Ernsthaft?
#1
Da staune ich über die Preisvorstellung...
(sorry, falsche Rubrig erwischt)

   
Zitieren
#2
Jeden Tag steht ein Dummer auf... :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Das hatten wir schon mal, find's gerade nicht. Die Maschinen sind von Revox generalüberholt. Keine Ahnung, ob das den Preis rechtfertigt. Der Laden ist jedenfalls alteingesessen und gilt hier in der Gegend als seriös, kompetent und nicht überteuert.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
eine Revox B77 in einen fast perfekten Zustand zu bringen ist sicherlich mit großem zeitlichen Aufwand möglich. In ein solches Gerät können gut und gerne 30 und mehr Arbeitsstunden fliessen, hinzu kommen eventuell noch Ersatzteile, welche eigens angefertigt wurden. Einen Verkaufspreis von beinahe 5000 Euro halte ich jedoch für deutlich überzogen. Wer bezahlt diesen Betrag für eine Bandmaschine? Vielleicht war ja Helmut Kohl oder ein anderer Prominenter der Erstbesitzer??
Gruß, Marco
Zitieren
#5
Hallo,
diese Angebote richten sich an Leute, die ein perfektes Gerät kaufen möchten. Die B77 gibts seit mehr als 10 Jahren nicht mehr neu. Die letzten hat Revox als Studer Maschinen aus Ersatzteilbeständen gebaut, glaube das war Anfang des Milleniums.
Wer also wenig bis gar keine Zeit hat und heute eine solche kaufen möchte, ist auf solche Angebote angewiesen. Die Preise bei anderen Anbietern von überholten Maschinen sind auch im vierstelligen Bereich. Es handelt sich halt nicht um abgerittene Kisten, die man in der Bucht findet oder auf Flohmärkten etc. Die Käufer haben auch nicht die Zeit und Lust, ihr Leben mit monatelangem suchen zu verbringen, die Leute machen lieber Skiurlaub und wollen halt etwas mit Garantie kaufen.
Ich sage mal, als Bastler und mit viel Geduld ist es heute noch möglich, an sehr gut erhaltene Maschinen zu kommen für viel weniger Geld. Aber die Leute, welche sich sowas kaufen, die rechnen halt ganz anders. Wer als Selbständiger einige hundert Euro pro Stunde verdient, der wiegt seine Freizeit in Gold auf. Und hat keine Lust ebay zu durchstöbern. Völlig andere Kundschaft also, völlig andere Lebensumstände. Wer für eine Rolex dutzende tausend Euros ausgibt, der lacht über den Preis nur. Wer ein schmaleres Budget hat, muss andere Wege zu einer perfekten Maschine suchen.

Meine B77 Bj. 1991 für einen guten Preis hatte Kopfspiegel ca 2,5mm und war sicher (fast) nie gelaufen. Wirklich verschlissen ist daran nichts.
Dafür habe ich aber auch einige Wochen den Markt sondiert und Ausschau gehalten, mich vorher informiert etc. Das ist garnicht möglich für dieses Klientel. Müsse arbeite und Geld verdiene! So ist halt das Leben.
Gruss, Helmut
Zitieren
#6
Typischer Käufer solcher Geräte!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Helmut,

ich hatte beruflich sehr gute Jahre mit hohem Verdienst und wenig Zeit. ABER ich hätte nie 5.000 € für eine B77 (egal in welchem Zustand) ausgegeben. Dafür wäre mir mein Geld zu schade gewesen. Jede Wette, dass man für 500 - 1.000 € eine (teil-) revidierte B77 auf Kleinanzeigen oder Ebay findet. Ansonsten würde ich diese bei meinem Special-Hifi-Händler in Düsseldorf kaufen - mit Garantie (und dann etwas über 1.000).

Gruß
Peter
Zitieren
#8
Ich hätte hier noch eine für die Hälfte (-;
Gerhard
Zitieren
#9
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=250498#post250498 schrieb:Ich hätte hier noch eine für die Hälfte (-;
Gerhard
In welchem Zustand?
Wenns ernst gemeint ist, gerne auch pn
Zitieren
#10
Hallo Peter,
der Wert des Geldes ist für die Leute höchst unterschiedlich. Je nachdem, wie schwer es erarbeitet wurde.
Ich behaupte einmal, in Foren hält sich eine Gruppe von "informierten" auf. Wer es am Anfang noch nicht ist, wird mit der Zeit zu einem. Diesen Leuten kann kein Verkäufer mehr ein X für ein U vormachen. Das Angebot richtet sich aber an eine andere Gruppe, nämlich die, der "uninformierten". Das sind diejenigen, die in einen Laden gehen und sagen: "Möchte mir das und das kaufen, bitte beraten Sie mich einmal ausführlich." Wer glaubt, dann eine objetive Beratung zu erhalten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Ich habe mich nun einige Zeit lang zu einer Kamera informiert, die ich mir kaufen werde (Leica). Als ich diese Woche zum Leica Händler fuhr, um sie mir einmal in natura anzusehen, habe ich mehr darüber gewusst als der Händler. Und er hat noch falsche Infos dazu gegeben und Sachen weggelassen, die wichtig gewesen wären für eine gute Beratung. Es laufen aber draussen noch genügend Leute herum, die zu faul dazu sind oder technisch oder intelektuell dazu nicht in der Lage. Und genau für die ist das Angebot gemacht. Und für diejenigen, die ein perfektes Gerät im quasi Neuzustand mit Garantie kaufen wollen. Das gibts so nicht oft.


Für Unwissenheit zahlt man immer einen Preis. Und der lässt sich massiv drücken, wenn man sich vorher sehr genau über den Markt und die Geräte informiert. Kostet natürlich alles Zeit und Energie.

Wie sagt man im angelsächsischen Raum so schön: "stupid money".

Gruß, Helmut
Zitieren
#11
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=250498#post250498 schrieb:Ich hätte hier noch eine für die Hälfte (-;
Gerhard

Die Hälfte von was? ;-)
Für die Hälfte vom Schluderbacher Preis schlafe ich auch noch mal eine Nacht drüber, ob ich meine verkaufen soll...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste