Die Cassette im Jahr 2020
#51
Hallo Andreas, danke, dass Du dein Wissen hier teilst!
Oli
Zitieren
#52
Ist die Kassette (natürlich mit Bandsalat und Bleistift) in der neuen Fielmann-Werbung eigentlich ein echtes Modell, oder irgendeine gebastelte Requisite?

   

https://www.youtube.com/watch?v=ST2oU_OUOvc
Zitieren
#53
Ich meine, dieses oder ein sehr ähnliches Etikettendesign bei einer der vielen Cassetten gesehen zu haben, die es in den letzten 2-3 Jahren bei Ali Baba gegeben hat oder immernoch gibt. Das Gehäuse ist auch von dieser Machart. Aber bei diesen aktuellen Chinakrachern blicke ich nicht wirklich durch, da gibt es schon wieder zu viele, und ich habe auch keine Lust, die gezielt zu sammeln :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#54
Entweder ist das eine sehr kleine Hand, oder ein vergrößertes Demo-Modell....
Gruß André
Zitieren
#55
Nee, das paßt schon. Ist ja noch ein Kind. Habe es gerade mit meiner eigenen Hand getestet, die ist auch nur etwa 50 % größer, und ich habe ziemlich große Hände. Außerdem, der Aufwand, ein maßstäblich vergrößertes Modell einer Cassette herzustellen, mit Band und beweglichen Teilen, wäre wohl etwas hoch :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#56
Wenn ich mir die Bewegung der Kleinen im Video genau ansehe: Sie wickelt in die falsche Richtung ... Big Grin
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#57
Bei Thomann sind die ATR Kassetten schon gelistet . Auf Lager jedoch noch nicht .


Hier noch Kassetten , welche ich nicht zuordnen kann .




           



Beste Grüße !
Denny
Zitieren
#58
Die sieht ja ganz nett aus. Aber warum steht da 80s famous Music drauf? Es ist doch eine Leercassette?!

LG Tobi
Zitieren
#59
Ganz klar, alles was jünger ist wäre Dynamikverschwendung am Analog-Datenträger ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#60
Die gleiche Frage hat mich auch beschäftigt. Wahrscheinlich ist bei den Marketing-Leuten jemand, der im Jahr 2020 noch Kassetten benutzt, auch zwangsläufig ein 80er-Jahre-Musik-Nostalgiker (in meinem Falle: Treffer! Smile ) .

Gibt's vom gleichen Hersteller auch Glamrock-Spulentonbänder? Big Grin
Zitieren
#61
Naja, so ne hohe Dynamik erreicht die Cassette glaub ich nicht.
Zitieren
#62
Inzwischen sind bei Thomann die Typ-I-Bänder von ATR lieferbar:
https://www.thomann.de/de/compact_cassetten.html

Damit hätten wir pünktlich zum langsamen Verschwinden der Maxell-Panggung UR auch wieder ein neu produziertes C-90-Band auf dem Markt.

Ich habe mir von beiden neuen ATR ein paar Testexemplare bestellt und bin gespannt, wie gut sie sich im Vergleich zu den anderen aktuellen Bändern bespielen lassen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#63
Hallo!

Danke für die Info! Ich hab mir auch mal eine 10er Schachtel der ATR MDS bestellt. Finde es auch gut, dass es so wieder neue C90 Kassetten gibt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#64
Mach dann mal bitte einen Vergleichstest mit gängigen anderen Kassetten.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#65
Hallo!

Ich habe jetzt die erste Kassette der ATR MDS bespielt. Ist ganz in Ordnung, was mich aber doch stört ist, dass die Kassetten keine Vorlaufbänder haben. Ich verstehe auch gar nicht warum. Die automatischen Loader brauchen doch normalerweise eine C-0 mit Vorlaufbändern um das Band anbringen zu können. Ohne ist das doch viel schwieriger oder irre ich mich da?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#66
..... Hi "The_Wayne",

das hört sich kurios an, meine vor wenigen Wochen erhaltene Kassette ATR MDS C90 sieht so aus:

   

Dort ist ein Vorlaufband als Klarsichtband angebracht, ich habe das ganze mit der Hand etwas vorgedreht, so dass man die Klebestelle erkennt.


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#67
die Kassette klingt besser als erwartet

[Bild: 134831-cce898bczyjvc.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#68
Fürs Auto ist das doch viel zu schade Tongue
Gruß
Lorenz
Zitieren
#69
Kommt auf das Grundgeräusch des Autos an. Bei mir reichen UR. Wink
Zitieren
#70
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=257169#post257169 schrieb:..... Hi "The_Wayne",

das hört sich kurios an, meine vor wenigen Wochen erhaltene Kassette ATR MDS C90 sieht so aus:

[attachment=31927]

Dort ist ein Vorlaufband als Klarsichtband angebracht, ich habe das ganze mit der Hand etwas vorgedreht, so dass man die Klebestelle erkennt.


Gruß

Thomas

Meine haben auch kein Vorspannband, sind sozusagen die Instantversionen... einlegen und starten Big Grin

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#71
Ist da wirklich das dünne C-90-Magnetband direkt im Wickelkern eingeclipst? Das wäre mutig, zumal die Gehäuse scheinbar keine Schrauben haben. Mich würde dann auch wundern, wie ATR die Bänder in die Leergehäuse bekommt.

Kann es sein, daß die Cassetten technisch gesehen durchaus ein Vorspannband haben, welches aber mit einer Magnetschicht versehen und damit bespielbar ist? Das gab es nämlich durchaus genau für solche Instant-Start-Cassetten in Anrufbeantwortern und Diktiergeräten.

Könnte jemand von Euch mal ein paar Umdrehungen per Finger oder Stift "vorspulen" und nachsehen, ob kurz nach dem Bandanfang eine Klebestelle kommt?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#72
Warum sollte das das Band nicht aushalten? Hab mich eh immer gefragt wofür das Vorspannband eigentlich gut ist. Ohne das hätte man sich diese Dropouts durch die Klebestelle auf dem Kern Unebenheiten am Band verursacht nicht und man könnte immer direkt Aufnehmen. Ich weiß dass es Cassetten mit kürzeren Vorspännen gab, damit am Kopf direkt das Magnetband anfängt, aber so wäre es ja eigentlich auch am Sinnigsten, oder?

LG Tobi
Zitieren
#73
Hallo!

Das ist ja wieder ein Mysterium.


Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=257169#post257169 schrieb:Dort ist ein Vorlaufband als Klarsichtband angebracht, ich habe das ganze mit der Hand etwas vorgedreht, so dass man die Klebestelle erkennt.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257201#post257201 schrieb:Kann es sein, daß die Cassetten technisch gesehen durchaus ein Vorspannband haben, welches aber mit einer Magnetschicht versehen und damit bespielbar ist? Das gab es nämlich durchaus genau für solche Instant-Start-Cassetten in Anrufbeantwortern und Diktiergeräten.
Nein, ist bei mir beides nicht der Fall, seht selbst:

Hier komplett zurückgespult:

   

Und hier hab ich so hingedreht, dass man die Klemmstelle sieht:

   


Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257201#post257201 schrieb:Ist da wirklich das dünne C-90-Magnetband direkt im Wickelkern eingeclipst? Das wäre mutig, zumal die Gehäuse scheinbar keine Schrauben haben. Mich würde dann auch wundern, wie ATR die Bänder in die Leergehäuse bekommt.
Ja, das ist tatsächlich so, meine Gehäuse sind aber verschraubt:

   

So war es wohl möglich das Band in die Gehäuse zu bekommen, auch wenn ich mir das trotzdem umständlich vorstelle. Sind die von Thomas verschweißt? Ich kann das schlecht erkennen. Dann wäre da auch die Notwendigkeit für das Vorlaufband gegeben, da es anders gar nicht möglich wäre, das Band da rein zu bekommen. Weiß jemand wer für ATR die Kassetten konfektioniert?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#74
Hi Wayne,

ich habe nachgesehen, die meine ist verschweißt bzw. geklebt, also von Schrauben kein Spur.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#75
Das Design gefällt mir. Hat entfernt was von der frühen TDK D im Transparentgehäuse.

https://www.retrostylemedia.co.uk/media/...738c65.jpg
Zitieren
#76
Das wird ja immer bunter: Gerade frisch auf dem Markt, gibt es die Cassetten bereits mit verschiedenen Gehäusen! Das verschraubte von Wayne ist wohl von Kolormagnetics (Bauform ungefähr wie bei Emtec), das verschweißte vom Gyrator ist von Musicbox.

Das dünne C-90-Band direkt in den Wickel zu klemmen geht zwar, hält aber nicht unbedingt so gut. Das Band bekommt eine geradlinige Knickkante, die mit der Zeit zur Schwachstelle wird und dann irgendwann abreißt. Mit C-60-Band geht es gerade noch. Schaut Euch mal die bunten Agfa Low Noise-Cassetten aus den 70ern an: Bei den 60ern wurde oft das Vorspannband weggespart, bei 90ern und 120ern nie. Audio Magnetics hatte beim Modell XHE teilweise auch das C-60-Band direkt in den Kern geklemmt, bei den 90ern war dann entweder ein sehr kurzes Vorspannband dran, oder eben ein bespielbares Vorspannband, also Magnetband ungefähr in Langspielband-Dicke, das dann nach vielleicht 20 cm an das C-90-Magnetband montiert war. Das fällt erstmal überhaupt nicht auf, da sich das Klebeband ja auf der Rückseite befindet, man muß schon genau hinsehen um die Schnittstelle auf der Schichtseite zu erkennen, wenn sie gut ausgeführt ist.

Meine bestellten ATR-Cassetten habe ich mir dummerweise wegen ein paar Euro weniger Porto nach Deutschland liefern lassen, dachte ich käme da sowieso zu Ostern vorbei... nix war's. Jetzt bin ich natürlich umso mehr gespannt, welche Version in meiner Wundertüte enthalten ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#77
Hi Martin,

meine ATR 90 ist verschraubt, und hat tatsächlich ein Vorspannband aus braunem (Magnet)Band. Wenn man sie vordreht, erkennt man einen ca. 1 cm langen rechteckigen Bereich. Wenn man das Band dann von der Unterseite betrachtet sieht man den weißen Klebestreifen.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#78
Danke Michael! Damit wäre das Einspul-Rätsel gelöst :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#79
Und ich finde das Vorspannband doch sehr praktisch; sogar schon meine alte Revox-Bandmaschine hat eine Lichtschranke; so stoppt die Maschine, wenn das bespielte Band fertig ist. Gerade beim schnellen Vor- oder Rücklauf schätze ich es sehr, wenn es da beim Bandende nicht einfach knallt und das Band fast aus dem Wickel gerissen wird.

In diesem Zusammenhang verstehe ich es nicht, warum Memorex und RAKS und später dann auch SK so dickes, nicht-lichtdurchlässige Vorspannband verwendet haben...

LG
Manuel
Zitieren
#80
Hallo zusammen,

diese drei habe ich bei meiner letzten Bestellung beim Musikhaus mit geordert.

Die ATR Ferric Type I C-60 hat auch bei mir kein Vorlaufband. Ich gehe auch hier davon aus, dass dünnes C-90 Bandmaterial eingespult wurde. Die Kassette verlangt in meinen Sony 870 nach starker Level und Bias Korrektur.

Die RTM mit dem alten Gehäuse kenne ich nicht, bin aber qualitativ von der Kassette echt angetan. Eine gute Alternative zu den auf dem Markt erhältlichen Type I Kassetten. Eine Biasanpassung ist aber auch hier notwendig um diese gut klingen zu lassen.

Die ATM ProChrome Master Type II... kann es sein das sich hier noch Restbestände von echten Chromdioxid in die Gehäuse gefüllt worden?
Die Bias und Leveleinstellungen meines Sony TC-K 870ES erinnern mich sehr stark an BASF Chrom Super II... auch bei -3dB ohne HXPro ist hier Feierabend. Ebenso der Geruch des Bandmaterials...
Klanglich aber einwandfrei!

   


LG Oliver


EDIT: Meine ATR TYPE I C-60 hat auch Kassettenband als Vorlauf. Habe gerade mal nachgeschaut! Klebestelle gefunden!
Zitieren
#81
Hallo Oliver, schön, daß Du wieder hier bist!

Bei ATR ist man also rationell und stellt nur einen Bandtyp her, der dann in unterschiedliche Längen gespult wird - eigentlich vernünftig, auch wenn es mich optisch ein wenig stört, wenn die C-60 so halb leer aussieht, aber das ist ein reines Luxusproblem :-)

Bei den Pro Chrome soll eigentlich das FeCo-Band wie in den späteren BASF/Emtec CS II enthalten sein, das nicht unter der Chromdioxid-Alterung leidet, aber auch hier kann es ja sein, daß ATR verschiedene Typ-II-Pancakes aufgekauft hat und jetzt einfach alles einspult und und einfach alles unter dem gleichen Namen verkauft. Bei Thomann wurde auch irgendwann der Text geändert, daß jetzt TDK-Band enthalten sei. Hatte mir dann nochmal welche nachbestellt, da war aber wieder das gleiche Emtec/BASF-Band drin, wie in meiner ersten Lieferung.

Ich habe den leisen Verdacht, daß die bei ATR nicht wirklich wissen, was sie genau verkaufen, oder es zumindest nicht so genau nehmen mit der Kennzeichnung.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#82
Was es gibt wieder Typ II Cassetten? Gibts die auch als 90er?

LG Tobi
Zitieren
#83
ATR hat alte (falls von Emtec mindestens 16 Jahre, eher noch älter) Bestände Typ-II-Band aufgekauft, spult jetzt die Bänder in neue Gehäuse ein und verkauft sie, solange der Vorrat reicht. C-90 gab es bis vor ein paar Monaten auch, aber die sind alle weg. C-60 gibt's noch, in Deutschland am einfachsten über Thomann bestellbar.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#84
hier gibt es noch zwei Stück C90 Typ II von ATR

https://www.ebay.de/itm/ATR-PRO-CHROME-M...SwwmBcZgQK

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#85
Danke Thomas! Als Sammler durchaus interessant, da kann man sich 1-2 Exemplare aus USA schicken lassen, wenn man sowieso gerade beim "Doc" einkauft. So zum normalen Gebrauch lohnt das aber wegen der Porto- und Einfuhrkosten leider nicht. Dann lieber ein paar BASF CS II 90 bei Verkäufern im eigenen Land auftreiben. Kommt deutlich günstiger, und die Gehäuse sind besser :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#86
Hallo!

Technics123,'index.php?page=Thread&postID=257269#post257269 schrieb:meine ATR 90 ist verschraubt, und hat tatsächlich ein Vorspannband aus braunem (Magnet)Band. Wenn man sie vordreht, erkennt man einen ca. 1 cm langen rechteckigen Bereich. Wenn man das Band dann von der Unterseite betrachtet sieht man den weißen Klebestreifen.
Ja, tatsächlich, ist auch bei mir so. Ich muss sagen, sowas habe ich vorher noch nie gesehen (Vorlaufband mit Magnetschicht).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#87
Da ist man alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu, war mir auch noch nicht bekannt....
Zitieren
#88
Kann jemand mal bitte die ATR und die Fox vergleichen (mit Messung)? Gibt es die ATR auch bei Thomann?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#89
Ja, gibt es. Ich lasse Dich heute selbst suchen, schließlich ist Ostern :-) Du kannst Dir die Fox und von ATR die C-60, C-90 und sogar Chrom C-60 bestellen und dann auch selber testen. Ich kann das leider erst dann tun, wenn man wieder normal reisen darf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#90
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=257301#post257301 schrieb:ATR hat alte (falls von Emtec mindestens 16 Jahre, eher noch älter) Bestände Typ-II-Band aufgekauft, spult jetzt die Bänder in neue Gehäuse ein und verkauft sie, solange der Vorrat reicht.

Bei Thomann heißt es zur ProChrome aber: "Aus originalem TDK-Bestand".

https://www.thomann.de/de/compact_cassetten.html

Stimmt das nicht, ist da Emtec-Band drin?
Zitieren
#91
Auf der ATR Website steht unter News:

" ATR Magnetics recently acquired a stock of the, increasingly scarce, BASF Super Chrome Cassette tape. "

Allerdings findet sich keine Angabe, von wann denn diese "News" ist.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#92
Timo, zumindest in meinen beiden Lieferungen ATR Pro Chrome war das gleiche Band drin, das ich eher als Emtec denn als TDK einordnen würde, obwohl bei der zweiten Bestellung schon die Angabe mit TDK-Band auf der Thomann-Seite stand.

Es kann durchaus sein, daß ich zu schnell war, der Stapel mit den Emtec-Exemplaren im Thomann-Lager noch nicht leer war, und sich das mit dem TDK-Band auf zwar schon eingetroffene, aber noch nicht verschickte Ware bezog. Ich warte mal noch eine Weile zu und bestelle dann nochmal welche, vielleicht finde ich ja irgendwann auch ein TDK-Band :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#93
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=257352#post257352 schrieb:Auf der ATR Website steht unter News:

" ATR Magnetics recently acquired a stock of the, increasingly scarce, BASF Super Chrome Cassette tape. "

Allerdings findet sich keine Angabe, von wann denn diese "News" ist.

Wenn man die Likes betrachtet, mindestens 76 Wochen, also schon etwas her.

Noch weiter Frohe Ostern und findet reichlich Futter für unsere Cassettendcks Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#94
Hier mal etwas aus Indien . Keine Ahnung ob es chinesische Importwaren oder Eigenproduktionen bzw Phantasieobjekte sind .

Grüße Denny


Indien 2020


       
Zitieren
#95
Das ist ja noch schlimmer als in den chinesischen Online-Shops, über die Hälfte der Cassetten werden nur mit irgendwelchen Phantasie-Grafiken beworben, und was man nachher tatsächlich bekommt, ist eine große Überraschung. Dieses BASS-Modell zum Beispiel wird sogar angeblich von Sony India vertrieben.

Das andere von Dir eingestellte Bild zeigt dagegen eine wirklich existierende Cassette: Es handelt sich um eine Imitation der TDK B, wie es sie zur Zeit auch in China zu kaufen gibt, bei der das TDK-Logo ausradiert wurde, wahrscheinlich auch nur auf elektronischem Weg.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#96
Immerhin sind die TDK Gehäuse recht brauchbar. Wenn da jetzt noch halbwegs brauchbares Band drin wäre :whistling:
Gruß
Lorenz
Zitieren
#97
"Audio Cassette Tape for Music" und daneben das Bild einer VHS-Kassette ist auch nicht übel Big Grin
Zitieren
#98
SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=259046#post259046 schrieb:Immerhin sind die TDK Gehäuse recht brauchbar. Wenn da jetzt noch halbwegs brauchbares Band drin wäre :whistling:

Räusper... sie dürfen nur nicht zu warm werden.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#99
Currock,'index.php?page=Thread&postID=260153#post260153 schrieb:
SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=259046#post259046 schrieb:Immerhin sind die TDK Gehäuse recht brauchbar. Wenn da jetzt noch halbwegs brauchbares Band drin wäre :whistling:

Räusper... sie dürfen nur nicht zu warm werden.....
Dali-Edition... teuer verkaufen!
Zitieren
Kennt jemand diesen Laden hier?
https://tapemuzik.de/
Man kann sich die Kassette quasi zusammenstellen. Es gibt verschiedene Längen und außer Ferro gibt es auch das Typ 2-Band. Ich habe dort bereits Kassetten bestellt, jedoch konnte ich die Qualität noch nicht überprüfen, da ich noch auf die Lieferung meines neuen Nakas warte.

Das Tape hat einfaches Vorlaufband und das Band selbst ist sehr dunkel. Aus Spaß habe ich heute zwei Kassetten selbst beklebt und Einleger gemacht. Ist natürlich vom Original weit entfernt, macht aber Spaß :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste