Technische Unterlagen der BBC ab 1922
#1
Hallo,

ich habe gerade diese Seiteentdeckt, da werden Technische Unterlagen der BBC ab 1922 angeboten, sehr interessant.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Das sind unter anderem sehr interessante Einblicke in die Forschungslaboratien der BBC und Erinnerungen von Ingenieuren und Designern aus Zeiten in denen noch mit Lötkolben und Oszillosgraphen Schaltungen entworfen und getestet sowie Geräte für den britischen Staatskonzern BBC in Kleinserie gebaut und repariert wurden.
Das erinnert mich stark an meine kurzen Impressionen im RFZ bei der Deutschen Post.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

danke für den Link.

In der Rubrik "Bücher" gibt es ein paar historisch interessante Werke.
ZB.:
HQ Sound Production & Reproduction.pdf
sowie zwei Bücher über Mikrofone, Akustik, etc.
BBC Engineering Training Manual Microphiones(WW).pdf
BBC Engineering Training Manual Microphiones(Robertson).pdf
Im ersten gibt es ein Kapitel über Tape Recorder .
Dem habe ich diese Illustrationen entnommen:
Ein früher "Großspuler" für "steel tape":
   
Ein "Central Recording Room":
   

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Die beiden Bilder kann ich in keinem der beiden genannten Bücher finden. Irgendwie scheint bei dir die I-Taste an der O-Taste zu kleben, du hast zweimal Microphiones geschrieben. Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo Tobias,

die Bilder stammen von S.183 und S.185 (Zählung der PDF-Vorschaubilder) aus "HQ Sound Production & Reproduction.pdf".

Ich habe einmal versehentlich "Microphiones" (vermutlich mit dem Finger quer rübergerutscht und dann die ganze Zeile kopiert und nur den kleinen Unterschied im Titel geändert.

Solche Feinheiten wie "io" übersehe ich infolge der kleinen Schrift auf dem Laptop-Monitor. Manches fällt mir bei der Vorschau auf, manches nach dem Absenden, manches garnicht. Die Tatstatur befindet sich auch im Halbdunkel, so daß ich oft eine Taste daneben drücke.
Ich bitte um Nachsicht. Meine Augen kommen auch nicht auf die "Ausschlachtliste"...

MfG Kai
Zitieren
#6
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=250608#post250608 schrieb:Das erinnert mich stark an meine kurzen Impressionen im RFZ bei der Deutschen Post.
Hallo Jan,

kurze, neugierige Nachfrage: Hast Du Gerhard Steinke persönlich kennen gelernt ?

Grüße, Rainer
Zitieren
#7
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=250680#post250680 schrieb:[quote='Ferrograph','index.php?page=Thread&postID=250608#post250608']Das erinnert mich stark an meine kurzen Impressionen im RFZ bei der Deutschen Post

kurze, neugierige Nachfrage: Hast Du Gerhard Steinke persönlich kennen gelernt ?

Grüße, Rainer

Nein, den habe ich nicht kennengelernt.

VG Jan
Zitieren
#8
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=250680#post250680 schrieb:kurze, neugierige Nachfrage: Hast Du Gerhard Steinke persönlich kennen gelernt ?
Lustiger Zufall: Voriges Jahr habe ich Gerd privat kennengelernt, nachdem ich jahrzehntelang jede Menge dieser lebenden Audiolegende gelesen und gehört hatte. Es waren denkwürdige Treffen, für beide Seiten.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=250699#post250699 schrieb:Es waren denkwürdige Treffen, für beide Seiten
Das glaube ich sofort. Wink Ich selbst kenne ihn leider nicht, mein Vater aber. Er hatte mit ihm in den 50er Jahren im TAR (Technisches Aktiv Rundfunk) in Berlin zusammen gearbeitet. Das ist zwar ewig her, aber einige Anekdoten erzählt er noch heute gern... (mein Vater ist inzwischen 90 Jahre alt und erfreut sich noch immer bester Gesundheit) Smile

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=250736#post250736 schrieb:Technisches Aktiv Rundfunk
Aktiv = ?Archiv?

Ich kannte den Herrn bislang nicht, wurde neugierig und und habe mit Gewinn und Freude die im Netz verfügbaren Lebensbeschreibungen gelesen.
Insbesondere diese
https://www.redbull.com/de-de/gerhard-st...e-funkhaus
Dort erfuhr ich auch erstmals vom "Subharchord".

MfG Kai
Zitieren
#11
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=250737#post250737 schrieb:Dort erfuhr ich auch erstmals vom "Subharchord".
Hier gibt's noch mehr:
https://www.adk.de/de/akademie/e-studio/...ctID=59849

Das von dort verlinkte Interview im "Journal der Künste":

[Bild: 1-2.jpg]
(Gerd Steinke im rechten Bild links, mit Brille.)

[Bild: 2-2.jpg]

[Bild: 3-2.jpg]

[Bild: 4.jpg]

Ein Bild von meinem Besuch im vorigen August:

[Bild: IMG-4833.jpg]

Er gilt u.a. als Erfinder und Entwickler der mehrfach patentierten sog. Delta-Stereofonie für Beschallungszwecke und hat einige Grundlagenbücher (mit)verfasst. Seine bislang letzten beiden Werke heißen "Mit den Ohren sehen, mit den Augen hören" und "Der Raum ist das Kleid der Musik". Zu Anfang meines Studiums habe ich seine "Stereofonie-Grundlagen" (Verlag Technik 1972) geradezu verschlungen. Sein Name ist untrennbar mit dem ehemaligen Funkhaus der DDR in der Berliner Nalepastraße verbunden.

Ein sehr aufschlussreiches Interview von 2017 gibt es in zwei Teilen zum Download:
https://www.zeitreisen-nalepafunk.com/do...il%201.pdf
https://www.zeitreisen-nalepafunk.com/do...il%202.pdf

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Nein, nicht Archiv. Tatsächlich "Technisches Aktiv Rundfunk".
Dieses "Aktiv" war einer Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des RFZ der Deutschen Post, in welcher sich Entwickler, Toningenieure, Tonmeister, Studioleiter, etc. regelmäßig trafen, um Studio- Ausbauten, Verbesserungen und Neuerungen zu diskutieren. Eine durchaus illustre Runde. Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#13
Na sowas, klang in meinen Ohren wie ein Schreibfehler...

@Peter:

Danke für die weiterführenden Infos zu Subharchord und Herrn Steinke.
Leider bekomme ich unter dem zweiten und dritten Link nur die Meldung "Server nicht gefunden".

MfG Kai
Zitieren
#14
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=250748#post250748 schrieb:Leider bekomme ich unter dem zweiten und dritten Link nur die Meldung "Server nicht gefunden".
Siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.pdf   Gerhard Steinke Interview - Studio Magazin 2017-08.pdf (Größe: 3.28 MB / Downloads: 9)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Vielen Dank,

wurde der Name des Post-Chefs/Ministers, der den für diesen Lebensweg nötigen Freiraum zu DDR-Zeiten zuließ, schon genannt ?

MfG Kai
Zitieren
#16
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=250754#post250754 schrieb:wurde der Name des Post-Chefs/Ministers, der den für diesen Lebensweg nötigen Freiraum zu DDR-Zeiten zuließ, schon genannt ?
Ich hoffe wir kommen jetzt hier nicht zu sehr vom Thema ab :whistling:

Ich habe Gerd nie danach gefragt, doch handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Gerhard Probst.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste