BR Fernsehbeitrag über Radio Wels in Würzburg: Veteranen der Unterhaltungselektronik
#1
Radio Wels in Würzburg: Veteranen der Unterhaltungselektronik

Tonbandgeräte, Plattenspieler, Videorekorder, ... - sie haben ausgedient, sind bestenfalls im Keller gelandet. Und sollen sie dann doch nochmal etwas wiedergeben, ist es oft zu spät. Nichts regt sich mehr. Ein Glück, dass Elmar Pfister solche Toten zum Leben erwecken kann...

In der BR Mediathek:
https://www.br.de/mediathek/video/radio-...0018cb4707
Zitieren
#2
Ein toller Bericht.
Leider werden die wirklichen Fachleute immer weniger und machen den Platinentauschern und Neuverkäufern Platz.

Um dieses Wissen beneide ich den Herrn.
Bei mir steht ein toller Sony-Studio-SVHS-Recorder mit vermutlich defektem Schaltnetzteil.
Da traue ich mich aber nicht ran...

Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Hallo Alfred,

ein defektes Netzteil wäre für einen Fachmann sicherlich kein allzu großes Problem. Jedoch wäre der mechanische Teil, also das Kassettenlaufwerk, eine viel größere Herausforderung, wenn irgendwann auch dort mal was kaputt gehen sollte. Viele Bauteile sind aus Plastik und mit der Zeit können sie sich leicht vorformen oder das Material wird spröde und bricht. Dann ist guter Rat teuer. Wobei mittlerweile mit der 3D-Drucker-Technik viele Kunststoffteile wieder neu hergestellt werden können... aber man benötigt dafür ja trotzdem ein intaktes Muster. Man müßte quasi schon ein Ersatzteil drucken, bevor das Originalteil bricht...

Man braucht schon sehr viel Idealismus und Liebe zu dem alten Kram, wenn man so einen Laden führt.

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste