist aber kurze Zeit später wieder in Betrieb gegangen und ist es auch heute noch.

Das sind alle HF, die habe. Keine Ahnung ob das alle sind, die hier im Handel waren, aber viele dürften nicht fehlen. Die gekürzten Einleger der vor und drittletzten HF sind ziemlich Banane...
   
Zitieren
Zwischen der letzten mit Buntem Einleger und der ersten mit grauem Einleger kommen noch etwa 4 Varianten.

Aber ja, doch so wars, erst Mexico HF bis so ca. 2009 dann Thai HF bis 2011, dann UR HF bis Ende
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ja, das sind fast alle Serien. Die 1996-97er steckt bei Dir in einer Hülle aus der Vorgängerserie, sollte eigentlich so aussehen:
https://www.ez647.sk/cc/sony_hf.html#97

Und diese kurzlebige Serie von 1998 fehlt:
https://www.ez647.sk/cc/sony_hf.html#98

Innerhalb der letzten "großen" Serie gab es noch diese interessante Variante:
https://www.ez647.sk/cc/a/b/hf60xc.JPG

Das Gehäuse ist völlig anders als alle anderen Sony, und die Bandoberfläche ist deutlich matter als das bekannte Milchschokoladen-HF aus der Zeit. Beschriftet sind die mit Made in Mexico. Ich denke, die sind komplett bei Aurex produziert. Leider finde ich nur schlechte Vergleichsbilder:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...e-l-mx-aud

Aus den Zahlen auf den Klebebändern am Vorspannband würde ich noch nicht schließen, daß Emtec-Magnetband drin ist. BASF hat damit zwar als erstes angefangen, aber andere Hersteller machten das später auch, außerdem war dieses Klebeband ein klassisches Zulieferteil, welches nicht unbedingt jeder Magnetbandhersteller auch selbst produzierte.

Ach, und in den 70ern gab es auch schon HF:
http://agfabasf.com/catalog/sony/sony-1976-eurus/

Das waren aber genau genommen die Vorgänger der BHF, aus welcher dann die HF-S geworden ist. Die

Viele Grüße,
Martin


Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Na ja, die Versionen, die in der vorletzten OVP der HF steckten hatte ich irgendwann mal ziemlich vollständig hier irgendwo gepostet. Bei der Gauss Audio Kassette, die mit 94 Minuten überigens eine sehr sinnvolle Laufzeit hat, sind die gleichen Spulenkerne verbaut, wie sie in der HF mal auch kurzzeitig zum Einsatz kamen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Was zur Hölle:

https://www.duplication.ca/TDK-SA-X.html

https://www.duplication.ca/TDK-SA-X-TDK-SA-X6.html

https://www.duplication.ca/TDK-SA-X-TDK-SA-X-C10.html

Sowas macht mich richtig sackig, wenn da gutes Bandmaterial in so sinnlose Längen gehackt wird. Und dann auch noch diese Grusel Gehäuse. Die Clear Shell ist da noch am besten.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste