Micro-Kassettengeräte
#1
Hier ein paar schöne Bilder von Micro-Kassettengeräten. War wohl doch nicht nur ein Diktiergerät oder Anrufbeantworter. Was da so alles ausgetüftelt wurde.

http://moneycentral.groups.msn.com/Micro...snw?Page=1
Zitieren
#2
Bei vielen frühen portablen Computer bot sich die Micro-Cassette wegen der Größe an. Ich kann mich auch noch an einen Radiorecorder von Fisher mit herausnehmbarem "Walkman" (klar, ist keiner, war ja kein Sony) erinnern, den ich damals sehr beieindruckend fand. Wie natürlich so oft trennte mich eine Schaufensterscheibe vom Objekt der Begierde Wink

Da bei den Bildern sehr viel Fisher/Sanyo Geräte aufgeführt sind, folgende Frage: hat Sanyo die Micro-Cassette erfunden?

Ich habe ein Panasonic Diktiergerät mit Micro-Cassette. Es beherrscht auch die beiden bei Diktiergeräten wohl üblichen Geschwindigkeiten 1,2 und 2,4. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob die unter dem Link aufgeführten "tape decks" auch nur mit 2,4 cm/s arbeiten.
Zitieren
#3
[Bild: fisher02k.jpg]
[Bild: fisher01k.jpg]

Hier ist der Fisher-Recorder
Zitieren
#4
Und wieder ist eine Scheibe dazwischen Wink

Mit welcher Bandgeschwindigkeit läuft das Cassettenteil? Wie ist die Qualität der Aufnahmen?
Zitieren
#5
Läuft mit den, für Diktiergeräte üblichen Geschwindigkeiten 2,4 und 1,2.

Tonqualität einfach vorzüglich, Super HiFi Stereo, besser als jede CD, wenn man die hier hinter sich hat: Confusedauforgie:, könnte man es fast glauben. Na gut, man kann sich die Aufnahmen anhören aber ein Genuß würde ich eher nicht erwarten. Ist halt ein kleines Radio mit der Möglichkeit, schnell mal was auf Band zu speichern.

Edit:

Noch nachzureichen ist, Die Mikrofonaufnahmen, die man mit dem herausgenommenen Kassettenteil machen kann, sind garnicht mal soooo schlecht. Die Mikros bei meinem Exemplar sind ausreichend empfindlich um auch mal eine "lustige Runde am Biertisch" aufzunehem.
Zitieren
#6
Ich hab mein Panasonic Diktiergerät hauptsächlich für Interviews verwendet und mich dabei auch immer auf das eingebaute Mikrofon verlassen.

Musikaufnahmen habe ich wegen des nicht vorhandenen Line-In nie gemacht, die Qualität von Sprachaufnahmen ist aber selbst bei 1,2 akzeptabel.

Trotzdem gefällt mir der Fisher Recorder gut. Eine Vorliebe für "obskure" Geräte hatte ich schon immer Wink Dass manchmal nicht das bei raus kommt, was man sich vorstellt, ist dann die Realität.

Könntest Du noch die Typenbezeichnung nennen? Vielleicht taucht ja doch mal einer bei Ebay auf und auch manche nicht gerade sinnvolle Kindheitsträume warten auf Erfüllung.
Zitieren
#7
Falls von Interesse: Ein ähnliches Gerät (also Stereo-Radiorekorder mit herausnehmbarem Kopfhörerspieler) gab es auch für "normale" Compact-Cassetten, sowas hatte einer meiner Mit(grund)schüler. Marke war "Unisef", erhältlich war das ganze anno 1983 (meines Wissens um die Osterzeit) bei Tschibo für ca. 150 DM. War aber qualitativ ziemlich billig gemacht und hat wohl in den seltensten Fällen bis heute überlebt.
Zitieren
#8
Hier noch ein Aiwa, den ich noch zu Hause habe:

http://groups.msn.com/OldCarImages/boomb...hotoID=866

Leider läuft das Cassettenteil nicht mehr, ich nehme an dass der Riemen ausgeleiert ist
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#9
Auf dem Radio steht:

Fisher Model NO. PH-M88

und auf dem Kassettenleil:

Fisher Model NO. PH-M85
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste